Für mich hat die Meinungsbildung damit angefangen, dass die Jungs ohne Probleme einreisen konnten. Das war im Vorfeld mit der Haya Card (etwas ähnliches gabe es in Russland ja auch) und den Dokumenten auch etwas zweifelhaft. Aber von Jungs wie Maca, Barney, Ralfgamer (und heute Nacht Chrissi & Co.) und wie sie alle heißen kann man schon von der Wahrheit ausgehen. Der Transport zwischen dem Flughafen, den Hotels, den Schiffen und den Stadien klappt offenbar ganz gut und kostenfrei.
In der Übertragung wurde dann ein imposantes Land mit architektonisch phantastischen Stadien gezeigt. Na klar ist das vieles aus Blutgeld gebaut und ja, es gab auch viele Dinge, die durchaus unschön sind. Sei es die Korruption oder die Ausbeutung der Menschen. Das will ich ja gar nicht abstreiten. Aber das wußte man bereits seit Jahren, da hat man nichts unternommen.Jetzt hat der Gastgeber ein total mieses Spiel gezeigt und Equador hat deutlich besser gespielt. Die Zuschauer haben das ganze nicht gefeiert und sind gegangen. Ich kenne die Mentalität der Menschen im Qatar nicht, evtl. ist sowas da üblich.
Aber das ist dann der Grund, warum der Eröffnungstag schlecht war? Wenn man grundsätzlich negativ dem Land und dem Turnier eingestellt ist, OK. Ich bin jetzt auch nicht über alles froh und positiv, aber der Ball rollt jetzt noch in 63 Spielen in schönen Stadien. Mir hat das fehlen der Fans im Stadion in der 2. Hz. nichts ausgemacht. Ich bin relativ sicher, dass es bei vielen anderen Spielen (wie Arg-Mex) anders ist.
Das war jetzt ein erstes Spiel und ich gebe dem ganzen jetzt ne Chance. Evtl. bin ich in ein paar Tagen so weit, dass ich es auch total verneine, aber nicht nach dem ersten Tag. Und vor allem freu ich mich auf die Reise dorthin. Ich schaue mir das dann vor Ort an und werde dann eine finale Meinung abgeben.
Sehr schön geschrieben, Jay!
Wenn wir ehrlich sind, die Reise, die Treffen mit anderen Fans (tooorler oder Auswärtige) , dass kennenlernen von anderen Teilen der Welt, die man vielleicht (zumindest in meinem Fall) eher weniger bereist-genau das macht so eine WM aus und deshalb ist es auch einfach das Größte im Weltfußball. Sowas kann uns auch kein Emir oder keine korrupte FIFA kaputtmachen. Und ob nun paar Fans weniger am Ende im Stadion sind- mein Gott, dann isses eben so.
Und dass sportlich noch einiges Besseres kommen wird als die gestrige Partie dürfen wie glaube ich mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit annehmen.