1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Allgemeines
  3. Fragen zum Forum und Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Ticketverkäufe, Moral, Ethik, Geist des Forums

• grover
  • 9. Mai 2019 um 10:22
    Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.318
    • 10. Mai 2019 um 15:41
    Zitat von Stowasser

Darum geht es doch gar nicht. Jeder kann mit seinen eigenen Karten machen was er möchte. Was in meinen Augen nicht geht ist, das Forum zu missbrauchen um Karten abzugreifen und diese zu verhökern oder wie in diesem Fall Leute anschreiben per PN und versuchen andere auszustechen, höhere Preise zahlen zu wollen etc.
    Je mehr wir aber diskutieren bekomme ich immer mehr das Gefühl dass von einigen der Vorfall lieber unter den Teppich gekehrt werden möchte als wirklich für Transparenz und Offenheit .

Und was bringt es dir dann zu wissen ob jemand eine Agentur hat ? Alles andere wird doch eh schon bestarft bzw. für die Anfragen die in diese Richtung gehen habe ich einen Vorschlag gemacht der genau dieses Problem angeht :winke: aber nicht das ganze Forum zu irgendwelcher Steuerunterlagenabgabe verpflichtet :huebscher:

Fußball Fußball Fußball

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.607
    • 10. Mai 2019 um 15:42
    Zitat von Stowasser

Prinzipiell ist es doch ganz einfach. Ist irgendjemandem in diesem Forum noch jemand bekannt der eine Ticketagentur betreibt, dort arbeitet oder berufliche Touchpoints hat? Dann könnte man dies jetzt einfach kundtun und mit offenen Karten spielen. Sollte jemandem das zukünftig zu Ohren kommen, kann man es ja hier posten :winke:

Aha, und wo grenzt du das ab? Gut, wer bei einer Ticketagentur oder so arbeitet ist böse, haben wir geklärt. Was ist mit Leuten die ab und zu an eine Ticketagentur Karten verkaufen, auch böse oder abhängig vom Umsatz? Was ist mit Leuten die auch mal was auf den Zweitmarktpalttformen verkaufen, auch böse, oder wovon abhängig?

Anders gefragt, geht es uns etwas an was ein User beruflich, nebenberuflich oder privat treibt? Ich sage es dir: NEIN. Es gibt viele Dinge, die User machen, die ich nicht okay finde, aber es geht mich einen Scheiß an solange sie sich an die Regeln hier halten.

Es gibt hier eine ganz klare Regel, keine Tickets aus dem Forum werden weitervertickt. Ergo ist es scheißegal ob irgendwer, irgendetwas mit seinen Tickets macht, denn es sind sein und wenn er gegen die oben genannte Regel verstößt fliegt er.

Luftabong

effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.466
    • 10. Mai 2019 um 15:43

Ich kenne Mic ja nicht, aber so doof kann man eigentlich nicht sein, im Bewusstsein, dass es gegen die Regeln ist, so eine PN als Vorlage für dieses Scherbengericht hier zu schicken. Spricht dafür, dass er dachte, es ist in Ordnung. Und die Regel, gegen die er verstoßen hat, gibt es nicht, wird jetzt erst eingeführt (hoffentlich).

The only cure is kindness.

Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.934
    • 10. Mai 2019 um 15:43
    Zitat von Ticketchef2006

Und was bringt es dir dann zu wissen ob jemand eine Agentur hat ? Alles andere wird doch eh schon bestarft bzw. für die Anfragen die in diese Richtung gehen habe ich einen Vorschlag gemacht der genau dieses Problem angeht :winke: aber nicht das ganze Forum zu irgendwelcher Steuerunterlagenabgabe verpflichtet :huebscher:

An den würde ich nicht verkaufen, eigentlich ganz einfach und vor allem fair gegenüber dem Verkäufer oder Tauschpartner.

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 10. Mai 2019 um 15:45

Zum Thema konkrete Vorschläge:

Ich hatte das hier bereits geschrieben aber hier meine Wunschvorstellung:

- Bei bekunden des Interesses an Ticktets, stelle ich mir vor, dass die Angabe verpflichtet ist, ob die Karten für den Eigenbedarf sind, oder für den Nachbarn. Also nur „Interesse“, oder wie User Mastergurke schon hundert fach geschrieben hat „Intresse“, ist demnach nicht mehr möglich.

- Das Interesse und die Vergabe von Karten sollen nur noch transparent im Thread erfolgen. Ich weiß, die Hinweise dazu von Norton gibt es schon länger, eine Forumregel ist es meines wissens aber noch nicht und es wird sich auch oft nicht dran gehalten.

Alle Regeln bringen aber nichts, wenn es bei -kleineren- Verstößen keine Konsequenzen gibt. Dafür müssten die Moderatoren aus meiner Sicht jedoch breiter aufgestellt sein. Wo kein Richter, da kein Hänker!

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.193
    • 10. Mai 2019 um 15:45
    Zitat von effzeh

Ich kenne Mic ja nicht, aber so doof kann man eigentlich nicht sein, im Bewusstsein, dass es gegen die Regeln ist, so eine PN als Vorlage für dieses Scherbengericht hier zu schicken. Spricht dafür, dass er dachte, es ist in Ordnung. Und die Regel, gegen die er verstoßen hat, gibt es nicht, wird jetzt erst eingeführt (hoffentlich).

vielleicht stehen sie bei der Agentur unter außergewöhnlichem Druck Karten für ihre Leerverkäufe zu organisieren. Könnte evtl bei der Finalkonstellation nicht völlig unplausibel sein

Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.318
    • 10. Mai 2019 um 15:46
    Zitat von Robben1

An den würde ich nicht verkaufen, eigentlich ganz einfach und vor allem fair gegenüber dem Verkäufer oder Tauschpartner.

Der bietet dir aber im Tausch Karten an die du für deine Eurotour noch unbedingt suchst bzw. er möchte dir Karten auf dein Kartengesuch verkaufen. Was machst du jetzt? :gruebel: :winke:

Fußball Fußball Fußball

• Kevin_173
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.455
    • 10. Mai 2019 um 15:48
    Zitat von Stowasser
    Zitat von Ticketchef2006

Zitat von grover

Aha, und wo grenzt du das ab? Gut, wer bei einer Ticketagentur oder so arbeitet ist böse, haben wir geklärt. Was ist mit Leuten die ab und zu an eine Ticketagentur Karten verkaufen, auch böse oder abhängig vom Umsatz? Was ist mit Leuten die auch mal was auf den Zweitmarktpalttformen verkaufen, auch böse, oder wovon abhängig?
    Anders gefragt, geht es uns etwas an was ein User beruflich, nebenberuflich oder privat treibt? Ich sage es dir: NEIN. Es gibt viele Dinge, die User machen, die ich nicht okay finde, aber es geht mich einen Scheiß an solange sie sich an die Regeln hier halten.

Es gibt hier eine ganz klare Regel, keine Tickets aus dem Forum werden weitervertickt. Ergo ist es scheißegal ob irgendwer, irgendetwas mit seinen Tickets macht, denn es sind sein und wenn er gegen die oben genannte Regel verstößt fliegt er.

@Ticketchef2006 , ganz einfach , dem Typ verkauf ich keine Karten .

@grover

Ich finde der Vergleich hinkt .....Ich finde schon das es mich was angeht wenn ich meine Tickets an User xyz abgebe , und dieser z.B bei Gogo arbeitet . Weil ich mir nicht sicher sein kann was mit diesen Tickets passiert.

Die ganze Diskussion erscheint mir hier wie Stowasser schon , oder wars Robben , geschrieben hat das man es versucht unter den Teppich zu kehren .....

Die Geschichte von 2020/2021.
    Untertitel: Wie aus, „Unter der Woche trinke ich nicht“, plötzlich „Bier im Müsli schmeckt gar nicht mal so schlecht“, wurde.

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.908
    • 10. Mai 2019 um 15:52
    Zitat von Kevin_173

Weil ich mir nicht sicher sein kann was mit diesen Tickets passiert.

Egal an wen Du deine Karten verkaufst, du kannst dir nicht sicher sein, was mit den Tickets passiert. :rolleyes:

Egal ob hier, im Bayern Forum, im Häkelforum, bei Ebay Kleinanzeigen oder Gogo. Mit dieser Ungewisstheit wirst du wohl oder übel leben müssen, wenn Du Karten auf nicht-offiziellen Handelsplätzen weitergibst :mrgreen:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.607
    • 10. Mai 2019 um 15:52
    Zitat von effzeh

Er hat gegen keine Regel verstoßen. Die Aktion war dämlich und moralisch nicht sauber, aber er hat gegen keine Regel verstoßen.

Wenn ich glaube, dass du gut an Karten für deinen Verein kommst und ich meine, da könnte man gut Geld mit machen und dich anschreibe, ob wir nicht zusammen ein tolles Geschäft machen wollen mit den Karten, die du organisieren kannst, dann ist das nicht im Sinne des Forums, aber es verstößt (bisher) gegen keine Regel. Dementsprechend werden wir hier wohl die Regeln erweitern. Wenn ich dich aber jetzt zufällig im Stadion treffe und dir den Vorschlag unterbreite, verstoße ich dann gegen die neu eingeführte Regel oder nicht? Hiermit sind wir wieder im Graubereich.

Luftabong

Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.318
    • 10. Mai 2019 um 15:53
    Zitat von Kevin_173

@grover

Ich finde der Vergleich hinkt .....Ich finde schon das es mich was angeht wenn ich meine Tickets an User xyz abgebe , und dieser z.B bei Gogo arbeitet . Weil ich mir nicht sicher sein kann was mit diesen Tickets passiert.

Die ganze Diskussion erscheint mir hier wie Stowasser schon , oder wars Robben , geschrieben hat das man es versucht unter den Teppich zu kehren .....

Ich würde mich über die Antwort auf die Frage freuen die ich eben Robben gestellt habe :winke:

Wie willst du das kontrollieren bzw. wie kannst du dir bei anderen Usern sicher sein? :winke:

Wer soll hier etwas davon haben das etwas unter dem Tisch landet? :gruebel:

Fußball Fußball Fußball

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.635
    • 10. Mai 2019 um 15:57
    Zitat von Kevin_173

@grover

Nein, aber es ist einfach nicht kontrollierbar. Der Unterschied zwischen selbst verkaufen, selbst im größeren Stil verkaufen und offizielle Ticketagentur ist doch für keinen hier transparent rauszubekommen!

Wie stellt ihr euch das bitte vor?

Wir werden die Regeln auf eine Art anpassen müssen, dass es am Ende scheiss egal ist, ob man das gewerblich macht oder nur im großen Stil privat am Finanzamt vorbei. Die Regel muss unabhängig davon funktionieren.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.607
    Zitat von Kevin_173

@grover

Das ist absurder Blödsinn, hier wird gar nichts unter den Teppich gekehrt.

Luftabong

effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.466
    Zitat von grover

Er hat gegen keine Regel verstoßen. Die Aktion war dämlich und moralisch nicht sauber, aber er hat gegen keine Regel verstoßen.
    Wenn ich glaube, dass du gut an Karten für deinen Verein kommst und ich meine, da könnte man gut Geld mit machen und dich anschreibe, ob wir nicht zusammen ein tolles Geschäft machen wollen mit den Karten, die du organisieren kannst, dann ist das nicht im Sinne des Forums, aber es verstößt (bisher) gegen keine Regel. Dementsprechend werden wir hier wohl die Regeln erweitern. Wenn ich dich aber jetzt zufällig im Stadion treffe und dir den Vorschlag unterbreite, verstoße ich dann gegen die neu eingeführte Regel oder nicht? Hiermit sind wir wieder im Graubereich.

Die neue Regel wäre für mich das Verbot, auf eine Karte, die im Forum angeboten wird, mehr als OP und ordentlich Wurst und Bier zu bieten (copyright Ticketchef2006). Wer das tut und dann gemeldet wird, kriegt eins vor's Schienbein und ist spätestens beim nächsten Mal raus. Zwar wird es so eine Meldung nicht immer geben, aber allein das Risiko, dass sie erfolgt, wird gegen das, was Mic gemacht hat, abschreckend wirken.

The only cure is kindness.

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.132
    • 10. Mai 2019 um 15:58

Denke hier kann zu :rolleyes:

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.523
    • 10. Mai 2019 um 15:59
    Zitat von grover

Klar und verständlich ausgedrückt :daumen:

Pez
    Moderator
    Reaktionen
    5.454
    • 10. Mai 2019 um 16:02

Es wurden hier schon einige ziemlich kluge Sachen gesagt (auch ein paar dämliche). Aber wisst ihr was? Die ganze Diskussion hat mich grade auch an die ganzen Elternabende erinnert, die ich zum Glück nun hinter mir habe. Da erzählt der Lehrer den anwesenden Eltern, was so schief läuft in der Klasse. Und dann sagt er noch. Aber die, die´s hören sollten sind ja gar nicht da.

Soll heißen. Die hier, die ihr Ding bisher schon in der Grauzone gemacht haben, kümmert unsere Diskussion ´nen Feuchten. Für mic ist das ja nun blöde gelaufen, weil User Fusballexperte10 halt auf die Hupe gedrückt hat. Wie ja schon benannt, machen wir uns nix vor, von der Sorte gibt´s ja noch etliche hier.

Und mit der Moral ist das auch so ne Sache. Da hat jeder seine eigene. Was mic da macht gefällt mir nicht. In meiner Welt gäb´s auch kein Ticketagenturen. Aber mei, schon ne Weile her, hat mir ein alter Studienkollege mit leuchtenden Augen erzählt, dass er mal bei Chelsea war und in Liverpool. Hat ja ne Stange Geld gekostet bei diesen Agenturen, sagte er, aber sei schon toll gewesen. Also alles gut, oder? Er hatte jedenfalls Spaß, den er ohne solche. ähm, Dienstleister nicht gehabt hätte.

Nein, türlich nicht. Aber die Welt ist nun mal wie sie ist und das Forum hier ist ein Abbild. Wir sind ja hier nicht die Insel der Seligen und sind auch nicht der letzte Hort von Sitte, Moral und Anstand. Ich würde mir wünschen, es wäre so, isses aber nicht.

Btw.: Das Tolo. Wurde ja auch schon thematisiert. Geil, toll, super, unser Tolo. Wir knien vor Brasi und Co. Vielen Dank dafür und die tollen Tixx die wir daraus ziehen. Ganz im Ernst.Gibt aber Leute da draußen, die das scheizze finden und unmoralisch. Isso!!

Also dann. Obwohl ich gerne mal auch moralisierend unterwegs bin, rate ich schweren Herzens zum Pragmatismus. Und obwohl es in der aktuellen Bewertung der Situation eigentlich nicht relevant ist, greife ich auf, was auch schon gesagt wurde, dass nämlich der User mic in der Summe der Jahre hier durchaus als Aktivposten wahrgenommen wurde.

Ich sag mal so. Der Senf ist ja nun eh raus aus der Tube und den kriegt auch keiner mehr rein. Wenn mic hier bliebe, wozu ich, man ahnt es, neige und rate, dann sind die Dinge ja eh geklärt. Wer mit mic dealt, der weiß was Sache ist und wer das nicht mag, der läßt es.

Noch was zum Thema Transparenz. Vergesst es. Nach all den Jahren haben sich ja hier eh viele Fäden unter dem Radar entwickelt. Es laufen ja auch jede Menge völlig korrekter Deals per PN ohne dass je ein Fred eröffnet worden wäre.

Das Forum ist gut so wie es ist. Nicht perfekt, Gar nicht. Aber besser ist es nicht hinzukriegen solange hier nicht ausschließlich Heilige unterwegs sind.

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.523
    • 10. Mai 2019 um 16:08
    Zitat von Pez

Es wurden hier schon einige ziemlich kluge Sachen gesagt (auch ein paar dämliche). Aber wisst ihr was? Die ganze Diskussion hat mich grade auch an die ganzen Elternabende erinnert, die ich zum Glück nun hinter mir habe. Da erzählt der Lehrer den anwesenden Eltern, was so schief läuft in der Klasse. Und dann sagt er noch. Aber die, die´s hören sollten sind ja gar nicht da.

Soll heißen. Die hier, die ihr Ding bisher schon in der Grauzone gemacht haben, kümmert unsere Diskussion ´nen Feuchten. Für mic ist das ja nun blöde gelaufen, weil User Fusballexperte10 halt auf die Hupe gedrückt hat. Wie ja schon benannt, machen wir uns nix vor, von der Sorte gibt´s ja noch etliche hier.

Und mit der Moral ist das auch so ne Sache. Da hat jeder seine eigene. Was mic da macht gefällt mir nicht. In meiner Welt gäb´s auch kein Ticketagenturen. Aber mei, schon ne Weile her, hat mir ein alter Studienkollege mit leuchtenden Augen erzählt, dass er mal bei Chelsea war und in Liverpool. Hat ja ne Stange Geld gekostet bei diesen Agenturen, sagte er, aber sei schon toll gewesen. Also alles gut, oder? Er hatte jedenfalls Spaß, den er ohne solche. ähm, Dienstleister nicht gehabt hätte.

Nein, türlich nicht. Aber die Welt ist nun mal wie sie ist und das Forum hier ist ein Abbild. Wir sind ja hier nicht die Insel der Seligen und sind auch nicht der letzte Hort von Sitte, Moral und Anstand. Ich würde mir wünschen, es wäre so, isses aber nicht.

Btw.: Das Tolo. Wurde ja auch schon thematisiert. Geil, toll, super, unser Tolo. Wir knien vor Brasi und Co. Vielen Dank dafür und die tollen Tixx die wir daraus ziehen. Ganz im Ernst.Gibt aber Leute da draußen, die das scheizze finden und unmoralisch. Isso!!

Also dann. Obwohl ich gerne mal auch moralisierend unterwegs bin, rate ich schweren Herzens zum Pragmatismus. Und obwohl es in der aktuellen Bewertung der Situation eigentlich nicht relevant ist, greife ich auf, was auch schon gesagt wurde, dass nämlich der User mic in der Summe der Jahre hier durchaus als Aktivposten wahrgenommen wurde.

Ich sag mal so. Der Senf ist ja nun eh raus aus der Tube und den kriegt auch keiner mehr rein. Wenn mic hier bliebe, wozu ich, man ahnt es, neige und rate, dann sind die Dinge ja eh geklärt. Wer mit mic dealt, der weiß was Sache ist und wer das nicht mag, der läßt es.

Noch was zum Thema Transparenz. Vergesst es. Nach all den Jahren haben sich ja hier eh viele Fäden unter dem Radar entwickelt. Es laufen ja auch jede Menge völlig korrekter Deals per PN ohne dass je ein Fred eröffnet worden wäre.

Das Forum ist gut so wie es ist. Nicht perfekt, Gar nicht. Aber besser ist es nicht hinzukriegen solange hier nicht ausschließlich Heilige unterwegs sind.

Alles anzeigen

Weise Worte zum Wochenende :daumen:

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.132
    • 10. Mai 2019 um 16:08

wie ist das eigentlich mit den tickethändlern, die eigene begehrte Tickets verscherbeln und dann hier suchen :winke: auch Diejenigen tummeln sich hier rum

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.908
    • 10. Mai 2019 um 16:10
    Zitat von Gaustl

Denke hier kann zu :rolleyes:

Zitat von Gaustl

wie ist das eigentlich mit den tickethändlern, die eigene begehrte Tickets verscherbeln und dann hier suchen :winke: auch Diejenigen tummeln sich hier rum

:gruebel: :mrgreen:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• RheinlandCup 2025

effzeh 21. Juni 2025 um 20:17
  • FIFA Klub WM 2025

diegogrande10 21. Juni 2025 um 20:08
  • Der F1-Fred

stfn84 21. Juni 2025 um 20:08
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

sox13 21. Juni 2025 um 19:59
  • UEFA Champions League 2025/26

Nils_01 21. Juni 2025 um 19:21
  • (B) 1x Stehplatz FC Bayern BASKETBALL vs. ULM SAP Garden heute

rob077 21. Juni 2025 um 19:13
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

ck1 21. Juni 2025 um 19:00
  • Hamburger SV

volkspark 21. Juni 2025 um 18:55
  • Borussia Dortmund

BVB1989 21. Juni 2025 um 18:53
  • Maxefred: Bangkok und Thailand

sugar 21. Juni 2025 um 18:34
  • Liverpool FC Ticketthread 2025/2026

jens1893 21. Juni 2025 um 18:29
  • Vorstellung

sox13 21. Juni 2025 um 18:27
  • R.I.P Flauschi

MasterFrankfurt 21. Juni 2025 um 18:24
  • Tennis-Fred

Howie 21. Juni 2025 um 17:20
  • FC Barcelona

spock 21. Juni 2025 um 17:01
  • PZPN, Orange Ekstraklasa.... Piłka Nożna Polska!

tobz 21. Juni 2025 um 16:59
  • Ayliva Tour 2024

Rakete 21. Juni 2025 um 16:19
  • Jupiler League - Belgien

Nils_01 21. Juni 2025 um 15:52
  • Scottish Premiership

hanswurst 21. Juni 2025 um 14:12
  • Schweiz - SuperLeague

zdribac 21. Juni 2025 um 13:55

Heiße Themen

• Upgrade tooor.de: Fragen und Verbesserungsvorschläge

810 Antworten, 78.775 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Bleiben Tooor-Urgesteine Tooor-Urgesteine?

222 Antworten, 47.743 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Ticketverkäufe, Moral, Ethik, Geist des Forums

683 Antworten, 98.126 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Noch offene Fragen ...

2.147 Antworten, 399.860 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Datenbank Crash

109 Antworten, 17.461 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Werbung nervt extrem

854 Antworten, 202.394 Zugriffe, Vor 11 Jahren
  • Umfrage: Sollen wieder "rote" Bewertungen eingeführt werden ?

134 Antworten, 106.719 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • Umgrage zur Nutzung einzelner Bereiche

24 Antworten, 2.854 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Forum lahmt!

1.074 Antworten, 159.528 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Sinnvoller Vorschlag

1.004 Antworten, 149.463 Zugriffe, Vor 17 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin