1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Alles, nur kein Fußball
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Alles rund ums Laufen

• Brasi
  • 12. Mai 2009 um 13:19
  • Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    23.740
    • 31. Dezember 2025 um 20:16
    • Neu
    • #10.641

Das Laufjahr 2025 ist somit abgeschlossen. Diesmal haarscharf an 3.000 Jahres-Kilometern vorbeigeschrammt, was etwa der Strecke bis zum Nordkap entspricht. Höhepunkte waren sicherlich der Jungfrau-Marathon, der Valencia-Marathon und der Amsterdam-Halbmarathon zusammen mit Wedau. Aber irgendwie war jeder Kilometer für sich schön. Heute dann der Jahresabschluss beim Silvesterlauf in Köln-Höhenberg, wo ich noch popo getroffen habe, der um Haaresbreite schneller war als ich. Bleibt sportlich! :winke:

• Augsburger
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.729
    • 31. Dezember 2025 um 20:31
    • Neu
    • #10.642
    Zitat von Kartenfahnder

Das Laufjahr 2025 ist somit abgeschlossen. Diesmal haarscharf an 3.000 Jahres-Kilometern vorbeigeschrammt, was etwa der Strecke bis zum Nordkap entspricht. Höhepunkte waren sicherlich der Jungfrau-Marathon, der Valencia-Marathon und der Amsterdam-Halbmarathon zusammen mit Wedau. Aber irgendwie war jeder Kilometer für sich schön. Heute dann der Jahresabschluss beim Silvesterlauf in Köln-Höhenberg, wo ich noch popo getroffen habe, der um Haaresbreite schneller war als ich. Bleibt sportlich! :winke:

Wahnsinnig stark!

• bamberger11
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.401
    • 31. Dezember 2025 um 22:41
    • Neu
    • #10.643
    Zitat von Kartenfahnder

:respekt::pokal::daumen:

Alle Hüte ab!

Saarländer im NRW-Exil

Come on FC!

• popo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.028
    • 2. Januar 2026 um 07:52
    • Neu
    • #10.644

Ich war ganz schön überrascht, Dich im Veedel zu entdecken Kartenfahnder  :klatsch:

Aber der Start in der Merheimer Heide lohnt sich immer. Ein toller Jahresabschluss :pokal:

Next Stop:

April 2026: Hyrox Köln

• Gidde
    Amatör
    Reaktionen
    262
    • 5. Januar 2026 um 21:53
    • Neu
    • #10.645

An die Halbmarathon und Marathonläufer mal ne Frage.

Also ich bin jetzt auch gut im Training und versuche auch die Ernährung mit entsprechenden Carb-Anteil etc. zu erfüllen. Ich komme da aber geschätzt nie auf die empfohlene Tagesmenge an z.B. Carbs. :autsch:

Da wollte ich mal fragen ob ihr Geheimtipps (Rezepte für Snacks etc.) habt oder wie generell so eure Ernährung, vor allem in den letzten Wochen der Wettkampfs Vorbereitung aussieht :gruebel: Bin über jeden Tipp, jedes Rezept oder generelle Erfahrungsberichte dankbar :klatsch:

Mitglied SGE :pokal:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    23.740
    • 5. Januar 2026 um 22:25
    • Neu
    • #10.646
    Zitat von Gidde

Also ich bin jetzt auch gut im Training und versuche auch die Ernährung mit entsprechenden Carb-Anteil etc. zu erfüllen. Ich komme da aber geschätzt nie auf die empfohlene Tagesmenge an z.B. Carbs. :autsch:

Da wollte ich mal fragen ob ihr Geheimtipps (Rezepte für Snacks etc.) habt oder wie generell so eure Ernährung, vor allem in den letzten Wochen der Wettkampfs Vorbereitung aussieht :gruebel: Bin über jeden Tipp, jedes Rezept oder generelle Erfahrungsberichte dankbar :klatsch:

Ich trinke vor einem Wettkampf je nach "Wichtigkeit" 2 Tage bis Wochen keinen Alkohol. Ansonsten kann ich dazu nichts beitragen. :mrgreen:

• Gidde
    Amatör
    Reaktionen
    262
    • 5. Januar 2026 um 22:29
    • Neu
    • #10.647
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von Gidde

Ich trinke vor einem Wettkampf je nach "Wichtigkeit" 2 Tage bis Wochen keinen Alkohol. Ansonsten kann ich dazu nichts beitragen. :mrgreen:

Danke für den Tipp :huebscher: Werde ich mal ausprobieren :mrgreen:

• popo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.028
    • 6. Januar 2026 um 08:45
    • Neu
    • #10.648

Ich ändere in den letzten Tagen vor einem Rennen auch nicht sonderlich viel. Trinke aber grundsätzlich kaum Alkohol und achte beim Essen darauf, dass es grundsätzlich gut verdaulich ist :winke:

Next Stop:

April 2026: Hyrox Köln

• Sisan
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.243
    • 6. Januar 2026 um 08:57
    • Neu
    • #10.649
    Zitat von Gidde

Auf eine empfohlene Tagesmenge an Carbs hab ich noch nie geachtet.

Ich esse und trinke ganz normal und was mir schmeckt. Das können Sonntag Nachmittag nach einem Longrun mit der Familie beim Kaffee auch mal zwei Stück Torte sein :rolleyes:

Vor harten Trainingseinheiten oder an Wettkampftagen frühstücke ich Müsli mit Haferflocken oder zwei, drei Honig- bzw. Nutellabrote. Am Tag vor dem Wettkampf esse ich auch viel Nudeln, dass wars aber auch schon.

Heutzutage hat man mit den angebotenen Getränkepulver, Gels und Riegel zahlreiche Möglichkeiten die Carbs auch während dem Training nachzuladen, wobei ich die auch nur bei den "harten Einheiten" dabei habe.

Wie auch weiter oben erwähnt steht Alkohol, je nach Wettkampf, bis zu einigen Wochen davor auch nicht auf meiner Gertänkeliste :winke:

• Biertown
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.466
    • 7. Januar 2026 um 00:44
    • Neu
    • #10.650
    Zitat von Sisan
    Zitat von Gidde

Auf eine empfohlene Tagesmenge an Carbs hab ich noch nie geachtet.

Ich esse und trinke ganz normal und was mir schmeckt. Das können Sonntag Nachmittag nach einem Longrun mit der Familie beim Kaffee auch mal zwei Stück Torte sein :rolleyes:

Vor harten Trainingseinheiten oder an Wettkampftagen frühstücke ich Müsli mit Haferflocken oder zwei, drei Honig- bzw. Nutellabrote. Am Tag vor dem Wettkampf esse ich auch viel Nudeln, dass wars aber auch schon.

Heutzutage hat man mit den angebotenen Getränkepulver, Gels und Riegel zahlreiche Möglichkeiten die Carbs auch während dem Training nachzuladen, wobei ich die auch nur bei den "harten Einheiten" dabei habe.

Wie auch weiter oben erwähnt steht Alkohol, je nach Wettkampf, bis zu einigen Wochen davor auch nicht auf meiner Gertänkeliste :winke:

Alles anzeigen

Bis auf das Thema Alkohol würde ich das so unterschreiben :mrgreen:

• Biertown
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.466
    • 7. Januar 2026 um 00:48
    • Neu
    • #10.651

Ich habe am vergangenen Sonntag mal getestet, ob vereister Asphalt oder meine Rippen härter sind. War schon ein interessantes Duell :rolleyes: Rippen geprellt aber keine Fraktur. Gibt es unter euch Erfahrungen wann an einen Wiedereinstieg zu denken ist? Nach 3 Tagen fällt mir selbst Gehen noch schwer… Insgeheim hoffe ich, dass die Laufpause nicht länger als 2-3 Wochen dauert. Die Ärztin sprach von 4-6 Wochen, wenn es schlecht läuft…

• Exorzischt
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    221
    • 7. Januar 2026 um 06:22
    • Neu
    • #10.652

Hast du denn noch andere Alternativen was Sport angeht? Habe mir Anfang November eine Rippe geprellt (unangenehme Stelle, direkt über dem Herz) und war knapp Woche später wieder im Fitnessstudio. Habe allerdings bestimmte Übungen ausgelassen. Aufs Laufband habe ich mich nicht getraut. Rad fahren (im Studio) war jedoch in Ordnung. Das zog sich jedoch schon 3-4 Wochen.

Vernünftig wäre wohl ne komplette Sportpause gewesen. Im Nachhinein fand ich meinen Weg jedoch in Ordnung, da es auch hieß es sei nichts gebrochen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Exorzischt (7. Januar 2026 um 06:26)

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    23.740
    • 7. Januar 2026 um 07:54
    • Neu
    • #10.653
    Zitat von Biertown

Ich habe am vergangenen Sonntag mal getestet, ob vereister Asphalt oder meine Rippen härter sind. War schon ein interessantes Duell :rolleyes: Rippen geprellt aber keine Fraktur. Gibt es unter euch Erfahrungen wann an einen Wiedereinstieg zu denken ist? Nach 3 Tagen fällt mir selbst Gehen noch schwer… Insgeheim hoffe ich, dass die Laufpause nicht länger als 2-3 Wochen dauert. Die Ärztin sprach von 4-6 Wochen, wenn es schlecht läuft…

Ich glaube kaum, dass Erfahrungen anderer hier viel helfen. So eine Verletzung kann immer mehr oder weniger stark ausgeprägt sein bzw unterschiedlich schnell heilen.

Hör auf deinen Körper. Übertreib nicht. Fang langsam wieder an. Der nächste Wettkampf mag "wichtig" sein. Wichtiger ist es, langfristig gesund zu bleiben und bis ins hohe Alter Sport machen zu können. Amen. :winke:

• chicken
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.684
    • 7. Januar 2026 um 09:24
    • Neu
    • #10.654
    Zitat von Biertown

Ich lag vorhin gerade bei meinem Physio auf der Bank als ich deine Nachricht gelesen hatte, also ihn direkt mal befragt:

Ob Fraktur oder Prellung für ihn gar kein großer Unterschied, da beides sehr schmerzhaft. Ab wann man wieder laufen kann, hängt sehr stark von der Schmerz(un)empfindlichkeit der Person ab, daher wirds bei dir vermutlich eher schneller gehen :zwinker: Kaputt gehen kann nichts...

Du sollst mit deiner Hand so als eine Art Kralle immer mal wieder an die Stelle gehen, dort reindrücken und dann langsam nach vorne fahren mit der Hand und den Schmerz quasi rausstreichen, das kann etwas unterstützen meinte er :daumen:

Auf jeden Fall gute Besserung!:winke:

• Sisan
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.243
    • 7. Januar 2026 um 10:39
    • Neu
    • #10.655
    Zitat von Biertown

Ich bin letzten Sommer nach einem Volksfestbesuch :alk: beim Kleiderausziehen auf die Bettkante gestürzt und hab mir die Rippen links geprellt :autsch:

Ich hatte 6 Wochen lang spürbar Schmerzen in dem Bereich. Es mag bei jedem unterschiedlich sein, aber einen Monat lang war bei mir an Laufversuche nicht zu denken :winke:

• Gidde
    Amatör
    Reaktionen
    262
    • 7. Januar 2026 um 11:44
    • Neu
    • #10.656
    Zitat von Biertown

Also hab mir auf der Arbeit auch mal die Rippen geprellt, da war die ersten vier Wochen gar nicht an Sport zu denken. Danach habe ich mich ganz langsam wieder ran gewagt. Wie die anderen schon schreiben, glaube es hat auch mit der persönlichen Schmerztoleranz zu tun, wann man wieder ins Training reinstartet. Ganz ehrlich, lieber einen Tag mehr geschont als einen zu wenig, spreche da aus Erfahrung :huebscher:

• Biertown
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.466
    • 7. Januar 2026 um 19:49
    • Neu
    • #10.657
    Zitat von Exorzischt

Hast du denn noch andere Alternativen was Sport angeht? Habe mir Anfang November eine Rippe geprellt (unangenehme Stelle, direkt über dem Herz) und war knapp Woche später wieder im Fitnessstudio. Habe allerdings bestimmte Übungen ausgelassen. Aufs Laufband habe ich mich nicht getraut. Rad fahren (im Studio) war jedoch in Ordnung. Das zog sich jedoch schon 3-4 Wochen.

Vernünftig wäre wohl ne komplette Sportpause gewesen. Im Nachhinein fand ich meinen Weg jedoch in Ordnung, da es auch hieß es sei nichts gebrochen. ;)

Mein Alternativtraining beschränkt sich leider ausschließlich auf Sport schauen :mrgreen:

Krass, dass du es eine Woche später schon ins Fitnessstudio geschafft hast. Das fühlt sich für mich gerade unvorstellbar an!

Zitat von Kartenfahnder

Ich glaube kaum, dass Erfahrungen anderer hier viel helfen. So eine Verletzung kann immer mehr oder weniger stark ausgeprägt sein bzw unterschiedlich schnell heilen.

Hör auf deinen Körper. Übertreib nicht. Fang langsam wieder an. Der nächste Wettkampf mag "wichtig" sein. Wichtiger ist es, langfristig gesund zu bleiben und bis ins hohe Alter Sport machen zu können. Amen. :winke:

Naja, wenn der Großteil von einer Woche oder von sechs Wochen spricht, liefert mir das ja schon eine Tendenz. Auch wenn du natürlich absolut Recht damit hast, dass es letztendlich individuell ist!

Und auch da stimme ich dir zu. Wobei ich das bei einer geprellten Rippe anders als bei einer Erkältung sehe. Den Silvesterlauf habe ich tatsächlich dieses Jahr ausfallen lassen. War mein erstes DNS. Aber nach der Erkältung zuvor wäre es einfach extrem unvernünftig gewesen...

Zitat von chicken
    Zitat von Biertown

Ich lag vorhin gerade bei meinem Physio auf der Bank als ich deine Nachricht gelesen hatte, also ihn direkt mal befragt:

Ob Fraktur oder Prellung für ihn gar kein großer Unterschied, da beides sehr schmerzhaft. Ab wann man wieder laufen kann, hängt sehr stark von der Schmerz(un)empfindlichkeit der Person ab, daher wirds bei dir vermutlich eher schneller gehen :zwinker: Kaputt gehen kann nichts...

Du sollst mit deiner Hand so als eine Art Kralle immer mal wieder an die Stelle gehen, dort reindrücken und dann langsam nach vorne fahren mit der Hand und den Schmerz quasi rausstreichen, das kann etwas unterstützen meinte er :daumen:

Auf jeden Fall gute Besserung!:winke:

Das nenne ich mal einen Service! Vielen Dank :daumen:

Super, werde ich ausprobieren! Halte mich bisher auch fleißig an die unagenhemen Atemübungen :mrgreen:

Zitat von Sisan
    Zitat von Biertown

Ich bin letzten Sommer nach einem Volksfestbesuch :alk: beim Kleiderausziehen auf die Bettkante gestürzt und hab mir die Rippen links geprellt :autsch:

Ich hatte 6 Wochen lang spürbar Schmerzen in dem Bereich. Es mag bei jedem unterschiedlich sein, aber einen Monat lang war bei mir an Laufversuche nicht zu denken :winke:

Ich habe es befürchtet...

Naja, für den M in Hannover wäre das aber noch gerade so tragbar :)

Zitat von Gidde
    Zitat von Biertown

Also hab mir auf der Arbeit auch mal die Rippen geprellt, da war die ersten vier Wochen gar nicht an Sport zu denken. Danach habe ich mich ganz langsam wieder ran gewagt. Wie die anderen schon schreiben, glaube es hat auch mit der persönlichen Schmerztoleranz zu tun, wann man wieder ins Training reinstartet. Ganz ehrlich, lieber einen Tag mehr geschont als einen zu wenig, spreche da aus Erfahrung :huebscher:

Nicht so einfach mit der Vernunft. Aber nach euren Rückmeldungen gehe ich mal grob von vier Wochen und vier Kilo mehr Gewicht aus :mrgreen:

• svwcologne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.923
    • 7. Januar 2026 um 19:57
    • Neu
    • #10.658

Gute Besserung Biertown Möge die Pause nicht zu lange sein. :winke:

[COLOR="Red"][SIZE="4"][CENTER][SIZE="4"]Spargocupsieger 2013 [/SIZE][/CENTER][/SIZE][/COLOR]

• alonso-mosley
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.330
    • 7. Januar 2026 um 20:21
    • Neu
    • #10.659

Gute Besserung Biertown . Wir sehen uns in Startblock A in Hannover. :winke:

TooorCup-Sieger 2015 & 2023
    Marathon/Ultra-Counter = 46
    2x WEURO 2025 - 9x EM 2024 - 1x WEURO 2022 - 3x EM 2020 - 4x EM 2016 - 3x EM 2012 - 7x EM 2008 - 11x WM 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der "Wer wird Millionär?"-Fred

Jules Rimet 8. Januar 2026 um 00:20
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

davidw95 8. Januar 2026 um 00:02
  • Büchertipps

grover 7. Januar 2026 um 23:56
  • Premier League Saison 2025-26

wrwckl 7. Januar 2026 um 23:27
  • BBL - Basketball Bundesliga

fair2you 7. Januar 2026 um 22:56
  • Nationenliga 2026/27

8Prozent 7. Januar 2026 um 22:16
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Howie 7. Januar 2026 um 22:09
  • Tickets für die Premier League +++ Fragen und Antworten Thread !!!

wrwckl 7. Januar 2026 um 21:50
  • Groundhopper-Touren

LostandFound 7. Januar 2026 um 21:22
  • FC Barcelona

spock 7. Januar 2026 um 20:40
  • Basketball EM 2025 in Zypern / Finnland / Polen / Lettland

Cukinas 7. Januar 2026 um 20:35
  • Alles rund ums Laufen

alonso-mosley 7. Januar 2026 um 20:21
  • Borussia Mönchengladbach

Fohlen83 7. Januar 2026 um 20:06
  • NFL + Fantasy Football

Hupe 7. Januar 2026 um 19:49
  • Vorstellung

SteDe2552904 7. Januar 2026 um 18:14
  • Vorstellung

SteDe2552904 7. Januar 2026 um 18:14
  • Vorstellung

SteDe2552904 7. Januar 2026 um 18:13
  • Vorstellung

SteDe2552904 7. Januar 2026 um 18:12
  • Robins Vorstellung

SteDe2552904 7. Januar 2026 um 18:10
  • Vorstellung Janis S.

SteDe2552904 7. Januar 2026 um 18:09

Heiße Themen

• Nur noch heute: Votinghilfe ohne Registrierung/Namen usw.

21 Antworten, 896 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Handball-WM Frauen 2025

18 Antworten, 1.052 Zugriffe, Vor 4 Wochen
  • NFL + Fantasy Football

39.187 Antworten, 2.384.811 Zugriffe, Vor 14 Jahren
  • Eurovision Song Contest 2025 - Basel - 17. Mai 2025

553 Antworten, 41.134 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Gesundheits-Fred

93 Antworten, 9.129 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Eurovision Song Contest 2026 - 16. Mai 2026 in Wien

122 Antworten, 12.826 Zugriffe, Vor 7 Monaten
  • Penny Förderpenny Voting Hilfe

53 Antworten, 3.544 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Olympia 2020 in Tokio / Tokyo (Olympische Spiele)

2.751 Antworten, 306.012 Zugriffe, Vor 7 Jahren
  • Basketball EM 2025 in Zypern / Finnland / Polen / Lettland

231 Antworten, 14.697 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Tennis-Fred

12.466 Antworten, 997.581 Zugriffe, Vor 17 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund