auch deswegen wars die beste aller zeiten
15:30 heute spielt indonesien
auch deswegen wars die beste aller zeiten
1:0 Irak
Irak gewinnt gegen Japan.
Es gibt noch Tickets:
https://tickets.qfa.qa/afc2023/
Captcha und kurzer Warteraum.
Kategorie 3 für 25 QAR, das sind knapp 6€
Direktlink zum Finale: https://tickets.qfa.qa/afc2023/showPr…?idProduct=1269
Finale Kategorie 1 für 250 QAR
China mit den heutigen Ergebnissen damit raus...schade, hätte ja klappen können mit zwei Punkten und einer Tordifferenz von 0:1
Ist für mich echt faszinierend, dass man bei knapp 1,5 Milliarden Leuten nichtmal 1 oder 2 findet, die kicken können
Ja, schon klar, dass da andere Sportarten mehr angesagt sind, aber ne gewisse Fußballbegeisterung ist bei denen doch eigentlich schon vorhanden - aber da kommt ja wirklich seit Jahrzehnten gar nix.
Ok, Cottbus und Sechzig Legende Jiayih Shao natürlich nicht zu vergessen
China mit den heutigen Ergebnissen damit raus...schade, hätte ja klappen können mit zwei Punkten und einer Tordifferenz von 0:1
Ist für mich echt faszinierend, dass man bei knapp 1,5 Milliarden Leuten nichtmal 1 oder 2 findet, die kicken können
Ja, schon klar, dass da andere Sportarten mehr angesagt sind, aber ne gewisse Fußballbegeisterung ist bei denen doch eigentlich schon vorhanden - aber da kommt ja wirklich seit Jahrzehnten gar nix.
ich werde bei China auch nicht richtig schlau, warum die das mit dem Fußball nicht hinkriegen… die wissen ja auch, wieviel Reputation das bringen würde
Wir reden ja dabei noch nichtmal von einer erneuten WM-Quali oder einer guten Rolle beim Asien-Cup… gibts denn in einer Topliga in den letzten 10 Jahren irgendwo einen einzigen Chinesen, der mal eine halbwegs relevante sportliche Rolle gespielt hat?
schau dir indonesien an. die sind komplett fussball verrückt und liga spiele hat guten zuschauerschnitt. länderspiele immer ausverkauft.
aber die können nichts, ganz schlimme spiele im stadion schon gesehen.
Wir reden ja dabei noch nichtmal von einer erneuten WM-Quali oder einer guten Rolle beim Asien-Cup… gibts denn in einer Topliga in den letzten 10 Jahren irgendwo einen einzigen Chinesen, der mal eine halbwegs relevante sportliche Rolle gespielt hat?
muss grad an haaland und Norwegen denken
kim mich?
edit: ok, keine relevante rolle
schau dir indonesien an. die sind komplett fussball verrückt und liga spiele hat guten zuschauerschnitt. länderspiele immer ausverkauft.aber die können nichts, ganz schlimme spiele im stadion schon gesehen.
ähnlich, wobei die Chinesen nochmal so ca. die zehnfache Bevölkerung haben…ist mir wie @meisi.mevo komplett unbegreiflich wie die es nichtmal beim Asien-Cup wirklich weit bringen…
Zumal sie mit Schlappi vor 30 Jahren schon totale Monnemer Fußball Kompetenz ins Reich geholt haben...
Im Ernst: Ich verstehe es auch nicht. Aber schön, dass sie nicht überall auf- bzw. überholen.
Na ja, mit der gleichen Argumentation könnte man das ja auch in Indien fragen oder warum bei unseren 80 Millionen keine Rugby Mannschaft raus kommt, die mit Uruguay mithalten kann oder warum die Amis bei ihren hunderten Millionen in der Bevölkerung kein cricket spielen können usw usw
Begründung ist immer gleich: wenn ein Sport keine Relevanz in einem Land hat, ist es egal wie viele da leben. Dafür stellen die Chinesen halt im Tischtennis die komplette weltelite, weil das da eben Nationalsport ist.
Ich glaub übrigens nicht, dass die politische Führung in China Fußball für ein positives Prestigethema hält. Ganz im Gegenteil sogar
ähnlich, wobei die Chinesen nochmal so ca. die zehnfache Bevölkerung haben…ist mir wie @meisi.mevo komplett unbegreiflich wie die es nichtmal beim Asien-Cup wirklich weit bringen…
man kann bei den ganzen asiaten in puncto fussball sowieso nix verstehen. siehe katar bei der wm, abgesehen von zaire vllt. die schlechteste wm leistung der geschichte geliefert obwohl zuhause gespielt, als asienmeister angetreten und auch nachher wieder ein paar ordentliche spiele geliefert. und dann sollte einer sowas erklären? oder zwei schritte zurück bei korea nach der heim wm?? alles sehr komisch!
und anders als norton, schätze ich stellenwert des fussballs in china als sehr hoch
man kann bei den ganzen asiaten in puncto fussball sowieso nix verstehen. siehe katar bei der wm, abgesehen von zaire vllt. die schlechteste wm leistung der geschichte geliefert obwohl zuhause gedpielt, als asienmeister angetreten und auch nachher wieder ein paar ordentliche spiele geliefert. und dann sollte einer sowas erklären? oder zwei schritte zurück bei korea nach der heim wm?? alles sehr komisch!
und anders als norton, schätue ich fussballwert in china als sehr hoch
erklär mal.
Na ja, mit der gleichen Argumentation könnte man das ja auch in Indien fragen oder warum bei unseren 80 Millionen keine Rugby Mannschaft raus kommt, die mit Uruguay mithalten kann oder warum die Amis bei ihren hunderten Millionen in der Bevölkerung kein cricket spielen können usw usw
Begründung ist immer gleich: wenn ein Sport keine Relevanz in einem Land hat, ist es egal wie viele da leben. Dafür stellen die Chinesen halt im Tischtennis die komplette weltelite, weil das da eben Nationalsport ist.Ich glaub übrigens nicht, dass die politische Führung in China Fußball für ein positives Prestigethema hält. Ganz im Gegenteil sogar
in indien wird das mit rugby ziemlich egal sein. das können die selbst auch nicht. ich frag aber morgen mal meine arbeitskollegin.
@Norton51 das Beispiel mit den Indern habe ich bewusst weggelassen - weil ich da keine Ahnung habe wie sehr die sich für Fußball begeistern. Die Inder, die ich persönlich kenne, interessieren sich da wirklich kein bisschen dafür und kennen nichtmal drei Spieler weltweit. Immerhin drei mehr als ich beim Cricket…
Bei den Chinesen habe ich aber schon den Eindruck, dass da Begeisterung vorhanden ist und Spitzensport dort ja durchaus sehr relevant ist. Auch wenn der primäre Fokus vor allem auf Individualsport liegen mag - ich bin dann doch immer wieder sehr verwundert wie deren Truppe in WM-Qualis und beim Asien Cup abliefert
erklär mal.
![]()
vllt sollte das lieber xiu machen wenn sie sich wieder einloggt
hab mit einigen chinesen darüber gesprochen, tv quoten bei den westlichen ligen sind extrem hoch, trikotverkauf boomt usw. und CL finale war z.b. das meistgesehene sportereignis in china mit einem nachttermin im jahr 2023. also interesse ist riesig!
wo du aber recht hast, man kann mbappe jeden tag zuschauen, hilft alles nix, ohne tradition, trainer und starkem wettbewerb kommt man selber nicht weit. und erst recht heute nicht mehr wo millionen kids viel lieber in ihre handys starren als den ball im hinterhof kicken
@Norton51 das Beispiel mit den Indern habe ich bewusst weggelassen - weil ich da keine Ahnung habe wie sehr die sich für Fußball begeistern. Die Inder, die ich persönlich kenne, interessieren sich da wirklich kein bisschen dafür und kennen nichtmal drei Spieler weltweit. Immerhin drei mehr als ich beim Cricket…
Bei den Chinesen habe ich aber schon den Eindruck, dass da Begeisterung vorhanden ist und Spitzensport dort ja durchaus sehr relevant ist. Auch wenn der primäre Fokus vor allem auf Individualsport liegen mag - ich bin dann doch immer wieder sehr verwundert wie deren Truppe in WM-Qualis und beim Asien Cup abliefert
Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen „ich schaue das mal gerne im Fernsehen“ und „wir spielen das hier alle in der Jugend überall“
Fußball, vor allem die premierleague, wird überall auf der Welt geschaut, aber deshalb fängt ja noch keiner an zu kicken.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!