1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Bundesliga - Spieltagsgelaber

• taufbrief
  • 24. August 2019 um 07:53
  • jens1893
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.056
    • 20. Oktober 2024 um 00:34
    • #11.401
    Zitat von VfB-Tom

Gibt es eigentlich eine offizielle Regel ab wann der VAR bei Abseits nicht mehr eingreifen darf? Also nach einer bestimmten Zeit, Pässen oder Ähnliches? Oder liegt das nur im Ermessen des Schiedsrichters?

Fand es in diesem Fall richtig das Tor zählen zu lassen, aber wäre interessant zu wissen :gruebel:

Ich musste spontan an das Rückspiel in der Relegation in Hamburg denken wo uns in HZ1 ein Tor aberkannt wurde weil Guirassy bei nem Kopfball im Buildup im Abseits war und ich das damals recht lächerlich fand weil das relativ weit vor der eigentlichen Torerzielung war.

Ist wieder einer der Fälle wo ich sage dass das von meinem Fußballverständnis her ok ist das laufen zu lassen, aber wo ich sofort 1-2 Szene im Kopf habe wo es in IMO vergleichbaren Szenen auch mal anders entschieden wurde.

Nicht dass das heute fürs Ergebnis groß relevant war.

EM 2000: FRA/CZ EM 2004: GER/NL, GER/CZ, GER/LAT, DK/BUL, ITA/BUL, FRA/CH

WM 2006: ESP/TUN, GER/POR EM 2008: GER/CRO, GER/AT, GER/ESP

EM 2012: CRO/ITA, POR/CZ, GER/GRE EM 2016: CRO/POR, GER/SVK

EM 2024: UKR/SVK, HUN/SCO, GER/DK, ENG/SVK, GER/ESP

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.717
    • 20. Oktober 2024 um 03:32
    • #11.402
    Zitat von DesertWolf
    Zitat von VfB-Tom

Gibt es eigentlich eine offizielle Regel ab wann der VAR bei Abseits nicht mehr eingreifen darf? Also nach einer bestimmten Zeit, Pässen oder Ähnliches? Oder liegt das nur im Ermessen des Schiedsrichters?

Fand es in diesem Fall richtig das Tor zählen zu lassen, aber wäre interessant zu wissen :gruebel:

Denke Zufallgenerator im Var-Keller ist die Regel

Mir kamen diesen Spieltag auch direkt 2 Szenen am Freitag in den Sinn bei denen ich mir dachte das gewürfelt wird.

1. Vergleich: Olympiastadion Berlin, gleicher Strafraum. Bei der EM im Vorrunden-Spiel zwischen Kroatien und Spanien steht es 0-3, ein Kroate steht vor dem leeren Tor, bekommt einen Schubser von Rodri und kann dadurch nicht das sichere 100%ige Tor machen. Gelbe Karte und Elfmeter. (Elfmeter übrigens verschossen). Habe irgendwo als Begründung noch Kampf um den Ball gelesen - was Quatsch war, mit der Begründung könnte man auch alles auf dem Spielfeld als Kampf um den Ball bezeichnen. Das war zu 100% ein Tor was mit einem absichtlichen Foul verhindert wurde. ..... Im Vergleich dazu: Hertha - Braunschweig, der Torwart stoppt den Stürmer, Glatt Rot, Elfmeter (Tor) und Unterzahl.

2. Vergleich: Niederlande - Frankreich. Tor von Xavi, der Torwart ohne große Chance den Ball abzuwehren, stabil in der Ecke platziert, wird erst gegeben und dann nach VAR zurückgekommen. .... Im Vergleich dazu: Dortmund - Pauli: Stabiler Schuss in die Ecke, Stürmer ebenfalls klar im Abseits, ebenfalls wenig Chancen für den Torwart den Ball zu halten (er macht noch einen kleinen Zwischenschritt, wodurch es erst Recht nicht mehr möglich ist heranzukommen), Tor zählt.

Meinetwegen kann man das alles so entscheiden. An Spieltag 7 der Bundesliga kommt nur direkt schon wieder der Vergleich auf bei dem man denken kann, Moment, das wurde doch kürzlich noch anders bewertet.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• stfn84
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    993
    • 20. Oktober 2024 um 08:25
    • #11.403

Das liegt zu einem gewissen Grad aber auch in der Natur der Sache.

Der VAR wurde mal angedacht für „klare Fehlentscheidungen“. Wenn der Schiri einen Kann-Elfmeter gibt, dürfte der VAR nicht eingreifen. Tat und tut er aber mitunter. Andere Szenen (mir fällt zuletzt Vogt gegen Guirassi ein) die eigentlich klar sind werden dann aber nicht overruled, andere aber schon. Heute so, morgen anders.

• Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.089
    • 20. Oktober 2024 um 15:23
    • #11.404

Von mir aus könnte die Zweitliga-Saison direkt beendet werden. :kaffeetrinker:

Die VAR-Scheiße nervt und nervt und nervt... Vielleicht sollte man es mal mit Tennisbällen versuchen? :gruebel:

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.919
    • 20. Oktober 2024 um 15:27
    • #11.405

eigentlich sehr gute idee:daumen:

zuhause ist es am schönsten

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.906
    • 20. Oktober 2024 um 17:25
    • #11.406

Drehen sich eh alles so hin, dass es passt…

Kircher heute im DoPa: „Kontakt von Tah mit angelegtem Arm nur minimal, deshalb kein VAR-Einsatz“

Gut, sicher diskutierbar, aber kann man von mir aus so sehen. Aber: warum zum Geier schickt der VAR dann Brych beim Leverkusen-Elfer nach draußen als Adli nach dem Mini-Streifer (wenn überhaupt) wie vom Blitz getroffen zu Boden geht? Das passt halt einfach hinten und vorne nicht zusammen :huebscher::huebscher::huebscher:

Challenges für die Coaches endlich, und wenn die nicht gezogen wird steht halt die Entscheidung auf dem Feld. Ansonsten das, was der Schiri am Bildschirm erkennt.

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.717
    • 20. Oktober 2024 um 17:48
    • #11.407
    Zitat von podollski92

Kircher heute im DoPa: „Kontakt von Tah mit angelegtem Arm nur minimal, deshalb kein VAR-Einsatz“

Gut, sicher diskutierbar, aber kann man von mir aus so sehen. Aber: warum zum Geier schickt der VAR dann Brych beim Leverkusen-Elfer nach draußen als Adli nach dem Mini-Streifer (wenn überhaupt) wie vom Blitz getroffen zu Boden geht? Das passt halt einfach hinten und vorne nicht zusammen :huebscher::huebscher::huebscher:

Challenges für die Coaches endlich, und wenn die nicht gezogen wird steht halt die Entscheidung auf dem Feld. Ansonsten das, was der Schiri am Bildschirm erkennt.

Echt eine Alternative. Aber auch das könnte wild enden... Kiel - Union war gerade schon kein Leckerbissen... Beim Stand von 0-1 will man da auch keine Challenge von Bo Svensson in der 87. Minute aus zeitlichen Gründen sehen. Ohne Netto-Spielzeit hat das dann auch erhebliches Nerv-Potenzial.

Schönes Beispiel... In der Baller League hat kürzlich ein Team seinen eigenen falschen Einwurf gechallanged, um ein Gegentor zu verhindern und damit Recht bekommen :huebscher: Einwurf statt Tor für den Gegner.

Bester Ansatz: Ob gerecht oder ungerecht, einfach wieder den Schiedsrichter entscheiden lassen. Klingt populistisch, ist aber irgendwie dann vielleicht doch der kleinste gemeinsame Nenner.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.427
    • 20. Oktober 2024 um 18:23
    • #11.408
    Zitat von Howie

Die VAR-Scheiße nervt und nervt und nervt... Vielleicht sollte man es mal mit Tennisbällen versuchen? :gruebel:

Bitte noch nicht - wir wollen noch ein zweites Tor in dieser Zweitliga-Saison schießen...

• smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.427
    • 20. Oktober 2024 um 18:24
    • #11.409
    Zitat von podollski92

Unbedingt! Das hätte ich gerne schon seit Einführung dieser Clown-VARs --> pro Halbzeit eine Challenge und aus...

• smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.427
    • 20. Oktober 2024 um 18:26
    • #11.410
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von podollski92

Echt eine Alternative. Aber auch das könnte wild enden... Kiel - Union war gerade schon kein Leckerbissen... Beim Stand von 0-1 will man da auch keine Challenge von Bo Svensson in der 87. Minute aus zeitlichen Gründen sehen. Ohne Netto-Spielzeit hat das dann auch erhebliches Nerv-Potenzial.

Schönes Beispiel... In der Baller League hat kürzlich ein Team seinen eigenen falschen Einwurf gechallanged, um ein Gegentor zu verhindern und damit Recht bekommen :huebscher: Einwurf statt Tor für den Gegner.

Bester Ansatz: Ob gerecht oder ungerecht, einfach wieder den Schiedsrichter entscheiden lassen. Klingt populistisch, ist aber irgendwie dann vielleicht doch der kleinste gemeinsame Nenner.

Alles anzeigen

man müsste halt festlegen, was man challengen darf...

• viktoria1948
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.883
    • 20. Oktober 2024 um 21:34
    • #11.411
    Zitat von smollo
    Zitat von Howie

Bitte noch nicht - wir wollen noch ein zweites Tor in dieser Zweitliga-Saison schießen...

Ihr habt alle Spiele bei denen ihr ein Tor geschossen habt zu Null gewonnen. :winke:

2x EM 1988; 1 x WM 1990; 1 x WM 1998; 14 x WM 2006; 3 x EM 2008, 7 x WM 2010, 2 x EM 2012, 6 x WM 2014, 5 x EM 2016, 3 x WM 2018, 0 x EM 2020, 3 x EM2021, 14 x WM 2022, 8 x EM 2024

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.906
    • 20. Oktober 2024 um 21:35
    • #11.412
    Zitat von smollo
    Zitat von Howie

Spätestens rund um den 2.Advent klappt das :winke:

• smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.427
    • 20. Oktober 2024 um 21:40
    • #11.413
    Zitat von viktoria1948
    Zitat von smollo
    Zitat von Howie

Ihr habt alle Spiele bei denen ihr ein Tor geschossen habt zu Null gewonnen. :winke:

Stimmt… ist auch erwähnenswert 😂

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.717
    • 20. Oktober 2024 um 23:06
    • #11.414
    Zitat von smollo
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von podollski92

Alles anzeigen

man müsste halt festlegen, was man challengen darf...

Alles anzeigen

Und bis wann… Das könnte auch noch mächtig Diskussionen geben sonst. Sehe da schon die Trainer mit Knopf im Ohr oder einen Co-Trainer im Trainerstab der nur Fernsehen guckt. Wenn in Dortmund im Stadion das DAZN-Fernsehbild teilweise so 10-15 Sekunden hinter dem Live-Bild ist wird auch das spannend.

Dann hängt es künftig am Regisseur von Sky und DAZN wie schnell die Wiederholung eingeblendet wird.

Vielleicht sehen wir dann auch viele Mannschaften die extrem ekelhaft spielen und nach möglichen strittigen Situationen Krämpfe bekommen, um eine Spielverzögerung herbeizuführen bis es weiter geht und die eigenen Leute sich selber ein Eindruck verschafft haben.

Funktioniert nur wenn man sagt ab dem Kontakt um den es geht maximal 5 Sekunden bis die Challange-Flagge geflogen sein muss.

Fakt ist aber auch… siehe Baller-League… hat man diese Challange-Möglichkeit wird man IMMER einen VAR-Eingriff auf beiden Seiten geben, die Möglichkeit irgendetwas prüfen zu lassen lässt so ziemlich nie einer aus.

Ich finde es spannend, aber befürchte das endet noch mehr mit nervigen Situationen.

Was ich mir ganz banal wünschen würde wäre das die Kommunikation der Schiedsrichter nachträglich veröffentlicht wird. Das würde vieles transparenter machen. Das Schiedsrichterwesen wird sich dagegen aber extrem wehren, um die eigenen Leute die Blödsinn besprechen zu schützen.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• jens1893
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.056
    • 20. Oktober 2024 um 23:45
    • #11.415
    Zitat von Flosse1909

Was ich mir ganz banal wünschen würde wäre das die Kommunikation der Schiedsrichter nachträglich veröffentlicht wird. Das würde vieles transparenter machen. Das Schiedsrichterwesen wird sich dagegen aber extrem wehren, um die eigenen Leute die Blödsinn besprechen zu schützen.

Mehr Transparenz würde vor allem auch für mehr Glaubwürdigkeit sorgen und selbst daran mangelt es mir derzeit. Gefühlt ist das deutsche SR-Wesen eine Kaste, die keine Kritik oder Einflüsse von außen zulässt, bei der alles intern im stillen Kämmerlein besprochen wird.

EM 2000: FRA/CZ EM 2004: GER/NL, GER/CZ, GER/LAT, DK/BUL, ITA/BUL, FRA/CH

WM 2006: ESP/TUN, GER/POR EM 2008: GER/CRO, GER/AT, GER/ESP

EM 2012: CRO/ITA, POR/CZ, GER/GRE EM 2016: CRO/POR, GER/SVK

EM 2024: UKR/SVK, HUN/SCO, GER/DK, ENG/SVK, GER/ESP

Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.372
    • 20. Oktober 2024 um 23:49
    • #11.416

Das glaub ihr doch nicht wirklich, dass die das machen werden.

Dann kommt raus, dass die in 90% der Szenen auch keine Ahnung haben. Und bei Abseits kommt raus, dass man da massiv Einfluss nehmen kann, weil diese Scheingenauigkeit beim "Moment der Ballabgabe" reine Verarsche ist.

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.906
    • 21. Oktober 2024 um 07:54
    • #11.417

Flosse1909 wieso „immer“? Eine Challenge pro Halbzeit, wenn falsch gesetzt ist die Möglichkeit weg.

Und zur Zeitfrage: muss eben sofort (10 Sekunden klingt gut) genommen werden oder die Chance ist weg.

• Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.755
    • 21. Oktober 2024 um 08:06
    • #11.418

Was mich bei der ganzen Diskussion stört ist, dass wir uns immer weiter von dem eigentlichen Fußball entfernen. Es nervt nur noch.... VAR klappt nicht bzw. ist zu undurchsichtig sodass es einfach nicht verstanden/akzeptiert werden kann. Kommunikation wird nicht offen gelegt um es den Leuten näher zu bringen.
    Stattdessen wird über ein Challenge System geredet, und eine Testphase eingeführt.... am Besten mit so nem großen roten Buzzer auf Höhe der Mittellinie, wenn dort dann der Trainer drauf haut fängt das Fluchtlicht an zu blinken. Sollte die Challenge nicht erfolgreich gewesen sein wird das Ergebnis angezeigt indem das Flutlicht den Platz in rotes Licht färbt, bei Erfolg wird das Licht grün.....

Boah ich will meinen Fußball zurück! Punkte fehlen am Ende so oder so wegen Fehlentscheidungen, egal ob mit oder ohne VAR!

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F
    2xSaisonpass St.Pauli Gegengerade

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.523
    • 21. Oktober 2024 um 08:14
    • #11.419

es wurde halt die Erwartung suggeriert dass es mit Einführung des VAR gerechter zugeht.

In meinen Augen ist das Gegenteil der Fall: habe den Eindruck das Entscheidungen mehr und mehr willkürlich getroffen werden.

(Zu) viele Leute können minutenlang draufgucken, diskutieren, abwägen. Es gibt dann halt auch oft Gründe für ein Pro und Contra. Dann lieber direkt die Entscheidung auf dem Platz treffen (und ggf auch knappe, diskutable Entscheidungen in Kauf nehmen).

:popcorn:

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.919
    • 21. Oktober 2024 um 08:19
    • #11.420
    Zitat von öke

es wurde halt die Erwartung suggeriert dass es mit Einführung des VAR gerechter zugeht.

wenn die idioten bei FIFA einen gramm gehirn hätten wäre es auch in der tat so

leider haben sie es nicht und VAR is eine schlimme katastophe geworden die fussball im kern zerstört

zuhause ist es am schönsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• [Sammelsuchthread] Die Toten Hosen - Tour 2026

Beecker1920 21. Juni 2025 um 08:21
  • Jupiler League - Belgien

Terrortroll 21. Juni 2025 um 08:19
  • Der Connie-Fred

Cybaergizzle 21. Juni 2025 um 08:17
  • FC Barcelona

Robben1 21. Juni 2025 um 08:12
  • Scottish Premiership

klhosse 21. Juni 2025 um 08:12
  • Mitfahrgelegenheiten RheinlandCup 2025

laxi 21. Juni 2025 um 08:09
  • Vorstellen

Bambalabam 21. Juni 2025 um 08:03
  • FIFA Klub WM 2025

spock 21. Juni 2025 um 06:44
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Howie 21. Juni 2025 um 02:24
  • R.I.P Flauschi

Schmorkönig09 21. Juni 2025 um 01:04
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

Kartograph 21. Juni 2025 um 00:05
  • Hilfe - Was tun gegen Wühlmäuse?

Bilbo 20. Juni 2025 um 23:44
  • Premier League Saison 2025-26

Augsburger 20. Juni 2025 um 23:41
  • BBL - Basketball Bundesliga

Augsburger 20. Juni 2025 um 23:02
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

domrum 20. Juni 2025 um 22:35
  • Borussia Dortmund

Flosse1909 20. Juni 2025 um 22:15
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Lothar-1990 20. Juni 2025 um 22:08
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer

Kartenfahnder 20. Juni 2025 um 21:12
  • Sammelsuchfred NFL Dublin 28.09.

OlympiC 20. Juni 2025 um 20:48
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Kartograph 20. Juni 2025 um 20:25

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

59 Antworten, 4.808 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • FC Bayern München

18.571 Antworten, 1.396.698 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 869.624 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.533 Antworten, 707.514 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 506.842 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.278 Antworten, 481.808 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 33.949 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.489 Antworten, 340.102 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.415 Antworten, 278.787 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.782 Antworten, 257.630 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin