12 von 16? Und dann weiter?
ko spiele, solange bis deutschland weltmeister ist. sonst wird wieder von vorne angefangen
12 von 16? Und dann weiter?
ko spiele, solange bis deutschland weltmeister ist. sonst wird wieder von vorne angefangen
Jeder gegen Jeden, zweimal. Turnier dauert dann zweieinhalb Jahre. Die ersten 24 qualifizieren sich direkt fuer die Playoffs, weitere 8 Plaetze werden in einer Hoffnungsrunde ausgespielt. Playoffs dann nach dem Prinzip Best of 7.
Alles anzeigenWas sagt ihr zu den möglichen Modi bei erweitertem Teilnehmerkreis ab WM2026?
http://www.spiegel.de/sport/fussball…-a-1129168.html
Für mich sind die beiden Modi bei 40 Mannschaften schrott. Bei 8 5er Gruppen wären 80 Gruppenspiele doch extrem krass. 10 Vierergruppen und man hätte wieder das merkwürdige Konstrukt der 6 besten Gruppenzweiten.
Bei 48 Mannschaften ist die Playoff Variante nicht vermittelbar. Für 16 Mannschaften wäre das Turnier nach einem Spiel zu Ende.
Am ehesten kann ich mir 16 Dreiergruppen vorstellen. Die beiden Gruppenersten ins 1/16 Finale. Macht 48 Gruppenspiele und 32 KO Spiele. Das wäre vom Modus halbwegs OK. Wenn zwei Mannschaften weiterkommen, dann ist das "Absprache" Thema auch nicht so relevant. Für die starken Mannschaften gäbe es nur zwei vermutlich dröge Gruppenspiele und dann schon die KO Runden. Das wäre für mich auch OK.
Ganz abgesehen davon gäbe es für mich sportlich keinen Grund, vom jetzigen Format abzuweichen, aber das wird eh früher oder später nicht zu verhindern sein.
Was meint Ihr?
Nichts hinzuzufügen. Von den vier Vorschlägen zur Aufstockung ist die Variante 16x3 noch die am wenigsten beschissene.
Das Elfmeterschießen bei Unentschieden ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn es dazu dient, Mauscheleien zu erschweren, dann meinetwegen...
Trotzdem schade, dass man sich die WM so kaputt macht.
OFFIZIELL:
Die Fifa beschließt eine Aufstockung der WM auf 48 Mannschaften!
Mir scheint der Hauptgrund für die Aufstockung zu sein, ein System zu finden, damit Holland sicher dabei sein kann.
Nichts hinzuzufügen. Von den vier Vorschlägen zur Aufstockung ist die Variante 16x3 noch die am wenigsten beschissene.
Das Elfmeterschießen bei Unentschieden ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn es dazu dient, Mauscheleien zu erschweren, dann meinetwegen...Trotzdem schade, dass man sich die WM so kaputt macht.
Sehe das nicht ganz so negativ. Sportlich wie gesagt unnötig, aber ich denke der Niveau-Unterschied zwischen den unteren ca. 12 Mannschaften, die beim jetzigen Modus schon teilnehmen, und den 16 zusätzlichen Mannschaften ist nicht so riesig. Wenn es nach zwei Spielen schon zu KO Runden kommt, ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Und eine Steigerung der Spielanzahl um 25% ist auch noch zu verkraften.
Das Elfmeterschießen bei Unentschieden ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn es dazu dient, Mauscheleien zu erschweren, dann meinetwegen...Trotzdem schade, dass man sich die WM so kaputt macht.
![]()
Und die starken Verbände in Europa schauen zu, wie die Herren der Fifa anderen Interessen verfolgen und die WM und den Fußball irgendwann zu Grabe tragen.
Können sich die starken Verbände in Europa nicht endlich mal absprechen und zusammen der Fifa ein "nein, nicht mit uns" entgegenhalten.
Wenns so weiter geht, wird eine WM bald auch kein Land allein mehr ausrichten können, es sein denn die WM findet abwechsend in Deutschland und England statt. Vermutlich hat bald ein Land allein auch kein Interesse mehr die WM auszurichten, ähnlich wie bei Olympia. Aber es gibt ja zum Glück noch einige potente Golfstaaten, die noch nicht zum WM-Ausrichterland gewählt wurden.
Und die starken Verbände in Europa schauen zu, wie die Herren der Fifa anderen Interessen verfolgen und die WM und den Fußball irgendwann zu Grabe tragen.
Können sich die starken Verbände in Europa nicht endlich mal absprechen und zusammen der Fifa ein "nein, nicht mit uns" entgegenhalten.
Wenns so weiter geht, wird eine WM bald auch kein Land allein mehr ausrichten können, es sein denn die WM findet abwechsend in Deutschland und England statt. Vermutlich hat bald ein Land allein auch kein Interesse mehr die WM auszurichten, ähnlich wie bei Olympia. Aber es gibt ja zum Glück noch einige potente Golfstaaten, die noch nicht zum WM-Ausrichterland gewählt wurden.
so sehe ich das auch birne
The FIFA Council unanimously decided on a 48-team #WorldCup as of 2026:
16 groups of 3 teams. Details to follow after the meeting.
Die leben ja auch alle ganz hervorragend von diesem System. Und das "System FIFA" wird ja im Kleinen z.B. auch bei DFB und DFL durchgezogen.
Im Profifußball wird man nur schwer einen Funktionär finden, der es aufrichtig gut mit dem Sport meint.
hätten wir mal besser Blatter behalten
wenn nur der Gruppenerste weiter kommt muss man wenigstens nicht mehr zweigleisig planen. Blöd nur wenn man dann komplett ausscheidet
Die leben ja auch alle ganz hervorragend von diesem System. Und das "System FIFA" wird ja im Kleinen z.B. auch bei DFB und DFL durchgezogen.
Im Profifußball wird man nur schwer einen Funktionär finden, der es aufrichtig gut mit dem Sport meint.
Logisch! Die Verbände erhalten schöne Schecks, auf die man auch nicht verzichten will und die dann 2026 noch mal etwas größer ausfallen.
Trotzdem scheisse!
Es ist wie bei der Formel 1. Alles Teams bekommen schöne Stücke vom Kuchen und Bernie kann praktisch machen, was er will.
wenn nur der Gruppenerste weiter kommt muss man wenigstens nicht mehr zweigleisig planen. Blöd nur wenn man dann komplett ausscheidet
So wie ich es verstanden habe kommen die ersten beiden weiter und es gibt das ein 1/16 Finale.
Unwort des Jahres 2026: Sechzehntelfinale.
Die Vorrunde der WM wird somit noch langweiliger als die CL-Vorrunde.
In meinen Augen wird die WM durch die Erweiterung um 16 Teams nur unattraktiver und unübersichtlicher. Schade. Letztlich ist diese Entscheidung nur eine weitere von denen, die die Fußball-Blase bald zum Platzen bringen werden.
Suche #80
Wird immer schlimmer mit diesem korrupten Scheißhaufen
Viel Spass den Spielplangestaltern:
5 Ko - Runden brauchen annähernd 20 Tage.
Bleiben dann noch 12 Spieltage für die Vorrunde.
Man kann also nur für 2 sichere Spiele einen Vorrundenbesuch planen...
Wenn die meinen, das sei eine gute Idee...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!