WM wird dann aufgestockt auf 64 weil Deutschland systemrelevant ist.

Neuausrichtung DFB
-
-
-
Also ganz ehrlich - Quali-Modus hin oder her-wenn Deutschland nicht unter die besten 16 Mannschaften Europas kommt können sie den ganzen DFB eigentlich auflösen.
-
Auch wenn das aktuell stark ins Lächerliche gezogen wird, bin ich als F-Jugend-Trainer absoluter Fan des Konzepts! Das löst heute und morgen nicht die Probleme der N11. Aber auf Sicht ist es für die Kids absolut gewinnbringend!!
-
Auch wenn das aktuell stark ins Lächerliche gezogen wird, bin ich als F-Jugend-Trainer absoluter Fan des Konzepts! Das löst heute und morgen nicht die Probleme der N11. Aber auf Sicht ist es für die Kids absolut gewinnbringend!!
Aber aus meiner Sicht nur in der Kombination. Ich bin inzwischen in der D Jugend angekommen, habe vor 4 Jahren in der F angefangen.
Ja, wenn man das mal einbaut, wenn man mal zu solchen Turnieren fährt, finde ich das keine schlechte Sache. Selbst im Training haben wir oft 3-3, um viele Kontakte zu haben.
Aber besser ist es, wenn man es parallel laufen lässt. Beim BfV gibt es sogar sogenannte Funinho Wochenenden, da darf da kein "normales" Spiel ausgemacht werden ( gespielt werden kann es trotzdem, kannst es aber nicht anlegen lassen an dem Wochenende ).
Es gibt manchmal so Ideen, die im Grunde vielleicht nicht schlecht sind, aber dann auch nicht zu Ende gedacht. Wir sind z.B. im Kreis Donau - Isar, da gibt es ein Projekt "Jahrgangsabsenkung". Mein Großer, 2012, spielt jetzt sein 2. Jahr D Jugend. In allen anderen Kreisen kommst du als 2012er eigentlich jetzt erst in die D Jugend. Warum machen sie das? Um aus der A Jugend heraus früher Leute in die 1. / 2. Mannschaft zu bringen ( dann demnach als 17. Jähriger ).
Es ist nicht alles schlecht was sich da überlegt wird, da bin ich im Grunde schon bei dir.
-
Also ganz ehrlich - Quali-Modus hin oder her-wenn Deutschland nicht unter die besten 16 Mannschaften Europas kommt können sie den ganzen DFB eigentlich auflösen.
quatsch
abgesehen davon, das wäre mega lustig! ...... auch wenn eine WM ohne deutschland scheiße wäre ... scheiße aber lustig
-
Aber aus meiner Sicht nur in der Kombination. Ich bin inzwischen in der D Jugend angekommen, habe vor 4 Jahren in der F angefangen.
Dafür sind Deine Posts grammatikalisch und rhetorisch wirklich ausgereift.
-
Hab nur bei dem Twitter Link gelesen mit "Wontorra ins Bett" - was hats damit auf sich?
-
Ich möchte das nicht ins Lächerliche ziehen, sondern fand das einfach lustig. Als ehemaliger Bambini-Trainer stimme ich dir absolut zu. Es löst vielleicht nicht die Probleme in der absoluten Leistungsspitze, aber darum geht es den meisten Kindertrainern sicher nicht. Sollte es zumindest nicht. Für die Entwicklung von 99% der Kids ist das ein absolutes zu begrüßender Ansatz.
-
Ja, wenn man das mal einbaut, wenn man mal zu solchen Turnieren fährt, finde ich das keine schlechte Sache. Selbst im Training haben wir oft 3-3, um viele Kontakte zu haben.Aber besser ist es, wenn man es parallel laufen lässt. Beim BfV gibt es sogar sogenannte Funinho Wochenenden, da darf da kein "normales" Spiel ausgemacht werden ( gespielt werden kann es trotzdem, kannst es aber nicht anlegen lassen an dem Wochenende ).
Es liegt auch viel in der Kommunikation, wie immer.
Auf fussball.de wird auch mit Mythen aufgeräumt, die da als Stammtischparolen (wie von Alfred Draxler im Doppelpass am Sonntag) in den Raum geworfen werden, völlig ohne Ahnung.Wir haben einen 2015er Jahrgang mit 21 Spielern, die wir in 2 Mannschaften aufgeteilt haben. Nehmen wir nun die F1-1 mit 11 Spielern. In der alten Spielform hätten wir 2x30min (oder so, ist ja egal) mit 7 Spielern gespielt. Das bedeutet, dass 4 Spieler immer draußen sind und 7 Spieler spielen.
Alternative nun mit der neuen Spielform: Wir spielen mit den 11 Spielern 1x 5-5 auf große Tore mit Torwart und 2x 3-3 auf kleine Tore. Dann sind alle immer im Spiel, haben mehr Ballkontakte und es fallen wegen der kleineren Felder mit weniger Spielern auch mehr Tore - all das macht Spaß!
-
-
Grundsätzlich klingt das ja auch gut so. Bei uns aber, gibt es 3-3 ohne Torwart. Die Mannschaft meines 2015ers hat im Sommer ein solches Turnier mitgemacht. Mehrere Spiele, 3-3, ohne Torwart. Wenn du jetzt deine 11 Spieler hast, wärst du mit einem 7-7 schon wieder besser dran.
Es wird ja dann scheinbar auch noch mal anders ausgelegt. Wie gesagt, bei uns wird das im 3-3 gespielt, dazu, was ich eben auch unverständlich finde, ohne Torwart. Uns wurde dann gesagt, bis zur D Jugend brauchst du keinen Torwart, der bildet sich dann erst aus. Halte ich für absoluten Unsinn. In der D Jugend zeigt sich von 3-4 möglichen die man hat, wen man ins Tor stellen kann, wer mitspielen kann.
Was mich auch stört an der Sache - ab der F Jugend stehen die Kinder auf dem Kleinfeld, in der D Jugend spielen wir zumindest auf vergrößertem Kleinfeld, aber der B dann auf Großfeld. Es gibt da immer nur kleine Veränderungen. Der Sprung von Kleinfeld ( 6 Feldspieler ) auf D Jugend ( 8 Feldspieler ) war nicht so riesig und in der B Jugend kommen dann noch mal 2 dazu.
Wenn du 2 Jahre oder mehr nur noch 3-3 spielst, dann aber auf einmal in ein 8-8 gehst, weiß doch keiner mehr, was er mit dem riesen Feld machen soll.
Wie gesagt - wenn bei euch auch 5-5 gespielt wird, ist das schon wieder was anderes und nicht mehr so extrem, wie es hier ( Kreis Donau - Isar ) gelebt wird. Von daher - wie du es schreibst, klingt es ok, wie ich es hier erlebe, finde ich es überhaupt nicht gut.
-
Es liegt auch viel in der Kommunikation, wie immer.
Auf fussball.de wird auch mit Mythen aufgeräumt, die da als Stammtischparolen (wie von Alfred Draxler im Doppelpass am Sonntag) in den Raum geworfen werden, völlig ohne Ahnung.Wir haben einen 2015er Jahrgang mit 21 Spielern, die wir in 2 Mannschaften aufgeteilt haben. Nehmen wir nun die F1-1 mit 11 Spielern. In der alten Spielform hätten wir 2x30min (oder so, ist ja egal) mit 7 Spielern gespielt. Das bedeutet, dass 4 Spieler immer draußen sind und 7 Spieler spielen.
Alternative nun mit der neuen Spielform: Wir spielen mit den 11 Spielern 1x 5-5 auf große Tore mit Torwart und 2x 3-3 auf kleine Tore. Dann sind alle immer im Spiel, haben mehr Ballkontakte und es fallen wegen der kleineren Felder mit weniger Spielern auch mehr Tore - all das macht Spaß!
Mal was ganz Grundsätzliches: ich habe da wirklich Verständnis für, dass jeder möglichst viel spielen und Ballkontakte haben soll und trotzdem finde ich den Weg nicht richtig. Nicht falsch verstehen, ich glaube nur, dass gerade Kinder aus Wettkämpfen lernen. Die machen sie ohnehin ständig: guck mal jetzt im Sommer im Wasser - wer kann länger tauchen, wer kann schneller schwimmen, Fangespiele und und und… irgendwie scheinen hier Erwachsene was für die Kinder regeln zu wollen, was diese im Alltag ganz anders machen. Ich kenne keinen Bolzplatz, wo es nicht gewollt ist, Mannschaften zu bilden und gegeneinander zu spielen. Und es war schon immer so, dass die, die am schlechtesten waren, zuletzt gewählt wurden oder Auswechsler waren. Was im Übrigen auch dazu führen kann, dass gerade diese Kinder sich noch mehr bemühen, um besser zu werden und mitzuspielen. Heute ist sowas sofort “Ausgrenzung oder gar Diskriminierung”, für mich eigentlich eher Leistungsanreiz. Aber nochmal, bitte nicht falsch verstehen, es gibt ganz sicher Konstellationen zB mit sehr vielen Kindern, wo solche Formen total angebracht sind; und auch zur Abwechslung ist das gut. Aber ein Allheilmittel ist das garantiert nicht. Vielmehr geht das wieder so in die schwarz-weiß Richtung, und das ist immer falsch. Ach ja eins habe ich noch vergessen, der Hauptgrund für das ganze ist doch, dass man niemanden mehr verlieren möchte. Aber vielleicht ist es ja auch ganz natürlich, dass sich jemand anderweitig orientiert, und die Faktoren an denen das liegt, sind gar nicht Spielform oder Einsatzzeit.
-
Aber es gibt doch Wettkämpfe. Es geht auch weiterhin ums Gewinnen und Verlieren. Richtig ist, dass es keine Tabelle gibt, das stimmt.
Aber wir tragen trotzdem nach dem Spiel ein, welche Mannschaft besser war (gewonnen hat). Wir sind jetzt 5 Mannschaften gegen die wir jeweils 2x spielen. Die die mehr gewonnen haben, kommen danach in eine Gruppe mit Mannschaften, die auch mehr gewonnen haben.Und am Spieltag selber ist es so gedacht, dass es 3-4 Spielfelder gibt und die Gewinnermannschaft „rückt hoch“. Also auch da geht es uns Gewinnen.
Ich stimme aber schon zu, dass es ein bisschen wischi waschi ist und man auch genauso gut eine ordentliche Tabelle machen könnte!
-
Hab nur bei dem Twitter Link gelesen mit "Wontorra ins Bett" - was hats damit auf sich?
bestimmt ein gewinnspiel...wer hat mitgemacht?
-
bestimmt ein gewinnspiel...wer hat mitgemacht?
War mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch um Jörg geht. Also hab ich es gelassen!
-
@meisi.mevo Bin da in vielen Punkten bei dir. Das ist ja der eigentliche Witz. In der F Jugend werden keine Ergebnisse öffentlich gemeldet, entsprechend hast du auch keine Tabelle. Dennoch schreiben sich die Trainer untereinander, die Eltern fragen "wo stehen wir eigentlich" und natürlich fragen die Kinder auch. Fussball ist halt nun mal ein Ergebnissport.
Wir sind in einem Jahr mal 4. von 6 geworden, dass war dann der Anreiz, es im nächsten Jahr besser zu machen. Wir sind dann mit beiden Mannschaften der E Jugend 1. in der Gruppe geworden. Von daher bin ich da absolut bei dir. Schlechte Ergebnisse können auch mal als Leistungsansatz dienen, um es dann einfach besser zu machen.Beim Thema Kinder verlieren ist das natürlich so ein Zwiespalt - auf der einen Seite ( wir sind 25 Kinder in der D Jugend, für 2 Mannschaften ). Wir wären über den ein oder anderen nicht traurig, weil das Kind nur dabei ist, weil es die Eltern wollen oder weil die Freunde vom Kind dabei sind. Aber nicht, weil das Kind selbst große Freude am Fussball hat. Entsprechend ist da auch keine Entwicklung.
Auf der anderen Seite gehören wir zu den wenigen im Landkreis, die keine Spielgemeinschaft brauchen, weil wir noch genug Kinder haben. Andere Vereine schließen sich teilweise zu 3. zusammen, um noch eine C Jugend zusammen zu bekommen. Und dann ist es natürlich auch schwer, in Zukunft noch 1. oder auch 2. Mannschaften zusammen zu bekommen.
Da gehört aber auch dazu, dass die Trainer den Kindern das vermitteln. Ich sehe mich nicht nur als Trainer der Kinder, um ihnen bisschen Fussball zu zeigen, sondern auch, um ihnen die Werte u vermitteln, dass die Gemeinschaft, der Verein ganz wichtig sind und es in 10 Jahren so sein soll, wenn sie dann Lust darauf haben, Teil der 1. oder 2. Mannschaft zu sein. Darum geht es bei so kleinen Vereinen wie bei uns, die Kinder so gut es geht zusammen zu halten, um das alles so lange wie möglcih aufrecht zu erhalten. Hier ist keiner dabei, der mal in den ersten 4 Ligen spielen wird. Vielleicht schafft es mal einer in die Landesliga, aber der Rest, wird einfach auf dem Niveau Kreisklasse/Liga unterwegs sein.Ob das jetzt im 8-8, 5-5 oder 3-3 passiert - die Spielform ist da nur ein kleiner Teil, da gehören der Verein, die Verantwortlichen, die Trainer und auch die Eltern dazu, dass alles über Jahre gemeinsam zu tragen.
-
Was mich auch stört an der Sache - ab der F Jugend stehen die Kinder auf dem Kleinfeld, in der D Jugend spielen wir zumindest auf vergrößertem Kleinfeld, aber der B dann auf Großfeld. Es gibt da immer nur kleine Veränderungen. Der Sprung von Kleinfeld ( 6 Feldspieler ) auf D Jugend ( 8 Feldspieler ) war nicht so riesig und in der B Jugend kommen dann noch mal 2 dazu.
Wenn du 2 Jahre oder mehr nur noch 3-3 spielst, dann aber auf einmal in ein 8-8 gehst, weiß doch keiner mehr, was er mit dem riesen Feld machen soll.
Wie gesagt - wenn bei euch auch 5-5 gespielt wird, ist das schon wieder was anderes und nicht mehr so extrem, wie es hier ( Kreis Donau - Isar ) gelebt wird. Von daher - wie du es schreibst, klingt es ok, wie ich es hier erlebe, finde ich es überhaupt nicht gut.
Die Handreichung des DFB bietet da aber grundsätzlich auch Abstufungsmöglichkeiten, die bis zum 7 gg. 7 in der E-Jugend reichen. Wir spielen in Magdeburg (selbst innerhalb des Landesverbandes gibt es kein einheitliche Vorgehen) in der G-Jugend ausschließlich 3 gg. 3 auf vier Minitore mit maximal 18 Teams auf neun Feldern im sog. Champions-League-Modus (Sieger steigt ein Feld auf, Verlierer eins ab) in mehreren Durchläufen. Kannst grundsätzlich auch mehrere Teams anmelden, je nach Anmeldestatus.
In der F-Jugend bieten wir "alles" an: 3 gg. 3 Turniere sowie im regulären Spielbetrieb 5 gg. 5 auf vier Minitore bzw. zwei "kleinere" Tore (kleiner als Kleinfeldtore). Mal schauen, wie das läuft, im Winterpause setzen wir uns zusammen und bewerten das Ganze.
E-Jugend stellen wir in der nächsten Saison um, derzeit 8 gg. 8. Wird wohl auf 7 gg. 7 hinauslaufen.
Rückmeldungen zu Funinio sind bislang immer positiv gewesen, hatten das für den jüngeren Jahrgang bzw. leistungsschwächere F-Mannschaften auch letzte Saison schon angeboten. Was mir bisschen zu kurz kommt seitens des DFB ist der große organisatorische Aufwand, der für den Staffelleiter, den Verein etc. dahinter steht, um freie Kapazitäten zu finden, die Tore zu organisieren, die Teilnahmen abzufragen etc. Da isses grundsätzlich einfacher, im DFBnet den Spielplan generieren zu lassen und gut ist.
Dass die Kiddies verweichlichen, weil es keine Sieger/Verlierer mehr gibt, halte ich für Unsinn. Bei sieben, acht Spielen hast du die Emotionen nach jedem Spiel, vergleichbar vllt. mit Hallenturnieren etc. Und nur, weil die Ergebnisse nicht mehr veröffentlicht werden, heißt es ja nicht, dass die Krabben trotzdem mitzählen. Und wer am Ende im Champions-League-Modus auf Feld 1 steht, weiß auch, dass er an diesem Samstagvormittag wieder ordentliche andere Vereine demoliert hat.
Mal schauen, wie in zehn Jahren gespielt wird und wie sich die Begründung dafür liest
-
Die Handreichung des DFB bietet da aber grundsätzlich auch Abstufungsmöglichkeiten, die bis zum 7 gg. 7 in der E-Jugend reichen. Wir spielen in Magdeburg (selbst innerhalb des Landesverbandes gibt es kein einheitliche Vorgehen) in der G-Jugend ausschließlich 3 gg. 3 auf vier Minitore mit maximal 18 Teams auf neun Feldern im sog. Champions-League-Modus (Sieger steigt ein Feld auf, Verlierer eins ab) in mehreren Durchläufen. Kannst grundsätzlich auch mehrere Teams anmelden, je nach Anmeldestatus.
In der F-Jugend bieten wir "alles" an: 3 gg. 3 Turniere sowie im regulären Spielbetrieb 5 gg. 5 auf vier Minitore bzw. zwei "kleinere" Tore (kleiner als Kleinfeldtore). Mal schauen, wie das läuft, im Winterpause setzen wir uns zusammen und bewerten das Ganze.E-Jugend stellen wir in der nächsten Saison um, derzeit 8 gg. 8. Wird wohl auf 7 gg. 7 hinauslaufen.
Rückmeldungen zu Funinio sind bislang immer positiv gewesen, hatten das für den jüngeren Jahrgang bzw. leistungsschwächere F-Mannschaften auch letzte Saison schon angeboten. Was mir bisschen zu kurz kommt seitens des DFB ist der große organisatorische Aufwand, der für den Staffelleiter, den Verein etc. dahinter steht, um freie Kapazitäten zu finden, die Tore zu organisieren, die Teilnahmen abzufragen etc. Da isses grundsätzlich einfacher, im DFBnet den Spielplan generieren zu lassen und gut ist.
Dass die Kiddies verweichlichen, weil es keine Sieger/Verlierer mehr gibt, halte ich für Unsinn. Bei sieben, acht Spielen hast du die Emotionen nach jedem Spiel, vergleichbar vllt. mit Hallenturnieren etc. Und nur, weil die Ergebnisse nicht mehr veröffentlicht werden, heißt es ja nicht, dass die Krabben trotzdem mitzählen. Und wer am Ende im Champions-League-Modus auf Feld 1 steht, weiß auch, dass er an diesem Samstagvormittag wieder ordentliche andere Vereine demoliert hat.
Mal schauen, wie in zehn Jahren gespielt wird und wie sich die Begründung dafür liest
Sehe ich genauso
-
"Rett' ich die N11?"
-
Das überrascht dann doch.
Erstmal positiv.
Irgendwie ein Anti-Bierhoff. Hätt' ich dem DFB nicht zugetraut. -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!