1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Corona und der Spielbetrieb der Ligen

• Jugger87
  • 9. März 2020 um 05:45
  • hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.807
    • 25. April 2020 um 10:54
    • #1.341
    Zitat von DesertWolf

Wie schon geschrieben streich mal Schach von der Liste. Du sitzt 6-7 Stunden in etwas mehr als einem Meter direkt gegenüber in einem geschlossenen Raum.

Und was hindert euch daran, ein zweites Schachbrett auf einem weiteren Tisch dazwischen aufzustellen, und alle Züge auf allen Brettern analog zu spielen? :gruebel:

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 25. April 2020 um 10:56
    • #1.342
    Zitat von DesertWolf

Das ist nicht die Entscheidung der Vereine sondern des jeweiligen Gesundheitsamts. Auch wie das mit Quarantäne etc ist.

Aha, und du glaubst wenn die Tests bei Onkel Clemens im Schlachthof analysiert werden, dass die dann das örtliche Gesundheitsamt involvieren? :rolleyes: Einen Teufel werden die tun.

Luftabong

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 25. April 2020 um 10:57
    • #1.343
    Zitat von Kartenfahnder

dass esnicht genug TestKapazitäten gibt ist doch ein Mythos. Liest man doch dauernd. Wir können gerne darüber diskutieren, warum Ärzte bzw Gesundheitsamt nicht mehr Tests anordnen, wenn Kapazitäten da sind, aber das ist in keinem Fall die Schuld der Bundesliga

Findest du? Wenn man das was der Profifußball möchte als Maßstab anlegt bin ich mir nicht mehr so sicher. Bisher werden ja Verdachtsfälle getestet. Wenn wir so viel Kapazität über haben, dass man das im Grundsatz verändern kann, würde ich zuerst mal das medizinische Personal kontinuierlich alle 3 Tage testen.
    Oder andere Systemrelevante Gruppen.

das ist doch der absolut entscheidende Punkt in der Diskussion: der Fußball ist nicht systemrelevant, verhält sich aber so als ob er das wäre. Von Beginn an das Thema mit dem viele Menschen eine Störung haben

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.441
    • #1.344
    Zitat von hasardeur79

Und was hindert euch daran, ein zweites Schachbrett auf einem weiteren Tisch dazwischen aufzustellen, und alle Züge auf allen Brettern analog zu spielen? :gruebel:

Hab ich mich auch schon gefragt. Ich vermute mal das ist ein Problem mit der Uhr und eben dem "simultanen" Ziehen. Da wäre sicherlich ein gewisser-elektronischer-Aufwand nötig, den Zug sofort auf Brett 2 anzuzeigen? :gruebel:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.127
    • #1.345
    Zitat von hasardeur79

Der zweite Tisch. :rolleyes:

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.491
    • 25. April 2020 um 10:59
    • #1.346
    Zitat von Norton51

Findest du? Wenn man das was der Profifußball möchte als Maßstab anlegt bin ich mir nicht mehr so sicher. Bisher werden ja Verdachtsfälle getestet. Wenn wir so viel Kapazität über haben, dass man das im Grundsatz verändern kann, würde ich zuerst mal das medizinische Personal kontinuierlich alle 3 Tage testen.Oder andere Systemrelevante Gruppen.

das ist doch der absolut entscheidende Punkt in der Diskussion: der Fußball ist nicht systemrelevant, verhält sich aber so als ob er das wäre. Von Beginn an das Thema mit dem viele Menschen eine Störung haben

hab ich irgendwas gegenteiliges gesagt?

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 25. April 2020 um 11:00
    • #1.347
    Zitat von Kartenfahnder

hab ich irgendwas gegenteiliges gesagt?

Ja hast du. Du hast von einem Mythos gesprochen und ich habe daraufhin gewiesen, dass es den nur gibt wenn unter bestehenden Maßstäben getestet wird

Walk on, Walk on...

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.491
    • 25. April 2020 um 11:02
    • #1.348
    Zitat von Norton51

Ja hast du. Du hast von einem Mythos gesprochen und ich habe daraufhin gewiesen, dass es den nur gibt wenn unter bestehenden Maßstäben getestet wird

lies einfach nochmal in Ruhe durch

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 25. April 2020 um 11:06
    • #1.349
    Zitat von Kartenfahnder

lies einfach nochmal in Ruhe durch

brauch ich nicht. Mein Punkt kommt deutlich genug raus. Wenn du das absolut genauso siehst, schön. Das war dann für mich wohl einfach nicht eindeutig genug.

Walk on, Walk on...

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.054
    • 25. April 2020 um 11:08
    • #1.350
    Zitat von grover

Aha, und du glaubst wenn die Tests bei Onkel Clemens im Schlachthof analysiert werden, dass die dann das örtliche Gesundheitsamt involvieren? :rolleyes: Einen Teufel werden die tun.

Kannst du gerne mal ausprobieren sowas zu verzögern, verfälschen o.ä.
    Da ich bei meinen beiden Standorten u.a. auch für die Abwicklung von Analysen mit externen Laboren bezüglich Genehmigungsauflagen verantwortlich bin kann ich dir sagen da die Behörden zu veraschen bringt dir sehr wenig Spaß.

Und da reden wir über einen Routinebetrieb und nicht über eine momentane Ausnahmesituation die unter das Pandemieschutzgesetz fällt.

Einmal editiert, zuletzt von DesertWolf (25. April 2020 um 11:15)

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.491
    • 25. April 2020 um 11:11
    • #1.351

Fakten Fakten Fakten. So sollte man sich dem Thema Corona ausschließlich nähern.

Ich gehe zu, dass mir dass auch manchmal schwer fällt, aber es bringt uns halt kein Stück voran, nachzuplappern, es gäbe keine Testkapazitäten wenn das Problem ein ganz anderes ist.

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.054
    • 25. April 2020 um 11:14
    • #1.352

@hasardeur79 @spock

Das Problem ist insbesondere die Zeitnotphase. Daher wenn du nur noch wenig Zeit für deine Züge hast.

In den oberen Ligen hast du 100 Minuten für 40 Züge und erhälst für jeden ausgeführten Zug 30 Sekunden Zeit zusätzlich. Nach den ausgeführten 40 Zügen gibt es dann nochmal 50 Minuten als Bonuszeit obendrauf.

Daher die Zeitnotphase ist vereinfacht gesagt die Phase wo du als Bedenkzeit nur noch die 30 Sekunden hast die du pro Zug bekommst.
    Wenn ohne Zeitbegrenzung gespielt würde wäre es auch prinzipiell möglich dass nur ein Spieler gleichzeitig am Brett sitzen darf. (thematik wie meistens enge Räume etc. mit 16 Spielern blieben natürlich nach wie vor)

Bezüglich Spocks Vorschlag mit der elektronischen Übertragung wäre das theoretisch sicher möglich (auch wenn es die meisten Schachuhren aktuell meine ich nicht können) Aber es gibt schon DGT-Bretter die Züge automatisch ins Internet z.B. übertragen. Problem für die meisten Vereine ist i.d.R. der Kostenfaktor. In der 1.Bundesliga sind diese Bretter und Internetübertragung Pflicht.
    Wir haben für meinen alten Verein mal kalkuliert dass wir alleine für diese Grundforderungen in der 1.Bundesliga 25.000 Euro/Saison bräuchten, zum Vergleich für die Saison in der 2.Bundesliga waren wir bei 2.500 Euro (Keine von uns hat Geld gekriegt und Reisekosten wurden teilweise auch selbst getragen).

Einmal editiert, zuletzt von DesertWolf (25. April 2020 um 11:21)

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.127
    • 25. April 2020 um 11:17
    • #1.353
    Zitat von Kartenfahnder

Fakten Fakten Fakten. So sollte man sich dem Thema Corona ausschließlich nähern.

Ich gehe zu, dass mir dass auch manchmal schwer fällt, aber es bringt uns halt kein Stück voran, nachzuplappern, es gäbe keine Testkapazitäten wenn das Problem ein ganz anderes ist.

Das ist ja das Problem, wer sagt uns das die der Öffentlichkeit bereitgestellten Fakten richtig sind. :gruebel:

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.329
    • 25. April 2020 um 11:19
    • #1.354

@DesertWolf : ja, hast recht. Gegenübersitzen is blöd. Wenn es nicht gar so weit hier vom Thema abgehen würde, könntest bei Lust und Laune ja mal aus dem Nähkästchen plaudern.
    Ich hätt spontan gesagt, grad Schach ist prädestiniert für eine virtuelle Meisterschaft. Jeder sieht völlig virenfrei das Spielfeld auf seinem Rechner und das mit der Zeit ist ja elektronisch auch kein Problem.

Aber braucht's den Blick in des Gegner's Augen, den Angstschweiß auf seiner Stirn ;) zu sehen, wie er mimisch auf eine Finte o.ä,reagiert usw.?
    Wobei selbst das is wär mit einer Kamera ja realisierbar.

Mir is noch was eingefallen: Formel 1 usw. wär auch noch ohne Zuschauer möglich. Ok, die Mechaniker müssen für den kurzen Boxenstopp halt Masken tragen, aber sonst auch keine Gefahr. Und der Gewinnersekt desinfiziert ja ;)

IbdLn!

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.127
    • 25. April 2020 um 11:20
    • #1.355
    Zitat von 8Prozent

@DesertWolf : ja, hast recht. Gegenübersitzen is blöd. Wenn es nicht gar so weit hier vom Thema abgehen würde, könntest bei Lust und Laune ja mal aus dem Nähkästchen plaudern.
    Ich hätt spontan gesagt, grad Schach ist prädestiniert für eine virtuelle Meisterschaft. Jeder sieht völlig virenfrei das Spielfeld auf seinem Rechner und das mit der Zeit ist ja elektronisch auch kein Problem.

Aber braucht's den Blick in des Gegner's Augen, den Angstschweiß auf seiner Stirn ;) zu sehen, wie er mimisch auf eine Finte o.ä,reagiert usw.?

Mir is noch was eingefallen: Formel 1 usw. wär auch noch ohne Zuschauer möglich. Ok, die Mechaniker müssen für den kurzen Boxenstopp halt Masken tragen, aber sonst auch keine Gefahr. Und der Gewinnersekt desinfiziert ja ;)

Österreich ist ja für eine Doppelveranstaltung zum Saisonstart schon in Planung.

Johan Cruyff

Johan Cruyff

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.491
    • 25. April 2020 um 11:26
    • #1.356
    Zitat von Robben1

Das ist ja das Problem, wer sagt uns das die der Öffentlichkeit bereitgestellten Fakten richtig sind. :gruebel:

wir können natürlich auch selbst gefühlte Fakten generieren. Das nennt man dann Verschwörungstheorien und hilft regelmäßig den falschen

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.441
    • 25. April 2020 um 11:34
    • #1.357
    Zitat von 8Prozent

Ok, aber da musst du entsprechend Vorkehrungen treffen, dass der Spieler nicht parallel mit irgendwelchen Schachprogrammen parallel arbeitet (wenn ich jetzt mal einem gewissen sehr kleinen Teil der Spüortler Willen zum Betrug unterstelle..)

Zu F-1: jepp, hatte gestern schon geschrieben, dass es in Österreich losgehen soll, ich denke die Ansteckungsgefahr ist minimal. Theoretisch kannst du ja sogar ne Siegerehrung machen, bei der die Fahrenr den Helm aufhaben (ansosnten ist die Schutzkleidung ja sowieso recht dicht). Und die Teams sind ja sowieso relativ autark, das sollte schon gehen. Jedenfalls deutlich besser als bei Mannschaftssportarten. Und ich denke, dass, zumindest im TV, die fehlende Stimmung auch nur untergeordnete Bedeutung hat.

• hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.807
    • 25. April 2020 um 11:35
    • #1.358
    Zitat von DesertWolf

@hasardeur79 @spock

Das Problem ist insbesondere die Zeitnotphase. Daher wenn du nur noch wenig Zeit für deine Züge hast.

In den oberen Ligen hast du 100 Minuten für 40 Züge und erhälst für jeden ausgeführten Zug 30 Sekunden Zeit zusätzlich. Nach den ausgeführten 40 Zügen gibt es dann nochmal 50 Minuten als Bonuszeit obendrauf.

Daher die Zeitnotphase ist vereinfacht gesagt die Phase wo du als Bedenkzeit nur noch die 30 Sekunden hast die du pro Zug bekommst.
    Wenn ohne Zeitbegrenzung gespielt würde wäre es auch prinzipiell möglich dass nur ein Spieler gleichzeitig am Brett sitzen darf. (thematik wie meistens enge Räume etc. mit 16 Spielern blieben natürlich nach wie vor)

Bezüglich Spocks Vorschlag mit der elektronischen Übertragung wäre das theoretisch sicher möglich (auch wenn es die meisten Schachuhren aktuell meine ich nicht können) Aber es gibt schon DGT-Bretter die Züge automatisch ins Internet z.B. übertragen. Problem für die meisten Vereine ist i.d.R. der Kostenfaktor. In der 1.Bundesliga sind diese Bretter und Internetübertragung Pflicht.
    Wir haben für meinen alten Verein mal kalkuliert dass wir alleine für diese Grundforderungen in der 1.Bundesliga 25.000 Euro/Saison bräuchten, zum Vergleich für die Saison in der 2.Bundesliga waren wir bei 2.500 Euro (Keine von uns hat Geld gekriegt und Reisekosten wurden teilweise auch selbst getragen).

Mal ehrlich. Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Dann gibt man halt in dieser Zeit nen zumutbaren Coronazeitbonus. Da darf man gerne auch mal kreativ werden und nicht ausschließlich auf feste Strukturen beharren.

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.441
    • 25. April 2020 um 11:36
    • #1.359
    Zitat von Robben1

Na ja, Fakten sind Fakten, unabhängig davon, durch wen sie bereitgestellt werden. Anderenfalls wäre es eben keine Fakten. :winke:

• hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.807
    • 25. April 2020 um 11:41
    • #1.360

Fakt ist meines Wissens eine Kontaktsperre. Solange diese nicht gelockert wird, darf keine Kontaktsportart stattfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• (B) Oasis London & Edinburgh

Howie 3. August 2025 um 01:03
  • Hamburger SV

Peter324 3. August 2025 um 01:03
  • (B) Verschiedene Böhse Onkelz Tickets Tour 2025 Vorauskasse

ToDo1909 3. August 2025 um 00:51
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

ToDo1909 3. August 2025 um 00:44
  • FC Bayern München

galmi 3. August 2025 um 00:29
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

MonsieuL 3. August 2025 um 00:17
  • Der tooor-Survival-Laberfred

MonsieuL 3. August 2025 um 00:13
  • Der F1-Fred

hsvkuh 2. August 2025 um 23:25
  • 1.FC Kaiserlautern-Ticket-Diskussionthread

rosch92 2. August 2025 um 22:41
  • Arminia Bielefeld

Jonas_98 2. August 2025 um 22:31
  • Miles-and-more

tjandt 2. August 2025 um 21:59
  • Der FC Liverpool Thread

Bilbo 2. August 2025 um 21:51
  • 3.Liga 2025/26

mmh46vr 2. August 2025 um 20:59
  • MSV Duisburg

Wedau 2. August 2025 um 20:51
  • Oasis Tour 2025

Panthera1909 2. August 2025 um 20:18
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Escape80 2. August 2025 um 19:47
  • VIP Erlebnisse around the World

Kundelinho 2. August 2025 um 19:10
  • SWR3-Eistruck

Augsburger 2. August 2025 um 18:53
  • Dolly Parton Vegas Residency

hanswurst 2. August 2025 um 18:38
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

carovigno1 2. August 2025 um 18:31

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 31.617 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • FC Bayern München

18.851 Antworten, 1.506.377 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.173 Antworten, 940.963 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.655 Antworten, 764.266 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 525.854 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.368 Antworten, 510.061 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 37.300 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.534 Antworten, 362.768 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.509 Antworten, 302.488 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 268.036 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin