1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 29. April 2021 um 22:00
    • #24.641
    Zitat von podollski92

Korrekt, allerdings ist der steile Anstieg der Inzidenz schon wesentlich früher gebrochen worden. Zu einem Zeitpunkt als die Gesetzesvorlage der Notbremse noch nicht mal fertig formuliert war.
    Wird keiner (ich erst recht nicht) belegen/widerlegen können ob/wie stark die Ausgangssperre geholfen hat und das war eigentlich auch mein zentraler Kritikpunkt: Eine Maßnahme ohne gesicherten wissenschaftlichen Beleg für ihre Wirksamkeit.

Unabhängig davon ist die Entwicklung der letzten zwei Wochen sowohl was Impfungen als auch die Inzidenz angeht doch relativ erfreulich - wird schon werden :klatsch:

Wenn man die entwicklung sich anschaut, dann entwickelt sich das Thema aber in Hamburg seit dem Zeitpunkt der Ausgangsperre doch schon deutlich anders als im Bundestrend.

Luftabong

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.490
    • 29. April 2021 um 22:16
    • #24.642
    Zitat von grover

Du hast dich hier doch schon mehrfach negativ über das Thema Ausgangssperre geäußert, u.a. mit dem Argument, dass es keine aussagekröäftigen Studien geben, die die Wirksamkeit belegen. nun tu doch nicht so, dass du hier nur ganz neutral einen Artikel zu einer Studie gepostet hättest.

Ich tue garnix.

Ist es nicht in Ordnung, dass ich den Artikel gepostet habe?

• davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.592
    • 29. April 2021 um 22:18
    • #24.643
    Zitat von jpf

Burgenlandkreis haut ausweislich der Meldung auf der Startseite Astrazeneca für alle raus, unabhängig von Priorisierung oder Wohnort: https://corona.burgenlandkreis.de/de/corona.html

Aktuell nur 22.05. verfügbar, hab mir ganz ohne F5 mal nen Termin gebucht :winke:

Vielen Dank!
    Da habe ich auch mal zugeschlagen, trotz 350 Kilometern Weg pro Strecke. Wer weiß wann das hier in NRW was wird und welchen Stoff es bis dahin gibt. Hauptsache der Stempel kommt in den Pass :klatsch:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.490
    • 29. April 2021 um 22:19
    • #24.644
    Zitat von grover

Wenn man die entwicklung sich anschaut, dann entwickelt sich das Thema aber in Hamburg seit dem Zeitpunkt der Ausgangsperre doch schon deutlich anders als im Bundestrend.

Wenn man noch bedenkt, dass die Maßnahme auch noch paar Tage zum wirken braucht, könnte man ketzerisch auf die Idee kommen, dass die Trendwende vorher erfolgte.

• Pez
    Moderator
    Reaktionen
    5.526
    • 29. April 2021 um 22:22
    • #24.645
    Zitat von davidw95

Vielen Dank!Da habe ich auch mal zugeschlagen, trotz 350 Kilometern Weg pro Strecke. Wer weiß wann das hier in NRW was wird und welchen Stoff es bis dahin gibt. Hauptsache der Stempel kommt in den Pass :klatsch:

Reschpekt. Coole Axxion. Ich bin allerdings sehr zuversichtlich, dass es das Zeug bis dahin auch bei uns überall gibt.

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 29. April 2021 um 22:25
    • #24.646
    Zitat von Kartenfahnder

Wenn man noch bedenkt, dass die Maßnahme auch noch paar Tage zum wirken braucht, könnte man ketzerisch auf die Idee kommen, dass die Trendwende vorher erfolgte.

Genau, man könnte aber auch einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass ca. 2 Wochen nach Einführung der Maßnahme die Trends deutlich auseinander gehen. Das ist so zienlich genau die Zeitspanne, von der man ausgeht, dass man die Wirkung einer Maßnahme erkennen kann.

Natürlich kann man anhand der Grafik nicht mit Sicherheit sagen, dass alleine die Maßnahme die Ursache für die Trensentwcklung ist. Wie man aber anhand dieser Grafik aber sagen kann, siehste, hat nix gebracht, das ist mir schleierhaft.

Luftabong

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 29. April 2021 um 22:28
    • #24.647
    Zitat von Kartenfahnder

Ich tue garnix.
    Ist es nicht in Ordnung, dass ich den Artikel gepostet habe?

Das nennt man wohl selektive Wahrnehmung. Nortons Kommentar und mein Kommentar bezogen sich natürlich nicht auf den Artikel, den du gepostet, bzw. in Teilen zitiert hast. Unsere Kommentare bezogen sich auf deine dann folgenden zwei Kommentare.

Luftabong

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.842
    • 29. April 2021 um 22:32
    • #24.648
    Zitat von grover

ja, da gibt es einen Unterschied, danke für die Daten. Man sieht, dass in HH die Kurve schon vor der Ausgangssperre sinkt, dann leicht steigt und etwa zwei Wochen nach Beginn der Ausgangssperre wieder sinkt.
    Ich finde es einfach extrem schwierig zu bewerten, was wie gut etwas bringt. Bei den ersten Ausgangssperren Anfang des Jahres habe ich keinen Effekt festgestellt daher meine Kritik an der Wiederholung der Maßnahme.
    Wenn der zweite Rückgang in HH nun tatsächlich daran liegt - top!
    Ich habe da auch gar kein Problem damit zuzugeben, dass etwas funktioniert, von dem ich nicht überzeugt war. Hoffen wir mal, dass die gesamte Inzidenz bald auch nach unten läuft, aber ich bin da mittlerweile zuversichtlich :)

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.842
    • 29. April 2021 um 22:34
    • #24.649
    Zitat von davidw95

Vielen Dank!Da habe ich auch mal zugeschlagen, trotz 350 Kilometern Weg pro Strecke. Wer weiß wann das hier in NRW was wird und welchen Stoff es bis dahin gibt. Hauptsache der Stempel kommt in den Pass :klatsch:

bist du auch am 22.5. dort? Falls ja: welches Impfzentrum?
    Bei mir ist es ja immerhin bei Uschi direkt um die Ecke, dazu am WE - perfekt! :klatsch:

Vielen Dank nochmal an @jpf

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 29. April 2021 um 22:41
    • #24.650
    Zitat von podollski92

ja, da gibt es einen Unterschied, danke für die Daten. Man sieht, dass in HH die Kurve schon vor der Ausgangssperre sinkt, dann leicht steigt und etwa zwei Wochen nach Beginn der Ausgangssperre wieder sinkt.
    Ich finde es einfach extrem schwierig zu bewerten, was wie gut etwas bringt. Bei den ersten Ausgangssperren Anfang des Jahres habe ich keinen Effekt festgestellt daher meine Kritik an der Wiederholung der Maßnahme.
    Wenn der zweite Rückgang in HH nun tatsächlich daran liegt - top!
    Ich habe da auch gar kein Problem damit zuzugeben, dass etwas funktioniert, von dem ich nicht überzeugt war. Hoffen wir mal, dass die gesamte Inzidenz bald auch nach unten läuft, aber ich bin da mittlerweile zuversichtlich

Ich finde der Tschentscher hat das auch ganz gut erläutert vorgestern bei Lanz. Gerade in Metropolen, ist eher ein Effekt zu erkennen als auf dem Land. Ich meine in Hamburg ist nunmal abends was los, auch zu Corona Zeiten, da hat so eine Ausgangssperre natürlich eher eine Wirkung als im Landkreis Altötting wo ab 21 Uhr sowieso keiner mehr vor die Tür geht. Natürlich ist das nicht das Allheilmittel und ich fände es deutlich besser, wenn man ohne diesen Kram auskommen würde, und ich habe gut Reden, unser Landkreis hat ne Inzidenz von 67, da betrifft mich eine Ausganssperre nicht.

Luftabong

• davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.592
    • 29. April 2021 um 22:45
    • #24.651
    Zitat von podollski92

bist du auch am 22.5. dort? Falls ja: welches Impfzentrum?Bei mir ist es ja immerhin bei Uschi direkt um die Ecke, dazu am WE - perfekt! :klatsch:

10:45 Bad Bibra. Da gab es frühe Termine, um 15:30 Uhr muss ich zum Anpfiff am letzten Spieltag ja wieder Zuhause sitzen, das sollte bei 3,5 Stunden Fahrt dann hoffentlich klappen :mrgreen:

• davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.592
    • 29. April 2021 um 22:48
    • #24.652
    Zitat von Pez

Reschpekt. Coole Axxion. Ich bin allerdings sehr zuversichtlich, dass es das Zeug bis dahin auch bei uns überall gibt.

Ja, kann schon sein, vielleicht auch mit einem Impfstoff, bei dem es die zweite Dosis nach 6 Wochen gibt. Aber im Zweifel kann ich den Termin dort ja noch absagen, wenn sich bis 22.5. eine Situation ergibt, in der es Aussicht auf eine „einfachere“ Lösung gibt. Sollte das nicht der Fall sein, ist die Chance auf eine Alternative innerhalb der nächsten sechs Wochen (und damit frühere Zweitimpfung) nicht so total groß. Gibt mir außerdem das gute Gefühl, zur EM schon eine vernünftige Wirksamkeit zu haben.

• Dolly
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.149
    • 29. April 2021 um 22:50
    • #24.653
    Zitat von JohnnyEuro

Inwiefern ist die Terminierung in NRW schwierig?
    Auch Senioren ohne sonderliches technisches Know-How können doch bei der Hotline oder ihrem Hausarzt anrufen, oder habe ich im Prozess etwas übersehen?
    Wundere mich über die Aussage, da ich selbst Senioren in NRW kenne, die per Telefon einen Termin ausgemacht haben. Aber vllt. habe ich etwas übersehen?

In der Praxis stimmt das. Ich schätze aber auch einen großen Teil so ein, dass sie eben nicht von sich aus aktiv werden und zum Telefon greifen.

Hinzu kommt, das manch Hausarzt seine Patienten anrief und darum bat, sich selber um einen Impftermin zu kümmern. Gut, das unsere Eltern uns als Kinder haben...

Der natürliche Grundzustand des Fussballfans ist bittere Entäuschung,
    egal wie es steht.

(Nick Hornby in "FEVER PITCH")

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 29. April 2021 um 23:26
    • #24.654
    Zitat von Dolly

In der Praxis stimmt das. Ich schätze aber auch einen großen Teil so ein, dass sie eben nicht von sich aus aktiv werden und zum Telefon greifen.
    Hinzu kommt, das manch Hausarzt seine Patienten anrief und darum bat, sich selber um einen Impftermin zu kümmern. Gut, das unsere Eltern uns als Kinder haben...

Ich glaube auch, vele unterschätzen die Probleme, die viele Menschen einfach haben. Menschen, die es eben nicht hinbekommen sich telefonisch einen Termnin zu besorgen, egal ob nun beim Hausarzt oder im Impfzenrum. Man denkt "ach komm, telefonieren kann doch wohl jeder" aber muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass viele Menschen selbst damit überfordert sind und nicht jeder hat Menschen im direkten Umfeld, die helfen oder sich kümmern. Ganz zuschweigen von Menschen mit Migrationshintergrund, die teilweise in einer kompletten Parallelwelt leben.

Es gibt also ganz viele Menschen in Deutschland, die musst du buchstäblich abholen. Das halte ich für eine wesentlich Aufgabe unserer Gesellschaft.

Luftabong

• davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.592
    • 30. April 2021 um 00:00
    • #24.655

Risklayer meldet heute übrigens -17,6% gegenüber der letzten Woche. So einen starken Rückgang hatten wir schon lange nicht mehr. In Kombination mit dem steigenden Impftempo macht das wirklich Hoffnung, es geht in die richtige Richtung und hoffentlich auch nicht mehr zurück. Irgendwann haben wir es geschafft, es kommt jeden Tag ein Stück näher :klatsch:

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.327
    • 30. April 2021 um 03:21
    • #24.656

Sogar Viola is optimistisch :eek: :klatsch:

https://www.rnd.de/gesundheit/phy…O4SMKVLK3M.html

IbdLn!

kleisbaer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.072
    • 30. April 2021 um 06:25
    • #24.657

Hab nich jetzt auch mal in Bad Bibra / Burgendlandkreis eingebucht... :winke:

Ist zwar fast eine Tagestour fuer mich, aber ich denke, ich werde in NRW noch sehr, sehr lange warten muessen... :huebscher:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Einmal editiert, zuletzt von kleisbaer (30. April 2021 um 06:48)

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.668
    • 30. April 2021 um 06:40
    • #24.658
    Zitat von jpf

Burgenlandkreis haut ausweislich der Meldung auf der Startseite Astrazeneca für alle raus, unabhängig von Priorisierung oder Wohnort: https://corona.burgenlandkreis.de/de/corona.html

Aktuell nur 22.05. verfügbar, hab mir ganz ohne F5 mal nen Termin gebucht :winke:

jetzt musste ich doch erstmal googlen wo dat is - hatte im ersten Moment an Österreich gedacht :huebscher:

:popcorn:

• saschku
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.823
    • 30. April 2021 um 07:22
    • #24.659
    Zitat von öke

jetzt musste ich doch erstmal googlen wo dat is - hatte im ersten Moment an Österreich gedacht :huebscher:

glng wohl den meisten so :)

WM Finale 2014 ● WM Finale (F) 2011 ● EM Finale 2008 - 2016 - 2024 ● DFB Pokal Finale 1988 - 2006 - 2017 - 2018 - 2023
    CL Finale 1997 - 2014 - 2015 - 2016 - 2019 - 2023 - 2024 - 2025 ● EL Finale 2010 - 2013 - 2016 - 2017 - 2018 - 2022

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.541
    • 30. April 2021 um 07:34
    • #24.660
    Zitat von podollski92

bist du auch am 22.5. dort? Falls ja: welches Impfzentrum?Bei mir ist es ja immerhin bei Uschi direkt um die Ecke, dazu am WE - perfekt! :klatsch:

Zitat von kleisbaer

Hab nich jetzt auch mal in Bad Bibra / Burgendlandkreis eingebucht... :winke:

Ist zwar fast eine Tagestour fuer mich, aber ich denke, ich werde in NRW noch sehr, sehr lange warten muessen... :huebscher:

Auch vorsichtshalber mal gebucht.

Tooor-Treffen in Bad Bibra :klatsch:

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Tobitobsen83 2. August 2025 um 18:07
  • SWR3-Eistruck

Zumsel 2. August 2025 um 17:56
  • Miles-and-more

Dachlatt1405 2. August 2025 um 17:48
  • Der F1-Fred

Phil93257 2. August 2025 um 17:40
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

mops1980 2. August 2025 um 17:10
  • Urlaubsinspiration

theflex 2. August 2025 um 16:32
  • FC Bayern München

BayernBest 2. August 2025 um 15:09
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

wedeler 2. August 2025 um 15:02
  • Just another KSC Fan

kampi1 2. August 2025 um 14:06
  • FC Schalke 04

ChrisCros 2. August 2025 um 14:05
  • Grüß Euch aus Baden-Württemberg

joelina10 2. August 2025 um 13:56
  • FC Schweinfurt 05

Tom25 2. August 2025 um 13:39
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

KiKo 2. August 2025 um 13:17
  • Oasis Tour 2025

Cody Rhodes 2. August 2025 um 13:10
  • (S) 2-4x Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys Füssen 07.08.

gerrard08LFC 2. August 2025 um 12:43
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Dachlatt1405 2. August 2025 um 12:11
  • Hamburger SV

wedeler 2. August 2025 um 11:48
  • The Spurs - Unser Team aus London!!!

Augsburger 2. August 2025 um 11:38
  • Bruce Springsteen Europa Tour

buddybs 2. August 2025 um 11:12
  • Tooor Kicktipp 25/26

willi95 2. August 2025 um 11:07

Heiße Themen

• SWR3-Eistruck

45 Antworten, 933 Zugriffe, Vor 23 Stunden
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.723 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.861 Antworten, 198.870 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.544.058 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Einfach mal DANKE sagen...

10 Antworten, 1.237 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 43.729 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

50 Antworten, 6.199 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.509 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.946 Antworten, 317.318 Zugriffe, Vor 4 Jahren
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 9.079 Zugriffe, Vor 4 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund