1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
    MasterFrankfurt
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.777
    • 20. März 2020 um 20:17
    • #2.941
    Zitat von tgif6666

Einer der politisch Hauptverantwortlichen, Gesundheitsminister Spahn hat m. E. die Situation fortlaufend zumindest unterschätzt, wenn nicht sogar falsch eingeschätzt..Beispiele: Vergleich mit Grippe (Ende Jan.), "...zufrieden mit dem Krisenmanagement"" (Feb), "Die Folgen von Angst können weit größer sein, als die durch das Virus selbst." (Anfang März), "und das permanente Ignorieren von Warnungen (z.B. Screenings & Einreisekontrollen) von Experten.

Spahn lobte u.a. auch das föderale System mit regionalen Kompetenzzentren, das in Krisenzeiten seine Stärken zeige. "Es ist richtig, dass wir nicht von Berlin aus zu entscheiden haben, ob in Heinsberg oder anderswo eine Schule zeitweise geschlossen wird.". Flickenteppiche sind z.Zt. wohl in Mode, in Deutschland und auch in Europa. Oder ....Schuld haben die anderen? Sind ja bald wieder Wahlen.

Aber waren es nicht u.a. die "Experten" des RKI, die noch im Januar das Risiko als gering einschätzten und eine globale Pandemie für sehr unwahrscheinlich hielten? Da jetzt Spahn einen Strick draus zu drehen, finde ich falsch.

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.961
    • 20. März 2020 um 20:21
    • #2.942
    Zitat von rob077

bub sagt kika für r.8 abstimmen

Hier Nr. 5 & 7 :winke:

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.670
    • 20. März 2020 um 20:23
    • #2.943
    Zitat von Jules Rimet

Natürlich nicht aus Spitzbergen oder Island.....

Es geht mir auch im Wesentlichen darum , daß das RKI behauptet hat , daß das Virus sich nicht von Mensch zu Mensch überträgt und auch keine Gafahr für Deutschland und damit auch für Europa sieht .
    Wenn ich das Virus nicht kenne und die Fallzahlen in China gehen hoch , dann hau ich nicht solche Beruhigungstabletten raus .Da hätte man evt. anders rangehen können , bzw. in der Außendarstellung etwas umsichtiger sein können

das stimmt so nicht. Zu dem damaligen Zeitpunkt konnte man das nicht gesichert beweisen, das ist aber etwas anderes, als zu behaupten, dass es diese Übertragung nicht gibt. Und es wurde auch nicht von "keiner Gefahr" sondern von "geringer Gefahr" gesprochen

Zitat von Jules Rimet

Ich habe nichts anderes geschrieben , daß hierzulande die Gefahr trotz Bedenken der WHO für die Nachichten heruntergespielt wurden . Ich habe den Nachrichten vom 23. Januar auch nichts hinzugefügt .

Die WHO hat am 23.01. entschieden, dass kein internationaler Notfall vorliegt und somit keine weitreichenden Aktionen, vor allem international, notwendig sind. Zum Internationalen Notfall hat es die WHO auf einer erneuten Sitzung am 30.01. erklärt.

https://nuernberger-blatt.de/2020/01/corona…ionalen-notfall

MasterFrankfurt
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.777
    • 20. März 2020 um 20:25
    • #2.944

Kann mir aber jemand sachlich erklären, wie China das derart schnell tatsächlich in den Griff zu bekommen scheint? Dass sie nun sogar Ärzte und Experten nach Europa senden können. Das ist doch irgendwie sehr unwahrscheinlich alles. Ok, Wuhan wurde dicht gemacht aber vorher hätten doch längst Infektionsketten und neue Cluster irgendwo anders in China für eine Ausbreitung sorgen müssen. Oder war der Shutdown wirklich so konsequent, dass er mit Deutschland bis dato absolut nicht vergleichbar ist?

• tgif6666
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.329
    • 20. März 2020 um 20:31
    • #2.945
    Zitat von MasterFrankfurt

Aber waren es nicht u.a. die "Experten" des RKI, die noch im Januar das Risiko als gering einschätzten und eine globale Pandemie für sehr unwahrscheinlich hielten? Da jetzt Spahn einen Strick draus zu drehen, finde ich falsch.

Das RKI ist ein dem BMG nachgelagerter Geschäftsbereich. Somit sind die dort Beschäftigten Wissenschaftler abhängig von Spahn bzw. wer hat da die Richtung vorgegeben, Chef oder Mitarbeiter?

• tgif6666
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.329
    • 20. März 2020 um 20:33
    • #2.946

Kann mir aber jemand sachlich erklären, wie China das derart schnell tatsächlich in den Griff zu bekommen scheint? Dass sie nun sogar Ärzte und Experten nach Europa senden können. Das ist doch irgendwie sehr unwahrscheinlich alles. Ok, Wuhan wurde dicht gemacht aber vorher hätten doch längst Infektionsketten und neue Cluster irgendwo anders in China für eine Ausbreitung sorgen müssen. Oder war der Shutdown wirklich so konsequent, dass er mit Deutschland bis dato absolut nicht vergleichbar ist?

China ändert Zählweise für Infizierte

Die chinesische Gesundheitskommission hat ihre Statistik für Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus geändert. Erfasst werden nur noch erkrankte Patienten. Das widerspricht den WHO-Vorgaben.

https://www.mdr.de/nachrichten/pa…avirus-100.html

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.162
    • 20. März 2020 um 20:36
    • #2.947

Mein aber gelesen zu haben, sie seien paar Tage später wieder zur ursprünglichen Zählweise zurück gekehrt

IbdLn!

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 20. März 2020 um 20:44
    • #2.948

Prof. Drosten heute im Podcast:

Zur Ausgangssperre in Italien:
    Man geht davon aus, dass sich in Italien nur ca. 60% der Menschen an die Ausgangssperre hält. Das haben Zahlen einer anonymen Telefonumfrage ergeben.

Zu den Zahlen aus Deutschland:
    Es ist anzunehmen, dass unseren Zahlen die niedrigste Dunkelziffer ausweist, da in Deutschland mit Abstand am meisten getestet wird.

Zu einer möglichen bundesweiten Ausgangssperre:
    Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass eine Ausgangsperre die Neuinfektionen senken oder verlangsamen wird. Er ist nicht für ein Ausgangssperre, allerdings auch nicht dagegen. Er hält die gegenwärtig getroffene Maßnahmen für ausreichend und hat das Gefühl, dass diese auch seit 1-2 Tagen von der Bevölkerung umgesetzt werden.

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.032
    • 20. März 2020 um 20:47
    • #2.949

sachlich schwer

shutdown war aber total! unsere geschäftspartner sitzen zwar in chengdu und irgendwo in shenzen, aber in einer email hat mir einer von ihnen geschrieben dass in wuhan jeder einzelne haushalt genaue richtlinie bekommen hat, welche routen bzw. bewegungen genommen werden dürfen, und das war minimal. nur so ging es, angeblich. das war aber in wuhan, frag mich aber nicht wie das in rest chinas lief. laut ihm schon mit bewegungslimits aber nicht zu drastisch.

egal, ich denke nicht dass wir die ganze wahrheit kennen, kommt aber alles irgendwann ans licht, wie immer :winke:

zuhause ist es am schönsten

• Zottel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.430
    • 20. März 2020 um 21:01
    • #2.950
    Zitat von gandalf

einfach für 7 Tage die Handys konfiszieren.
    Bei mir um die Ecke ist ne pokemonarena, da sollten sie mal anfangen :winke:

einfach führerschein wegnehmen, das tut den meisten leuten weh, die das spätestens dann auch mal raffen.

Zitat von MarkusID

Prof. Drosten heute im Podcast:

Zur Ausgangssperre in Italien:
    Man geht davon aus, dass sich in Italien nur ca. 60% der Menschen an die Ausgangssperre hält. Das haben Zahlen einer anonymen Telefonumfrage ergeben.

Zu den Zahlen aus Deutschland:
    Es ist anzunehmen, dass unseren Zahlen die niedrigste Dunkelziffer ausweist, da in Deutschland mit Abstand am meisten getestet wird.

Zu einer möglichen bundesweiten Ausgangssperre:
    Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass eine Ausgangsperre die Neuinfektionen senken oder verlangsamen wird. Er ist nicht für ein Ausgangssperre, allerdings auch nicht dagegen. Er hält die gegenwärtig getroffene Maßnahmen für ausreichend und hat das Gefühl, dass diese auch seit 1-2 Tagen von der Bevölkerung umgesetzt werden.

Wie wollen die das wissenschaftlich untersucht haben, wenn wir so eine Situation noch nie wirklich hatten? An anderen Ländern orientiert? Maßnahmen mindestens wie in Bayern müssen in ganz Deutschland gelten. SOnst haben wir wiede rein Wochenende, wo die Leute sich zuhause langweilen und rumlaufen, verloren. Warum nicht jetz drastisch und kurz als das ganze rausschieben? So oder so werden wir wohl mindestens bis Ende Juni mit Beschränkungen zu tun haben.

kinghobel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.606
    • 20. März 2020 um 21:03
    • #2.951
    Zitat von tgif6666

Das RKI ist ein dem BMG nachgelagerter Geschäftsbereich. Somit sind die dort Beschäftigten Wissenschaftler abhängig von Spahn bzw. wer hat da die Richtung vorgegeben, Chef oder Mitarbeiter?

...was haben denn die Ponys aus Gladbach damit zu tun? :nene:

"Wir haben noch Potential nach oben"

wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.670
    • 20. März 2020 um 21:05
    • #2.952

https://www.datawrapper.de/_/TxHt7/

ganz interessant. Zeit für Verdopplung der bestätigten Fälle nach Bundesland im Vergleich zur Vorperiode.

Diese Statistik müsste nach einiger Zeit aufgrund der eingeleiteten Maßnahmen besser werden

Link ist von tagesschau.de entnommen: https://www.tagesschau.de/investigativ/n…eitung-101.html

• UdoKannJudo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.656
    • 20. März 2020 um 21:12
    • #2.953

Mein Neffe hat am 01.04. Geburtstag, er wird 4 Jahre alt werden. Als wir vorhin telefonierten, war er komplett außer sich und hat geweint, weil er Angst hat, dass ihm niemand zum Geburtstag gratulieren kann. Ich weiß, es klingt sehr kitschig, aber falls jemand die nächsten Tage nichts zu tun hat und durch Zufall der Briefkasten auf dem Weg zum Supermarkt liegen sollte (#staythefuckathome) würde sich der kleine, kommenden Superstar unserer N11 vielleicht über einen Geburtstags-Gruß freuen. Vielleicht können die Kids untereinander eine kleine Brieffreundschaft aufbauen in den Zeiten der Langeweile. Ist nur eine Idee... :daumen:

Falls jemand möchte, kann er sich gerne bei mir per PN melden.

Passt auf euch auf und bleibt gesund! :winke:

Mein Hamburg lieb ich sehr... :bier:

• Oliverfc
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.703
    • 20. März 2020 um 21:16
    • #2.954
    Zitat von wmdabeiseier2

https://www.datawrapper.de/_/TxHt7/

ganz interessant. Zeit für Verdopplung der bestätigten Fälle nach Bundesland im Vergleich zur Vorperiode.

Diese Statistik müsste nach einiger Zeit aufgrund der eingeleiteten Maßnahmen besser werden

Link ist von tagesschau.de entnommen: https://www.tagesschau.de/investigativ/n…eitung-101.html

Danach haben wir am Montag 40.000 und am nächsten Donnerstag 80.000

Und dann sollten die Zahlen langsam eine Besserung bringen. Tendenziell aber wohl erst ab dem Montsg danach. Und da liegen wir dann schon bei 160.000

Das hätte man mal jemanden vor 14 Tagen in Deutschland sagen sollen.

• joelina10
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.603
    • 20. März 2020 um 21:20
    • #2.955
    Zitat von UdoKannJudo

Mein Neffe hat am 01.04. Geburtstag, er wird 4 Jahre alt werden. Als wir vorhin telefonierten, war er komplett außer sich und hat geweint, weil er Angst hat, dass ihm niemand zum Geburtstag gratulieren kann. Ich weiß, es klingt sehr kitschig, aber falls jemand die nächsten Tage nichts zu tun hat und durch Zufall der Briefkasten auf dem Weg zum Supermarkt liegen sollte (#staythefuckathome) würde sich der kleine, kommenden Superstar unserer N11 vielleicht über einen Geburtstags-Gruß freuen. Vielleicht können die Kids untereinander eine kleine Brieffreundschaft aufbauen in den Zeiten der Langeweile. Ist nur eine Idee... :daumen:

Falls jemand möchte, kann er sich gerne bei mir per PN melden.

Passt auf euch auf und bleibt gesund! :winke:

Hast pn :winke:

• tgif6666
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.329
    • 20. März 2020 um 21:23
    • #2.956
    Zitat von Oliverfc

Und dann sollten die Zahlen langsam eine Besserung bringen. Tendenziell aber wohl erst ab dem Montsg danach. Und da liegen wir dann schon bei 160.000

...dieser jemand wäre dann von Spahn & Co wohl "gesteinigt" worden, denn "Die Folgen von Angst können weit größer sein, als die durch das Virus selbst."

wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.670
    • 20. März 2020 um 21:24
    • #2.957
    Zitat von Oliverfc

Die Maßnahmen von heute dürfte man vielleicht in einer Woche sehen, aber auch vorangegangene Maßnahmen haben ja die sozialen Kontakte zumindest schonmal stark reduziert. Außerdem haben natürlich z.B. die erhöhte oder verminderte Anzahl der Messungen einen verfälschenden Einfluss.

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 20. März 2020 um 21:33
    • #2.958
    Zitat von zottelthebest

einfach führerschein wegnehmen, das tut den meisten leuten weh, die das spätestens dann auch mal raffen.

Wie wollen die das wissenschaftlich untersucht haben, wenn wir so eine Situation noch nie wirklich hatten? An anderen Ländern orientiert? Maßnahmen mindestens wie in Bayern müssen in ganz Deutschland gelten. SOnst haben wir wiede rein Wochenende, wo die Leute sich zuhause langweilen und rumlaufen, verloren. Warum nicht jetz drastisch und kurz als das ganze rausschieben? So oder so werden wir wohl mindestens bis Ende Juni mit Beschränkungen zu tun haben.

Das sind ganz einfach wissenschaftliche Rechenmodelle, die das aufzeigen, dass Ausgangsperren keinen weiteren (!) Effekt haben sollen, zu den Maßnahmen, die ohnehin schon greifen.

Ich kann total verstehen, dass man sich so eine Regelung wünscht. Dass das aber auch was bringt, ist eben nur dein persönliches Empfinden

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.293
    • 20. März 2020 um 22:01
    • #2.959
    Zitat von tgif6666

...dieser jemand wäre dann von Spahn & Co wohl "gesteinigt" worden, denn "Die Folgen von Angst können weit größer sein, als die durch das Virus selbst."

was hättest du gesagt, wenn vor 4 Wochen die Bundesliga angebrochen worden wäre? Die Schule? Ausgangssperre?

• tgif6666
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.329
    • 20. März 2020 um 22:34
    • #2.960
    Zitat von Kartenfahnder

was hättest du gesagt, wenn vor 4 Wochen die Bundesliga angebrochen worden wäre? Die Schule? Ausgangssperre?

Wenn es jemand vernünftig erklärt hätte, dann hätte ich zugehört, darüber nachgedacht und wäre möglicherweise zu dem Schluss gekommen, dass es an der Zeit für solche Massnahmen ist.. Was wäre wenn....

Da die anfängliche Botschaft war, dass es sich im Prinzip um eine Grippe handelt etc etc wäre ich vorletzten Donnerstag wahrscheinlich noch ins Stadion gegangen.

Mittlerweile bin ich zur Überzeugung gelangt, dass viele officzielle Stellen hier ein ganzes schwaches Bild abgegeben haben und noch immer abgeben und das der Spahn viel dummes Zeug babbelt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• RheinlandCup 2025

Howie 29. Juni 2025 um 17:48
  • Tooor Quiz 2025

Augsburger 29. Juni 2025 um 17:47
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

TipperGT 29. Juni 2025 um 17:24
  • 1. FC Köln

taufbrief 29. Juni 2025 um 17:20
  • Borussia Dortmund

Cody Rhodes 29. Juni 2025 um 17:03
  • Fotofred Rheinlandcup 2025

fctunnel 29. Juni 2025 um 17:02
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

Jeronimo 29. Juni 2025 um 16:49
  • Der F1-Fred

Valderama 29. Juni 2025 um 16:43
  • FC Bayern München

Phil93257 29. Juni 2025 um 16:42
  • Alles rund um die Regionalliga NORD

amoroso1001 29. Juni 2025 um 15:46
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

DennisHopper 29. Juni 2025 um 15:39
  • FC Hansa Rostock

fevon 29. Juni 2025 um 15:38
  • 1. FC Lok Leipzig

Robben1 29. Juni 2025 um 15:31
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

BayernArno 29. Juni 2025 um 14:59
  • Restart Comunio-Liga 1

Macauley 29. Juni 2025 um 14:49
  • Sportclub Verl

Duet01 29. Juni 2025 um 14:24
  • Orga Poker- und Skatturnier Freitag Abend

sugar 29. Juni 2025 um 13:46
  • FIFA Klub WM 2025

Flosse1909 29. Juni 2025 um 13:29
  • Fanclub Nationalmannschaft

DRG78 29. Juni 2025 um 12:25
  • HaHoHe aus Berlin

Essen U-Haft 29. Juni 2025 um 12:08

Heiße Themen

• Der Connie-Fred

31 Antworten, 2.820 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.287 Antworten, 167.465 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.423.772 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 39.845 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.506 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.060 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer

30 Antworten, 976 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 7.689 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Ländersperre durch ausländisches Bankkonto umgehen?

8 Antworten, 522 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Abstimmhilfe VfB Germania Wiesmoor

20 Antworten, 540 Zugriffe, Vor 3 Wochen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga