1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

VfL Bochum

• dudelsack
  • 27. Mai 2007 um 17:17
  • grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.301
    • 2. Oktober 2023 um 14:43
    • #1.181

Ich sehe das komplett anders. In der Fankurve haben Gäste nix veroren, ebenso haben Heimfans im Gästeblock nichts verloren. Für den kompletten Rest des Stadions zu verbieten, Fankleidung des Gastvereins zu tragen finde ich komplett scheiße, engstirnig und intolerant. Das geht gar nicht. Wieso soll sich denn bitteschön ein Fan des Gastvereins nicht im Trikot auf die Haupttribüne setzen dürfen? Da fällt mir gar nichts zu ein. Wer meint, er müsse sich daneben benehmen (in welcher Form auch immer und wer auch immer das zu beurteilen hat), der fliegt im Zweifelsfall eben raus. Davon ab, du kannst dich auch komplett daneben benehmen wenn du neutral gekleidet bist.

Wenn alleine das Tragen von Fanutensilien das Gastvereins das eigene Publikum so provoziert, dass es diesen nicht zuzumuten ist, dann gute Nacht.

Luftabong

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    29.992
    • 2. Oktober 2023 um 15:01
    • #1.182

Ich kann da deine Sicht schon gut nachvollziehen, gibt ja sehr gute Gründe warum man als Gastfan gerade eben keinen Bock auf den offiziellen Gästebereich hat (Fahnen vor der Nase, kein Bock auf Pyro-Genebel und Dauergesänge, oft wird auch im Sitzbereich konstant gestanden, meistens scheiß Plätze, erschwerte Abreise und und und…).

Aber aus welchen Gründen auch immer ist das in Bochum anscheinend alles etwas problematischer als anderswo und da kann ich’s zumindest nachvollziehen (wenn auch nicht gut finden), dass die dort die „Null-Toleranz-Linie“ durchziehen bzw. es zumindest so ankündigen.

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.301
    • 2. Oktober 2023 um 15:14
    • #1.183

Ich finde es einfach großartig, dass wir hier in Deutchland weitestgehend eine halbwegs tolerante Fankultur haben und es normalerweise eigentlich so ist, dass du dich als Gast in Fankleidung relativ normal am und im Stadion beegen kannst. Ob man jetzt als Fan des Gastvereins im neutralen Bereich unbedingt einen Schal oder ein Shirt seines Herzensvereins tragen muss, dass soll doch bitte jeder für sich entscheiden (dürfen). Ob das jetzt sonderlich clever ist, als Schalker in Dortmund auf die West oder OSt zu gehen, tja, das muss jeder selber entscheiden, ich finde es aber gut, dass eben das selbst in diesem Fall möglich ist.

Ich habe keinen Bock auf englische Verhältnisse und deren zero-tolerance und finde es komplett beschissen wenn Vereine nun mit so einer Scheiße anfangen. Man stelle sich mal vor, die bei RB Leipzig kämen auf so eine Idee und wie groß der Aufschrei wäre.

Übrigens, wenn du mal in Bochum außerhalb des Gästblocks hockst, dann wirst du ohnehin schnell lernen, dass es besser ist sich still nach innen zu freuen wenn du keinen Stress haben möchtest.

Luftabong

• Hupe
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.100
    • 2. Oktober 2023 um 15:21
    • #1.184
    Zitat von grover

Da ich im Gästeblock war durfte ich ja tatsächlich anziehen was ich wollte. Diese Regelung geht gar nicht und ich wüsste nicht ein anderes Bundesligastadion wo es so eine intolerante Regelung gäbe. Die sollen froh sein, dass es Vereine gibt, die mehr Fans mitbringen als in den Gästeblock passen, sonst wäre die Bruchbude ja nie voll.
    Mein Rückweg zm Auto nach dem Spiel war jetzt weniger lustig, aber das ist noch ein anderes Thema

Zitat von grover

Da ich im Gästeblock war durfte ich ja tatsächlich anziehen was ich wollte. Diese Regelung geht gar nicht und ich wüsste nicht ein anderes Bundesligastadion wo es so eine intolerante Regelung gäbe. Die sollen froh sein, dass es Vereine gibt, die mehr Fans mitbringen als in den Gästeblock passen, sonst wäre die Bruchbude ja nie voll.
    Mein Rückweg zm Auto nach dem Spiel war jetzt weniger lustig, aber das ist noch ein anderes Thema

„Bruchbude nie voll“? Äh was soll denn? Ist n „neues“ 08/15 Stadion in der Prärie wesentlich besser?

Glaube übr dass sich die Gäste Fans an dem Samstag auch nicht grad mit Ruhm bekleckert haben. Nachdem bei der Rauchbomben Aktion die Feuerwehr anrücken musste konnte man mit seinem 5 jährigen Kind erstmal die Plätze wechseln.

Das Glück ist eine Hure

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.301
    • 2. Oktober 2023 um 15:35
    • #1.185

Was hat das (zugegeben,komplett bescheuerte) Verhalten der Ultras (und es waren wirklich nur diese), mit der absolut überzogen restriktiven Regelung zu tun? Das sind zwei komplett verschiedene Sachverhalte

Luftabong

• Hupe
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.100
    • 2. Oktober 2023 um 16:16
    • #1.186

Was hat die zugegebenermaßen überzogene Fantrstriktion mit der Bausubstanz eines Retro Stadions zu tun? :zwinker:

Das Glück ist eine Hure

• Hupe
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.100
    • 2. Oktober 2023 um 16:19
    • #1.187

man sollte halt genausowenig von n paar Ultra Idioten auf alle auswärts Fans schließen wie man auch nicht eine behämmerte Regelung nehmen sollte und einen ganzen Verein, eine Fangemeinschaft dafür so runter machen muss.

Und ich bin mir grade bei dem Verein in der aktuellen Situation sehr sicher: die würden das Stadion auch ganz ohne Gäste voll bekommen (mal sehen wie lange noch).

:winke:

Das Glück ist eine Hure

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.301
    • 2. Oktober 2023 um 16:22
    • #1.188
    Zitat von Hupe

Was hat die zugegebenermaßen überzogene Fantrstriktion mit der Bausubstanz eines Retro Stadions zu tun? :zwinker:

Wenig bis nix. :zwinker: Jetzt aber mal Butter bei die Fische, das Ruhrstadion ist eine Bruchbude, ich finde, das darf man schon so sagen. Vor ein paar Jahren war das auch schon so, da habe ich das auch schon gesagt, aber mit dem Zusatz "absolute Bruchbude, aber trotzdem klasse, schön oldschool und allgemein ganz nett da". Das sage ich heute auch noch, nur das mit dem ganz nett da, das lasse ich definitiv weg. Nett ist es da als Nicht-Bochumer eher nicht mehr und das ist nicht nur mein persönlicher Eindruck. :winke:

Luftabong

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.301
    • 2. Oktober 2023 um 16:30
    • #1.189
    Zitat von Hupe

man sollte halt genausowenig von n paar Ultra Idioten auf alle auswärts Fans schließen wie man auch nicht eine behämmerte Regelung nehmen sollte und einen ganzen Verein, eine Fangemeinschaft dafür so runter machen muss.

Und ich bin mir grade bei dem Verein in der aktuellen Situation sehr sicher: die würden das Stadion auch ganz ohne Gäste voll bekommen (mal sehen wie lange noch).

:winke:

Da bin ich ebenfalls bei dir. Aber es ist nun einmal der Verein, der solche Regelungen trifft und dann sage ich "scheiß Verein". Mir ist bewußt, da gab es keine Mitgliederabstimmung drüber und ob die eigenen Fans und Mitglieder das jetzt gut finden oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt.

Ich kann dir aber auch sagen, mein Rückweg am Samstag alleine zum Auto, das war definitiv nicht lustig und ich war heilfroh, ohne auf was auf die Fresse bekommen zu haben am Auto angekommen zu sein. Habe ich in der Form ganz, ganz selten erlebt und ich gehe schon einige Jahrzehnte ins Stadion.

Luftabong

• BellaItalia
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 2. Oktober 2023 um 16:37
    • #1.190

Gibt es denn in der Bundesliga auf der Haupttribüne nicht immer auch ein paar Reihen für die („Nobel“)Gästefans?

International ist das Usus und auch am Outfit zu erkennen.

:alk:

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.041
    • 2. Oktober 2023 um 17:33
    • #1.191
    Zitat von BellaItalia

Gibt es denn in der Bundesliga auf der Haupttribüne nicht immer auch ein paar Reihen für die („Nobel“)Gästefans?

International ist das Usus und auch am Outfit zu erkennen.

Ich vermute Uli Hoeneß wird in Bochum mit FCB-Schal nicht aus dem Stadion geschmissen.

Nächstes Problem.

Da werde ich doch vom VFL Bochum völlig diskriminiert.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.933
    • 2. Oktober 2023 um 17:52
    • #1.192
    Zitat von grover

Eigentlich ist die Bruchbude immer voll :gruebel:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.933
    • 2. Oktober 2023 um 17:53
    • #1.193
    Zitat von Birne

Ich vermute Uli Hoeneß wird in Bochum mit FCB-Schal nicht aus dem Stadion geschmissen.
    Nächstes Problem.

Da werde ich doch vom VFL Bochum völlig diskriminiert.

Das ist, damit sich nicht immer nur die SGE diskriminiert fühlt.

• dudelsack
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    630
    • 2. Oktober 2023 um 18:16
    • #1.194
    Zitat von grover

Wenig bis nix. :zwinker: Jetzt aber mal Butter bei die Fische, das Ruhrstadion ist eine Bruchbude, ich finde, das darf man schon so sagen. Vor ein paar Jahren war das auch schon so, da habe ich das auch schon gesagt, aber mit dem Zusatz "absolute Bruchbude, aber trotzdem klasse, schön oldschool und allgemein ganz nett da". Das sage ich heute auch noch, nur das mit dem ganz nett da, das lasse ich definitiv weg. Nett ist es da als Nicht-Bochumer eher nicht mehr und das ist nicht nur mein persönlicher Eindruck. :winke:

Unser Ruhrstadion ist tausend Mal schöner wie eure Wellblechhütte…

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.301
    • 2. Oktober 2023 um 18:27
    • #1.195
    Zitat von dudelsack

Unser Ruhrstadion ist tausend Mal schöner wie eure Wellblechhütte…

schön, dass du noch einmal den Kern der Diskussion so fein herausgearbeitet hast :winke:

Luftabong

Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.747
    • 2. Oktober 2023 um 18:31
    • #1.196

hat grover auf Bochum gewettet, weil die Auswärtsdeppen sonst eine sichere Bank sind, oder was ist los :gruebel:

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.440
    • 2. Oktober 2023 um 18:34
    • #1.197

Gibt's bei den beiden Fanlagern eigentlich ne Vorgeschichte? (sowohl wegen der übertriebenen Zündelei als auch wegen dem Aggro-Verhalten der Bochumer)

Das man als Dortmunder in Bochum doof angemacht wird is ja bekannt, bei den Gladdis is da aber neu, oder?

:popcorn:

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.301
    • 2. Oktober 2023 um 19:07
    • #1.198
    Zitat von öke

Gibt's bei den beiden Fanlagern eigentlich ne Vorgeschichte? (sowohl wegen der übertriebenen Zündelei als auch wegen dem Aggro-Verhalten der Bochumer)

Das man als Dortmunder in Bochum doof angemacht wird is ja bekannt, bei den Gladdis is da aber neu, oder?

Also es war schon mal entspannter. Keine Ahnung, ob es bei speziellen Gruppierungen untereinander Stress gab/gibt.

Die Zaungeschichte, tja. Einerseits gibt es Sicherheitskonzepte und Regeln, die einzuhalten sind. Andererseits hat es bei den Heimspielen gegen euch und Frankfurt auch niemanden interessiert. Ich habe mit einem Ultra gesprochen und er sagte, man schaue immer sehr genau, was bei anderen Spielen durchgewunken wird und was nicht. Danach wird zb auch entschieden welche Banner mitgenommen werden. Wenn es dann auf einmal heißt, Nö, heute nicht, dann fühlst du dich schon verarscht. Zudem stellt sich die Frage, warum der Feuerwehr, oder wem auch immer die Sache 15 Minuten vor Spielbeginn einfällt.

Ist trotzdem kein Grund bockig abzuziehen, den Support in diesem wahnsinnig wichtigen Spiel komplett einzustellen um dann, nachdem die Mannschaft 1:0 führt und richtig gut im Spiel ist, kurz zurückzukommen alle Rauchtöpfe zu zünden und dann wieder zu gehen. Soviel zum Thema, der Verein steht über allem. Nebenbei gibt es im Bochumer Gästebereich aktuell keine funktionierenden Sanitäranlagen mehr.

die Pyroshow hätte es sowieso gegeben, aber irgendwie anders.

ob die Bochumer immer so Aggro sind, wie gesagt, keine Ahnung, war Sanstag auf jeden Fall nicht schön.

Luftabong

Einmal editiert, zuletzt von grover (2. Oktober 2023 um 19:14)

• hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.692
    • 2. Oktober 2023 um 20:02
    • #1.199
    Zitat von öke

Da gab es mal ne Relegation mit einem Tor nach Ende der Nachspielzeit, oder? :winke:

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.301
    • 2. Oktober 2023 um 20:09
    • #1.200
    Zitat von hasardeur79

Da gab es mal ne Relegation mit einem Tor nach Ende der Nachspielzeit, oder? :winke:

Ja, das mag doof sein, aber deswegen hat man doch keinen Stress mit den Fans des Gegners. Das ist ja auch über 10 Jahre her.

Wenn ich aggro werde gegen jeden Fan einer Mannschaft, gegen die mein Team bitter verloren hat, da müsste ich ja so ziemlich jeden Samstag Amok laufen. :huebscher:

Luftabong

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Jules Rimet 10. Mai 2025 um 14:57
  • DFB-Pokal-Finale Ticket-Diskussionsfred

Robben1 10. Mai 2025 um 14:56
  • (S) Bestellhilfe Bad Bunny Düsseldorf

theflex 10. Mai 2025 um 14:56
  • Hamburger SV

peksim 10. Mai 2025 um 14:55
  • Servus aus Württemberg

flo87 10. Mai 2025 um 14:51
  • [B] 1x Jeff Lynne's ELO, 10 Juli 2025, 19:30 Co-op Live, Manchester, GB

wmdabeiseier2 10. Mai 2025 um 14:50
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

TipperGT 10. Mai 2025 um 14:03
  • Der AC/DC Thread

wmdabeiseier2 10. Mai 2025 um 13:58
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

jens1893 10. Mai 2025 um 13:38
  • (B) Einzelzimmer zum CL Finale

ToDo1909 10. Mai 2025 um 13:16
  • (B) Pokalfinale Berlin - Zwei- u. Dreibettzimmer 24.05. - 25.05.

Kartograph 10. Mai 2025 um 12:57
  • UEFA Ticketfred CL/EL/ConfL - Finalspiele 2024, 2025 …

hanswurst 10. Mai 2025 um 12:43
  • Luxemburg - BGL League und alles weitere

Augsburger 10. Mai 2025 um 12:38
  • 1. FC Köln

Booo 10. Mai 2025 um 12:28
  • FC Union Berlin Tickets Saison 2024/2025

sox13 10. Mai 2025 um 12:20
  • Energie Cottbus

spock 10. Mai 2025 um 12:05
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

RM1902 10. Mai 2025 um 11:59
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

derbesuch 10. Mai 2025 um 11:22
  • FAQ für Neulinge

Bofingson 10. Mai 2025 um 11:17
  • Groundhopper-Touren

Cemko92 10. Mai 2025 um 11:10

Heiße Themen

• FC Bayern München

18.114 Antworten, 1.281.833 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

12.766 Antworten, 803.905 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.258 Antworten, 655.100 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 490.042 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.072 Antworten, 451.417 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 31.213 Zugriffe, Vor 11 Monaten
  • Eintracht Frankfurt

3.453 Antworten, 323.076 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Transfer-Überraschungen Buli 2024

26 Antworten, 1.659 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Hamburger SV

3.120 Antworten, 250.914 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.735 Antworten, 246.300 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena