Es ist die absolute Katastrophe. Wir sitzen seit 1:45 Stunden im Shuttle Bus auf der Autobahn fest. Keine Chance es irgendwann ins Stadion zu schaffen.
Gut,dass ich gelaufen bin von der Uni
Es ist die absolute Katastrophe. Wir sitzen seit 1:45 Stunden im Shuttle Bus auf der Autobahn fest. Keine Chance es irgendwann ins Stadion zu schaffen.
Dafür haben wir uns auch entschieden.
Es war die beste Entscheidung
Beim Rückweg war es ein wenig nass aber es war auszuhalten.
Dank @thomas72 weiß ich das ich einen Tooor schal brauche....
Gegen 20.30 Uhr dann auch mal losgejoggt von dort aus...
So, mal ein kleiner Bericht:
Haben bei dem 2 Euro Parkplatz geparkt. Der Shuttle-Bus steht direkt vorm Parkplatz, also grundsätzlich hervorragende Verbindung. Fahrtdauer wird mit 10-15 Minuten angezeigt. Wir waren mit dem Bus schon in der Sichtweite des Stadions, da biegt der Busfahrer aus mir bis heute nicht verständlichen Gründen auf die Autobahn ab. Dies machten auch andere Shuttle-Busse. Die meisten anderen Autos fuhren aber ganz normal zum Stadion.
Auf der Autobahn ging dann gar nichts mehr: Bei Affenhitze 2 Stunden im vollgequetschen Bus unter absolut minimalem Fortkommen. Der stetige Blick auf die Uhr verriet uns: Das wird hier nichts mehr. Da zudem einzelenen Frauen schwindelig wurde und mehrere Männer äußerst dringend aufs Klo mussten, haben die Leute irgendwann die Türen selbstständig aufgemacht und aufgehalten. Fast alle sind dann auf dem Standstreifen bis zur Ausfahrt gelaufen. Einer hatte sinnigerweise vorher schon die Polizei angerufen und darum gebeten, dass die uns eskortieren. Das haben die auch gemacht und Verständnis gezeigt. War ja auch nicht gefährlich, da die Autos auf der rechten Spur kaum fuhren.
Haben es tatsächlich noch um 21:15 Uhr ins Stadion geschafft. Und das Wichtigste: Wir konnten die Tickets scannen Es waren übrigens noch unzählige Menschen aufgrund des Staus nicht rechtzeitig im Stadion.
Fazit: Ich weiß nicht, was es für sonstige Alternativen gibt oder woran es konkret lag, aber die Hinreise mit dem Shuttle kann ich aktuell auf keinen Fall empfehlen.
Die Rückreise hat dann mit dem Shuttle schlanke 12 Minuten gedauert
Eigentlich Blödsinn dass der von da über die Autobahn fährt
Zu so ner Zeit (bei nem Spiel) fährt jeder ortskundige über "An der Palmweide" und Krückenweg zum Stadion.
Mal ne Frage an diejenigen die den Shuttle sonst immer nutzen: fährt der immer über Autobahn oder war der Fahrer gestern einfach nur doof?
Es kann vielleicht sein das er über die Autobahn fahren musste da auf dem weg (wenn man gelaufen ist hat man es gesehen) ist eine Baustelle mit Ampel etc vielleicht kommt da kein bus durch ?!
Wir haben auf dem "Kostenlosen" Parkplatz geparkt und sind wie gesagt gelaufen. auf dem Parkplatz selbst steht aber auch das Leute abgeschleppt werden etc.
Da ich wen vom Ordnungsamt dabei hatte (aber Stadt Bochum) habe ich auf ihn gehört und am Seitenstreifen geparkt
Alle auf dem Rückweg bei der Baustelle hatten auch ein Knöllchen.
Was mit den auf dem "kostenlosen" Parkplatz war weiß ich nicht.
Aber ein bus kam dort an und dann kam nichts mehr
Eigentlich Blödsinn dass der von da über die Autobahn fährt
![]()
Zu so ner Zeit (bei nem Spiel) fährt jeder ortskundige über "An der Palmweide" und Krückenweg zum Stadion.Mal ne Frage an diejenigen die den Shuttle sonst immer nutzen: fährt der immer über Autobahn oder war der Fahrer gestern einfach nur doof?
Normalerweise fährt er nicht über die Autobahn sondern zur Palmweide wie auch die normalen Linienbusse.
Kann aber natürlich sein, dass er wegen der Baustelle die @BavariaFantastika erwähnt hat anders fahren muss.
Ich habe mal auf die schnelle eine kleine Übersicht des Shuttle Busses erstellt. Uni Parkplatz kostet, der Parkplatz an der Emil-Figge ist kostenfrei. Haltestelle Emil-Figge habe
ich mit einem gelben Punkt markiert. Die Lila Linie zeigt den eigentlichen Hinweg des Shuttle-Busses. Endhaltestelle Ausstieg ist auch nicht die gleiche wie die Haltestelle Einstieg.
Das ist auch nicht allen bewusst. Die blaue Linie zeigt den Rückweg. Der geht dann über die B1/Autobahn zurück. Bei Bundesligaspielen würde ich den Shuttle ab ca. 45 Minuten
vor Spielanfang nicht mehr nutzen, da dieser aufgrund des Verkehres meist langsamer ist als zu Fuss. Auf dem Fußweg liegt auch noch auf halber Strecke ein Kiosk mit gekühltem
Bier und guten Preisen. Ich parke immer auf dem kostenlosen Parkplatz und laufe aufgrund des Wegbieres aus Prinzip. Wer noch fragen hat einfach melden!
Shuttle Bus BVB.jpg
Super, gute Skizze! Und die Sache mit dem unterschiedlichen Abfahrtspunkt wollte ich auch noch schreiben. Für alle google-Maps-Freunde hier nochmal die Links fürs NAVI. Hoffe, das hilft zukünftigen Anreisenden als Übersicht
1. Parkplatz TU (2 €) = https://maps.app.goo.gl/dQBbugfBw6hJ8EFn8 (Parkplatz TU Dortmund Campus Nord)
2. Shuttle-Bus-Einstieg für Parkplatz TU (2 €) = https://maps.app.goo.gl/SarESsCeL5sL9YPj8 (Uni-Parkplatz 1)
3. Parkplatz H-Bahn (kostenlos) = https://maps.app.goo.gl/bA2oo6UX4f2jqAfC6 (H-Bahn Haltestellte Campus Nord)
4. Shuttle-Bus-Einstieg für H-Bahn (kostenlos) = https://maps.app.goo.gl/vvyyX2TUvXEqoFK86 (Dortmund Universität S)
5. Shuttle-Rückreise = https://maps.app.goo.gl/uVV113UoCVbQb7qT8 (Im Rabenloh & Wittekindstraße)
Oder man findet den Ort, wenn man nach dem Stadion den Pfeilen "Shuttle-Bus" folgt. Nicht wundern, wenn man auf der anderen Seite den Bus mit der gleichen Aufschrift in die andere Fahrtrichtiung sieht. Es gibt nur eine Fahrtrichtung, der Bus parkt dort nur und fährt dann eine Schleife zum eigentlichen Einstieg.
Auf dem Weg ins Stadion Katastrophe. Parkplatzyogi meinte, weiss nicht ob Bus heute fährt. So langsam fingen dann alle das laufen an. Wir auch bis Campus Nord. Ab in den Bus in Richtung Palmweide. Nach 2 min stand der Bus im Stau und der Fahrer meinte, dass es noch mind. eine halbe Stunde bis zur Palmweide dauert. Also aussteigen und zu Fuß zum Stadion. Pünktlich zum 1:0 im Stadion.
Rückweg einfach aus dem Stadion raus, zufällig an der Wittekindstraße gelanet. Bus mit Uni genommen, nach 15 min in der Otto-Hahn-Str., 3 min auf der Autobahn. Top.
In Dortmund parke ich immer am Netto Parkplatz in Dortmund-Barop.
der liegt direkt neben der Bahnstation und man ist in 3 Station am Stadion.
man kommt in der Regel nach dem Spiel super weg.
Wie früh muss man in Dortmund sein, um im Strobels noch einen Sitzplatz zu bekommen?
Wie früh muss man in Dortmund sein, um im Strobels noch einen Sitzplatz zu bekommen?
Aus eigener Erfahrung so früh wie möglich... machen glaube ich Samstag um 13:00 Uhr auf und bei Topspielen ist da oft vor Öffnung schon eine Schlange, auch beim Abendspiel.
Man kann natürlich auch später Glück haben, aber ist eher unwahrscheinlich, also nicht damit planen.
War selbst aber zuletzt vor 2 Jahren dort, seitdem öfters vorher in der City im "mit Schmackes"... (ist aber ebenso gut besucht)
Auf alle Fälle viel Erfolg
Okay! Vielen Dank, peilen 13:30 Ankunft an.
Werde am Samstag zum Spiel gegen Leipzig hinfahren. Wollte so spätestens um 15:00 Uhr vor Ort sein (also 3 1/2 Stunden vor Anpfiff).
Kann man bei dieser Ankunftszeit einen Parkplatz Nähe des Stadions finden (damit der 6 jährige nicht ganz so weit laufen muss )?? Evtl eine Seitenstraße oder ähnliches?!
Bisher habe ich immer an der Uni geparkt - aber evtl. gehts ja aufgrund der frühen Anreise etwas näher.
Werde am Samstag zum Spiel gegen Leipzig hinfahren. Wollte so spätestens um 15:00 Uhr vor Ort sein (also 3 1/2 Stunden vor Anpfiff).
Kann man bei dieser Ankunftszeit einen Parkplatz Nähe des Stadions finden (damit der 6 jährige nicht ganz so weit laufen muss
)?? Evtl eine Seitenstraße oder ähnliches?!
Bisher habe ich immer an der Uni geparkt - aber evtl. gehts ja aufgrund der frühen Anreise etwas näher.
wir haben immer hier geparkt
Bunsen-Kirchhoff-Straße 9, 44139 Dortmund
Hey,
hab ne Frage zu Parktipps bei Spielen in der Roten Erde.
Geht konkret um das Spiel gegen Arminia 09.03. um 14:00 Uhr.
Der Großteil der Bielefelder werden wahrscheinlich mit dem Zug anreisen, ich bin aber Abends noch auf einem Geburtstag und muss dementsprechend nach Spielende sofort aufbrechen.
Wo kann ich dafür am besten parken, um schnell wegzukommen und vor allem ohne Unnötig von Dortmundern angesprochen zu werden oder ggfs. Zeug abgezogen zu bekommen?
Gehe zwar davon aus, dass da die erste Abends in Bremen spielt kaum/keine Szene Leute anwesend sind, aber unbedingt drauf anlegen möchte ich es dann nun auch nicht.
Danke euch.
Kreuzviertel. Ab über die Brücke und weg
aufgrund der aktuellen Baustellensituation würde ich aber eher Richtung Polizeipräsidium (die Straßen da rundrum) gucken (z. B. Harnackstrasse oder Alter Mühlenweg)
Kreuzviertel. Ab über die Brücke und weg
Kann aber auch passieren, dass du aus dem Gästeblock in die Richtung nach dem Spiel nicht gelassen wirst.
Gästeparkplatz C2, Bunsen-Kirchhoff Str. oder Richtung WDR vllt. auch eine Option.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!