1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Uli Hoeneß und Alice Schwarzer und die Millionen in der Schweiz

• pepe79
  • 20. April 2013 um 09:41
    Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 12. März 2014 um 13:19
    • #1.001
    Zitat von muschi

Die Phoenix Runde hat sich gestern des Themas angenommen. War sehr interessant, da Wolfgang Kubicki dabei war. Allerdings nicht in seiner üblichen Rolle als FDP-Lautsprecher, sondern als Fachawalt für Steuerrecht. Er hat durchdekliniert, was überhaupt die Voraussetzungen für eine Selbstanzeige sind. Elementarer Bestandteil ist die vollständige Darlegung des Vergehens, bevor die Behörden Ermittlungen aufnehmen ("reiner Tisch"). Alleine die Tatsache, dass es ursprünglich um 3 Mio ging, jetzt aber ein deutlich höherer Betrag nicht mehr in Frage steht, belegt laut seiner Aussage die Unwirksamkeit der Selbstanzeige. Teilselbstanzeigen stehen einer Strafbefreiung entgegen.

Darüber hinaus gab er zu bedenken, dass die Tatsache, dass der Prozess überhaupt zugelassen wurde, ein deutliches Zeichen für ein Fehlverhalten bei der Selbstanzeige sei. Wenn diese richtig durchgeführt wird, kommt es gar nicht zu einem Prozess.

Ich glaube an dem Punkt wird es interessant. Denn die Verteidigung hat ja heute behauptet, dass die gesamte Summe sich in den Unterlagen der Selbstanzeige wiederfinden lässt. :gruebel:

Wie man da so unterschiedliche Auffassungen von gleichen Daten haben kann ist mir allerdings schleierhaft. :rolleyes:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 12. März 2014 um 13:21
    • #1.002
    Zitat von vmaexchen

Naja, der Wulf-Prozess wurde ja auch zugelassen. ;)

Ich frage mich, warum der Anwalt immer noch so vehement darauf beharrt, dass die Anzeige wirksam sei. :gruebel:

schon komisch, weil wirksam kann sie ja definitiv nicht sein, egal wann und aus welchem grund der uli die abgegeben hat.:gruebel::winke:

aber irgendwas muss da ja noch sein (doch der komplette betrag in der selbstanzeige??) , sonst würde der anwalt sich ja total unglaubwürdig machen. das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...obwohl...mittlerweile

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 12. März 2014 um 13:23
    • #1.003
    Zitat von vmaexchen

Mein alter Rechtswissenschaften-Prof hat zu mir mal gesagt: "Unrecht ist es, wenn es Dir im Bauch weh tut".

Mir tut es bei dem Gesetz im Bauch weh. ;) Ich finden den Grund "ansonsten kriegen wir die evtl. nicht" für Straffreiheit einfach arg billig. Dann können wir ja auch anfangen Vergewaltiger straffrei zu stellen (ich habe mal absichtlich ein krasses Beispiel gewählt).

Ich stimme dir ja inhaltlich zu, aber bei Kapitalverbrechen bin ich da durchaus milder gestimmt, weil es unserer Gesellschaft letztendlich zu Gute kommt. :gruebel:

Ankauf von Steuer CDs durch die Behörden ist rechtlich auch nicht ok und was glaubst du wie der Stern solche Quellen aquiriert? Mit sehr viel Kohle höchstwahrscheinlich. Auch nicht ok.

So lange die Politik diesem Bankgeheimnis im Ausland aber keinen Riegel vorschiebt, ist es mir lieber als nichts dagegen zu unternehmen. :gruebel:

Walk on, Walk on...

• vmaexchen
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.269
    • 12. März 2014 um 13:24
    • #1.004
    Zitat

12:07 Uhr: Auch der Münchener Steueranwalt Steinpichler bemängelt die Form. Er hält es für einen „groben Fehler von Hoeneß‘ Verteidigern“, dass sie seine Bankdaten auf einem USB-Stick eingereicht haben. Denn bei elektronischen Dokumenten lässt sich das Erstellungsdatum nachvollziehen. „Besser ist es, die Dokumente auszudrucken und auf Papier abzugeben“, sagt der Anwalt.

Zitat

Gegen eine wirksame Selbstanzeige spricht außerdem die Rechtsprechung. Anwalt Steinpichler erklärt, warum Hoeneß‘ Selbstanzeige nicht mehr wirksam ist: „Der Bundesgerichtshof hat klar gesagt: Eine Selbstanzeige auf Raten ist nicht möglich.“

Doch genau das – nämlich ein Geständnis auf Raten – habe Hoeneß geliefert, als er am ersten Prozesstag die Summe der hinterzogenen Steuer auf 18,5 Millionen erhöhte. „Das ist ein Genickschuss, damit macht er seine Selbstanzeige zunichte“, urteilt Steinpichler.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass der Anwalt nie wieder ein großes Mandat erhält. :huebscher:

Die müssen noch irgendwas im Köcher haben. Anders kann ich mir es nicht:gruebel: vorstellen.

Next Stops: 10.11.-12.11 Laxi Cup, 22.09. Phillies @ NY Mets, 24.09. New York FC vs. Chicago Fire, 23.11. Mavericks vs. Clippers 24. Nov 2016 Redskins@Cowboys, 25. Nov 2016 TCU@Texas, 27. Nov 2016 Chargers@Texans

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 12. März 2014 um 13:36
    • #1.005
    Zitat von vmaexchen

Ich habe so langsam das Gefühl, dass der Anwalt nie wieder ein großes Mandat erhält. :huebscher:

Die müssen noch irgendwas im Köcher haben. Anders kann ich mir es nicht:gruebel: vorstellen.

Ich kopiere hier mal kurz was aus dem Ticker des Spiegels rein:

"Eine weitere Frage stellt sich: Wenn tatsächlich die Summe 27,2 Millionen Euro in der Selbstanzeige stand, wieso sind dann nur 3,5 Millionen Euro in der Anklageschrift gelistet?"

"Auch die Staatsanwaltschaft kannte die Summe von 27,2 Millionen Euro. In der Anklage standen aber deshalb 3,5 Millionen Euro, weil die weitere Steuerschuld nicht verifizierbar war. Das sei erst vor rund zwei Wochen möglich gewesen, als die Verteidigung weitere Unterlagen nachreichte. Auch das ist laut der Staatsanwaltschaft ein Grund, warum die Selbstanzeige unwirksam ist."

"Zuerst 3,5, dann 18,5 und jetzt hat die Verteidigung der Steuerschuld von 27,2 Millionen Euro zugestimmt. Sie werden sich wahrscheinlich ebenso wie wir fragen: Wie kam es dazu? Auch einem von uns befragten Steuerstrafrechtler geht das so: "Das sieht mir nicht mehr nach Verteidigungsstrategie aus, sondern nur noch nach Chaosmanagement. Auch die Aussage, wonach die höhere Summe in der Selbstanzeige enthalten gewesen sei, ist natürlich sehr unglaubwürdig, wenn man am Tag vorher ein Geständnis über eine niedrigere Summe abgelegt hat."

Walk on, Walk on...

Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.028
    • 12. März 2014 um 13:42
    • #1.006
    Zitat von vmaexchen

aber was soll denn da kommen? die können ja höchstens noch versuchen uli als größten wohltäter aller zeiten hinzustellen, denn an den fakten läßt sich wohl nix mehr rütteln :gruebel:

vielleicht fährt er ja doch ein, ich bin da echt gespannt :huebscher: :gruebel: :huebscher:

Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.176
    • 12. März 2014 um 13:50
    • #1.007
    Zitat von Henning

aber was soll denn da kommen? die können ja höchstens noch versuchen uli als größten wohltäter aller zeiten hinzustellen, denn an den fakten läßt sich wohl nix mehr rütteln :gruebel:

vielleicht fährt er ja doch ein, ich bin da echt gespannt :huebscher: :gruebel: :huebscher:

ich glaub es geht nur noch darum für wie lange :rolleyes:

• Juizinho
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.762
    • 12. März 2014 um 13:51
    • #1.008
    Zitat von Norton51

Ich kopiere hier mal kurz was aus dem Ticker des Spiegels rein:

"Eine weitere Frage stellt sich: Wenn tatsächlich die Summe 27,2 Millionen Euro in der Selbstanzeige stand, wieso sind dann nur 3,5 Millionen Euro in der Anklageschrift gelistet?"

"Auch die Staatsanwaltschaft kannte die Summe von 27,2 Millionen Euro. In der Anklage standen aber deshalb 3,5 Millionen Euro, weil die weitere Steuerschuld nicht verifizierbar war. Das sei erst vor rund zwei Wochen möglich gewesen, als die Verteidigung weitere Unterlagen nachreichte. Auch das ist laut der Staatsanwaltschaft ein Grund, warum die Selbstanzeige unwirksam ist."

"Zuerst 3,5, dann 18,5 und jetzt hat die Verteidigung der Steuerschuld von 27,2 Millionen Euro zugestimmt. Sie werden sich wahrscheinlich ebenso wie wir fragen: Wie kam es dazu? Auch einem von uns befragten Steuerstrafrechtler geht das so: "Das sieht mir nicht mehr nach Verteidigungsstrategie aus, sondern nur noch nach Chaosmanagement. Auch die Aussage, wonach die höhere Summe in der Selbstanzeige enthalten gewesen sei, ist natürlich sehr unglaubwürdig, wenn man am Tag vorher ein Geständnis über eine niedrigere Summe abgelegt hat."

Entscheidend wird doch - nicht im Hinblick auf die Wirksamkeit, aber als gewichtiger Strafmilderungsgrund - sein, ob die Selbstanzeige alle relevanten Zahlen enthielt, aus denen man die Steuerschuld berechnen kann. Ob sich der Verteidiger in der Eile dann - was ohnehin schwierig genug ist -verrechnet hat oder nicht, ist doch Wurscht. Deswegen wird er sich heut mit der Korrektur nach oben hin einverstanden erklärt haben. Da gibt es bestimmt auch Bewertungsspielräume. Hauptsache, man hat damals alle Zahlen auf den Tisch gelegt (wenn es denn stimmt).

Und Verteidiger, die laufende Verfahren kommentieren, sind sowieso mit Vorsicht zu genießen. Das "Chaos" scheint bzw. kann einfach mit der späten Vorlage zu tun haben. Dafür kann der Verteidiger nichts. Und dass er nach wie vor behauptet, die Selbstanzeige sei wirksam, ist das Normalste der Welt, nämlich die Wahrnehmung seiner Aufgaben als Verteidiger.
    :winke:

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 12. März 2014 um 13:51
    • #1.009
    Zitat von Henning

der wird einfahren...glaub es geht nur darum wie lange der sitzt:winke:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• kaffee
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.048
    • 12. März 2014 um 13:57
    • #1.010

Mein subjektiver Eindruck ist, dass Uli und sein Anwalt irgendwie sehr sehr zurückhaltend agiert haben...ob se morgen noch die Katze aus dem Sack lassen und a paar gute Karten auf den Tisch legen? Ich hoffe und glaube es ja schon!:)

Football is for you and me – not for fucking industry!

Wir können alles schaffen genau wie die tollen
    dressierten Affen wir müssen nur wollen

• TaylorDurden
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    743
    • 12. März 2014 um 14:02
    • #1.011

Wenn Hoeneß dann zurückgetreten ist, kann Lahm ja endlich Spielerpräsident werden. :neutral:

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.508
    • 12. März 2014 um 14:03
    • #1.012
    Zitat von kaffee

Mein subjektiver Eindruck ist, dass Uli und sein Anwalt irgendwie sehr sehr zurückhaltend agiert haben...ob se morgen noch die Katze aus dem Sack lassen und a paar gute Karten auf den Tisch legen? Ich hoffe und glaube es ja schon!:)

cl vf loge fürs ganze gericht :klatsch::klatsch:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.172
    • 12. März 2014 um 14:11
    • #1.013
    Zitat von TaylorDurden

Wenn Hoeneß dann zurückgetreten ist, kann Lahm ja endlich Spielerpräsident werden. :neutral:

Ich hab meine Bewerbung auch schon abgeschickt :winke:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• TaylorDurden
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    743
    • 12. März 2014 um 14:16
    • #1.014
    Zitat von MonsieuL

Ich hab meine Bewerbung auch schon abgeschickt :winke:

Das Porto hättest Du doch auch sparen und persönlich übergeben können :winke:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.172
    • 12. März 2014 um 14:19
    • #1.015
    Zitat von TaylorDurden

Das Porto hättest Du doch auch sparen und persönlich übergeben können :winke:

Ich hätte es etwas respektlos gefunden, das dem Hoeneß jetzt einfach so in die Hand zu drücken :gruebel: :winke:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• TaylorDurden
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    743
    • 12. März 2014 um 14:28
    • #1.016
    Zitat von MonsieuL

Ich hätte es etwas respektlos gefunden, das dem Hoeneß jetzt einfach so in die Hand zu drücken :gruebel: :winke:

Respektlos vielleicht - aber ob er ab morgen überhaupt nochmal in sein Büro kommt :gruebel:

edit: Wie liefe das morgen im Falle einer Verurteilung mit Freiheitsstrafe eigentlich ab? Ist die sofort anzutreten oder gibt es da einen Antrittstermin?

2 Mal editiert, zuletzt von TaylorDurden (12. März 2014 um 14:30)

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.683
    • 12. März 2014 um 14:44
    • #1.017
    Zitat von TaylorDurden

Respektlos vielleicht - aber ob er ab morgen überhaupt nochmal in sein Büro kommt :gruebel:

edit: Wie liefe das morgen im Falle einer Verurteilung mit Freiheitsstrafe eigentlich ab? Ist die sofort anzutreten oder gibt es da einen Antrittstermin?

der wird dann in handschellen durch die kaufingerstraße getrieben :winke:

• tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.810
    • 12. März 2014 um 14:48
    • #1.018
    Zitat von TaylorDurden

Da keine Fluchtgefahr vorliegt und er ja auch während der Untersuchungen auf freiem Fuß war, kann er sich im Falle der Fälle dann mal in Ruhe einchecken kommen...

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.683
    • 12. März 2014 um 14:52
    • #1.019

deal das liesst sich schon wieder ganz anders :gruebel:

Uli-Hoene-Prozess: Deal fr Hoene - Sport - Sddeutsche.de

• pospo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.592
    • 12. März 2014 um 14:52
    • #1.020
    Zitat von Norton51

Ich glaube an dem Punkt wird es interessant. Denn die Verteidigung hat ja heute behauptet, dass die gesamte Summe sich in den Unterlagen der Selbstanzeige wiederfinden lässt. :gruebel:

Wie man da so unterschiedliche Auffassungen von gleichen Daten haben kann ist mir allerdings schleierhaft. :rolleyes:

Ich habe von dieser Materie keine Ahnung, aber wenn da alles drin steht, stellt sich mir die Frage, weshalb Herr H. am Montag zu Beginn des Prozesses etwas von 18,... Mill. einräumt. :gruebel: Dubios alles.

01.09.2001: 1:5 ... WM 2006: TST-6 England ... Чемпионат мира по футболу 2018 ... 2024: 10. Turnier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Doppelstabmatten-Zaun - Sichtschutz - Infos und Tipps

qpipsge 22. Juli 2025 um 17:17
  • FC St. Pauli - Ticket - Diskussionsfred

WalterFrosch 22. Juli 2025 um 17:16
  • (S) MFG Pirmasens - Neunkirchen nach HSV Spiel

Danny1895 22. Juli 2025 um 17:14
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

jpf 22. Juli 2025 um 17:05
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

Zumsel 22. Juli 2025 um 17:04
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

KaWi74 22. Juli 2025 um 16:55
  • (B) IBIS Tooorhotel in Bratislava (günstig)

sd38 22. Juli 2025 um 16:54
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Valderama 22. Juli 2025 um 16:53
  • HSV Tixx Fragen Fred

WalterFrosch 22. Juli 2025 um 16:50
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

mm_aa_ii_kk 22. Juli 2025 um 16:33
  • VfB Stuttgart Ticketthread

jens1893 22. Juli 2025 um 16:12
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

tefano 22. Juli 2025 um 15:54
  • Urlaubsinspiration

Bernhard 22. Juli 2025 um 15:36
  • Tickets Golf Masters in Augusta

MonsieuL 22. Juli 2025 um 15:35
  • Stornierungen und Anullierungen von Flüge/Bahn/Hotels/Tickets...

hens 22. Juli 2025 um 15:01
  • Grüße aus dem Rheinland

Sprudelhuhn 22. Juli 2025 um 14:58
  • Just another KSC Fan

Sprudelhuhn 22. Juli 2025 um 14:57
  • Kickbase - Austausch

Tobsen 22. Juli 2025 um 14:29
  • Groundhopper-Touren

mecki95 22. Juli 2025 um 14:21
  • Greuther Fürth

Galasek 22. Juli 2025 um 14:12

Heiße Themen

• Einfach mal DANKE sagen...

7 Antworten, 573 Zugriffe, Vor 22 Stunden
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.682 Antworten, 189.985 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.514.594 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.579 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

49 Antworten, 5.692 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.249 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 870 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.547 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 824 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.739 Antworten, 304.306 Zugriffe, Vor 4 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund