1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.738
    • 11. Dezember 2021 um 13:19
    • #30.661
    Zitat von spock

Alles richtig. Fakten wurden in der Sendung ja gestern genug genannt. Also speziell Nida-Rümelin machte -mir persönlich-einen ausgesprochen informierten Eindruck. Deswegen kann ja auch so jemand falsch liegen. (müsste man im konkreten Fall dann halt immer mit Faktencheck belegen). Ebenso Anna Schneider von der "Welt". (die Dame war auch bereits mehrmals im "Presseclub" der ARD eingeladen), die sich in ihren Artikeln immer wieder entschieden gegen Diskriminierung von Ungeimpften einsetzt. Dazu saßen ein Meinungsforscher und 2 direkt von der Pandemie Betroffenen (eine Unternehmerin und ein Arzt). Wie gesagt, ich fand es absolut gut, ausgewogen und auch im Ton angenehm moderat (was auch am Tonfall der Moderation lag).

Ich habe die gestrige Sendung nicht gesehen und kann darüber nichts sagen. Ich habe mich zur Sendung insgesamt geäußert, die aber doch immer ein ähnliches Muster aufweist. Und auch wenn z.b. der Wegscheider mal etwas Gutes oder Richtiges sagen sollte, ändert das ja auch nicht seinen ganzen Charakter.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 11. Dezember 2021 um 13:22
    • #30.662
    Zitat von 8Prozent

Mir sagen die Werte noch gar nix. Was ist denn da ein guter Toleranzbereich? Also ab wann ist man nach heutigem Stand gegen Delta noch sehr gut geschützt?Über Omikron kann man wahrscheinlich noch keine Aussagen machen.
    Und, falls bekannt, in welcher Einheit wird das gemessen? Werden wahrscheinlich nicht 4000 absolut abgezählt haben :biggrin:

Ich finde, dass man den Antikörpertiter nicht 1:1 linear in bestehenden Schutz übersetzen kann. Die Immunantwort des Körpers ist ein hochkomplexes (teilweise sich auch noch in der Forschung befindliches) System, was auch noch über andere Mechanismen (T-Zellen-Immunantwort) läuft.
    Insofern ist der Antikörpertiter maximal ein grober Anhaltspunkt.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.170
    • 11. Dezember 2021 um 13:22
    • #30.663
    Zitat von wmdabeiseier2

Irgendwo kam mir mal ein Faktencheck einer Servus-TV-Sendung unter, ist schon ein Weilchen her. Aber da kam raus, was auch mein Eindruck war: Durch die Sendung zogen sich Halbwahrheiten, Weglassen von Fakten, aus dem Zusammenhang gerissene Zitate, Statistiken ohne Aussagekraft oder kausalem Zusammenhang.

Jeder darf seine eigene Meinung haben und auch äußern. Das Problem ist aber, dass Meinungen etwas anderes als Fakten sind.

Ein Problem ist auch, dass in diesen sogenannten "Faktenchecks" viel zu oft nicht Fakten geprüft werden, sondern nur eine gegensätzliche Meinung präsentiert und diese als einzig richtige dargestellt wird. :winke:

https://www.nzz.ch/feuilleton/sel…news-ld.1573295

Zitat

Vor allem braucht es einer besonderen Rechtfertigung, wenn Meinungen in ein Hierarchieverhältnis gestellt werden: «Im Wettbewerb der Meinungen fehlt ein objektiver Massstab für die Einteilung in ‹richtig› und ‹falsch›, ‹gut› oder ‹schlecht›; Meinungsbildungen und Wertungen sind subjektive Vorgänge», heisst es in dem Urteil.

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 11. Dezember 2021 um 13:23
    • #30.664
    Zitat von wmdabeiseier2

Ich habe die gestrige Sendung nicht gesehen und kann darüber nichts sagen. Ich habe mich zur Sendung insgesamt geäußert, die aber doch immer ein ähnliches Muster aufweist. Und auch wenn z.b. der Wegscheider mal etwas Gutes oder Richtiges sagen sollte, ändert das ja auch nicht seinen ganzen Charakter.

Den kenne ich zum Beispiel nicht. Werde mal demnächst drauf achten... :winke:

• saschku
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.751
    • 11. Dezember 2021 um 13:24
    • #30.665
    Zitat von 8Prozent

Mir sagen die Werte noch gar nix. Was ist denn da ein guter Toleranzbereich? Also ab wann ist man nach heutigem Stand gegen Delta noch sehr gut geschützt?Über Omikron kann man wahrscheinlich noch keine Aussagen machen.
    Und, falls bekannt, in welcher Einheit wird das gemessen? Werden wahrscheinlich nicht 4000 absolut abgezählt haben :biggrin:

In BAU/ml

WM Finale 2014 ● WM Finale (F) 2011 ● EM Finale 2008 - 2016 - 2024 ● DFB Pokal Finale 1988 - 2006 - 2017 - 2018 - 2023
    CL Finale 1997 - 2014 - 2015 - 2016 - 2019 - 2023 - 2024 - 2025 ● EL Finale 2010 - 2013 - 2016 - 2017 - 2018 - 2022

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.270
    • 11. Dezember 2021 um 13:35
    • #30.666

IbdLn!

• International
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    790
    • 11. Dezember 2021 um 14:31
    • #30.667
    Zitat von spock

Den kenne ich zum Beispiel nicht. Werde mal demnächst drauf achten... :winke:

In der Süddeutschen gab es vor kurzem auch einen lesenswerten Artikel zu Servus TV :winke:

https://www.sueddeutsche.de/medien/servus-…eider-1.5456563

Und hier noch was aktuelles zum Intendanten Wegscheider

https://www.derstandard.at/story/20001318…wegscheider-ein

Einmal editiert, zuletzt von International (11. Dezember 2021 um 15:27)

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.683
    • 11. Dezember 2021 um 14:35
    • #30.668
    Zitat von Kartenfahnder

Kommentar Fußball als Sündenbock

https://m.sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bayern-muenchen/fussball-als-suendenbock-warum-lasst-ihr-euch-das-gefallen-78492444.sportMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Flm.facebook.com%2F&wt_t=1639141721926

das schöne ist doch an der pandemie das sich keiner ansteckt. weder in der gastronomie noch bei konzerten,disco oder beim fussball. ich hab bis jetzt nur gehört das alles sicher ist. :daumen:

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.360
    • 11. Dezember 2021 um 14:44
    • #30.669

:mrgreen:

zuhause ist es am schönsten

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 11. Dezember 2021 um 14:56
    • #30.670
    Zitat von rob077

das schöne ist doch an der pandemie das sich keiner ansteckt. weder in der gastronomie noch bei konzerten,disco oder beim fussball. ich hab bis jetzt nur gehört das alles sicher ist. :daumen:

Wie immer, keiner ist schuld :winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 11. Dezember 2021 um 16:58
    • #30.671

https://www.focus.de/politik/deutsc…d_24506491.html

"Die FOCUS-Kolumne von Jan Fleischhauer

Impfgegner nutzlos wie der Blinddarm? Corona raubt Deutschland den Verstand

Zwölf Millionen Erwachsene sind ungeimpft, so viele, wie es Leute gibt, die bei der Wahl für Olaf Scholz und die SPD gestimmt haben. Ob es wirklich eine so gute Idee ist, sie alle als Spinner und Nazis zu beschimpfen?...

...Ich warte auf den Tag, an dem der erste Prominente erklärt, dass er nur noch mit Geimpften befreundet sein kann. Wenn die Berliner Gesundheitssenatorin dazu ermuntert, im Privaten ausschließlich Menschen zu treffen, die geimpft sind, weiß man, jetzt wird’s ernst....

...Es geht längst nicht mehr darum, die Uneinsichtigen zu überzeugen. Darüber sind wir hinaus. Jeder Psychologe kann einem sagen, dass es wenig bringt, wenn man andere anschreit. In der Regel erreicht man das Gegenteil von dem, was man bezweckt, weil die Angeschrienen mit Trotz statt mit Einsicht reagieren. Es geht in Wahrheit darum, recht zu behalten. Den Befürwortern der Impfpflicht reicht es nicht, dass sie ihren Willen durchsetzen, sie wollen die Gegner am Boden sehen. Sie sollen sich am besten auch nicht mehr äußern dürfen."

:daumen:

Einmal editiert, zuletzt von spock (11. Dezember 2021 um 17:06)

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.170
    • 11. Dezember 2021 um 17:16
    • #30.672

Auf jeden Fall hat die Politik schonmal den Grundstein gelegt, um die "Überlastung des Gesundheitssystems" noch weiter zu verschärfen, indem man ungeimpfte Fachkräfte aus dem Beruf drängt :rolleyes:

https://www.zdf.de/nachrichten/pa…destag-100.html

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.738
    • 11. Dezember 2021 um 17:44
    • #30.673
    Zitat von spock

https://www.focus.de/politik/deutsc…d_24506491.html

"Die FOCUS-Kolumne von Jan Fleischhauer

Impfgegner nutzlos wie der Blinddarm? Corona raubt Deutschland den Verstand

Zwölf Millionen Erwachsene sind ungeimpft, so viele, wie es Leute gibt, die bei der Wahl für Olaf Scholz und die SPD gestimmt haben. 1) Ob es wirklich eine so gute Idee ist, sie alle als Spinner und Nazis zu beschimpfen?...

...Ich warte auf den Tag, an dem der erste Prominente erklärt, dass er nur noch mit Geimpften befreundet sein kann. 2) Wenn die Berliner Gesundheitssenatorin dazu ermuntert, im Privaten ausschließlich Menschen zu treffen, die geimpft sind, weiß man, jetzt wird’s ernst....

...Es geht längst nicht mehr darum, die Uneinsichtigen zu überzeugen. Darüber sind wir hinaus. 3) Jeder Psychologe kann einem sagen, dass es wenig bringt, wenn man andere anschreit. In der Regel erreicht man das Gegenteil von dem, was man bezweckt, weil die Angeschrienen mit Trotz statt mit Einsicht reagieren. 4) Es geht in Wahrheit darum, recht zu behalten. 5) Den Befürwortern der Impfpflicht reicht es nicht, dass sie ihren Willen durchsetzen, sie wollen die Gegner am Boden sehen. 6) Sie sollen sich am besten auch nicht mehr äußern dürfen."

:daumen:

Alles anzeigen

Tut mir leid, aber das ist doch nur populistischer Schwachsinn, spocki.

1) ist es natürlich nicht, aber wer bitte schön macht das? Gibt es da irgendeine Quelle, dass es auch nur einen gibt, der das so macht?

2) Er beruft sich auf folgenden Tweet: "Inzidenz mit hoher Dynamik (+33 % 7T) ist auch Frühindikator für Intensivpatienten. 2G umfassend ist erforderlich. Ob es reicht, hängt davon ab: Alle (ab 12J !!) Nicht-Geimpfte: Impfung jetzt! Nach 6 Monaten: Booster-Impfung! Empfehlung privat: Kontakt nur mit Geimpfte!"

Abgesehen davon, dass die Stelle Einsatzes des Doppelpunktes im letzten Satz auch die Aussage ändert ("Empfehlung privat: ..." oder "Empfehlung: privat...") lässt dieser Satz natürlich ziemlich viele Deutungen zu. Aber nachdem Geimpfte ja auch die Viren weitergeben können und Ungeimpfte ja die weitaus höhere Gefahr haben, schwerwiegend zu erkranken und somit unser Gesundheitssystem wesentlich schneller an die Belastungsgrenze bringen, könnte man den Satz ja auch medizinisch deuten. Ja, da würde das natürlich Sinn ergeben, um die Ungeimpften zu schützen und unser Gesundheitssystem zu schützen. Und das wird ja auch mit den Kontaktbeschränkungen versucht.

3) Das ist mit Sicherheit so. Allerdings nehme ich diese starke Lautstärke bei Imfgegnern (zum Beispiel auf Demos) wahr und nicht bei den Geimpften. Gleiches gilt für die Aggresivität. Und wenn man es nur sprichwörtlich meint: ja auch da.

4) Er meint hier die Impfbefürworter. Mag sein, dass das so ist, aber die Wissenschaft hängt halt auch auf dieser Seite. Ich denke vielmehr, dass die Beschreibung auf Impfgegner zutrifft.

5) Das ist seine Meinung ok, halte ich für völlig unsinnig und nicht zutreffend. Meinung gegen Meinung.

6) Wer sagt das? Fordert das wer? Gibt es dafür eine Quelle? Bestreitet einer die Meinungsfreiheit?

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 11. Dezember 2021 um 19:04
    • #30.674
    Zitat von wmdabeiseier2

Tut mir leid, aber das ist doch nur populistischer Schwachsinn, spocki.
    1) ist es natürlich nicht, aber wer bitte schön macht das? Gibt es da irgendeine Quelle, dass es auch nur einen gibt, der das so macht?

2) Er beruft sich auf folgenden Tweet: "Inzidenz mit hoher Dynamik (+33 % 7T) ist auch Frühindikator für Intensivpatienten. 2G umfassend ist erforderlich. Ob es reicht, hängt davon ab: Alle (ab 12J !!) Nicht-Geimpfte: Impfung jetzt! Nach 6 Monaten: Booster-Impfung! Empfehlung privat: Kontakt nur mit Geimpfte!"

Abgesehen davon, dass die Stelle Einsatzes des Doppelpunktes im letzten Satz auch die Aussage ändert ("Empfehlung privat: ..." oder "Empfehlung: privat...") lässt dieser Satz natürlich ziemlich viele Deutungen zu. Aber nachdem Geimpfte ja auch die Viren weitergeben können und Ungeimpfte ja die weitaus höhere Gefahr haben, schwerwiegend zu erkranken und somit unser Gesundheitssystem wesentlich schneller an die Belastungsgrenze bringen, könnte man den Satz ja auch medizinisch deuten. Ja, da würde das natürlich Sinn ergeben, um die Ungeimpften zu schützen und unser Gesundheitssystem zu schützen. Und das wird ja auch mit den Kontaktbeschränkungen versucht.

3) Das ist mit Sicherheit so. Allerdings nehme ich diese starke Lautstärke bei Imfgegnern (zum Beispiel auf Demos) wahr und nicht bei den Geimpften. Gleiches gilt für die Aggresivität. Und wenn man es nur sprichwörtlich meint: ja auch da.

4) Er meint hier die Impfbefürworter. Mag sein, dass das so ist, aber die Wissenschaft hängt halt auch auf dieser Seite. Ich denke vielmehr, dass die Beschreibung auf Impfgegner zutrifft.

5) Das ist seine Meinung ok, halte ich für völlig unsinnig und nicht zutreffend. Meinung gegen Meinung.

6) Wer sagt das? Fordert das wer? Gibt es dafür eine Quelle? Bestreitet einer die Meinungsfreiheit?

Alles anzeigen

Zu 1. In dieser Absolutheit findet man das, zumindest mit dem Nazivergleich-in der Tat nicht. Insofern hätte er anders formulieren und vielleicht nur das Wort "Spinner" stehen lassen sollen. Da gehe ich mit.

Zu 2. Ja, genau das ist sicherlich das gemeinte Zitat, korrekt. Steht ja wortwörtlich in dem Tweet. Bei der Interpretation bin ich eher bei Fleischhauer. Auch in Wahrnehmung dessen, was Frau Kalayci sonst so zu diesem Thema in der Vergangenheit von sich gegeben hat.

Zu 3. Die Aggressivität gibt es selbstverständlich auf beiden Seiten. Und sie ist auf beiden Seiten genauso unangebracht. Beispiel auf Seite der Impfbefürworter habe ich gebracht ("Blinddarm", Tyrannei" etc.-beides nicht irgendwelche Tweets oder Social Media Einträge von Hinterbänklern, sondern exakt so im öffentlich-rechtlichen TV geäußert). Dass ein Teil der Impfgegner - namentlich v.a. diejenigen aus der Querdenkerszene- in gleicher Art und Weise Unsinn reden macht es letztendlich ja nicht besser. Idioten gibt es hüben wie drüben, das war aber jetzt meiner Auffassung nach in dieser Kolumne nicht das primäre Thema.

zu 4.: Wie schon mehrmals von mir geschrieben-die Entscheidung pro oder contra Impfen ist in letzter Instanz eine persönliche, da auch mit Impfen keine sterilie Immunität und letztendlich bei Corona keine Herdenimmunität erreicht werden kann (habe zumindest keinen Wissenschaftler gehört, der das mit dem Wissen Stand 11.12.2021 behauptet). Da gibt es kein pauschales "richtig" oder "falsch"!! Sowohl Fleischhauer als auch ich haben ja geschrieben, sich aus guten Gründen für das Impfen entschieden zu haben.
    Ich bin selbst Naturwissenschaftler und traue mir selbst zu, ein Urteil für mich selbst bilden zu können (ich wäre aber sehr vorsichtig, bezüglich des Impfthemas anderen Leuten Empfehlungen zu geben, zumindest nicht ungefragt). Und jemand anderes kommt aufgrund derselben Datenlage eben zu einem anderen Schluss. Auch in der Wissenschaft gibt es genügend Graubereiche, gerade wenn die Datenlage so ist wie sie bei Corona-Impfstoffen eben derzeit ist. Ein Großteil der Ungeimpften tut es ja auch nicht deshalb, weil er die Wirkung prinzipiell anzweifelt.

zu 5. und 6.: Die zunehmend aggressive Wortwahl in der Diskussion und teilweise öffentliche Diffamierung (siehe z.B. eine Reihe von Presseberichten gegen Äußerungen von Wagenknecht oder Precht-ich beziehe mich hier auf die Wortwahl und nicht den Inhalt) lässt michda eher bei Fleischhauer sein.

• Pez
    Moderator
    Reaktionen
    5.490
    • 11. Dezember 2021 um 19:07
    • #30.675

@spock:

Alter, ich mag dich. Aber ich sehe dunkle Wolken am Horizont.

Kannst du mich verstehen? Nicht? Auch egal.

Schalte mal nen Gang runter!! Du würdest mir einen Gefallen tun. :zwinker:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 11. Dezember 2021 um 19:10
    • #30.676
    Zitat von Pez

@spock:

Alter, ich mag dich. Aber ich sehe dunkle Wolken am Horizont.

Kannst du mich verstehen? Nicht? Auch egal.

Schalte mal nen Gang runter!! Du würdest mir einen Gefallen tun. :zwinker:

Alles gut. Aber habe ganz sachlich auf Dabeiseiers Einwände geantwortet, da ich ja direkt angesprochen wurde :winke:

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.013
    • 11. Dezember 2021 um 19:26
    • #30.677

Kann man den Fred zu machen? Lauterbach regelt. :winke:

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• volkspark
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.993
    • 11. Dezember 2021 um 19:29
    • #30.678
    Zitat von MonsieuL

Auf jeden Fall hat die Politik schonmal den Grundstein gelegt, um die "Überlastung des Gesundheitssystems" noch weiter zu verschärfen, indem man ungeimpfte Fachkräfte aus dem Beruf drängt :rolleyes:

https://www.zdf.de/nachrichten/pa…destag-100.html

scheinbar sind sie sich darüber nicht ansatzweise im Klaren....

Schuld ist Peter Nogly
    OLY 1984 FBL (GER:BRA), SWM 2012 EQD 2024 EQD
    DFB Pokalfinale 1985, 1992, 1999, 2010
    UEFA Cup Finale 2001
    EM 2000 GER:POR 2008 GER:CRO 2012 GER:GRE 2024 GER:SCO, CZE:TUR
    WM 2006 GER:CRC, ARG:CIV, ITA:GHA, ECU:CRC, ITA:UKR, KSA:UKR, KOR:SUI, ITA:FRA 2018 ARG:NIG

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.738
    • 11. Dezember 2021 um 20:00
    • #30.679
    Zitat von spock

Wie schon mehrmals von mir geschrieben-die Entscheidung pro oder contra Impfen ist in letzter Instanz eine persönliche

Nein, das ist in erster Instanz eine persönliche Entscheidung und normalerweise war es das dann auch.

Falls aber das alles nicht hilft und man den Dreck nicht unter Kontrolle bekommt, dann muss man eben über eine Impfpflicht (der ich grundsätzlich immer skeptisch und ablehnend entgegenstand) die persönliche zur nicht mehr persönlichen Entscheidung machen.

Das ist genau so wie Ende der 70er Jahre mit der Einführung der Gurtpflicht. "Kann ich nicht, schneidet Brust, Bauch, Hals etc. ein","es sterben Leute trotz Sicherheitsgurt", "ich bekomme dabei keine Luft", "ich bin aber ein guter Autofahrer", "das ist ja dann mein Problem, wenn ich einen Unfall baue", "wie will man das lückenlos kontrollieren".

Hätte es soziale Medien damals gegeben hätte es die gleichen lautstarken Diskussionen gegeben. Und ja, das ganze hat damals auch sehr sehr große Diskussionen ausgelöst. Auch meine Eltern wollten keinen Gurt anlegen und hinten saß ich auch ungesichert drin, bis Mitte der 80er. Kann man sich gar nicht mehr vorstellen. Erst die 1984 eingeführten Bußgelder haben ihr übriges getan (und die Einsicht, dass irgendwann dann doch alle den Gurt angelegt haben).

Meine Oma hat immer wenn sie über die Landesgrenze gefahren sind übrigens den Gurt so hingehalten, als wäre sie angeschnallt, damit es der Grenzer nicht merkt :huebscher:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 11. Dezember 2021 um 20:03
    • #30.680
    Zitat von wmdabeiseier2

Nein, das ist in erster Instanz eine persönliche Entscheidung und normalerweise war es das dann auch.
    Falls aber das alles nicht hilft und man den Dreck nicht unter Kontrolle bekommt, dann muss man eben über eine Impfpflicht (der ich grundsätzlich immer skeptisch und ablehnend entgegenstand) die persönliche zur nicht mehr persönlichen Entscheidung machen.

Das ist genau so wie Ende der 70er Jahre mit der Einführung der Gurtpflicht. "Kann ich nicht, schneidet Brust, Bauch, Hals etc. ein","es sterben Leute trotz Sicherheitsgurt", "ich bekomme dabei keine Luft", "ich bin aber ein guter Autofahrer", "das ist ja dann mein Problem, wenn ich einen Unfall baue", "wie will man das lückenlos kontrollieren".

Hätte es soziale Medien damals gegeben hätte es die gleichen lautstarken Diskussionen gegeben. Und ja, das ganze hat damals auch sehr sehr große Diskussionen ausgelöst. Auch meine Eltern wollten keinen Gurt anlegen und hinten saß ich auch ungesichert drin, bis Mitte der 80er. Kann man sich gar nicht mehr vorstellen. Erst die 1984 eingeführten Bußgelder haben ihr übriges getan (und die Einsicht, dass irgendwann dann doch alle den Gurt angelegt haben).

Meine Oma hat immer wenn sie über die Landesgrenze gefahren sind übrigens den Gurt so hingehalten, als wäre sie angeschnallt, damit es der Grenzer nicht merkt :huebscher:

Da ich jetzt hier unter Beobachtung bin würde ich ungern an dieser Stelle meine Replik schreiben. Bei ehrlichem Interesse an einer Diskussion gern per PN. :zwinker: :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Hallo zusammen

W0ll3 22. Juli 2025 um 08:17
  • Just another KSC Fan

W0ll3 22. Juli 2025 um 08:17
  • Grüße aus dem Rheinland

DonChori 22. Juli 2025 um 07:32
  • Alles rund um die Regionalliga NORD

DonChori 22. Juli 2025 um 07:31
  • VfB Lübeck

DonChori 22. Juli 2025 um 07:27
  • 1860 München

Unikat 22. Juli 2025 um 07:11
  • Premier League Saison 2025-26

Schockse 22. Juli 2025 um 07:11
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Folienfuchs 22. Juli 2025 um 07:08
  • Grüße aus München

Lukas1407 22. Juli 2025 um 07:01
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

kickers 22. Juli 2025 um 03:58
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

Gundi09 22. Juli 2025 um 01:50
  • Wimbledon Tickets

froggle56094 22. Juli 2025 um 01:39
  • Hallo von Dickie aus dem Rheinland

Tobitobsen83 22. Juli 2025 um 00:53
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

Peter324 22. Juli 2025 um 00:33
  • Tickets für Spiele in Holland

Georg1911 22. Juli 2025 um 00:22
  • Groundhopper - App

Kartograph 22. Juli 2025 um 00:19
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

viktoria1948 22. Juli 2025 um 00:10
  • Groundhopper-Touren

LostandFound 21. Juli 2025 um 23:43
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

jmt 21. Juli 2025 um 23:29
  • Mahlzeit aus Duisburg

Frank 21. Juli 2025 um 22:58

Heiße Themen

• Einfach mal DANKE sagen...

7 Antworten, 525 Zugriffe, Vor 13 Stunden
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.681 Antworten, 189.594 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.512.321 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.566 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

49 Antworten, 5.680 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 869 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.241 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 821 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.537 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.711 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund