Ich verneige mich vor einem großen Staatsmann!

"ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ
-
-
Ach du sch....
Nie ein Freund von mir, dennoch ein großer Staatsmann. Hat viel in seinem Leben geleistet und die deutsche Einheit ermöglicht.Ok, die Schnapsidee mit dem Euro hätte dann nicht sein müssen, aber geschenkt.
Ohne seine Kompromissbereitschaft in Sachen Euro würdest du heute vielleicht noch mit Ostmark zahlen.
Egal, für mich war er nie ein Feindbild, einzig sein politischer Abgang war seiner eigentlich nicht würdig.
Seine positiven Errungenschaften überwiegen eindeutig, ruhe in Frieden -
ciao helmut
-
Ohne seine Kompromissbereitschaft in Sachen Euro würdest du heute vielleicht noch mit Ostmark zahlen.Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Die Wiedervereinigung hätte auch ohne Helmut eine gemeinsame Währung erhalten. Du hälst es für möglich, das es die Ostmark geworden wäre? -
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?Die Wiedervereinigung hätte auch ohne Helmut eine gemeinsame Währung erhalten. Du hälst es für möglich, das es die Ostmark geworden wäre?
Boah
-
Boah
Mal abgesehen davon, dass man hier indem Thread vielleicht nicht unbedingt darüber diskutieren muss ist eagles Frage inhaltlich natürlich nicht genz falsch.
Deutsche Wiedervereinigung und Euroeinführung sind einfach 2 paar Schuhe. -
Mal abgesehen davon, dass man hier indem Thread vielleicht nicht unbedingt darüber diskutieren muss ist eagles Frage inhaltlich natürlich nicht genz falsch.
Deutsche Wiedervereinigung und Euroeinführung sind einfach 2 paar Schuhe.
eigentlich nicht
-
Der Euro war eine Kröte, die für die Vereinigung geschluckt werden musste.
Alle politischen Entscheidungen sind Kompromisse, die restlichen europäischen Vertreter hatten Angst, dass Deutschland wieder zu stark werden würde und deshalb haben sie Kohl die Währungsunion als Zeichen des Entgegenkommens aufs Auge gedrückt.
Daraus folgt für mich: Kein gemeinsames Deutschland ohne Euro, obwohl dieser erst viel später eingeführt wurde
Außerdem war die Zeit knapp, das Ganze durchzuziehen, Gorbi war bald darauf Geschichte ... -
Der Euro war eine Kröte, die für die Vereinigung geschluckt werden musste.
Alle politischen Entscheidungen sind Kompromisse, die restlichen europäischen Vertreter hatten Angst, dass Deutschland wieder zu stark werden würde und deshalb haben sie Kohl die Währungsunion als Zeichen des Entgegenkommens aufs Auge gedrückt.
Daraus folgt für mich: Kein gemeinsames Deutschland ohne Euro, obwohl dieser erst viel später eingeführt wurde
Außerdem war die Zeit knapp, das Ganze durchzuziehen, Gorbi war bald darauf Geschichte ...Dagegen spricht natürlich, dass den Russen, den Briten und den Amerikanern der Euro relativ egal war. Die Sowjets brauchten kein vereinigtes Westeuropa-weder aus wirtschaftlicher noch aus militärischer Sicht, die Amis haben den Euoro als Konkurrenzwährung gesehen und die Briten wollten ja den Euro bis zuletzt nicht. Bleiben maximal die Franzosen, die aber sowieso der Wiedervereinigung von allen Siegermächten am Positivsten gegenübergestanden haben.
Insofern sehe ich da den direkten Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen in der Tat nicht. -
jup, so in etwa seh ich das auch
Ergänzen wir es um die Millionenspende und ich bin auch dabei
-
-
Es geht doch nicht um den Euro direkt, sondern darum, dass Deutschland bereit war, Eingeständnisse zu machen, um zu signalisieren, dass man europäisch und nicht mehr nationalistisch denkt und da waren nicht nur die Kriegsmächte beteiligt.
Aber ist egal, meiner Meinung nach musste Kohl den Europäern was anbieten, damit die Vereinigung vonstatten gehen konnte und die Zusicherung, auf die starke Mark zu verzichten, hat sicher auch Frau Thatcher beeindruckt.
-
Hey Boss, ich brauch mehr Geld.
Mach gut, Gunter.
-
komm unter meine decke
-
Ich werd' gesucht in Bremerhaven, ich werd' gesucht in Wuppertal.
Ich kann nachts nicht ruhig schlafen, denn man sucht mich überall.Ich werd' gesucht in Mönchengladbach,ich werd' gesucht in Düsseldorf.
Überall da spürt man mir nach, alle sind sie auf mich scharf. -
ein würdevoller abschied
-
Paolo Villaggio
Ciao,"Robinson Jr."
-
Chris Roberts.
-
Chris Roberts.
Die Betroffenheit hier scheint sich ja in überschaubaren Grenzen zu halten.
-
Schon schad. 73 kein Alter.
War recht still um ihn in den letzten Jahren.
Sch*** Krebs!Ruhe in Frieden.
-
Mein Name ist Hase , ich weiss nicht Bescheid
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!