Was vom Steuerzahler finanziert wird, is doch sozusagen gesteuert

Der Corona Fred
-
schnudi -
26. Februar 2020 um 08:17 -
Geschlossen
-
-
Meinst du ernsthaft, das war früher anders? Niem im Leben, nur hattest du früher viel weniger Möglichkeiten dich umfassender zu informieren. Der Spiegel hat noch nie ausgewogen berichtet, oder die Bild und die Hofberichterstattung der Kirch Medien über Kanzler Kohl war auch kein Meilenstein der Journalistik. Es ist einfach eine Illusion zu glauben, dass Berichterstattung objektiv erfolgt. Trotzdem regt mich dieses schwachsinnige Gerede über angeblich gestuerte Medien auch total auf.
ist einfach megahohler Quatsch von gesteuerten Medien zu faseln. Bei uns haben die Medien einen Bundespräsidenten medial gekillt.
gesteuert würde ja wohl bedeuten, dass es in der Konsequenz im Hinblick auf irgendeine machtvolle Gruppe unkritisch zugehen müsste. Das kann ich nicht erkennen bzw. da gibt es nun wirklich hinreichend viele Gegenbeispiele.
man sollte das aber nicht mit komplett neutral und jederzeit objektiv verwechseln. Wo Menschen am Werk sind ist es auch subjektiv, das lässt sich gar nicht verhindern.
-
und was Anzeigen- und Abonnentenfinanziert ist, ist natürlich total unabhängig.
Da gibt es überhaupt keine Zwänge in bestimmter Richtung zu berichten und über Produkte und Entscheidungen wird immer höchst objektiv berichtet.Was halt einfach totaler Schwachsinn ist, ist die Annahme, das hinter allem ein großer Plan und ein Strippenzieher steckt.
Da gibt es tausende Einzelakteure, die in die ein oder andere Richtung Einfluss nehmen, bei den Privaten und dem ÖR. Und die wollen nicht alle dasselbe. -
-
Zwar schon vier Jahre alt aber die Zahlen sind wohl eher noch gestiegen.
-
Trotzdem regt mich dieses schwachsinnige Gerede über angeblich gestuerte Medien auch total auf.
Sachlich gesehen ist das mit dem "gesteuert" sicherlich Quatsch. Ich würde das jetzt dennoch nicht zu hoch hängen. Das ist halt der vielleicht etwas naive Reflex darauf, dass die eigenen Ansichten nicht ausreichend in der Berichterstattung vertreten sind.
Und dass sich ARD und insbesondere das ZDF gleich mehrere "Satire"-Formate leisten, die im wesentlichen darauf beruhen, diejenigen mit abweichender Meinung (je nach Sendung unterschiedlich) hart anzugehen, trägt dann halt auch noch seinen Teil dazu bei
-
Meinst du ernsthaft, das war früher anders? Niem im Leben, nur hattest du früher viel weniger Möglichkeiten dich umfassender zu informieren. Der Spiegel hat noch nie ausgewogen berichtet, oder die Bild und die Hofberichterstattung der Kirch Medien über Kanzler Kohl war auch kein Meilenstein der Journalistik. Es ist einfach eine Illusion zu glauben, dass Berichterstattung objektiv erfolgt. Trotzdem regt mich dieses schwachsinnige Gerede über angeblich gestuerte Medien auch total auf.
Na ja, ich würde da einfach den Unterschied zwischen privaten edien und öffentlich-rechtlichen machen. Private Medien waren schon immer, rechts-, links- oder sonstwie -lastig, alle bedienen ein bestimmtes Klientel, das passt auch so.Jeder Konsument sucht sich ja dann für sich auch das passende raus.
Aber jedes mal wenn es z.B. in der öffentlichen Diskussion um GEZ-Gebühren geht (die es so in vielen europäischen Ländern gar nicht gibt), wird ja argumentiert, dass es anders gar keine objektive und unabhängige Berichterstattung gäbe (kommt dann meist dieser lächerliche Berlusconi-Vergleich).
Und wenn man eben so argumentiert, darf der Konsument eben diese Objektiviät auch einfordern. Und diesbezüglich gibt es eben in Deutschland gewisse Defizite.
Früher hat meine Großmutter gesagt: "das ist so, das haben sie in der Tagesschau ja so gesagt". Ich glaube die Zeiten sind da heute anders....Aber ja, von sowas wie "gesteuert" sind wir weit weg. Dennoch ist es nie verkehrt, alle 5 Sinne bei Medienkonsum einzuschalten.
-
Europakarte. Und das wichtigste Land fehlt
-
War ein reines Wortspiel. Dachte, das ist zu erkennen
-
War ein reines Wortspiel. Dachte, das ist zu erkennen
In der Coronazeit leiden nicht nur der Geruchs- und Geschmackssinn, sondern manchmal auch der Sinn für Humor. -
-
Europakarte. Und das wichtigste Land fehlt
Die Niederlande ist doch drauf.
-
Die Niederlande ist doch drauf.
is das ein land? dachte das wäre der parkplatz vom niederrhein
-
sehr interessante Auswertung des RKI zu Ausbruchsorten. Der weitere Text ist geklaut.
Das RKI hat neu eine Auswertung erstellt, in der Covid-19 Infektionen einem Ausbruchsgeschehen zugeordnet werden. Ergebnis aller bis 11.08. gemeldeten Infektionen: „Die weitaus meisten Ausbrüche wurden im privaten Haushalt detektiert, gefolgt von Ausbrüchen in Alten- und Pflegeheimen. Im Durchschnitt waren die Ausbrüche in Flüchtlings- und Asylbewerberheimen, in Alten- und Pflegeheimen sowie in Seniorentagesstätten am größten.“
Als „Ausbruch“ wird dabei bereits gezählt, wenn mindestens zwei Fälle dem gleichen Umfeld zuzuordnen sind. Dementsprechend die Anmerkung des RKI: „In vielen Fällen, insbesondere im familiären Umfeld bzw. im Haushalt, handelt es sich um kleinere Ausbrüche.“ Von den insgesamt 7.864 Ausbrüchen sind 31 Schulen zuzuordnen (davon 3 mit mehr als 9 Fälle ) und 33 Kitas / Hort (ebenfalls 3 mit mehr als 9 Fällen). Und das obwohl insbesondere zu Notbetreuungszeiten Kinder besonders gefährdeter Personengruppen aus dem Pflege- / medizinischen Bereich oder mit viel Kundenkontakt betreut wurden.
Das Thema Schule / Kitas und Kinder allgemein scheint von so geringer Bedeutung in den Auswertungen des RKI zu sein, dass diese im Fazit mit keinem Wort erwähnt werden.
Diese Zusammenfassung des RKI geben wir aber gerne noch weiter: „Sollte es wieder zu einem starken Anstieg der Fallzahlen kommen, ist die Eigenverantwortung jedes Einzelnen gefragt.“
Hier der Bericht zum Nachlesen bei Interesse
-
-
Merk schon, du willst uns heute ein Spiegel ABO überhelfen...
Kein Interesse! -
So, jetzt kommt mal ein ordentliches Interview, was dem Lauterbach Konkurrenz macht: Philosoph, Experte, Trainerlizenz und Bayern-Fan Eilenberger.
-
übrigens gestern ein Tag ohne Beitrag hier im Fred
-
übrigens gestern ein Tag ohne Beitrag hier im Fred
Haben alle noch den CL-Sieg gefeiert
-
Haben alle noch den CL-Sieg gefeiert
Wer hat gewonnen?
-
Wer hat gewonnen?
Deine Lieblinge
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!