1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
    MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.206
    • 20. März 2021 um 20:17
    • #21.461
    Zitat von Werderstrand

Da stimme ich wirklich überhaupt nicht zu. Ich habe meinen Zwillingsbruder, der in Schweden lebt, solange nicht mehr gesehen, wie noch nie in meinem Leben. Ich darf meine Freunde nicht treffen, ich darf meinen Sport nicht ausüben, mein Sohn war monatelang nicht in der Schule. Natürlich gibt es leider Länder, in denen die Menschen dauerhaft unfrei leben. Aber das sollte nicht der Maßstab sein. Deine Freiheitsdefinition scheint mir etwas abstrakt.

Ich habe hier im Forum so den Eindruck, dass gerade einige aus der Gruppe der "Familienväter" (*) doch recht galant übersehen, in welcher komfortablen Situation sie sind, verglichen mit Kindern, Jugendlichen und auch jüngeren Erwachsenen. Da hat man mit Frau und Kind die wichtigsten Personen unter demselben Dach. Ein Verzicht auf außerfamiliäre Kontakte ist dann viel einfacher zu bewerkstelligen als bei anderen Menschen, für die solche Kontakte wesentlich essentieller und über derart lange Zeit irgendwann auch unverzichtbar sind.

In solch komfortabler Position tut man sich dann schonmal etwas leichter mit Aussagen wie "Der Lockdown würde ja funktionieren, wenn sich alle dran halten würden" :rolleyes:

(*) Nicht alle, insbesondere User Kartenfahnder sei als leuchtende Ausnahme genannt :mrgreen:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 20. März 2021 um 21:21
    • #21.462
    Zitat von MonsieuL

Ich habe hier im Forum so den Eindruck, dass gerade einige aus der Gruppe der "Familienväter" (*) doch recht galant übersehen, in welcher komfortablen Situation sie sind, verglichen mit Kindern, Jugendlichen und auch jüngeren Erwachsenen. Da hat man mit Frau und Kind die wichtigsten Personen unter demselben Dach. Ein Verzicht auf außerfamiliäre Kontakte ist dann viel einfacher zu bewerkstelligen als bei anderen Menschen, für die solche Kontakte wesentlich essentieller und über derart lange Zeit irgendwann auch unverzichtbar sind.
    In solch komfortabler Position tut man sich dann schonmal etwas leichter mit Aussagen wie "Der Lockdown würde ja funktionieren, wenn sich alle dran halten würden" :rolleyes:

(*) Nicht alle, insbesondere User Kartenfahnder sei als leuchtende Ausnahme genannt :mrgreen:

Man merkt dass du keine Kinder hast, sonst würdest du wissen dass eine geschlossene Kita oder Schule alles andere als eine komfortable Situation ist. :rolleyes:

Jeder von uns hat mit der Pandemie zu tun. Nicht jeder mit jedem Thema gleich viel sicher, aber ich kenne niemanden den das kalt lässt. Bei uns allen ist das ein Einschnitt ins Leben. Bei allen! Ich kann hier nichts komfortables erkennen, ich sage nur ich habe es weniger schwer als andere, die noch mehr von der Pandemie betroffen sind. Leute die sich Gedanken über Olympia, die Euro oder sonstige Turniere sorgen machen, gehören aber nicht zu denen, die es automatisch schwerer haben.

Wir sind alle davon betroffen, wir gehen nur nicht alle gleich damit um. :winke:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.491
    • 20. März 2021 um 21:22
    • #21.463
    Zitat von MonsieuL

:nene: Das sieht Fahnder aber bestimmt anders :mrgreen:

ich glaube, dass das eigentlich sogar Kleisbär anders sieht

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.327
    • 20. März 2021 um 21:25
    • #21.464

Mich kotzt mein Single-Leben tatsächlich richtig an, die Ersatzbefriedigungen wie Sport, Reisen, Stadion wurden genommen und abgesehen von Weihnachten und ihrem Geburtstag hab ich Mama vorsichtshalber ein Jahr lang nicht umarmt.
    Die Woche hab ich irgendwo gelesen, wie fehlende menschliche Berührungen auf Dauer auch depressiv machen können. So weit ist es zum Glück noch nicht, größter Deprigrund bleibt der Ruhmreiche, aller Voraussicht nach morgen wieder :rolleyes:
    Joggen war ich immer gern. Inzwischen ist es trotz gesteigerter Ausdauer einfach öde.

Ich red mir dann immer ein, so glücklich zu sein, keine schreienden Plagen daheim zu haben, die auch noch irgendwelche beschissen formulierten Hausaufgaben machen müssen und wenigstens in meiner Wohnung noch fast alles machen zu können, was und wann ich will. Klappt oft, nur nicht immer. :ciao:

IbdLn!

Einmal editiert, zuletzt von 8Prozent (20. März 2021 um 21:34)

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.491
    • 20. März 2021 um 21:25
    • #21.465
    Zitat von MonsieuL

Mir ist völlig bewusst, dass sich meine kleine Familie aus verschiedenenGründen im Vergleich mit anderen in einer sehr privilegierten Position befindet. Das ist für mich aber kein Grund, offenkundigen Schwachsinn unkommentiert mitzutragen.

kleisbaer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.072
    • 20. März 2021 um 21:26
    • #21.466
    Zitat von Kartenfahnder

ich glaube, dass das eigentlich sogar Kleisbär anders sieht

ja... :rolleyes:

War ein willkürliches Beispiel für ein Grundproblem in Deutschland:
    Welche Gruppe hat die wichtigste Lobby?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Einmal editiert, zuletzt von kleisbaer (20. März 2021 um 21:46)

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.430
    • 20. März 2021 um 21:36
    • #21.467
    Zitat von 8Prozent

Mich kotzt mein Single-Leben tatsächlich richtig an, die Ersatzbefriedigungen wie Sport, Reisen, Stadion wurden genommen und abgesehen von Weihnachten und ihrem Geburtstag hab ich Mama vorsichtshalber ein Jahr lang nicht umarmt.
    Die Woche hab ich irgendwo gelesen, wie fehlende menschliche Berührungen auf Dauer auch depressiv machen können. So weit ist es zum Glück noch nicht, größter Deprigrund bleibt der Ruhmreiche, aller Voraussicht nach morgen wieder :rolleyes:
    Joggen war ich immer gern. Inzwischen ist es trotz gesteigerter Ausdauer einfach öde.

Respekt vor deiner Offenheit an so einer persönlichen Stelle. :respekt:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.206
    • 20. März 2021 um 21:40
    • #21.468
    Zitat von Norton51

Wir sind alle davon betroffen, wir gehen nur nicht alle gleich damit um.

Ja, wie gesagt, unter anderem auch deshalb, weil eben nicht alle in der gleichen persönlichen Situation sind.

Geschlossene Kita oder Schule sind natürlich absolut betrachtet keine "komfortable Situation". Diese Umschreibung bezieht sich in dem Zusammenhang darauf, dass man eben leichter auf außerfamiliäre Kontakte verzichten kann, wenn die wichtigsten Personen unter dem eigenen Dach sind.

Ich sage also nicht, dass man als Familienvater (o.ä.) nicht auch unter der Situation zu leiden hat. Aber man hat ganz andere Voraussetzungen, damit umzugehen, insbesondere auch über längere Zeit. Und da gab es in den letzten 12 Monaten hier doch den ein oder anderen Beitrag von Leuten aus dieser Gruppe, die diesen Umstand recht galant übersehen haben. Das war zumindest mein Eindruck.

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.426
    • 20. März 2021 um 21:45
    • #21.469
    Zitat von Norton51

Jeder von uns hat mit der Pandemie zu tun. Nicht jeder mit jedem Thema gleich viel sicher, aber ich kenne niemanden den das kalt lässt. Bei uns allen ist das ein Einschnitt ins Leben. Bei allen! Ich kann hier nichts komfortables erkennen, ich sage nur ich habe es weniger schwer als andere, die noch mehr von der Pandemie betroffen sind. Leute die sich Gedanken über Olympia, die Euro oder sonstige Turniere sorgen machen, gehören aber nicht zu denen, die es automatisch schwerer haben.

Wir sind alle davon betroffen, wir gehen nur nicht alle gleich damit um. :winke:

siehst, gibt auch sachen wo wir zu 100% einer meinung sind :rolleyes: :winke:

zuhause ist es am schönsten

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.509
    • 20. März 2021 um 21:47
    • #21.470

wegen der scheiß quarantäne hab ich heute das erste mal seit mai nicht mit meinen leuten hansa schauen können :neutral: :huebscher:

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.327
    • 20. März 2021 um 21:49
    • #21.471
    Zitat von Zumsel

Respekt vor deiner Offenheit an so einer persönlichen Stelle. :respekt:

Danke. War nicht schwer. Jeder hat aber wohl in dieser Krise seinen anderen Problemschwerpunkt (bzw. vielleicht mehrere).

Gut, daß Du den Satz mit den Hausaufgaben nicht zitiert hast. Ich glaube natürlich Jedem engagierten Lehrer hier, daß er auch da sein Bestes tut (auch da sind natürlich mentale Täler verständlich), aber aus den Elternkommentaren war ja zu lesen, daß das wohl nicht für alle gilt.

Letztendlich stimm ich v.a. Peksim zu, daß wir alle froh sein können, da bislang physisch gesund durch gekommen zu sein!
    Unfrei fühl ich mich aber schon, auch wenn es (wie fast immer auf der Welt) natürlich noch bedeutend schlimmer laufen könnte.

Amen :D

IbdLn!

• peksim
    Reaktionen
    20.426
    • 20. März 2021 um 21:54
    • #21.472

alleine, mit familie oder inna kommune, mit jeder scheißsituatiom muß man zuerst alleine mit sich selber klar kommen und erst dann kommen alle anderen dazu. sonst wird man anderen zu last und das will keiner, oder?

EDIT: mir fehlt materiell gar nix, die ganze scheiße nimmt mich aber schon stark mit und ich leide sicher daran. kann es nur nicht ganz genau in worte fassen oder definieren wie :winke:

ich fühle mich einfach unwohl .... vllt. is das die beste definition die ich zusammenbringen kann

4 Mal editiert, zuletzt von peksim (20. März 2021 um 22:13)

• Pez
    Moderator
    Reaktionen
    5.526
    • 20. März 2021 um 22:01
    • #21.473

Zum Glück ham wir ja uns.

Na. Es ist schon so, dass das uns das alle, auf sehr verschiedene Weise, an Grenzen bringt. Ich habe meine demenzkranke Mama zwischendrin monatelang nicht gesehen. Wenn ich sie jetzt besuche muss ich vorher nen Test machen, was ja sehr ok ist. Dann darf ich sie, geimpft ist sie ja, hinter einer Scheibe, mit drei Meter Abstand sehen. Und immer wenn die Aufsicht nicht aufpasst, flitze ich um die Scheibe rum, um sie kurz anzufassen. Das ist Scheizze. Oder ist das doch nicht so Scheizze, weil ich sie ja sehe?

Die meisten in unserem Freundeskreis haben hochbetagte Angehörige. Wir haben uns seit Monaten nicht mehr angefasst. Auch Scheizze.

Ich war seit über nem Jahr bei keinem Konzert oder Fußballspiel. Schon blöd, ja. Wobei mir Konzerte im Moment mehr fehlen.

Ich habe nun allerdings keine schulpflichtigen Kinder mehr. Darüber bin ich froh.

Alles in allem. Ich bin mir immer noch sehr bewusst, wie privilegiert ich bin. Und deshalb versuche ich meinen Frust im Zaum zu halten.

Ich kann auch nicht so viel damit anfangen, wenn von Staatsversagen die Rede ist. Ich beneide niemanden, der in diesen Zeiten Verantwortung trägt. Abgesehen von ein paar korrupten Arschlöchern, geben die Meisten ihr Bestes. Dass das nicht bei allen gleich viel ist und bei vielen eben zu wenig, mei, so sind Menschen nun mal.

Ich bin immer noch sehr froh, in genau diesem Land zu leben. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir alle dieses Jahr noch in Urlaub fahren können und auch schon das eine oder andere kleine Konzert besuchen dürfen.

Wird schon.

• peksim
    Reaktionen
    20.426
    • 20. März 2021 um 22:10
    • #21.474

pez, du siehst das gute in menschen zuerst, bei politikern leider auch und das is eine sache wo du verdammt falsch liegst. vllt siehst du es irgendwann ein :winke:

Zitat von Pez

Wird schon.

klar, muß!!

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.668
    • 20. März 2021 um 22:30
    • #21.475

Stelle bei mir fest, dass es mal besser, mal schlechter geht.
    Gesundheitlich selbst und im Umfeld alles gut, Uschi und ich seit einem Jahr überwiegend im Homeoffice (ich selbst ab und an mal den ein oder anderen Außendienst-Termin), Geld kommt pünktlich, wir brauchen uns keine Sorgen um den Job zu machen - soweit alles gut.

Gibt aber dennoch Tage wo uns die Scheiße richtig runter zieht - wir sitzen hier Tag für Tag in unserer Wohnung, verzichten (überwiegend) auf soziale Kontakte, kein Gezapftes in der Kneipe umme Ecke, kein Fußball Sonntags am Sportplatz, keine Sauna, kein Urlaub (und ich rede hier gar nicht von Olympia, Euro oder irgendwas anderem sondern einfach mal nur von nem Wochenende im Sauerland damit man mal was Anderes sieht).

Alles natürlich irgendwie zu ertragen und nicht zu vergleichen mit Familien mit Kindern und dergleichen aber dennoch platzt einem irgendwann mal der Kragen.
    Im November haben wir uns auf nen "harten Winter" mit ordentlich Einschränkungen eingestellt mit der Hoffnung, dass ab Frühling / Ostern alles zumindest ein bisschen besser wird.
    Da bin ich im Moment riesig frustriert dass es aktuell erstmal wieder in die andere Richtung geht :mad:

Wie gesagt - eigentlich jammern auf hohem Niveau, nervt uns aktuell aber dennoch tierisch.

:popcorn:

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.381
    • 20. März 2021 um 22:34
    • #21.476
    Zitat von peksim

pez, du siehst das gute in menschen zuerst, bei politikern leider auch und das is eine sache wo du verdammt falsch liegst. vllt siehst du es irgendwann ein :winke:

Hoffentlich nicht, denn das ist in seiner Pauschalität einfach ganz großer Quatsch.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.327
    • 20. März 2021 um 22:38
    • #21.477

Öke stimm ich auch zu.

Danke übrigens mal an ALLE hier. Trägt immer mal wieder zum Durchhalten bei.

Grad auch der Kräuterlikör :biggrin:

IbdLn!

• peksim
    Reaktionen
    20.426
    • 20. März 2021 um 22:40
    • #21.478
    Zitat von Werderstrand

Hoffentlich nicht, denn das ist in seiner Pauschalität einfach ganz großer Quatsch.

in den untersten ebenen möglicherweise, ganz oben sicher nicht. da regieren nur machtkämpfe, eigeninteresse und interesse der partei, alles andere kommt danach und is leider nebensächlich

ich sage nicht dass es keine guten entscheidungen gibt, ich sage nur dass es keine ehrlichen politiker auf dem höchsten niveau gibt. die haben alle ihre leichen im keller.

aber ich freue mich für alle die noch an das gute in diesen menschen glauben, gibt bestimmt mehr hoffnung :winke:

• Pez
    Moderator
    Reaktionen
    5.526
    • 20. März 2021 um 22:54
    • #21.479

Paar kleine Anekdoten. Vor paar Tagen ruft aus heiterem Himmel die Altbäuerin von dem Hof im Schnalstal, Südtirol, auf dem wir seit zwanzig Jahren Urlaub machen, hier an, einfach um a bissle zu quatschen. Hatten alle Corona, drei Generationen, aber alle wieder gesund.

Neulich habe ich unseren beiden Lieblingsrestaurants, wo wir seit Jahrzehnten hingehen, einfach mal ne Mail geschrieben. Und wisst ihr was. Die haben sich richtig gefreut und innert Stunden lang und sehr persönlich zurück geschrieben, Tenor, jo, wir halten durch.

Und heute stand meine älteste Freundin vor der Tür und wir sind uns, Lebensgefahr hin oder her, um den Hals gefallen. Mei, wird schon gut gehen, Corona hatte sie schon.
    :rolleyes: :zwinker:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.206
    • 20. März 2021 um 22:58
    • #21.480
    Zitat von Pez

Und heute stand meine älteste Freundin vor der Tür

Hattest die nicht letztes Jahr in Spanien dabei? :gruebel: :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• MSV Duisburg

Wedau 2. August 2025 um 20:51
  • 3.Liga 2025/26

Kartenfahnder 2. August 2025 um 20:50
  • Oasis Tour 2025

Panthera1909 2. August 2025 um 20:18
  • Der F1-Fred

spock 2. August 2025 um 19:57
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Escape80 2. August 2025 um 19:47
  • VIP Erlebnisse around the World

Kundelinho 2. August 2025 um 19:10
  • FC Bayern München

Legendenstatus 2. August 2025 um 18:57
  • SWR3-Eistruck

Augsburger 2. August 2025 um 18:53
  • Dolly Parton Vegas Residency

hanswurst 2. August 2025 um 18:38
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

carovigno1 2. August 2025 um 18:31
  • (V) 2x Camouflage-Konzert in Pforzheim

Lothar-1990 2. August 2025 um 18:18
  • Miles-and-more

Dachlatt1405 2. August 2025 um 17:48
  • Urlaubsinspiration

theflex 2. August 2025 um 16:32
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

wedeler 2. August 2025 um 15:02
  • Just another KSC Fan

kampi1 2. August 2025 um 14:06
  • FC Schalke 04

ChrisCros 2. August 2025 um 14:05
  • Grüß Euch aus Baden-Württemberg

joelina10 2. August 2025 um 13:56
  • FC Schweinfurt 05

Tom25 2. August 2025 um 13:39
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

KiKo 2. August 2025 um 13:17
  • (S) 2-4x Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys Füssen 07.08.

gerrard08LFC 2. August 2025 um 12:43

Heiße Themen

• SWR3-Eistruck

47 Antworten, 994 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.724 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.861 Antworten, 199.082 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.544.539 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Einfach mal DANKE sagen...

10 Antworten, 1.238 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 43.793 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

50 Antworten, 6.200 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.514 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.946 Antworten, 317.449 Zugriffe, Vor 4 Jahren
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 9.083 Zugriffe, Vor 4 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund