1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. WM2022 (Katar) - Archiv
  4. WM2022 - Diskussionen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

WM 2022 Qualifikation Europa / UEFA

• peksim
  • 16. August 2019 um 23:09
  • Batzi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.584
    • 26. Februar 2022 um 13:49
    • #1.401
    Zitat von spock

Da zittert Putin ganz bestimmt, wenn Russland von Sportveranstaltungen ausgeschlossen wird. :daumen:

Am schlimmsten trifft Russland der Ausschluss vom ESC :huebscher:

Infantino hofft immer noch, dass sich die Lage bis zu den Playoffs beruhigt ….

EM 2024
    #1 / #4 / #8 / #14 / #21 / #22 / #25 / #32 / #38 / #43 / #45 / #49

Paris 2024
    27. - 30.07.
    05. - 06.08.

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.869
    • 26. Februar 2022 um 13:52
    • #1.402

Danke für die Ausführungen zu 92 :winke:
    Klar wird es dieses Mal so eine Resolution nicht geben, sollte sich die FIFA dann aber hinstellen und sagen: „Ist ja nicht unser Job, wir wollten ja eigentlich aber gab keine UN Vorgabe“… :rolleyes:
    Ging mir da nur darum, ob die FIFA sowas nicht auch selbst regeln kann, sofern sie denn möchte.

Ob ein Sportboykott sinnvoll ist oder nicht, hmm - wie gestern gesagt, ich fände es insbesondere für Nationalmannschaften gut (u.a. aus den von @sox13 genannten Gründen) verstehe aber auch die/deine Argumente dagegen.

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

sox13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.540
    • 26. Februar 2022 um 14:00
    • #1.403
    Zitat von spock

Also soweit ich das richtig in Erinnerung habe war damals der Ausschluss Jugoslawiens von der EM 92 auf Grundlage einer UN Resolution erfolgt. Genau dafür ist die UN auch da, meiner Meinung nach. Sonst kannst du die ja gleich auflösen.Was die UEFA hätte sonst machen können ist ja in dem Kontext nicht relevant. Fakt ist, dass die Grundlage die UN Resolution war.
    Generell bin ich der Meinung, den Sport aus dieser Scheisse so weit wie möglich rauszuhalten, die (meisten) Sportler können nix für ihre Regierung bzw.deren Handeln und wie schon geschrieben, dass Putin nun ausgerechnet durch einen Sportboykott kleinzukriegen ist...das glaubt vielleicht derjenige, der auch meint, die Russen hätten sich wegen des Boykotts 1980 aus Afghanistan zurückgezogen. Das ist mE. komplett realitätsfern.

Das ist leider der fundamentale Unterschied zu Beginn jeder Diskussion diesbezüglich. Als Relikt der ´68 ist für mich Alles Politisch, auch der Sport. Vor dem Hintergrund dieser unterschiedlichen Ausgangspostion ist die weitere Diskussion halt sehr mühselig.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.449
    • 26. Februar 2022 um 14:01
    • #1.404
    Zitat von podollski92

Danke für die Ausführungen zu 92 :winke:
    Klar wird es dieses Mal so eine Resolution nicht geben, sollte sich die FIFA dann aber hinstellen und sagen: „Ist ja nicht unser Job, wir wollten ja eigentlich aber gab keine UN Vorgabe“… :rolleyes:
    Ging mir da nur darum, ob die FIFA sowas nicht auch selbst regeln kann, sofern sie denn möchte.

Ob ein Sportboykott sinnvoll ist oder nicht, hmm - wie gestern gesagt, ich fände es insbesondere für Nationalmannschaften gut (u.a. aus den von @sox13 genannten Gründen) verstehe aber auch die/deine Argumente dagegen.

Zur Ergänzung: ich kann mich nich gut an 1980 erinnern. Das waren vergleichbare Diskussionen. Jahre später hat eine große Anzahl von Sportlern, aber auch Politikern sich dahingehend geäußert, dass diese Maßnahme von Reagan im Nachhinein betrachtet falsch war. Obwohl unbestritten der sowjetische Einmarsch in Afghanistan völkerrechtswidrig war. Aber im Endeffekt war es eine symbolische Aktion, die zulasten sehr vieler Sportler ging. Man kann auch aus Geschichte lernen.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.690
    • 26. Februar 2022 um 14:23
    • #1.405
    Zitat von Franzel123

Gehe fest davon aus das Russland nicht bei der WM teilnehmen wird und ich denke vorher werden sie aus Quali rausgehen. Irgend ein Weg wird selbst die Fifa jetzt finden.

Geht da natuerlich um Putin. Der voellig verrueckte Kriegstreiber ist eh zu durch um irgendwie beeinflusst zu werden. Sondern ums Prinzip. In oeffentlicher Meinung sehe ich zumindest klar dass es diesmal keine Kompromisse geben wird.

Dass Putin die Schraube überdreht hat , darüber gibt es keine 2 Meinungen . Dass der Westen an der entstanden Situation zur Hälfte mit die Schuld trägt , darüber kann man philosophieren .
    Einer Atommacht beim Ja zur Deutschen Einheit einschl. der Einbindung des DDR Gebietes in die NATO die Zusage seitens des Westens zu machen , daß es danach keine weitere Osterweiterung der NATO gibt , dafür sieht die Landkarte jetzt ziemlich komisch aus . Estland , Lettland , Litauen , Polen ; Ungarn , Rumänien , Bulgarien , Slowakei , Tschechien , etliche Länder aus dem ehemaligen Jugoslawien , Albanien ....

und jetzt sagt der Ami , daß er auch die Ukraine aufnehmen möchte , wenn sie es wünschen ,steht der Ukraine aber militärisch so lange nicht bei , wie sie nicht Nato - Mitglied sind .. Da hätte ich viel mehr Diplomatie erwartet. Aber der Amerikaner ist ja weit , weit weg .Jetzt schafft der Russe Tatsachen , daß es zum Worst Case aus seiner Sicht nicht kommen wird .

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

Einmal editiert, zuletzt von Jules Rimet (26. Februar 2022 um 14:34)

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.455
    • 26. Februar 2022 um 14:27
    • #1.406
    Zitat von spock

Also soweit ich das richtig in Erinnerung habe war damals der Ausschluss Jugoslawiens von der EM 92 auf Grundlage einer UN Resolution erfolgt. Genau dafür ist die UN auch da, meiner Meinung nach. Sonst kannst du die ja gleich auflösen.Was die UEFA hätte sonst machen können ist ja in dem Kontext nicht relevant. Fakt ist, dass die Grundlage die UN Resolution war.
    Generell bin ich der Meinung, den Sport aus dieser Scheisse so weit wie möglich rauszuhalten, die (meisten) Sportler können nix für ihre Regierung bzw.deren Handeln und wie schon geschrieben, dass Putin nun ausgerechnet durch einen Sportboykott kleinzukriegen ist...das glaubt vielleicht derjenige, der auch meint, die Russen hätten sich wegen des Boykotts 1980 aus Afghanistan zurückgezogen. Das ist mE. komplett realitätsfern.

geht gar nicht darum spock :winke:

zuhause ist es am schönsten

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.449
    • 26. Februar 2022 um 14:38
    • #1.407
    Zitat von peksim

geht gar nicht darum spock :winke:

Es geht darum, dass ein Boykott ein klar definiertes Ziel haben muss ( und wie realistisch es ist, das durch diese Maßnahme zu erreichen). Exakt das ist ja die Fragestellung. :winke:

peksim
    Reaktionen
    20.455
    • 26. Februar 2022 um 14:56
    • #1.408

quatsch

es is jedem klar dass nix gemacht werden kann wenn soche großmächte wie die amis oder die russen irgendwo kriege führen möchten. und im falle russlands gehts nur darum sie so stark wie möglich zu treffen, ihnen klar zu zeigen dass man es ernst meint und hoffen dass sie sowas davon abbringt weitere staaten anzugreifen und nicht irgendwelche utopische ziele zu rerreichen

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 26. Februar 2022 um 16:27
    • #1.409
    Zitat von Jules Rimet

Dass Putin die Schraube überdreht hat , darüber gibt es keine 2 Meinungen . Dass der Westen an der entstanden Situation zur Hälfte mit die Schuld trägt , darüber kann man philosophieren .Einer Atommacht beim Ja zur Deutschen Einheit einschl. der Einbindung des DDR Gebietes in die NATO die Zusage seitens des Westens zu machen , daß es danach keine weitere Osterweiterung der NATO gibt , dafür sieht die Landkarte jetzt ziemlich komisch aus . Estland , Lettland , Litauen , Polen ; Ungarn , Rumänien , Bulgarien , Slowakei , Tschechien , etliche Länder aus dem ehemaligen Jugoslawien , Albanien ....

und jetzt sagt der Ami , daß er auch die Ukraine aufnehmen möchte , wenn sie es wünschen ,steht der Ukraine aber militärisch so lange nicht bei , wie sie nicht Nato - Mitglied sind .. Da hätte ich viel mehr Diplomatie erwartet. Aber der Amerikaner ist ja weit , weit weg .Jetzt schafft der Russe Tatsachen , daß es zum Worst Case aus seiner Sicht nicht kommen wird .

Bin in allem einer anderen Meinung.

Muss aber wirklich auf anderer Ebene sagen, dass ich zum Glueck ausser hier keinen gesprochen habe der diese "Wir haben damals versprochen" Theorie weiter benutzt um Putin zu verteidigen. Genau mit dem Zeug wurde alles verteidigt was Putin gemahct hat. Die Europaer haben nie reagiert. Wenn jemand Schuld hat, dann Deutschland weil sie nicht haerter gegen Russland waren und Ukraine nicht supported haben zwecks NATO.

Wir haben nie die Aengste der Balten, Polen, Ukrainer Ernst genommen. Dann gewundert wieso sie Rechts waehlen. Als ob es irgend ein Recht gibt freien demokratischen Staaten zu verbieten Schutz zu wollen.

Nach Polen wuerde Putin uebrigens auch. Macht er nicht, wegen Nato. Wir koennen froh sein dass Trump weg ist sonst waer Europa Schutzlos gerade gegen einen verrueckten Diktator.

Worst case Szenario wird Putin bald erleben. Finnland in Nato, erste mal starke Verteidigungsausgaben innerhalb der EU, neue Raketen an der Grenze, und ein implodierendes System von Innen.

Auch die Deutsche Politik wird bald einsehen dass es nur darum geht den Verrueckten aufzuhalten.

• hens
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.695
    • 26. Februar 2022 um 16:34
    • #1.410

Naja FIFA hat keine Alternative.
    Polen, Schweden und Tschechien sagen akut.zu Recht" ohne uns".
    Wenn sie die Russen nicht rausnehmen, folgen die Resteuropäer mit "ohne uns in Katar"
    Auch infantino wird es in den nächsten Tagen einsehen

WM 2006: 53
    EM 2012: 20,25,26,30,31
    WM 2014: 1,3,11,13,19
    EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
    WM 2018: 7,11,61,62,64
    EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
    EM 2020+1: 5,12,27,36,46
    WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
    EM 2024: 1,4,5,8,11,13,17,25,27,32,34,37,39,42,43,45,48,49,50,51

WM 2026: 27,32

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.449
    • 26. Februar 2022 um 16:38
    • #1.411
    Zitat von Franzel123

Bin in allem einer anderen Meinung.

Muss aber wirklich auf anderer Ebene sagen, dass ich zum Glueck ausser hier keinen gesprochen habe der diese "Wir haben damals versprochen" Theorie weiter benutzt um Putin zu verteidigen. Genau mit dem Zeug wurde alles verteidigt was Putin gemahct hat. Die Europaer haben nie reagiert. Wenn jemand Schuld hat, dann Deutschland weil sie nicht haerter gegen Russland waren und Ukraine nicht supported haben zwecks NATO.

Wir haben nie die Aengste der Balten, Polen, Ukrainer Ernst genommen. Dann gewundert wieso sie Rechts waehlen. Als ob es irgend ein Recht gibt freien demokratischen Staaten zu verbieten Schutz zu wollen.

Nach Polen wuerde Putin uebrigens auch. Macht er nicht, wegen Nato. Wir koennen froh sein dass Trump weg ist sonst waer Europa Schutzlos gerade gegen einen verrueckten Diktator.

Worst case Szenario wird Putin bald erleben. Finnland in Nato, erste mal starke Verteidigungsausgaben innerhalb der EU, neue Raketen an der Grenze, und ein implodierendes System von Innen.

Auch die Deutsche Politik wird :shock: bald einsehen dass es nur darum geht den Verrueckten aufzuhalten.

Alles anzeigen

Der Russe würde Polen angreifen? Wer erzählt sowas?
    Einfach nur Unsinn.

Wie Jules Rimet schon gesagt hat: hier haben viele viel falsch gemacht. Oder wie es Steffen Baumgart absolut korrekt formuliert hat: "Die Weltgemeinschaft hat versagt".

• schnudi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.037
    • 26. Februar 2022 um 17:09
    • #1.412

Gottseidank sind Polen und die baltischen Staaten in der NATO und EU. Vor allem letztere hätten ein ähnliches Schicksal wie die Ukraine zu befürchten. Ist so schon gefährlich genug.

SVW DK 25/26

EURO 2024 #1, #7, #40, #47, #51 (danke dynamo)

Paris 2024 ATH16, FBL58, OCC01

WM Finale 1974, 2010

EM Finale 2024

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 26. Februar 2022 um 19:45
    • #1.413

peksim
    Reaktionen
    20.455
    • 26. Februar 2022 um 20:05
    • #1.414
    Zitat von spock

Der Russe würde Polen angreifen? Wer erzählt sowas?Einfach nur Unsinn.

Wie Jules Rimet schon gesagt hat: hier haben viele viel falsch gemacht. Oder wie es Steffen Baumgart absolut korrekt formuliert hat: "Die Weltgemeinschaft hat versagt".

spock, augen aufmachen

egal ob alle versagt haben oder nicht, egal ob ukraine nah an nato stand oder gar nicht …. niemand und absolut niemand is so geiteskrank russland anzugreifen oder darüber 1 sekunde lang nachzudenken. der letzte idiot der sowas gewagt hat war wissen wir alle wer und was aus seinem kopf entstanden ist

also das ganze war nie eine bedrohung für russland, null prozent! es war nur bedrohung für interessen russlands AUSSERHALB russischer grenzen, und da haben sie mit millitär nix zu suchen, vor allem nicht ukraineweit! hätten sie sich auf zwei gebiete im osten beschränkt wäre alles ganz anders gewesen.

also eure versuche 0.01% rechfertigung für frontalen angriff russlands auf ganz ukraine zu suchen fällt im ansatz durch. es handelt sich um klare und schreckliche agression und wäre es nicht russland würde die weltgemeinschaft womöglich auch mit anderen mitteln reagieren

es ist das letzte, es ist eine bedrohung für weltfrieden und es is alles scheiße, so einfach isses

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.449
    • 26. Februar 2022 um 20:11
    • #1.415

Pek, wenn du in meinen oder Jules' Post "Rechtfertigung" für das Verhalten Putins rausgelesen dann hast du unseres Posts überhaupt nicht verstanden. Eine Erklärung bzw. deren Versuch, ja- aber eine Rechtfertigung auf keinen Fall. Die kann es nämlich nicht geben Niemals!

Einmal editiert, zuletzt von spock (26. Februar 2022 um 21:32)

peksim
    Reaktionen
    20.455
    • 26. Februar 2022 um 20:14
    • #1.416

erklärung auch nie im leben, billige und wertlose ausrede nur :winke:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.449
    • 26. Februar 2022 um 20:28
    • #1.417
    Zitat von peksim

erklärung auch nie im leben, billige und wertlose ausrede nur :winke:

Mir egal wie du es siehst, wichtig ist dass du nicht "Rechtferigung" reininterpretierst. :winke:
    Davon distanziere ich mich ausdrücklich.

peksim
    Reaktionen
    20.455
    • 26. Februar 2022 um 20:30
    • #1.418

puh :zwinker: :mrgreen: :winke:

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.869
    • 26. Februar 2022 um 20:30
    • #1.419

Auf Pek‘sche Art und Weise auf den Punkt gebracht :daumen: :beifall:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.497
    • 26. Februar 2022 um 21:53
    • #1.420

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, einen Boykott und einen Ausschluss zu vergleichen? Was für ein grober Unfug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• R.I.P wmdabeiseier2

sd38 4. August 2025 um 19:04
  • Borussia Dortmund

Gagsen09 4. August 2025 um 18:48
  • PDC Dart WM

Batzi 4. August 2025 um 18:34
  • FC Bayern München

Spatzl 4. August 2025 um 18:25
  • Aloha aus dem Pott - Bucci

Knaddly 4. August 2025 um 18:06
  • [B] 4x 19.12 & 4x 20.12 PDC World Darts Championschip 2025/2026

Taro93 4. August 2025 um 18:02
  • Der tooor-Survival-Laberfred

macadona 4. August 2025 um 17:51
  • UEFA Champions League 2025/26

borusse1909 4. August 2025 um 17:37
  • Die Finals Dresden - Leichtathletik DM 2025

fctunnel 4. August 2025 um 17:24
  • Fanclub Nationalmannschaft

Kartenfahnder 4. August 2025 um 17:16
  • Der FC Liverpool Thread

Webmatty 4. August 2025 um 17:11
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

roque 4. August 2025 um 16:59
  • Eintracht Frankfurt

macadona 4. August 2025 um 16:36
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

eltren 4. August 2025 um 16:33
  • UEFA Conference League 2025/26

hda 4. August 2025 um 16:15
  • VfB Stuttgart Ticketthread

Robben1 4. August 2025 um 16:07
  • Addi aus dem taunus

erwin 4. August 2025 um 16:02
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

Zumsel 4. August 2025 um 16:02
  • 1. FC Lok Leipzig

Gagsen09 4. August 2025 um 15:44
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

peksim 4. August 2025 um 15:25

Heiße Themen

• Spieltagsgelaber WM 2022

5.169 Antworten, 329.518 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • WM 2022 in Katar

5.881 Antworten, 665.977 Zugriffe, Vor 7 Jahren
  • WM 2022 Qualifikation Europa / UEFA

1.750 Antworten, 117.911 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Auslosung WM 2022 - Endrunde

498 Antworten, 41.237 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Die Kader der WM-Teilnehmer

293 Antworten, 29.149 Zugriffe, Vor 2 Jahren