Heute Public Viewing in unserer Firma, große Kantine mit 500 Leuten voll.
Prima Stimmung vor dem Spiel, die meisten haben irgendwelche Hemdchen an, Fähnchen, Blumenkettchen und die 3 Farben auf der Wange. Nur 2 Tanten haben diese Tröten dabei, alles noch gut und schön bis hierhin.
Dann geht's los, Nationalhymne. Ich steh auf, alle gucken mich blöd an. Einige stehen mit auf, manche singen sogar mit. Ganz toll. Spätestens in diesem Moment frag ich mich, was ich hier will.
Dann geht es weiter: Klose im Abseits, die Fahne auch längst oben. Trotzdem ein irres Gekreische und kurz darauf Riesenjubel, als der Ball ins Tor kullert. 101% der Frauen und - ich will es nicht glauben - 95% der männlichen Mitfiebernden hüpfen im glücklichen Torjubel vereint auf und ab. Wo bin ich hier?
Gelb-Rot für Klose. Während ich am liebsten in die Leinwand springen möchte, um dem SchiRi eine zu verpassen, sagt hinter mir eine Tussi mit schwarz-rot-goldenen Fingernägeln zur anderen: "Der ist aber auch voll hingefallen..." Spätestens jetzt ist der Moment gekommen, wo ich mir wünsche, ich wäre in meinem Büro geblieben und hätte den Livestream angeschaltet.
Schuß ans Außennetz. Erneut grenzenloser Torjubel fast aller Anwesenden. Und dann das große Wundern. "Wie, der war nicht drin". Ich halt es nicht aus.
Als Poldi zum Elfmeter anläuft, habe ich schon ein ganz schlechtes Gefühl. Kann ja nicht gutgehen, mit diesen ganzen ahnungslosen und verkleideten Kreischern hier im Raum. Hätte mich gerne eines Besseren belehren lassen, und wahrscheinlich sogar mitgejubelt. Aber das Ergebnis ist ja bekannt.
Marin im Straufraum, lässt den Ball zu weit abprallen und läuft hinterher. Die kreischen, obwohl man genau sieht, dass der Gute, obgleich nicht zu den Langsamsten gehörend, keine Chance mehr hat, an den Ball zu kommen.
Rudelgucken mit Ahnunglosen. Mach ich nie wieder. Bringt auch kein Glück
Bitte um vielfaches
Danke und Gruß,
Tunnel