1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. WM2018 (Russland) - Archiv
  4. WM 2018 - Diskussionen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Kaderplanung der deutschen Fußballnationalmannschaft für die WM2018

• OlympiC
  • 9. Mai 2018 um 11:04
  • Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.106
    • 14. Mai 2018 um 21:52
    Zitat von MonsieuL

Wie sich einige hier dranstellen wegen so nem Kappes! :mrgreen:

Schlaf weiter. :winke:

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• KiGoe83
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.020
    • 14. Mai 2018 um 22:51

Dass sich die beiden aufgrund Ihrer Wurzeln auch als türkische Staatsbürger fühlen, kann ich verstehen und es ist auch grundsätzlich nicht schlimm sich mit dem Präsidenten ablichten zu lassen. Ich denke, dass man sich im Prinzip auch mit zwei Ländern identifizieren kann.

Nur, dass diese Person halt Erdogan ist, der nun mal die hierzulande bestehenden Grundwerte mit Füßen tritt... DAS ist das Problem!

Theoretisch müssten die Herren vom DFB die Beiden jetzt auffordern klare Kante zu beziehen und die türkische Politik offen anzuprangern bzw. andererseits die Beiden zu Hause lassen. Nur dann brauchen sie danach wahrscheinlich Personenschutz.

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.740
    • 14. Mai 2018 um 23:11
    Zitat von KiGoe83

Dass sich die beiden aufgrund Ihrer Wurzeln auch als türkische Staatsbürger fühlen, kann ich verstehen und es ist auch grundsätzlich nicht schlimm sich mit dem Präsidenten ablichten zu lassen. Ich denke, dass man sich im Prinzip auch mit zwei Ländern identifizieren kann.

natürlich kannst du dich auch mit zwei Ländern identifizieren, wenn da deine Familie herkommt.

Zitat von KiGoe83

Nur, dass diese Person halt Erdogan ist, der nun mal die hierzulande bestehenden Grundwerte mit Füßen tritt... DAS ist das Problem!

DAS ist nicht das Problem, das Problem ist, dass Gündogan aufs Trikot schreibt "Mit Respekt für MEINEN Präsidenten". Wenn er für die deutsche Nationalmannschaft aufläuft, ist Herr Steinmeier sein Präsident und sonst keiner. Es ist auch nochmal etwas anderes, wenn er schreibt "Für Präsident Erdogan". Das Treffen / die Fotos / die Trikots ist alles in Verbindung mit Erdogan nicht glücklich, aber MEIN Präsident geht da eindeutig zu weit. Ohne diese Widmung würde die Stellungnahme von Gündogan wahrscheinlich alle Wogen glätten. Dann wär es halt nur blöd angestellt und doof gelaufen.

Zitat von KiGoe83

Theoretisch müssten die Herren vom DFB die Beiden jetzt auffordern klare Kante zu beziehen und die türkische Politik offen anzuprangern bzw. andererseits die Beiden zu Hause lassen. Nur dann brauchen sie danach wahrscheinlich Personenschutz.

Offen anprangern brauchen die gar nichts. Wäre vermutlich auch nur geheuchelt. Für mich gibt es nur eine Möglichkeit: Jogi lässt die beiden zu Hause (zumindest Gündogan).

• BavariaFantastika
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.526
    • 14. Mai 2018 um 23:17
    Zitat von wmdabeiseier2

natürlich kannst du dich auch mit zwei Ländern identifizieren, wenn da deine Familie herkommt.

DAS ist nicht das Problem, das Problem ist, dass Gündogan aufs Trikot schreibt "Mit Respekt für MEINEN Präsidenten". Wenn er für die deutsche Nationalmannschaft aufläuft, ist Herr Steinmeier sein Präsident und sonst keiner. Es ist auch nochmal etwas anderes, wenn er schreibt "Für Präsident Erdogan". Das Treffen / die Fotos / die Trikots ist alles in Verbindung mit Erdogan nicht glücklich, aber MEIN Präsident geht da eindeutig zu weit. Ohne diese Widmung würde die Stellungnahme von Gündogan wahrscheinlich alle Wogen glätten. Dann wär es halt nur blöd angestellt und doof gelaufen.

Offen anprangern brauchen die gar nichts. Wäre vermutlich auch nur geheuchelt. Für mich gibt es nur eine Möglichkeit: Jogi lässt die beiden zu Hause (zumindest Gündogan).

sehe ich genau so in allen punkten! als ob ich das geschrieben hätte :)

bei mir wären halt nur Rechtschreibfehler versteckt :D

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.196
    • 14. Mai 2018 um 23:18
    Zitat von wmdabeiseier2

Für mich gibt es nur eine Möglichkeit: Jogi lässt die beiden zu Hause (zumindest Gündogan).

oder er nimmt beide einfach mit :winke:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.740
    • 14. Mai 2018 um 23:20
    Zitat von MonsieuL

oder er nimmt beide einfach mit :winke:

Du meinst, so als Geheimrecep ? :gruebel: :mrgreen:

• KiGoe83
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.020
    • 14. Mai 2018 um 23:23
    Zitat von wmdabeiseier2

Es ist nicht DAS Problem, dass es sich hierbei um eine Person handelt, die völlig entgegen gesetzt zu den demokratischen Werten steht? Aus meiner Sicht schon...

Wäre der "andere" Präsident ein lupenreiner Staatsmann, wäre es das Gleiche?

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.740
    • 14. Mai 2018 um 23:33
    Zitat von KiGoe83

Es ist nicht DAS Problem, dass es sich hierbei um eine Person handelt, die völlig entgegen gesetzt zu den demokratischen Werten steht? Aus meiner Sicht schon...

Wäre der "andere" Präsident ein lupenreiner Staatsmann, wäre es das Gleiche?

ja es wäre das Gleiche in der Aussage "mein Präsident"

Nimm Obama bei einem Deutsch-Amerikaner, nimm Macron bei einem Deutsch-Franzosen, das macht keinen Unterschied in der Aussage.

Dass man mit dem Treffen mit Erdogan wahrscheinlich auch eine politische Botschaft aussendet ist das Nächste. Ein Schlauer überlegt es sich vorher, ob er so eine politische Botschaft auch aussenden möchte. Ist ja jetzt nicht so, dass die beiden da hineingestolpert sind (Trikot...). Aber mir geht es bei der Aussage eben um einen deutschen Nationalspieler, der eigentlich lieber für das Land seiner Vorfahren spielen würde, wenn es denn sportlicher reizvoller wäre.

Machen andere auch (das mit der Überlegung nach sportlichen Gesichtspunkten), aber dann soll man halt außenpolitisch einfach seinen Mund halten. Man repräsentiert immerhin als Nationalspieler auch das Land, für das man spielt.

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.651
    • 14. Mai 2018 um 23:36

Da wird man sicher jetzt in der DFB- Zentrale etwas aushecken . Von mir aus brauchen die 2 nicht mit .

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.106
    • 14. Mai 2018 um 23:42
    Zitat von Jules Rimet

Da wird man sicher jetzt in der DFB- Zentrale etwas aushecken . Von mir aus brauchen die 2 nicht mit .

Wenn das sportliche das Kriterium wäre würde Özil auch so nicht mitfahren dürfen. Den anderen habe ich bei City nach seiner Verletzung immer mal ganz gut gesehen, aber nach der heutigen Aktion und seinem Style bleibt nur die Couch vor dem TV.

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.449
    • 14. Mai 2018 um 23:44
    Zitat von Robben1

Wenn das sportliche das Kriterium wäre würde Özil auch so nicht mitfahren dürfen. Den anderen habe ich bei City nach seiner Verletzung immer mal ganz gut gesehen, aber nach der heutigen Aktion und seinem Style bleibt nur die Couch vor dem TV.

du kannst machen was du willst. Für Holland werden sie nicht spielen ;)

• BavariaFantastika
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.526
    • 14. Mai 2018 um 23:45
    Zitat von Jules Rimet

Sehe es auch so, leider wird es so nicht sein! Wir können nur gespannt sein was morgen kommt.

Siehe damals kießling in der N11 geht es schon lange nicht mehr nach Leistung..

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

• KiGoe83
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.020
    • 14. Mai 2018 um 23:46
    Zitat von wmdabeiseier2

ja es wäre das Gleiche in der Aussage "mein Präsident"
    Nimm Obama bei einem Deutsch-Amerikaner, nimm Macron bei einem Deutsch-Franzosen, das macht keinen Unterschied in der Aussage.

Bei dem nicht zitierten Teil bin ich ja ganz bei Dir.

Bei dem obigen nicht. Warum kann sich nicht Jemand zu zwei Ländern hingezogen fühlen, AUCH ein anderes Land und damit verbunden auch seinen Präsidenten als "Heimat" oder "meins" bezeichnen solange es sich von den Werten her mit den - in dem Fall - deutschen Werten vereinbaren lässt?

Steinmeier ist jetzt ein vielleicht ein zu wenig polarisierendes Beispiel. Aber muss man als deutscher Staatsbürger dann auch jeden deutschen Präsidenten als "seinen" ansehen?

• KiGoe83
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.020
    • 14. Mai 2018 um 23:47

Sonst einfach zu Hause lassen die Beiden, dann sind wir uns doch einig :bier:

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.677
    • 14. Mai 2018 um 23:47

So dämlich das Verhalten der beiden auch ist/war, Gündogang hat einen türkischen Pass und einen deutschen Pass, also ist der olle Erdogan sehr wohl auch sein Präsident, kann man jetzt doof finden, ist aber so.

Nun seid mal alle nicht so scheinheilig. Das Fußballer in der Regel für das Land antreten, wo sie die beste sportliche Perpektive sehen ist doch nun wirklich Usus. Spieler vom Format von Özil und Gündogan können wählen und nehmen die sportlich bessere Perpektive. Andere spielen eben für das Land ihrer Eltern /Großeltern weil sie genau wissen, dass es für die deutsche Nationalelf nicht reicht.

Am besten hat mir hier das Argument gefallen, man solle sie nicht nominieren, sie seien sportlich ohnehin verzichtbar. :huebscher:

Luftabong

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 14. Mai 2018 um 23:50
    Zitat von grover

So dämlich das Verhalten der beiden auch ist/war, Gündogang hat einen türkischen Pass und einen deutschen Pass, also ist der olle Erdogan sehr wohl auch sein Präsident, kann man jetzt doof finden, ist aber so.

Nun seid mal alle nicht so scheinheilig. Das Fußballer in der Regel für das Land antreten, wo sie die beste sportliche Perpektive sehen ist doch nun wirklich Usus. Spieler vom Format von Özil und Gündogan können wählen und nehmen die sportlich bessere Perpektive. Andere spielen eben für das Land ihrer Eltern /Großeltern weil sie genau wissen, dass es für die deutsche Nationalelf nicht reicht.

Am besten hat mir hier das Argument gefallen, man solle sie nicht nominieren, sie seien sportlich ohnehin verzichtbar. :huebscher:

sportlich wären sie natürlich nicht verzichtbar. charakterlich auf jeden fall.

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.740
    • 14. Mai 2018 um 23:52
    Zitat von KiGoe83

Aber muss man als deutscher Staatsbürger dann auch jeden deutschen Präsidenten als "seinen" ansehen?

Angenommen mal, du sollst dem Steinmeier ein Trikot signieren, bist nicht mit ihm politisch einer Meinung, fühlst dich aber aus der Situation heraus, z.B. aus Höflichkeit, verpflichtet, dem Wunsch nachzukommen, dann schreib halt "Für Präsident Steinmeier"

Es zwingt dich ja keiner, da Herzchen drauf zu malen. Hätte er das so geschrieben, wäre das halb so schlimm. Das könnte er ja sogar drauf schreiben, wenn da ein Präsident eines Landes, mit dem er gar nix zu tun hat, anfragen würde.

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.196
    • 14. Mai 2018 um 23:58
    Zitat von wmdabeiseier2

Angenommen mal, du sollst dem Steinmeier ein Trikot signieren, bist nicht mit ihm politisch einer Meinung, fühlst dich aber aus der Situation heraus, z.B. aus Höflichkeit, verpflichtet, dem Wunsch nachzukommen, dann schreib halt "Für Präsident Steinmeier"
    Es zwingt dich ja keiner, da Herzchen drauf zu malen. Hätte er das so geschrieben, wäre das halb so schlimm. Das könnte er ja sogar drauf schreiben, wenn da ein Präsident eines Landes, mit dem er gar nix zu tun hat, anfragen würde.

Und du hängst dich jetzt wirklich dran auf, dass er ein Wörtchen mehr geschrieben hat? :huebscher:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.740
    • 15. Mai 2018 um 00:00
    Zitat von MonsieuL

Und du hängst dich jetzt wirklich dran auf, dass er ein Wörtchen mehr geschrieben hat?

ja :winke:

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.677
    • 15. Mai 2018 um 00:02
    Zitat von Brasi

sportlich wären sie natürlich nicht verzichtbar. charakterlich auf jeden fall.

Die Frage ist doch, reden wir hier von Charakterschwäche oder Dummheit. Wenn Dummheit ein Kriterium bei der Kadernominierung sein sollte, weißte selber, nä? :huebscher:

Luftabong

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Frauen EM 2025 in der Schweiz

MonsieuL 26. Juli 2025 um 02:23
  • Hoffenheim Tickets

Wiedervorlagedatum 26. Juli 2025 um 01:47
  • NFL + Fantasy Football

peksim 26. Juli 2025 um 01:35
  • Oasis Tour 2025

Cody Rhodes 26. Juli 2025 um 00:42
  • RW Essen

rob077 26. Juli 2025 um 00:32
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

Quizmeister 25. Juli 2025 um 23:38
  • DAZN - Das Netflix des Sport

rob077 25. Juli 2025 um 23:34
  • Ticketalarm 1.FC Köln

effzeh 25. Juli 2025 um 23:08
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

michel66 25. Juli 2025 um 23:06
  • 1. FC Köln

effzeh 25. Juli 2025 um 23:00
  • Sport frei

Frank 25. Juli 2025 um 22:51
  • Hallo zusammen