1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Allgemeines
  3. Fragen zum Forum und Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Was mich und/oder andere hier ankotzt

• grover
  • 7. Mai 2013 um 14:00
  • Geschlossen
  • grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.451
    • 7. Mai 2013 um 14:00

So, hier kann dann ja mal jeder das reinkloppen, was ihn und/oder andere denn so stört.

Bitte keine nebulösen Andeutungen sondern klar die Dinge ansprechen, ansonsten besser die Klappe halten.

Und auch wenn es einigen schwer fallen dürfte, kein Spam.

Luftabong

• rausmade
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.641
    • 7. Mai 2013 um 14:14

Gute Idee; hier mal 2 Sachen:

1.
    Absolut übertriebenes Gelaber mancher User: Gibt doch Laber-Freds --> warum werden die nicht dafür genutzt? Selbst in Ticket-Diskussionsfreds meinen einige nen Beitrag mit einem :huebscher: allein machen zu müssen usw. usw. Und wenn ich sehe was für Nebenkriegsschauplätze z.B. beim BVB Charter aufgemacht werden :autsch: So werden interessante, teils wichtige Freds unnötig kaputt gemacht. Schon teilweise wirklich heftig wenn von 100 Posts eines Users 95x Spam dabei war. :mad:

2. (nicht ganz so wild)
    FCB-Ticket Diskussionsfred: Muss es wirklich sein dass zig User direkt hintereinander schreiben dass sie eine Absage für Spiel xy bekommen haben? Einfach nervig; für CL-Finale werden das allein wieder geschätzte 50 Posts werden.

Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.029
    • 7. Mai 2013 um 15:27

"Ankotzen" ist jetzt zu hart, aber schließe mich rausmade bei Punkt 1 vorbehaltlos an. Finde es nervig, wenn wirklich jeder Thread vollgelabert wird. Wie ich auch neu gelernt habe, kann man mit " ja auch aus einem anderen Thread zitieren. Wäre schön, wenn so einiges in die Laber-Threads verlagert würde.

Wurde ja auch schon zuletzt mehrfach kritisiert, aber an dieser Stelle auch nochmal von mir explizit geschrieben: Das "Pro XY" in Biete-Threads von Dritten ist unnötig wie sonst was.

"Klasse Aktion!", :daumen: und sonstiges öffentlich vorgebrachtes Lob sind zwar gut gemeint und nett, im Zweifel aber mit einem "Grün" besser an den Mann (die Frau) gebracht. (und hält die Threads schlank)

Den Umgangston finde ich ehrlich gesagt nach wie vor gut. Ist ja schließlich ein Fußball-Forum und da dürfen ein paar Sticheleien/Frotzeleien schon sein. Ist halt manchmal schwer zu beurteilen, wer sich - z.B. aufgrund von gemeinsamen Tooor-Treffen/Besäufnissen - gut kennt und halt etwas krasser foppt und wer sich wirklich grad in die Haare bekommt.

Für mich nach wie vor das A & O: Ich bin bei Ticketkäufen/-verkäufen/tauschs noch nie gelinkt worden. Bei manchen habe ich allerdings das Gefühl, dass sie die zum OP angebotenen Tickets als Selbstverständlichkeit ansehen und würde mir bisweilen etwas mehr Dankbarkeit (klingt jetzt etwas hochtrabend; meine halt einfach ein "Danke!") wünschen.

Abschließend aber nochmal ein dickes Lob: Finde das Forum nach wie vor klasse und freue mich auf die nächsten Treffen mit netten Tooor'lern, Tickets zum OP und hilfreiche Tipps zu allen Lebenslagen! :klatsch:

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

• pepe79
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    121
    • 7. Mai 2013 um 15:41

was mich ein bisschen 'stört' ist die anonyme Bewertungsfunktion.

manchmal wird man 'ganz feige' von jemandem anonym mit rot bewertet.
    ich habe dies auch schon 1-2 mal getan, aber hab dann prombt die Gegenbewertung vom entsprechenden User bekommen, da es sich um einen 'alten hasen' handelte der dann bei einem teammitglied nachgefragt hat, von wem die negative bewertung kam.

mir war/ist dies andersrum nicht möglich da ich keine so enge beziehung zu einem der moderatoren hier habe.

ich finde in dieser hinsicht sollte gelten: gleiches recht für alle!
    bzw. sollte man auch dazu stehen wenn man jemanden negativ bewertet.

seit diesem vorfall bewerte ich zum beispiel gar nicht mehr negativ, auch wenn man das am liebsten manchmal würde!

• Bugger
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    44
    • 7. Mai 2013 um 15:46
    Zitat von grover

Und auch wenn es einigen schwer fallen dürfte, kein Spam.

Genau das!
    Auch mir ist das letztens im Thread zum BVB-Charter aufgefallen. Ich dachte schon, ich wär der einzige.
    Da gab es 1-2 User (kann man ja selbst nachgucken wer) die wirklich NUR blöde Kommentare dagelassen haben. Undzwar wirklich absolut NUR unnötiges und vorallem unlustiges Zeugs. Höhepunkt sind dann immer die dazugehörigen Smiles :huebscher: :rolleyes:
    Das war schon nervig. Wenn man anstatt neuer Infos immer wieder von einem Smile + Spam angelächelt wird :huebscher:

• davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.567
    • 7. Mai 2013 um 15:48
    Zitat von pepe79

was mich ein bisschen 'stört' ist die anonyme Bewertungsfunktion.

manchmal wird man 'ganz feige' von jemandem anonym mit rot bewertet.
    ich habe dies auch schon 1-2 mal getan, aber hab dann prombt die Gegenbewertung vom entsprechenden User bekommen, da es sich um einen 'alten hasen' handelte der dann bei einem teammitglied nachgefragt hat, von wem die negative bewertung kam.

mir war/ist dies andersrum nicht möglich da ich keine so enge beziehung zu einem der moderatoren hier habe.

ich finde in dieser hinsicht sollte gelten: gleiches recht für alle!
    bzw. sollte man auch dazu stehen wenn man jemanden negativ bewertet.

seit diesem vorfall bewerte ich zum beispiel gar nicht mehr negativ, auch wenn man das am liebsten manchmal würde!

Teil 1: Die Diskussion läuft hier ja schon lange ob nun das anonyme Bewertungssystem sinnvoll ist oder nicht. Gibt sicher für beides Argumente, aber ich denke die Diskussion sollte man irgendwann auch mal beenden. Es gibt die Möglichkeit anonym zu bewerten und damit ist gut.

Teil 2: Hier stimme ich dir absolut zu, wenn anonym bewertet wird dann muss das auch für alle gelten und nicht "Herr Mod, wer hat mich denn da grade bewertet damit ich dem das direkt mal zurückgeben kann" :rolleyes:

• pepe79
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    121
    • 7. Mai 2013 um 15:51
    Zitat von davidw95

Teil 1: Die Diskussion läuft hier ja schon lange ob nun das anonyme Bewertungssystem sinnvoll ist oder nicht. Gibt sicher für beides Argumente, aber ich denke die Diskussion sollte man irgendwann auch mal beenden. Es gibt die Möglichkeit anonym zu bewerten und damit ist gut.

Teil 2: Hier stimme ich dir absolut zu, wenn anonym bewertet wird dann muss das auch für alle gelten und nicht "Herr Mod, wer hat mich denn da grade bewertet damit ich dem das direkt mal zurückgeben kann" :rolleyes:

das habe ich nicht mitbekommen, dass es diese diskussion bereits gibt, sorry.
    ich kann ja mit der anonymen funktion eigentlich leben, wenn eben, wie du unter punkt 2 schon sagst, dies für ALLE gilt.

Einmal editiert, zuletzt von pepe79 (7. Mai 2013 um 15:54)

• Leipziger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.440
    • 7. Mai 2013 um 15:56

Ich habe zwar keine fertige Lösung, aber die Kluft zwischen "Alteingessesenen" und sich positiv einbringenden Neuanmeldungen sollte nicht noch größer werden. Wenn gelabert wird, dann dürfen es bitte auch alle und nicht nur die oberen 100. Ein weiterer Beleg für die m.E. zunehmende Kluft ist das Beispiel von pepe79 für die Bewertungen ... Ein bissel weniger "Schwanzvergleiche" und etwas mehr verbale Gelassenheit in emotionalen Momenten wie CL-Final-Tickets würde vielen gut tun.

Vielleicht kann man nach einer Lösung für die positive/ negative Tauschliste suchen. Die wird langsam zu kompliziert, wie die Fehler beim Zitieren zeigen, wodurch Leute gleich mal wieder unbeabsichtigt aus der Liste rausfliegen.

Das Hauptanliegen des Forums, Infos und Tickets tauschen, bleibt genial, lebt nach meinen Beobachtungen von vielen und auch ich kann bisher nur Positives von Tausch/ Kauf/ Verkauf berichten. In dem Punkt sollten wir alle so weitermachen.

P.S. Ach ja, habe durch das Forum sogar 2 ganz liebe Dresdner kennengelernt. Hätte ich als Leipziger bis dahin für unmöglich gehalten ;) .

• vmaexchen
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.192
    • 7. Mai 2013 um 15:57
    Zitat von Bugger

Genau das!
    Auch mir ist das letztens im Thread zum BVB-Charter aufgefallen. Ich dachte schon, ich wär der einzige.
    Da gab es 1-2 User (kann man ja selbst nachgucken wer) die wirklich NUR blöde Kommentare dagelassen haben. Undzwar wirklich absolut NUR unnötiges und vorallem unlustiges Zeugs. Höhepunkt sind dann immer die dazugehörigen Smiles :huebscher: :rolleyes:
    Das war schon nervig. Wenn man anstatt neuer Infos immer wieder von einem Smile + Spam angelächelt wird :huebscher:

Mich stört es gerade andersherum, wenn kein Spam zugelassen bzw. solche Posts gelöscht werden. Wichtige Infos kann man auf Seite 1 zusammenfassen. Spaß kann man nunmal nicht auf Seite 1 machen. :rolleyes:

Next Stops: 10.11.-12.11 Laxi Cup, 22.09. Phillies @ NY Mets, 24.09. New York FC vs. Chicago Fire, 23.11. Mavericks vs. Clippers 24. Nov 2016 Redskins@Cowboys, 25. Nov 2016 TCU@Texas, 27. Nov 2016 Chargers@Texans

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.451
    • 7. Mai 2013 um 15:59
    Zitat von davidw95

Zu 1.
    Das ist nun wirklich auf und ab diskutiert worden. Das System wird so bleiben, schon allein deshalb, weil der Herr tooor das so beibehalten möchte. Darüber hinaus bin ich generell immer wieder erstaunt was dieses scheiß Bewertungssystem bei dem ein oder anderen für eine Wertigkeit besitzt.

Zu 2.
    Da stimme ich euch zu.

Luftabong

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.816
    • 7. Mai 2013 um 16:01
    Zitat von vmaexchen

Mich stört es gerade andersherum, wenn kein Spam zugelassen bzw. solche Posts gelöscht werden. Wichtige Infos kann man auf Seite 1 zusammenfassen. Spaß kann man nunmal nicht auf Seite 1 machen. :rolleyes:

da stimme ich dir zu. 1909 prozent:winke:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.810
    • 7. Mai 2013 um 16:04
    Zitat von vmaexchen

:daumen:
    Ich glaube, viele NEU-User verstehen nicht, dass dieses Forum überhaupt nur deshalb noch lebt, weil Spam stärker toleriert wird als in anderen Foren...

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.048
    • 7. Mai 2013 um 16:05
    Zitat von vmaexchen

die Frage ist, ob die Mods sich das antun wollen;):winke:
    meist werden Themen ja schnell mal eröffnet (z.B. Chartertralala).
    Vom Eröffner kann man aber auch nicht verlagen diesen zu pflegen:mrgreen:

• pepe79
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    121
    • 7. Mai 2013 um 16:05
    Zitat von grover

Zu 1.
    Das ist nun wirklich auf und ab diskutiert worden. Das System wird so bleiben, schon allein deshalb, weil der Herr tooor das so beibehalten möchte. Darüber hinaus bin ich generell immer wieder erstaunt was dieses scheiß Bewertungssystem bei dem ein oder anderen für eine Wertigkeit besitzt.

Zu 2.
    Da stimme ich euch zu.

Was mich und/oder... 07.05.2013 15:59 gibt rot :D

Für mich gehts nur darum, das gleiches Recht für alle gilt. Für andere scheint diese Option ein Lebensinhalt zu sein...

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.230
    • 7. Mai 2013 um 16:07
    Zitat von Leipziger

Ich habe zwar keine fertige Lösung, aber die Kluft zwischen "Alteingessesenen" und sich positiv einbringenden Neuanmeldungen sollte nicht noch größer werden. Wenn gelabert wird, dann dürfen es bitte auch alle und nicht nur die oberen 100. Ein weiterer Beleg für die m.E. zunehmende Kluft ist das Beispiel von pepe79 für die Bewertungen ... Ein bissel weniger "Schwanzvergleiche" und etwas mehr verbale Gelassenheit in emotionalen Momenten wie CL-Final-Tickets würde vielen gut tun.

Vielleicht kann man nach einer Lösung für die positive/ negative Tauschliste suchen. Die wird langsam zu kompliziert, wie die Fehler beim Zitieren zeigen, wodurch Leute gleich mal wieder unbeabsichtigt aus der Liste rausfliegen.

Das Hauptanliegen des Forums, Infos und Tickets tauschen, bleibt genial, lebt nach meinen Beobachtungen von vielen und auch ich kann bisher nur Positives von Tausch/ Kauf/ Verkauf berichten. In dem Punkt sollten wir alle so weitermachen.

P.S. Ach ja, habe durch das Forum sogar 2 ganz liebe Dresdner kennengelernt. Hätte ich als Leipziger bis dahin für unmöglich gehalten ;) .

Ich möchte diesen Punkt aufgreifen-gerade die Liste könnte besser gepflegt werden (auch wenn ich weiß, dass es-zumindest einmalig-einen Haufen Arbeit macht).
    Mein Vorschlag: pos. und neg. Erfahrungen in getrennte Listen, bei der neg. Liste dann wie gehabt das Vorkommnis kurz schildern, aber mit Datum (m/y), da gibt es Dinge, die liegen schon 100 jahre zurück. Und jeder der die liste(n) updatet bemüht sich dann um verständliches Deutsch.

Und allgemein ein freundlicherer Grundton gegenüber neuen Usern, auch wenn sie mal einen Fehler machen, das wärs dann schon.:winke:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Einmal editiert, zuletzt von spock (7. Mai 2013 um 16:11)

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.451
    • 7. Mai 2013 um 16:08
    Zitat von vmaexchen

Ich glaube die wenigsten haben hier ein Problem wenn der ein oder andere launige Beitrag in einem "Fachfred" abgegeben wird. Das macht den Laden hier ja auch ein wenig aus.

Problematisch wird es aber wenn ein Thread, in dem über irgendeinen Sachverhalt diskutiert und sich ausgetauscht werden soll zu 95% aus dämlichen Kommentaren besteht. Wenn jemand in einem Thread mitdiskutiert und dann auch mal einen raushaut, dann ist das okay, wenn jemand aber nur dabei ist um dummes Zeug zu labern, dann scheint es den ein oder anderen hier zu stören und das kann ich gut nachvollziehen.

Luftabong

• tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.810
    • 7. Mai 2013 um 16:09
    Zitat von pepe79

Was mich und/oder... 07.05.2013 15:59 gibt rot :D

Für mich gehts nur darum, das gleiches Recht für alle gilt. Für andere scheint diese Option ein Lebensinhalt zu sein...

Ne, man kann ja nur 10x am Tag :neutral:

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.386
    • 7. Mai 2013 um 16:10
    Zitat von Bugger

Genau das!

mich würde jetzt mal interessieren was für infos du in dem fred erwartet
    hast.

es gab die bvb reisebüro homepage und es war bekannt jeder kann 4 tickets buchen. die nächste wichtige info war wann es losgeht, das konntest du a, selbst herausfinden oder b, den ticketalarm fred abonieren.

die restliche zeit haben die leute drauf gewartet wann es losgeht und haben gepostet.

ich sag dir jetzt mal was wir haben 2006 viele nächte nur gewartet das
    es tickets gab und in der zwischenzeit tausende seiten mit jedem erdenklichen mist gepostet.

genau deshalb wurde das forum gegründet um auf ticket infos zu warten.
    und diese zu kaufen. und ich glaube wir haben in den letzten jahre einiges
    an tickets an land gezogen.
    ich geb ja zu manchmal läuft etwas aus dem ruder wird übertrieben.

wie gesagt es gibt super bayern/bvb foren da wird gegenseitig der bauch gepinselt und alle infos gibt es dort auch.

• vmaexchen
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.192
    • 7. Mai 2013 um 16:13
    Zitat von gaustar

die Frage ist, ob die Mods sich das antun wollen;):winke:
    meist werden Themen ja schnell mal eröffnet (z.B. Chartertralala).
    Vom Eröffner kann man aber auch nicht verlagen diesen zu pflegen:mrgreen:

Wem ein Thema wirklich wichtig ist der kann sich auch durch Spam durchlesen. Es tut mal ganz gut von dieser "alles sofort" Mentalität wegzukommen und auch ein wenig für die Infos "arbeiten" zu müssen. ;)

Meine Anwesenheitszeiten hier im Forum sind (außerhalb des NFL Threads) inwischen sehr begrenzt weil

1.) Viel weniger Spam/Spaß toleriert wird als früher
    2.) Sich die Leute hier nach meinem empfinden viel heftiger und häufiger ernsthaft streiten als früher (das sehe ich wie Pez)

Aber das ist ja auch nur meine Sicht der Dinge. Andere mögen mit Punkt 1 genau andersherum glücklich sein. Ohne Spam ist tooor für mich nur ein Forum wie jedes andere. Das macht man einmal die Woche auf, guckt was es neues gibt und das wars.

Next Stops: 10.11.-12.11 Laxi Cup, 22.09. Phillies @ NY Mets, 24.09. New York FC vs. Chicago Fire, 23.11. Mavericks vs. Clippers 24. Nov 2016 Redskins@Cowboys, 25. Nov 2016 TCU@Texas, 27. Nov 2016 Chargers@Texans

Einmal editiert, zuletzt von vmaexchen (7. Mai 2013 um 16:16)

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.048
    • 7. Mai 2013 um 16:13
    Zitat von grover

Ich glaube die wenigsten haben hier ein Problem wenn der ein oder andere launige Beitrag in einem "Fachfred" abgegeben wird. Das macht den Laden hier ja auch ein wenig aus.

Problematisch wird es aber wenn ein Thread, in dem über irgendeinen Sachverhalt diskutiert und sich ausgetauscht werden soll zu 95% aus dämlichen Kommentaren besteht. Wenn jemand in einem Thread mitdiskutiert und dann auch mal einen raushaut, dann ist das okay, wenn jemand aber nur dabei ist um dummes Zeug zu labern, dann scheint es den ein oder anderen hier zu stören und das kann ich gut nachvollziehen.

und wieso gibts dann nicht mal eine Verwarnung oder eine Kurzzeitsperre:gruebel::winke:
    Für andere Sachen wurden auch schon user hier kurzfristig gesperrt:winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FIFA Klub WM 2025

borusse1909 16. Juni 2025 um 03:16
  • 1. FC Köln

effzeh 16. Juni 2025 um 00:30
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

Daniel Düsentrieb 15. Juni 2025 um 23:48
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

Jules Rimet 15. Juni 2025 um 23:46
  • [B] 2x Robbie Williams 25.06 Gelsenkirchen Sitzplatz

Quizmeister 15. Juni 2025 um 23:40
  • Iron Maiden on Tour

peksim 15. Juni 2025 um 23:39
  • Wimbledon Tickets

MonsieuL 15. Juni 2025 um 23:38
  • Eintracht Frankfurt

c.eic 15. Juni 2025 um 23:38
  • Der F1-Fred

peksim 15. Juni 2025 um 23:35
  • Bruce Springsteen Europa Tour

fctunnel 15. Juni 2025 um 23:31
  • Groundhopper-Touren

ledtasso 15. Juni 2025 um 23:13
  • FC Bayern München

Daniel089 15. Juni 2025 um 23:07
  • Hannover 96

Futzi 15. Juni 2025 um 22:55
  • Linkin Park - From Zero World Tour

WerderYoda 15. Juni 2025 um 22:49
  • BBL - Basketball Bundesliga

Cukinas 15. Juni 2025 um 22:46
  • Welcher Bundesligist hat Anteile an Investoren verkauft?

stfn84 15. Juni 2025 um 22:42
  • Tennis-Fred

Cukinas 15. Juni 2025 um 22:40
  • Der tooor-Survival-Laberfred

viktoria1948 15. Juni 2025 um 22:37
  • Premier League Saison 2025-26

Augsburger 15. Juni 2025 um 22:36
  • KFZ Leasing - Erfahrungen und Tipps

hochhausass 15. Juni 2025 um 22:22

Heiße Themen

• Upgrade tooor.de: Fragen und Verbesserungsvorschläge

810 Antworten, 77.442 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Bleiben Tooor-Urgesteine Tooor-Urgesteine?

222 Antworten, 47.652 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Ticketverkäufe, Moral, Ethik, Geist des Forums

683 Antworten, 97.928 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Noch offene Fragen ...

2.147 Antworten, 398.797 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Datenbank Crash

109 Antworten, 17.289 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Werbung nervt extrem

854 Antworten, 201.720 Zugriffe, Vor 11 Jahren
  • Umfrage: Sollen wieder "rote" Bewertungen eingeführt werden ?

134 Antworten, 106.611 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • Umgrage zur Nutzung einzelner Bereiche

24 Antworten, 2.783 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Forum lahmt!

1.074 Antworten, 159.126 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Sinnvoller Vorschlag

1.004 Antworten, 149.296 Zugriffe, Vor 17 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin