1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Die Fähigkeit zur Selbstreflexion sollte vor Moderatoren nicht halt machen

• Travelinho
  • 21. Dezember 2021 um 11:40
  • podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.124
    • 21. Dezember 2021 um 17:17
    Zitat von 8Prozent

Dem schließ ich mich an :winke:
    Weihnachtswunsch: ein Corona-Info-Fred ohne (ab-)qualifizierende Bewertung von politischen Entscheidungen. Zur Sammlung von neuen Erkenntnissen, Entwicklungen usw. Keine Diskussion. Wer sich nicht dran hält, vorübergehende Sperre von einer Woche (z.B.).

solange sich das wirklich auf Posts über Dinge wie "Einreisereglelung in Staat A verändert", "Neuer Impfstoff zugelassen", "Opernbesuche in Hamburg wieder erlaubt" beschränken würde, fände ich das auch sinnvoll.

Aber halt nicht "Experte X warnt vor siebter Welle", "Politiker A verspricht nie mehr Lockdown" oder "Kommision STGFRI vermutet Zusammenhang zwischen Corona-Booster und Hepatitis" - ist allerdings ein sehr sehr schmaler Grat und ich hätte auch absolut Verständnis dafür wenn die Mods bei ihrer Corona-Linie bleiben und sagen: "Nö, das ist uns zu blöd, wir haben auch was Besseres zu tun als jeden Tag zu prüfen ob sich jeder dran hält" :winke:
    @wmdabeiseier2 hatte neulich doch schon mal angeregt, sich wirklich nur auf neue, fundamentale Erkenntnisse zu beschränken - hat eher so semi-gut funktioniert :winke:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.322
    • 21. Dezember 2021 um 17:26

Ist ne schöne Diskussion, aber wir haben das nicht mal eben spontan aus der hohlen Hand entschieden, sondern uns länger darüber Gedanken gemacht und diese Entscheidung getroffen.

Luftabong

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.807
    • 21. Dezember 2021 um 17:29
    Zitat von grover

Ist ne schöne Diskussion, aber wir haben das nicht mal eben spontan aus der hohlen Hand entschieden, sondern uns länger darüber Gedanken gemacht und diese Entscheidung getroffen.

jepp. maca sagte sowas...seit 2017 :mrgreen:

S: 1*#51 FF oder Kat 3

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• 210597
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.984
    • 21. Dezember 2021 um 18:12
    Zitat von 8Prozent

Weihnachtswunsch: ein Corona-Info-Fred ohne (ab-)qualifizierende Bewertung von politischen Entscheidungen.

An sich ne gute Idee, halte ich aber nicht für umsetzbar. Ich erinner mich an die Berichterstattung zu "NRW boostert schon ab einem Monat" - da gab es hier die Meinung, dass man das so nicht wiedergeben sollte ("Einfach mal den Erlass lesen") und die Meinung, dass man sich darüber aufregen sollte, dass die NRW-Regierung das so kommunizieren lässt ("Entweder die machen das mit Absicht oder sie sind zu blöd"). Du machst nichts weiter, als ne Meldung wiederzugeben und hast ne Diskussion zu der Frage, ob man die Meldung überhaupt wiedergeben sollte. Von den unweigerlichen "was ist das überhaupt für ne Scheißquelle?!"-Diskussionen mal ganz abgesehen.

Darüber hinaus: Warum den Aufwand machen? Es ist das tooor.de-Forum und im Kern geht's doch hier um "Wie kommen wir an Tickets", nicht um "Was ist der Stand bei Corona". Die Mods haben aber in letzter Zeit die meiste Arbeit mit dem Thema Corona. Klar ist das aktuell das alles bestimmende Thema, aber muss man dem deshalb noch mehr Raum geben?

Zur Arbeit der Moderatoren nur ein Kommentar von mir, der ich lange dabei bin und trotzdem hier nicht so viele persönlich kenne bzw weniger verfolge, was mit einzelnen Usern los ist. Ich vergleiche tooor gerne mit dem Vielfliegertreff-Forum. Da geht's ebenfalls um ein sehr spezifisches Thema, zu dem man sich mit sehr spezifischen Infos gegenseitig hilft. Dort hast du ebenfalls ne überwiegend männliche Klientel, die gerne außergewöhnliche Reisen auf sich nimmt und der es eigentlich ein Anliegen ist, möglichst wenig eingeschränkt zu werden. Aber dort greifen die Moderatoren, so es sie denn gibt, in den Corona-Threads gar nicht ein. Ergebnis: Das Niveau liegt knapp oberhalb von Schwippschwagers Stammtischgruppe bei WhatsApp und den Ton geben 8-10 Leute an, deren klare Meinung es ist, dass sie sich null einzuschränken brauchen und Corona-Maßnahmen nur dazu dienen, dass die Regierungen uns ruhig halten und die Pharma-Konzerne uns ausnehmen können. Wer anderer Meinung ist, der wird als systemhöriger Ängstling abqualifiziert.

Das haben die Moderatoren hier bisher rund um Corona viel, viel besser hinbekommen. Die Meinungen gingen zwar teilweise erheblich auseinander, aber man konnte sich immer noch auf Augenhöhe begegnen. Ich persönlich habe hier viel mehr als im echten Leben Meinungen mitbekommen, die von meiner abwichen und die ich trotzdem überlegenswert fand, gerade weil hier immer auf einen fairen Umgang miteinander bestanden wurde. Ich hatte hier auch öfter das Erlebnis, dass ich mal ne eigene Äußerung hinterfragen musste, weil was Sinnvolles dagegen geschrieben wurde, was ich so nicht bedacht hatte. Liegt aus meiner Sicht daran, dass das hier gut moderiert wurde - nicht nach irgendeinem Buch sondern nach dem Fingerspitzengefühl der Leute, die den Job nun mal hatten. Aus der Erfahrung wäre ich dafür, dem Kurs der Moderatoren einfach mal zu folgen. Was auch immer die sich dabei denken, bisher hat's funktioniert! :bier:

Suche:
    ...gerade gar nichts, danke tooor für die geile EM!

###
    WM 2006: 10 (USA-CZE)
    EM 2008: 20 (GER-AUT, mein erster tooor-Deal)
    EM 2016: 2, 7, 43, 45, 47, 51 (ALB-SUI, GER-UKR, ITA-ESP, GER-ITA, POL-POR, FRA-POR)
    WM 2018: 7 (GER-MEX)
    EM 2020: 36, 40 (GER-HUN, NED-CZE)
    EM 2024: 1, 4, 5, 8, 11, 14, 16, 21, 23, 25, 30, 43, 46, 49

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.124
    • 21. Dezember 2021 um 18:43
    Zitat von 210597

Zur Arbeit der Moderatoren nur ein Kommentar von mir, der ich lange dabei bin und trotzdem hier nicht so viele persönlich kenne bzw weniger verfolge, was mit einzelnen Usern los ist. Ich vergleiche tooor gerne mit dem Vielfliegertreff-Forum. Da geht's ebenfalls um ein sehr

:daumen: :daumen: :daumen: siehe mein Lob im Kräuterlikör-Fred - einfach mal vergleichen, das sind Galaxien zwischen der dortigen Diskussions"kultur" und dem, was hier im Corona-Fred geboten wurde...

• volkspark
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.921
    • 21. Dezember 2021 um 19:04
    Zitat von MonsieuL

Gibt es schon: Google :winke:

:gruebel: nie davon gehört

Schuld ist Peter Nogly
    OLY 1984 FBL (GER:BRA), SWM 2012 EQD 2024 EQD
    DFB Pokalfinale 1985, 1992, 1999, 2010
    UEFA Cup Finale 2001
    EM 2000 GER:POR 2008 GER:CRO 2012 GER:GRE 2024 GER:SCO, CZE:TUR
    WM 2006 GER:CRC, ARG:CIV, ITA:GHA, ECU:CRC, ITA:UKR, KSA:UKR, KOR:SUI, ITA:FRA 2018 ARG:NIG

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.642
    • 21. Dezember 2021 um 19:07
    Zitat von volkspark

:gruebel: nie davon gehört

Macht nix, das setzt sich eh nicht durch :winke:

Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben!

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.388
    • 21. Dezember 2021 um 19:13
    Zitat von Jules Rimet

"Die Fähigkeit vor Selbstrefelexion sollte......."
    Komm , bei allen anderen aber auch nicht .

Wir sind alle erwachsene Leute mit einer gewissen Lebenserfahrung und auch bei dem einen oder anderen -Lebensleistung..
    Die meisten haben einen Beruf , bei dem der Umgang mit Kollegen oder Mitarbeitern eine wesentliche Rolle spielt , haben Familie mit oder ohne Kinder und sollten daher wissen , wie man miteinander umgeht .

In diesem Sinne , allen ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest vom alten Gemüse

Haut nicht zu dolle rein :winke:

Alles anzeigen

weise worte gemüse .. und ein top foddo dazu :klatsch:

aus gegebenem anlass, an alle mods, und eigentlich an alle anderen auch :rolleyes: ….. fe :mrgreen: :winke:

zuhause ist es am schönsten

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.642
    • 21. Dezember 2021 um 19:14
    Zitat von podollski92

:daumen: :daumen: :daumen: siehe mein Lob im Kräuterlikör-Fred - einfach mal vergleichen, das sind Galaxien zwischen der dortigen Diskussions"kultur" und dem, was hier im Corona-Fred geboten wurde...

Siehst du, da gehen die Meinungen halt direkt schon wieder auseinander :mrgreen:

Ich bin ja eigentlich so gut wie nie für Fredschließungen, Sperren, etc pp. Aber ich kann in diesem konkreten Fall auch absolut nichts schlechtes daran finden. :winke:

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.124
    • 21. Dezember 2021 um 19:30
    Zitat von MonsieuL

Siehst du, da gehen die Meinungen halt direkt schon wieder auseinander :mrgreen:
    Ich bin ja eigentlich so gut wie nie für Fredschließungen, Sperren, etc pp. Aber ich kann in diesem konkreten Fall auch absolut nichts schlechtes daran finden. :winke:

ganz offensichtlich - sonst hätten weder hier noch dort Leute Interesse daran (gehabt) über das Thema zu diskutieren :zwinker:

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.079
    • 22. Dezember 2021 um 08:08
    Zitat von Norton51

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er analog zur Apotheke letzte Woche schon in den Weihnachtsurlaub gegangen ist :mrgreen:

ich bin wieder voll da, war beruflich leider etwas am (überm) Limit.

Wir sehen uns :winke:

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.213
    • 22. Dezember 2021 um 10:57

Dann will ich meinen Senf auch nochmal dazu geben:

Für mich ist es recht einfach: es gab ganz offensichtlich ein großes Bedürfnis vieler Mitglieder dieser tollen community, sich auch hier über das Thema Corona auszutauschen. Im Großen und Ganzen hat das aus meiner Sicht auch meistens gut funktioniert, jedenfalls besser als an allen anderen Plätzen des Internets, die mir bekannt sind. Die Moderation hat sicherlich dabei geholfen.

Insofern finde ich es schlicht schade und falsch, den Fred geschlossen zu haben.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.754
    • 22. Dezember 2021 um 10:58
    Zitat von volkspark

Gute Idee, die reine Info aus dem Fred war für mich wirklich hilfreich

Mir geht es genauso. Kann aber verstehen, dass das hier im Forum nicht gewünscht ist, weil es vermutlich letztendlich doch wieder in Diskussionen enden würde. Mein Vorschlag: Wir machen eine WhatsApp-Gruppe "Corona-Infos". Idealerweise wirklich ohne große Diskussionen, sondern mit interessanten Links (jeweils mit kurzer persönlicher Einschätzung/Zusammenfassung bzw. warum man den Link für lesenswert erachtet) oder auch persönlichen Erfahrungen, wie sie z.B. jetzt User FlinkeFlasche gepostet hat.

Wer Interesse hat, PN an mich mit Betreff "Corona-WA-Gruppe", ich verschicke dann einen Einladungslink. (Alternativ WA an mich, sofern der oder diejenige meine Handy-Nr. bereits hat). Ich werde das Ding aber nur verwalten bzw. mal initial auf die Beine stellen. Ich werde da nix moderieren oder so. :winke: Und meine Bitte wäre dann auch, den Link nicht groß weiter zu verteilen, sondern es im "tooor-Universum" zu belassen.

Keine Ahnung, wie groß da jetzt der Ansturm wird... Wieviele User kann man denn max. in einer WA-Gruppe aufnehmen? Stimmen noch die 256?

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

• dreee
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.661
    • 22. Dezember 2021 um 14:07
    Zitat von 8Prozent

Ich steh aber schon bei den ersten drei Buchstaben auf dem Schlauch ...

KWT

Kwarantäne? :gruebel:

Keiner will töten?

Kleinwalsertal!

Pez
    Moderator
    Reaktionen
    5.404
    • 22. Dezember 2021 um 14:10
    Zitat von dreee

Kleinwalsertal!

Schön da!!

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.642
    • 22. Dezember 2021 um 14:16
    Zitat von dreee

Kleinwalsertal!

Kacke wie Thönnies :winke:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.354
    • 27. Dezember 2021 um 22:38
    Zitat von Howie

Mir geht es genauso. Kann aber verstehen, dass das hier im Forum nicht gewünscht ist, weil es vermutlich letztendlich doch wieder in Diskussionen enden würde. Mein Vorschlag: Wir machen eine WhatsApp-Gruppe "Corona-Infos". Idealerweise wirklich ohne große Diskussionen, sondern mit interessanten Links (jeweils mit kurzer persönlicher Einschätzung/Zusammenfassung bzw. warum man den Link für lesenswert erachtet) oder auch persönlichen Erfahrungen, wie sie z.B. jetzt User FlinkeFlasche gepostet hat.
    Wer Interesse hat, PN an mich mit Betreff "Corona-WA-Gruppe", ich verschicke dann einen Einladungslink. (Alternativ WA an mich, sofern der oder diejenige meine Handy-Nr. bereits hat). Ich werde das Ding aber nur verwalten bzw. mal initial auf die Beine stellen. Ich werde da nix moderieren oder so. :winke: Und meine Bitte wäre dann auch, den Link nicht groß weiter zu verteilen, sondern es im "tooor-Universum" zu belassen.

Keine Ahnung, wie groß da jetzt der Ansturm wird... Wieviele User kann man denn max. in einer WA-Gruppe aufnehmen? Stimmen noch die 256?

Wie ist denn da die Ressonanz? Da es ja allen immer nur um den Austausch von Informationen ging, muss dein Vorschlag ja bestimmt regen Anklang gefunden haben, würde ich vermuten? :gruebel:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.754
    • 27. Dezember 2021 um 22:47

Bisher sehr überschaubar (sind noch einstellig). War jetzt aber natürlich auch nicht besonders prominent platziert. Weiß nicht, wie viele in den Fred hier schauen...

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

• spm
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.740
    • 31. Dezember 2021 um 15:56
    Zitat von Howie

Super Idee, leider hier etwas untergegangen. Ansonsten war der Corona-Fred eine tolle Quelle wichtiger Infos und ich finde es wurden verschiedene Sichten ausreichend und meist respektvoll dargestellt.

Daher - falls noch nicht geschehen - bei Interesse eine PN oder WA an @Howie mit der Bitte um Aufnahme. Zähle ein paar Leute auf, die mir aus dem Corona-Fred in Erinnerung geblieben sind oder welche hier ihr Interesse bekundet haben.
    @8Prozent @Birne @volkspark @Kartenfahnder @spock @davidw95 @podollski92 @Werderstrand @DesertWolf @WolfiW

Allen einen guten Start ins neue Jahr, hoffentlich bringt 2022 mehr Normalität und Ticketingspaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• 1. FC Köln

hochhausass 18. Mai 2025 um 19:41
  • Die Bolker 9 ist wieder da

CoffeeG 18. Mai 2025 um 19:37
  • Hamburger SV

Ekken 18. Mai 2025 um 19:36
  • Videobeweis

Zumsel 18. Mai 2025 um 19:28
  • Tennis-Fred

peksim 18. Mai 2025 um 19:19
  • Urlaubsinspiration

soho13 18. Mai 2025 um 19:15
  • DFB-Pokal-Finale Ticket-Diskussionsfred

kw87hb 18. Mai 2025 um 19:15
  • Teilnehmer und Unterkünfte RheinlandCup 2025

öke 18. Mai 2025 um 18:43
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

8Prozent 18. Mai 2025 um 18:23
  • SV Elversberg

taufbrief 18. Mai 2025 um 18:11
  • (B) ZBZ Bilbao 20.5 - 22.5 Ibis Barakaldo

Travelinho 18. Mai 2025 um 17:52
  • [Sammelsuchthread] Die Toten Hosen - Tour 2026

Lothar-1990 18. Mai 2025 um 17:38
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Escape80 18. Mai 2025 um 17:31
  • Restart Comunio-Liga 1

Picasso07 18. Mai 2025 um 17:26
  • Tooor Kicktipp 24/25

Schmorkönig09 18. Mai 2025 um 16:34
  • Niederländische Eredivisie

Salito0794 18. Mai 2025 um 16:31
  • Der F1-Fred

Phil93257 18. Mai 2025 um 16:10
  • Eintracht Braunschweig - Ticket - Diskussionsfred

hens 18. Mai 2025 um 16:03
  • FA-Cup

pospo 18. Mai 2025 um 15:46
  • Eishockey WM 2025 in Dänemark / Schweden

peksim 18. Mai 2025 um 15:45

Heiße Themen

• Fußball-Fieber: Arminia Fans mit Garmin Uhr gesucht

2 Antworten, 233 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 8.239 Zugriffe, Vor einem Monat
  • (S) Erfahrung mit Gewinnspielübertragung

3 Antworten, 413 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

921 Antworten, 33.127 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Der tooor-Survival-Laberfred

5.444 Antworten, 136.144 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.285.639 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Alt und Kaputt? Sprechstunde bei Dr. Tooor

41 Antworten, 2.017 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Abstimmhilfe für den SV Segringen zum Vereinsheimwerker 2025

40 Antworten, 1.292 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 6.470 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Suche Tooorler, die in DK, NO oder SE leben bzw. dort fußballinteressierte Freunde habe

44 Antworten, 2.710 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund