1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Top-News
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Videobeweis

• Jules Rimet
  • 8. Januar 2016 um 00:22
    MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.052
    • 19. Mai 2026 um 13:44
    • #2.101
    Zitat von Unikat

aber ich wäre gerade die letzten drei Jahre froh gewesen hätte es diesen in der 3. Liga gegeben.

Das ist halt son typischer Trugschluss. Man sieht irgendwelche Enscheidungen zu den eigenen Ungunsten und geht dann davon aus, mit VAR werden einfach diese Entscheidungen abgezogen und das wars.

Das träfe dann auf manche dieser Entscheidungen auch zu. Gleicheitig werden aber auch viele Entscheidungen zu den eigenen Gunsten (die man deshalb im Normalfall nach 2 Minuten wieder vergessen hat) ebenfalls dadurch geändert. Manche davon völlig grundlos, wo man nie auf die Idee kommen würde, dass es da etwas zu ändern gibt, wie z.B. in der eingangs gezeigten Situation.

Die gezeigte falsche Abseitsentscheidung (nach vorheriger korrekter Entscheidung auf dem Platz) hat übrigens, wenn ich das richtig verstanden hab, auch den Ausschlag gegeben zwischen Relegation und Klassenerhalt.

Chuck Norris darf durfte während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    24.264
    • 19. Mai 2026 um 13:57
    • #2.102

VAR is die grösste scheiße die es je im regelbuch gegeben hat

zuhause ist es am schönsten

Unikat
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.344
    • 19. Mai 2026 um 14:01
    • #2.103
    Zitat von MonsieuL
    Zitat von Unikat

aber ich wäre gerade die letzten drei Jahre froh gewesen hätte es diesen in der 3. Liga gegeben.

Das ist halt son typischer Trugschluss. Man sieht irgendwelche Enscheidungen zu den eigenen Ungunsten und geht dann davon aus, mit VAR werden einfach diese Entscheidungen abgezogen und das wars.

Das träfe dann auf manche dieser Entscheidungen auch zu. Gleicheitig werden aber auch viele Entscheidungen zu den eigenen Gunsten (die man deshalb im Normalfall nach 2 Minuten wieder vergessen hat) ebenfalls dadurch geändert. Manche davon völlig grundlos, wo man nie auf die Idee kommen würde, dass es da etwas zu ändern gibt, wie z.B. in der eingangs gezeigten Situation.

Die gezeigte falsche Abseitsentscheidung (nach vorheriger korrekter Entscheidung auf dem Platz) hat übrigens, wenn ich das richtig verstanden hab, auch den Ausschlag gegeben zwischen Relegation und Klassenerhalt.

Du hast schon auch recht. Liga3online macht da mit Rafati immer eine Auswertung der Fehlentscheidungen und da sind wir immer oben mit den Fehlentscheidungen dabei. Entscheidungen die uns zugute kommen dann viel weniger. Dann hat sich mal eine die Mühe gemacht und die Entscheidungen die wirklich auch ein Vorteil gewesen wären (z.B. ein 1:0) gegenüber gestellt da wurden wir dann richtig beschissen.

Einmal Löwe - immer Löwe

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.416
    • 19. Mai 2026 um 14:09
    • #2.104
    Zitat von Unikat
    Zitat von MonsieuL
    Zitat von Unikat

Du hast schon auch recht. Liga3online macht da mit Rafati immer eine Auswertung der Fehlentscheidungen und da sind wir immer oben mit den Fehlentscheidungen dabei. Entscheidungen die uns zugute kommen dann viel weniger. Dann hat sich mal eine die Mühe gemacht und die Entscheidungen die wirklich auch ein Vorteil gewesen wären (z.B. ein 1:0) gegenüber gestellt da wurden wir dann richtig beschissen.

Naja, das ist nun subjektiv natürlich, die einen hat es da mehr, die anderen weniger getroffen. Der Punkt ist m.E. aber: die Gesamtanzahl an Fehlentscheidungen ist mit VAR eben deutlich niedriger. Um bei dem Beispiel Liga3-online zu blieben, da sind es für den TSV1860 21 Fehlentscheidungen zuungunsten und 11 zugunsten. Also in Summe 32 (in 38 Spielen). Bei Energie sind es z.B. immer noch 27. Da sind schon irre Zahlen und eigentlich auf diesem Niveau nicht mehr vermittelbar.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Unikat
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.344
    • 19. Mai 2026 um 14:19
    • #2.105

Das ist ja eben nicht subjektiv wenn auch ein neutraler das so sieht. Aber Grundsätzlich ist es halt so das die Fehlentscheidungen viel zu viele sind. Klar waren es bei Energie 27 aber halt 12 Fehlentscheidungen und 15 zugunsten Energie. Das ist natürlich leichter zu ertragen ;)
    Leider zieht sich das aber bei Sechzig schon seit Jahren so hin.....

Einmal Löwe - immer Löwe

• Flosse1909
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.911
    • 19. Mai 2026 um 14:24
    • #2.106
    Zitat von spock
    Zitat von Unikat
    Zitat von MonsieuL
    Zitat von Unikat

Naja, das ist nun subjektiv natürlich, die einen hat es da mehr, die anderen weniger getroffen. Der Punkt ist m.E. aber: die Gesamtanzahl an Fehlentscheidungen ist mit VAR eben deutlich niedriger. Um bei dem Beispiel Liga3-online zu blieben, da sind es für den TSV1860 21 Fehlentscheidungen zuungunsten und 11 zugunsten. Also in Summe 32 (in 38 Spielen). Bei Energie sind es z.B. immer noch 27. Da sind schon irre Zahlen und eigentlich auf diesem Niveau nicht mehr vermittelbar.

Alles anzeigen

Gestern war auch eine Szene bei Arsenal gegen Burnley. Havertz trifft seinen Gegner von hinten, an der Wade. Allerdings so harmlos das der Gegenspieler den Kontakt wahrgenommen hat, hingefallen ist, aber am liebsten direkt weiter gespielt hätte.

Die beiden deutschen Kommentatoren waren sich nach Ansicht der Bilder einig dass dies eine Rote Karte sein muss. Hätte der Spieler von Burnley sich noch zweimal gerollt und mit Eisspray behandeln lassen, wäre es auch wohl Rot geworden. Die Bilder und das Trefferbild hätten es hergegeben, unabhängig der Intensität. So hat es der VAR geprüft und entschieden: Reicht nicht für Rot. Das Verhalten des getroffenen Spielers gibt keinen harten Treffer her, obwohl das Standbild mies aussah.

Wie bewertet man das nun also? Fehlentscheidung? Keine Fehlentscheidung? Die Kommentatoren sagen „Rot“, dem VAR reicht es nicht. Traue keiner Statistik die man nicht selber erstellt hat.

21 zu 11 (Pro/Contra) … Wer beurteilt das, wenn die Meinungen unterschiedlich sind?

(Randnotiz: Im Spiel Hoffenheim - Dortmund meinte der Kommentator: „Das ist ein VAR-Elfmeter.“ und ordnete selber direkt ein, dass es nach dem was der VAR heute macht nun mal ein Elfmeter ist, den sonst neutral niemand sehen möchte.)

[SIGPIC][/SIGPIC]

Unikat
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.344
    • 19. Mai 2026 um 14:35
    • #2.107

Es ist mir schon klar das es auch hier Entscheidungen gibt die nicht ganz klar sind aber in der 3. Liga ist es halt so das es sehr oft klare Szenen sind die einfach nicht oder falsch getroffen werden.

Einmal Löwe - immer Löwe

• fabian17
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    436
    • 19. Mai 2026 um 14:44
    • #2.108

Kann euch mal den VAR in Österreich schildern. Glaube laut Statistiken hat Rapid diese Saison durch Fehlentscheidungen des VAR´s mehr als 10 Punkte verloren. Alleine 3 Mal wurde die Fehlentscheidung nach dem Spiel vom Schiedsrichter zugegeben. Da frage ich mich halt einfach nur, ob es denen eigentlich noch gut geht. Es bringt doch keiner Sau etwas wenn im Nachhinein ein Fehler zugegeben wird. Da sitzen 6 Deppen im Keller, schauen sich die Situation 20 Mal an und 3 Stunden später kommen sie drauf, dass es ein Fehler war. Einfach nur dumm und ein Witz. Am Ende war man eh wieder meilenweit von Platz 1 entfernt aber da geht es ums Prinzip. 10 Punkte sind 10 Punkte.

Allgemein sind auch die Elfmeter die gepfiffen werden eine absolute Zumutung. Siehe GAK-Rapid oder Lask-Sturm (sind jetzt nur 2 Beispiele). Auch die Roten Karten oder generell die Fouls die gepfiffen werden, einfach eine Katastrophe. Bestes Beispiel ist die Rote Karte von Demir am Sonntag gegen Sturm. Der Verteidiger rennt ihm von hinten in die Fersen, war davor schon mündlich vermahnt worden und bekommt keine Gelbe dafür. Demir verliert in dieser Situation den Schuh und wirft ihn weil er aufgerissen war in Richtung Seitenlinie. Blöderweise landet der Schuh 20cm neben dem 4ten Offiziellen. Folge daraus = Rote Karte für Demir und heute wurde die Sperre auf 3 Spiele ausgedehnt. 3 Spiele für sowas ist einfach das beste Beispiel, dass die Schiedsrichter in unserer Liga einfach nicht gut genug sind.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Elfmeter ab 0:59 (GAK-Rapid)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Elfmeter ab 0:06 (LASK-Sturm)

Waschechter Rapidler geboren in Hütteldorf. Mitglied bei Rapid, Schalke und Manchester United.

Auf Instagram bin ich unter @kurvenfeuer zu finden:winke:

Einmal editiert, zuletzt von fabian17 (19. Mai 2026 um 14:50)

Unikat
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.344
    • 19. Mai 2026 um 14:49
    • #2.109

Das hört sich natürlich tragisch an aber dann is der VAR in Östrreich noch schlechter. Mein Gefühlt sagt mir das die meisten Fehlentscheidungen durch den VAR besser geworden sind.

Und zum Thema Schiedsrichter in Österreich... so ist es in der 3. Liga auch. Das sind durchweg "Pfeifen" :winke:

Einmal Löwe - immer Löwe

• fabian17
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    436
    • 19. Mai 2026 um 14:52
    • #2.110
    Zitat von Unikat

Das hört sich natürlich tragisch an aber dann is der VAR in Östrreich noch schlechter. Mein Gefühlt sagt mir das die meisten Fehlentscheidungen durch den VAR besser geworden sind.

Und zum Thema Schiedsrichter in Österreich... so ist es in der 3. Liga auch. Das sind durchweg "Pfeifen" :winke:

Grundsätzlich ist der VAR nicht schlecht aber wie schon gesagt wurde, wenn der Keller sagt Elfmeter und der Schiri am Feld denkt sich "nein heute nicht", dann bringt das ganze nichts.

Waschechter Rapidler geboren in Hütteldorf. Mitglied bei Rapid, Schalke und Manchester United.

Auf Instagram bin ich unter @kurvenfeuer zu finden:winke:

Unikat
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.344
    • 19. Mai 2026 um 15:01
    • #2.111

Da san ma beinand :winke:

Einmal Löwe - immer Löwe

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.605
    • 19. Mai 2026 um 17:20
    • #2.112

Eins ist für mich ganz klar - die krassen Fehlentscheidungen sind durch den VAR deutlich weniger geworden. Bei den meisten VAR Entscheidungen, die dann in der Öffentlichkeit diskutiert werden, findet man dann aber doch zwei Parteien, die in die eine oder andere Richtung diskutieren. Was für den einen glasklar ist, ist es für den anderen oft nicht, auch wenn es einen immer wieder subjektiv verwundert.

Dass das ganze aber auch gravierende Nachteile hat, ist auch offensichtlich und man sieht es an den ewigen Diskussionen um das Thema, die schwer nerven. Einfach mal wieder ohne ausprobieren. Ich wäre gespannt. :popcorn:

Bavaria ex liga foederata excedere debet

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.605
    • 19. Mai 2026 um 17:22
    • #2.113
    Zitat von Unikat

So wie mit den Schiris umgegangen wird, muss sich der Fußball nicht wundern, wenn das keiner mehr machen möchte und damit der Talent-Pool immer kleiner wird.

• smollo
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.575
    • 19. Mai 2026 um 18:23
    • #2.114

Bin VAR-Hasser und froh, dass es den in der 3. Liga nicht gibt :)

Hier mal ein Überblick über potentielle Fehlentscheidungen - Babak Rafati analysierte:

Auswertung der strittigen Szenen
    Jeden Spieltag analysiert Ex-FIFA-Schiedsrichter Babak Rafati für liga3-online.de die strittigen Schiedsrichter-Entscheidungen des vergangenen Wochenendes.…
    www.liga3-online.de

Da ist 1860 halt bspw. schon übel benachteiligt worden, während Rostock relativ oft profitiert hat...

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    24.264
    • 19. Mai 2026 um 18:29
    • #2.115

var is überall gleich schlecht und jeder denkt sein verein wurde benachteiligt

es is einfach absolute scheiße ung gehört weg

zuhause ist es am schönsten

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.428
    • 19. Mai 2026 um 18:32
    • #2.116

Und hier die Übersicht für die 2. Bundesliga.

Hannover haben die Fehlentscheidungen diese Saison 11 Punkte gekostet. Trotz VAR

Transfermarkt - Wahretabelle

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.605
    • 19. Mai 2026 um 18:49
    • #2.117
    Zitat von hda

Hannover haben die Fehlentscheidungen diese Saison 11 Punkte gekostet. Trotz VAR

https://www.transfermarkt.de/wahretabelle/wettbewerb/L2

Wobei „wahre“ Tabelle eine Objektivität vorgaukelt, die nicht existiert.

• smollo
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.575
    • 19. Mai 2026 um 19:29
    • #2.118
    Zitat von Werderstrand
    Zitat von hda

https://www.transfermarkt.de/wahretabelle/wettbewerb/L2

Wobei „wahre“ Tabelle eine Objektivität vorgaukelt, die nicht existiert.

das ist halt die vare Tabelle...

• galmi
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    989
    • 19. Mai 2026 um 20:04
    • #2.119

Was mich am meisten am VAR stört ist neben dem Wegfall der Emotionen (Was eigentlich das schlimmste ist!), die vorgegaukelte Gerechtigkeit.
    Das Spiel wird durch den VAR nicht gerechter. Im blödesten Fall sogar ungerechter. Weil eben nicht jede Entscheidung über den VAR geprüft wird oder elektronisch überwacht. Zig Fehlentscheidungen gegen Team 1 werden nicht besser, wenn dann Team 2 n Elfer nach VAR bekommt, der durchaus zweifelhaft ist.

Das die Abseitsstellungen die so schön gezeigt werden rein messtechnisch absoluter Mist sind, wurde glaub hier auch schon angesprochen. Da sind einzelne Bilder teilweise n Unterschied von über nem Meter und man entscheidet über 2cm Abseits.

Für mich kann der VAR sofort wieder weg und nichts würde dadurch schlechter. Ich denke sogar die Leistung der Schiris würde wieder besser.

• buddybs
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    594
    • 19. Mai 2026 um 20:09
    • #2.120
    Zitat von fabian17

Kann euch mal den VAR in Österreich schildern. Glaube laut Statistiken hat Rapid diese Saison durch Fehlentscheidungen des VAR´s mehr als 10 Punkte verloren. Alleine 3 Mal wurde die Fehlentscheidung nach dem Spiel vom Schiedsrichter zugegeben. Da frage ich mich halt einfach nur, ob es denen eigentlich noch gut geht. Es bringt doch keiner Sau etwas wenn im Nachhinein ein Fehler zugegeben wird. Da sitzen 6 Deppen im Keller, schauen sich die Situation 20 Mal an und 3 Stunden später kommen sie drauf, dass es ein Fehler war. Einfach nur dumm und ein Witz. Am Ende war man eh wieder meilenweit von Platz 1 entfernt aber da geht es ums Prinzip. 10 Punkte sind 10 Punkte.

Allgemein sind auch die Elfmeter die gepfiffen werden eine absolute Zumutung. Siehe GAK-Rapid oder Lask-Sturm (sind jetzt nur 2 Beispiele). Auch die Roten Karten oder generell die Fouls die gepfiffen werden, einfach eine Katastrophe. Bestes Beispiel ist die Rote Karte von Demir am Sonntag gegen Sturm. Der Verteidiger rennt ihm von hinten in die Fersen, war davor schon mündlich vermahnt worden und bekommt keine Gelbe dafür. Demir verliert in dieser Situation den Schuh und wirft ihn weil er aufgerissen war in Richtung Seitenlinie. Blöderweise landet der Schuh 20cm neben dem 4ten Offiziellen. Folge daraus = Rote Karte für Demir und heute wurde die Sperre auf 3 Spiele ausgedehnt. 3 Spiele für sowas ist einfach das beste Beispiel, dass die Schiedsrichter in unserer Liga einfach nicht gut genug sind.

Elfmeter ab 0:59 (GAK-Rapid)

Elfmeter ab 0:06 (LASK-Sturm)

Also ich sehe bei den Elfmetern in den Videos kein Problem. Kann man beide so gegeben. Der erste ist ein Muss für mich. Zweite sieht komisch aus und den will er auch ein wenig, aber letztlich auch klar für mich.

Insofern kann ich dann leider auch die anderen Aussagen von wegen klaren Fehlentscheidungen trotz VAR nicht ernst nehmen, wenn das die Belege dafür sind.

Grundsätzlich bin absolut zwiegespalten beim Thema VAR. Denn es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Anzahl der wirklich klaren Fehlentscheidungen massiv abgenommen hat mit VAR. Was man im Sinne eines fairen Sports begrüßen müsste (z.B. auch dass Schwalben sich eigentlich kaum noch lohnen, versteckte Tätlichkeiten werden sofort aufgedeckt).

Dagegen steht, dass es tierisch nervt wenn der Ball im Tor zappelt das ganze Stadion jubelt und dann 1 Min später plötzlich etwas überprüft wird und weitere 3 Min später das Tor zurück genommen wird. Und man im Stadion nichtmal mitbekommt und sieht warum. Und dass es auch mit VAR ja weiterhin Fehlentscheidungen gibt (nur weniger und weniger klare), viele strittige Entscheidungen (Bewertung von Handspiel, Foulspiel ist auch bei Videos nunmal unterschiedlich) und bei Abseits eine Scheingenauigkeit vorgetäuscht wird (wobei ich damit noch am ehsten leben kann, wenn die Technik für alle gleich ist).

EM24 Tour: #1, #6, #9, #14, #25, #31, #36, #50, #51

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• [B] 2 x 4 Böhse Onkelz, Gelsenkirchen, Veltins Arena, 11.07.2026

tefano 21. Mai 2026 um 06:42
  • UEFA Europa League 2025/26

hda 21. Mai 2026 um 06:25
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

hda 21. Mai 2026 um 06:24
  • Groundhopper-Touren

Rothose1887 21. Mai 2026 um 06:16
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

fabian17 21. Mai 2026 um 05:47
  • Nationenliga 2026/27

hda 21. Mai 2026 um 05:36
  • SC Freiburg

svwcologne 21. Mai 2026 um 05:19
  • (B) Parkticket Waldparkplatz für Metallica 22.5.

FlashMueller 21. Mai 2026 um 00:30
  • 1. FSV Mainz 05

MonsieuL 20. Mai 2026 um 23:25
  • FC Bayern München

Kartenfahnder 20. Mai 2026 um 23:25
  • Eishockey WM 2026 in der Schweiz

fctunnel 20. Mai 2026 um 23:03
  • Borussia Dortmund

Sombat 20. Mai 2026 um 23:02
  • Der NBA-Thread

viktoria1948 20. Mai 2026 um 23:01
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Flingern1895 20. Mai 2026 um 22:19
  • Premier League Saison 2025-26

peksim 20. Mai 2026 um 22:05
  • UEFA EURO 2028 + 2032 - Vergabe und Allgemeines über kommende Euros

jens1893 20. Mai 2026 um 20:52
  • Tach Tach

Maxouli_29 20. Mai 2026 um 19:34
  • (B) 1x DZ Finale Conference League in Leipzig

geraldinho 20. Mai 2026 um 19:32
  • Vorstellung

MarkFC 20. Mai 2026 um 18:57
  • Achtung die Glatze blendet

Nico1701 20. Mai 2026 um 18:44

Heiße Themen

• Neue U21-Liga – interessant, aber ohne Zuschauer?

7 Antworten, 1.958 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Videobeweis

2.125 Antworten, 429.036 Zugriffe, Vor 10 Jahren
  • Kloppo verlässt Liverpool am Ende der Saison 2023/24

194 Antworten, 32.088 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Terror geht weiter

1.392 Antworten, 316.119 Zugriffe, Vor 10 Jahren
  • alles rund ums gesindel, egal ob analjo, blatter, elefanti oder grindel

525 Antworten, 152.828 Zugriffe, Vor 7 Jahren
  • neuer Fifapräsident

798 Antworten, 215.179 Zugriffe, Vor 10 Jahren
  • Der Wechselgerüchte-Fred