1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
  • Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.633
    • 4. Dezember 2023 um 00:50
    • #4.921

Hab mir die Highlights jetzt angeschaut.

Ich finde da ist gar nichts Elfer. Man kann alle Situationen vermutlich auch andersrum pfeifen. Vor allem aber ist da gar nichts davon so eindeutig falsch gepfiffen, dass es korrigiert werden müsste. Wir wollen alle weniger VAR Unterbrechungen und wir wollen alle, dass nur die ganz klaren Fehlentscheidungen korrigiert werden. Da hab ich in dem Spiel aber keine gesehen. - der wahre Skandal ist übrigens, dass das Tor vom Wirtz für einen Milimeter Abseits ne halbe Stunde vorher zurück genommen wird! Das ist die wahre VAR Kacke! :rolleyes:

Adeyemi will doch gar nichts anderes in der Situation. Ja da ist natürlich ein Kontakt, aber eigentlich wartet er auch nur auf irgendeinen Kontakt, um direkt abheben zu können. Macht er dann ja auch. Gut dass er die Arme nach vorne gestreckt hat und nicht zur Seite. Wäre ja direkt aus dem Stadion geflogen mit etwas Aufwind :mrgreen:

Quintessenz: 50/50 Situationen, hätte auch ein paar Elfer geben können, verpfiffen wurde hier aber niemand. :winke:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.718
    • 4. Dezember 2023 um 01:01
    • #4.922
    Zitat von podollski92

Also über Adeyemi kann man ja schon diskutieren - was aber natürlich maximal lächerlich ist dann irgendwelche Beispiele aus den letzten paar Monaten rauszukramen und als Beleg zu nehmen, dass der BVB systematisch verpfiffen wird :huebscher:

Hab jetzt keinen Bock im Archiv zu stöbern, aber mir fallen da doch auch einige Partien aus dem Stehgreif ein bei denen der Schiri/VAR auch bei schwarz-gelb ein Auge zugedrückt hat. Dürfte bei jedem Verein so sein und (außer der SGE natürlich) sehe ich keinen Verein, der über Monate hinweg immer nur beschissen wird :rolleyes:

Verstehe nur nicht warum Terzic da heute drauf rumreitet - der soll froh sein da einen Punkt geholt zu haben, eine siegreife Leistung war’s vom BVB nämlich beim besten Willen nicht :winke:

Zur Ergänzung sei aber noch gesagt dass er allgemein über den VAR und insbesondere Adeyemi redet. Die beiden Punkte kann man Terzic schon geben. Ansonsten wie du schon sagst natürlich Quark wegen damals für heute zu fordern, da hast du Recht :zwinker:

Halten wir ihm zu Gute dass es direkt nach dem Spiel war und er emotional dabei war.

Den letzten Punkt mit „Siegreif“ sehe ich als Liebhaber vom 1-0 differenziert, egal ob BVB, Real Madrid, Inter Mailand oder anderswo. Der Plan ging voll auf heute. In Italien wären sie Stolz auf so eine disziplinierte Leistung. Zentrum dicht, gegnerischen Spielmacher nach außen gezwungen in Hälfte 2, hauptsächlich nur Schüsse aus der Ferne zugelassen, hinten immer ein Bein dazwischen, der gegnerische Trainer muss all-in gehen 10 Minuten vor Ende. Das war schon kompakt, konzentriert und bis kurz vor Schluss erfolgreich.

Es gibt halt Unterschiede zwischen Spitzenspiel und Alltag. Wie endeten die letzten 4 CL-Endspiele? Alle 1-0, nicht lecker, aber so ist der Sport an der Spitze. Außer bei Bayern, die hauen uns immer hoch weg, die sind noch „Spitzer“ :mrgreen: .

Ach, alles egal. Ist schon spät. Das Leben geht weiter, Jungs und Mädels :klatsch:

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.718
    • 4. Dezember 2023 um 01:11
    • #4.923
    Zitat von Norton51

Hab mir die Highlights jetzt angeschaut.

Ich finde da ist gar nichts Elfer. Man kann alle Situationen vermutlich auch andersrum pfeifen. Vor allem aber ist da gar nichts davon so eindeutig falsch gepfiffen, dass es korrigiert werden müsste. Wir wollen alle weniger VAR Unterbrechungen und wir wollen alle, dass nur die ganz klaren Fehlentscheidungen korrigiert werden. Da hab ich in dem Spiel aber keine gesehen. - der wahre Skandal ist übrigens, dass das Tor vom Wirtz für einen Milimeter Abseits ne halbe Stunde vorher zurück genommen wird! Das ist die wahre VAR Kacke! :rolleyes:

Adeyemi will doch gar nichts anderes in der Situation. Ja da ist natürlich ein Kontakt, aber eigentlich wartet er auch nur auf irgendeinen Kontakt, um direkt abheben zu können. Macht er dann ja auch. Gut dass er die Arme nach vorne gestreckt hat und nicht zur Seite. Wäre ja direkt aus dem Stadion geflogen mit etwas Aufwind :mrgreen:

Quintessenz: 50/50 Situationen, hätte auch ein paar Elfer geben können, verpfiffen wurde hier aber niemand. :winke:

Schön, dass du deine Lebenszeit dafür noch investiert hast :mrgreen:

Alle sind wahrscheinlich etwas VAR-müde :huebscher:

U17-WM Gestern:
    Positiv: Schiedsrichter verkündet im Stadion seine Sichtweise. Das war mal nett.
    Absurd: Elfmeterschießen: Der Franzose hält das Dingen beim vermeintlich letzten Schuss und wartet erst einmal 10 Sekunden, ob der VAR nicht noch kommt - zu früh bewegt? Im WM-Finale, beim 5.ten Schützen.

Macht’s gut zusammen :winke:

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.633
    • 4. Dezember 2023 um 01:13
    • #4.924
    Zitat von Flosse1909

Schön, dass du deine Lebenszeit dafür noch investiert hast :mrgreen:

Alle sind wahrscheinlich etwas VAR-müde :huebscher:

U17-WM Gestern:
    Positiv: Schiedsrichter verkündet im Stadion seine Sichtweise. Das war mal nett.
    Absurd: Elfmeterschießen: Der Franzose hält das Dingen beim vermeintlich letzten Schuss und wartet erst einmal 10 Sekunden, ob der VAR nicht noch kommt - zu früh bewegt? Im WM-Finale, beim 5.ten Schützen.

Macht’s gut zusammen :winke:

War gerade Werbung beim Football :mrgreen:

Ja, dieser VAR nimmt immer absurdere Formen an. Das dachte ich beim U17 Elferschiessen auch. Als wenn da ne Arbeitsgruppe regelmäßig zusammen sitzt und sich überlegt: Was können wir denn noch tun, um dem Spiel ein paar spontane Emotionen zu entziehen? :autsch:

Walk on, Walk on...

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.463
    • 4. Dezember 2023 um 07:24
    • #4.925

ein benachteiligungsfred für bvb :gruebel:

TipperGT
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.667
    • 4. Dezember 2023 um 07:34
    • #4.926

Viel zu viel Text auf den letzten Seiten... :winke:

Groundhopping

Spiele: 3009
    Grounds: 2038
    Länderpunkte: 66 +1 (The Isle of Man)

Borussia Dortmund - Mitglied
    FC Gütersloh - Dauerkarte

• borusse1909
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.886
    • 4. Dezember 2023 um 08:22
    • #4.927
    Zitat von rob077

ein benachteiligungsfred für bvb :gruebel:

Wäre mal Zeit

[SIZE="5"]Ich habe noch andere Hemden![/SIZE]:winke::autsch::huebscher:

the best song ever:

Aktualisiert!

http://www.youtube.com/watch?v=hz5Uc6eq8_4

:klatsch::klatsch:

:mrgreen:

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 4. Dezember 2023 um 08:52
    • #4.928

Für mich ist das auch Elfer - sogar relativ klar. Aber am Ende egal und am Schiri lag es gestern nun wirklich nicht. Leverkusen war über 90min besser und muss das Ding normalerweise mit zwei, drei Null ganz entspannt gewinnen.

Speziell die 2. Halbzeit war eine Katastrophe. Wir haben gespielt, als wenn wir gegen Real Madrid spielen. Mit 11 Leuten hinter dem Ball und wenn man dann mal einen Ballgewinn hat, wird die Pille unfassbar oft einfach nach vorne gedroschen - wo dann aber auch niemand ist. Den Füllkrug kannst da vorne ja auch vergessen. Der taugt halt maximal im 16er was - vorher darf der am Besten lieber nicht den Ball haben.

Keine Ahnung wie man mit so einen Auftritt irgendwas in der Bundesliga reißen will.

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.799
    • 4. Dezember 2023 um 10:03
    • #4.929
    Zitat von Flosse1909

So unterschiedlich können Meinungen sein. Ich finde deinen Kommentar Quatsch. Warum?

1.) Für mich ist es (egal welcher Verein) aber sowas von Elfmeter. Stürmer läuft nach vorne, wird klar getroffen, der Ball rollt nach vorne. Foul. Egal in welchem Stadion (keine 2 Stunden später in Augsburg wird’s nach VAR gepfiffen).

2.) Jammern albern. Mag sein. Nur weil einer es ausspricht ist es aber kein Jammern. Und in Bezug auf Adeyemi hat er Recht. Seid ungefähr 1 Jahr bekommt er wirklich wenig für sich gepfiffen.

3.) Leverkusen hätte auch einen kriegen können. Das stimmt, sehe ich auch so. Einzig Can spielt zusätzlich noch in der Aktion irgendwie den Ball. Andersherum wird der Ball gar nicht getroffen. Aber Jo, 11er kann man geben

4.) Letzte Woche diverse Entscheidungen für den BVB? Also mal ganz sachlich: Von welchem Stammtisch holst du die Parole denn? Gerne ausführlich erklären. Guck dir alleine mal die letzten 50 Hand-Elfmeter von BVB-Spielen an egal ob vorne oder hinten. Da ist national wie international sehr, sehr viel Blödsinn dabei gewesen. Wobei Hand sogar noch ein schlechtes Beispiel ist. Nimm allgemein die VAR-Situationen. Will sagen: Bevorzugt wird der BVB auch nicht gerade. Man muss nicht weinen, aber bevorzugt? Absolut nicht.

Allgemein ist die Stimmung im Internet von BVB-Fans echt oftmals fachlich fragwürdig. Bei Instagram und Co. sollte man die Kommentare am besten gar nicht mehr lesen, so viel Quark wie da steht. Das schöne am Fußball ist: Jeder darf mitreden. Noch schöner wäre es allerdings wenn da zumindest ein wenig Substanz enthalten ist.

Terzic macht einen guten Job. In der CL mit Paris, Milan und Newcastle am 5. Spieltag mit nur 3 Gegentoren durch zu sein ist sehr gut! Im Jahr 2023 in der BL von 32 Spielen nur 3 zu verlieren (2x Bayern, 1x Stuttgart) ist völlig OK. Das zum Fußball auch Taktik und Verteidigung gehört ist bekannt - Mourinho in Leverkusen als schönes Beispiel. Macht Hummels die Gasse nicht auf gewinnt man das Dingen sogar wahrscheinlich und Hummels, Ryerson, Can, Wolf und Kobel putzen sich einmal den Mund ab und sagen: Jo, so läufts im Leben - Clever sein.

Leverkusen und Bayern sind brutal stark diese Saison. Unbesiegt. 11 aus 13 - Wahnsinn! Das soll die Arbeit von Terzic (Stand Heute) aber nicht schmälern. Lasst den mal machen. Der ist ein Guter!

Alles anzeigen

Man hätte ihn wahrscheinlich geben müssen. Adeyemi wir erst unten am Schienbein, dann am anderen Oberschenkel getroffen. Aber in dem Zusammenhang nur ein Name: Marcus Thuram. Der ist auch bei jeder Berührung gefallen, als müsste das Bein amputiert werden. Das kann Adeyemi leider auch. Und deshalb hat er ihn nicht bekommen. Das muss er abstellen, dann bekommt er auch Elfer gepfiffen.

EgalWohin09
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    1.148
    • 4. Dezember 2023 um 12:59
    • #4.930

Ich bin weder so richtig Fan von Edin noch völlig gegen ihn. Sein Punkteschnitt gibt ihm recht, aber wenn wir ehrlich sind ist das der spielerisch schlechteste Bvb seit langem unter ihm.

Und was mir richtig auf den Keks geht ist sind diese offensiven voll Selbstvertrauen geführten Pk's um dann so ein Müll dort zu liefern.
    Stell doch Adeyemi und Malen vorne rein ab der 60 wenn man eh nur lang und hoch raus spielt?

Und dann noch dieser "wir haben die Hosen so voll" Wechsel mit Meunier für Reus.

Da weiß das eigene Team doch auch gleich bescheid.
    Adeyemi isr 2-3 mal fast durchgebrochen, man stelle sich vor er hätte einen fast genau so schnellen Malen statt Füllkrug in der nähe gehabt ..

• Agesch
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    54
    • 4. Dezember 2023 um 15:31
    • #4.931

Jop so siehts aus. Wie der Punkteschnitt von Terzic zusammen kommt kann ich mir einfach nicht erklären. Es gab kaum souveräne Siege unter Ihm, ständig muss alles über Wille und Einzelaktionen kommen. Jetzt da endgültig der überragende offensive Einzelkönner der letzten Jahre (Bellingham, Haaland) fehlt, kann der Kader das Ganze nicht auffangen.

Die Entlassung von Favre war in meinen Augen ein Fehler, das Spiel war zwar nicht spektakulär aber immer effizient.
    Am Ende hat es Favre den Kopf gekostet, dass Haaland verletzt war.

Wenn man Gottbewahre gegen Stuttgart im DFB Pokal ausscheidet hat man wieder ne üble Situation.

CL rettet der Truppe im Moment den Arsch, obwohl man am Anfang auch nicht geliefert hat. Nur Newcastle hat uns gelegen und Milan war komplett geschwächt im Rückspiel.

Hoffe auf ein Wunder und eine Rückrunde wie letztes Jahr.

Klaxon
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.183
    • 4. Dezember 2023 um 17:01
    • #4.932

Leute, die Kloppo Jahre sind leider vorbei. War ne geile Zeit, unglaublich was der aus einem Kader ohne riesen Budget gemacht hat. Das schönste war damals, zumindest am Anfang: Niemand hat von der Truppe erwartet, dass sie alles gewinnen müssen.

WM 2006 - 17, 20, 33, 41, 50 // EM 2012 - 12, 26, 30 // EM 2016 - 50 // WM 2018 - 6, 11 // EM 2024 - 1, 3, 14, 20, 25, 31, 38, 45

• Agesch
    Reaktionen
    54
    • 4. Dezember 2023 um 18:18
    • #4.933

Das Kloppo Geschwafel juckt doch keinen mehr.

Es geht nur darum, dass die Summen die man erwirtschaftet hat und die Leistungen die man regelmäßig sieht, nicht einander entsprechen.

Im Moment müsste der Kader viel mehr können, als er derzeit abruft. Immerhin schmeißen sich die Spieler ab und zu in die Spiele rein wie gegen Leverkusen gestern. Aber das reicht halt leider nicht mehr, obwohl es reichen müsste.

Man hatte mir Tuchel und Fahre zwei Trainer die Spielkultur reingebracht und ein erkennbares System spielen lassen. Wollte man wohl nicht mehr also wieder nur dieser Chaos Fußball.

Klopp Geschichte war der Wahnsinn mittlerweile aber ein echter Fluch. Man hatte mehrmals die Möglichkeit einen neuen Geschichte zu schreiben. Hat dann aber wieder versucht Klopp zu reanimieren (Bosz und jetzt Terzic).

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.523
    • 4. Dezember 2023 um 19:02
    • #4.934

Das Problem ist, dass es andere Vereine schaffen mit weniger Mitteln, vergleichsweise mehr (im taktisch, spielerischen Bereich) herauszuholen als wir. Und wir treten gefühlt seit anderthalb Jahren auf der Stelle und es entwickelt sich nichts.
    Da wird sich nach so nem Auftritt wie gestern (der sich mit Ausnahme des frühen Führungstores übrigens genauso anfühlte wie der in Paris) die Szene mit dem möglichen Elfer rausgepickt um von anderen Defiziten abzulenken.

Ja, grundsätzlich war das gestern ein defensiv (kampf-)starker Auftritt gegen einen spielerisch starken (und überlegenen) Gegner. Dazu die personellen Probleme im Defensivbereich (mit verursacht durch schlechte Kaderplanung im Sommer!) - da kann man mit dem Punkt am Ende gut leben.

Nach vorne war das aber (mal wieder) plan und konzeptlos (Can und Sabitzer bei Ballbesitz z. B. überfordert und planlos). Dazu mutlos wie z. B. der Wechsel Reus/Meunier gezeigt hat. Warum nicht mit Malen und/oder Moukoko frische Leute von der Bank bringen?

:popcorn:

• Agesch
    Reaktionen
    54
    • 4. Dezember 2023 um 20:36
    • #4.935

Jap, die Frage ist halt nur. Wird es sich unter Terzic noch bessern, oder wird das für die kommende Zeit der Status quo bleiben.

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.398
    • 4. Dezember 2023 um 21:23
    • #4.936
    Zitat von öke

Das Problem ist, dass es andere Vereine schaffen mit weniger Mitteln, vergleichsweise mehr (im taktisch, spielerischen Bereich) herauszuholen als wir. Und wir treten gefühlt seit anderthalb Jahren auf der Stelle und es entwickelt sich nichts.
    Da wird sich nach so nem Auftritt wie gestern (der sich mit Ausnahme des frühen Führungstores übrigens genauso anfühlte wie der in Paris) die Szene mit dem möglichen Elfer rausgepickt um von anderen Defiziten abzulenken.

Ja, grundsätzlich war das gestern ein defensiv (kampf-)starker Auftritt gegen einen spielerisch starken (und überlegenen) Gegner. Dazu die personellen Probleme im Defensivbereich (mit verursacht durch schlechte Kaderplanung im Sommer!) - da kann man mit dem Punkt am Ende gut leben.

Nach vorne war das aber (mal wieder) plan und konzeptlos (Can und Sabitzer bei Ballbesitz z. B. überfordert und planlos). Dazu mutlos wie z. B. der Wechsel Reus/Meunier gezeigt hat. Warum nicht mit Malen und/oder Moukoko frische Leute von der Bank bringen?

Mittwoch in Stuttgart wird es noch einmal wichtig, da wäre ein Weiterkommen schon wichtig. Aber ich sehe die Gesamtsituation nicht so kritisch wie du.

Welche Vereine schaffen es denn mit weniger Mitteln aktuell mehr herauszuholen, außer vielleicht eben Leverkusen, das jedoch im letzten Jahr auch die CL Verpasst hat?
    CL-Vorrunde überstanden in sehr starker Gruppe: Bayern und RB kannst du ja kaum meinen, Super-Union sang--und klanglos raus.

Pokal sind wir noch drin, obwohl es gegen ein starkes Stuttgart - das wäre der 2.mogliche Beispielverein- wie gesagt um viel geht. Hier sind Bayern und RB raus.

In der Bundesliga sind wir als Momentaufnahme 5., ist nicht super, aber wir sind absolut in Schlagdistanz, um uns wieder für die CL zu qualifizieren. In jener Bundesliga, in der nicht nur wir seit 12 Jahren die Bayern nicht mehr stoppen konnten, sondern auch RB, Leverkusen usw auch nicht.

Die Parallele zum Paris-Spiel sehe ich ebensowenig. Dort hat man total mutlos und eingeschüchtert agiert, gestern habe ich eine taktisch top eingestellte und konzentrierte Truppe gesehen, die den heimstarken Leverusenern fast schon den Zahn gezogen hatte, ehe ein individueller Fehler mal wieder viel kaputt gemacht hat.

Es verwundert mich auch, wenn der Tenor - vornehmlich nach Enttäuschungen - ist, dass es keine taktische oder spielerische Entwicklung gebe und man auf den Trainer zeigt. In Mailand, zu Hause gegen Newcastle und auch gestern fand ich sie gut eingestellt, auch wenn das dann nicht immer toll aussieht und sie kaum Pressing spielen.

Natrulcih hat man im Sommer Fehler gemacht, das würde ich nie bestreiten, aber der Mannschaft fehlt auch einfach der absolute Top Mann, Unterschiedspieler wie man ihn lange mit Leuten wie Haaland, Bellingham und Co hatte. Deren Klasse hat wohl auch oft genug die Mängel der Rest Truppe kaschiert. Dass diese eine absolut rätselhafte Wankelmütigkeit und Inkonstanz an den Tag legt, ist seit mindestens 5,6 Jahren ein Thema und kein Terzic-Dingen.

Über einzelne Wechsel kann man sicher immer sprechen, aber die Idee, die Seite mit Meiner zu stärken und noch einen eher robusten Kopfballspieler - bei den vielen Ecken - für einen müden Reus zu bringen, fand ich so schlimm nicht. Vielleicht hatte er auch einfach Bedenken mit Reyna oder Malen körperlich weiter an Boden zu verlieren.
    Mouki für Füllkrug hätte ich auch gern gesehen, wobei Letzterer auch noch fast getroffen hat. Hinterher ist man immer schlauer.

Es ist ja offensichtlich auch nicht ganz so einfach in Dortmund mal ein wenig die Ansprüche runterzufahren und mit einem erkämpften Punkt bei einem bärenstarken Tabellenführer zufrieden zu sein, auch wenn der nicht Bayern München heißt.

Wie geht, Mittwoch ist wichtig. Denn woanders ist aktuell kein Titel für uns drin - aber das haben wir im Mai auch selbst vergeigt.

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.633
    • 4. Dezember 2023 um 22:06
    • #4.937
    Zitat von Zumsel

Mittwoch in Stuttgart wird es noch einmal wichtig, da wäre ein Weiterkommen schon wichtig. Aber ich sehe die Gesamtsituation nicht so kritisch wie du.
    Welche Vereine schaffen es denn mit weniger Mitteln aktuell mehr herauszuholen, außer vielleicht eben Leverkusen, das jedoch im letzten Jahr auch die CL Verpasst hat?
    CL-Vorrunde überstanden in sehr starker Gruppe: Bayern und RB kannst du ja kaum meinen, Super-Union sang--und klanglos raus.

Pokal sind wir noch drin, obwohl es gegen ein starkes Stuttgart - das wäre der 2.mogliche Beispielverein- wie gesagt um viel geht. Hier sind Bayern und RB raus.

In der Bundesliga sind wir als Momentaufnahme 5., ist nicht super, aber wir sind absolut in Schlagdistanz, um uns wieder für die CL zu qualifizieren. In jener Bundesliga, in der nicht nur wir seit 12 Jahren die Bayern nicht mehr stoppen konnten, sondern auch RB, Leverkusen usw auch nicht.

Die Parallele zum Paris-Spiel sehe ich ebensowenig. Dort hat man total mutlos und eingeschüchtert agiert, gestern habe ich eine taktisch top eingestellte und konzentrierte Truppe gesehen, die den heimstarken Leverusenern fast schon den Zahn gezogen hatte, ehe ein individueller Fehler mal wieder viel kaputt gemacht hat.

Es verwundert mich auch, wenn der Tenor - vornehmlich nach Enttäuschungen - ist, dass es keine taktische oder spielerische Entwicklung gebe und man auf den Trainer zeigt. In Mailand, zu Hause gegen Newcastle und auch gestern fand ich sie gut eingestellt, auch wenn das dann nicht immer toll aussieht und sie kaum Pressing spielen.

Natrulcih hat man im Sommer Fehler gemacht, das würde ich nie bestreiten, aber der Mannschaft fehlt auch einfach der absolute Top Mann, Unterschiedspieler wie man ihn lange mit Leuten wie Haaland, Bellingham und Co hatte. Deren Klasse hat wohl auch oft genug die Mängel der Rest Truppe kaschiert. Dass diese eine absolut rätselhafte Wankelmütigkeit und Inkonstanz an den Tag legt, ist seit mindestens 5,6 Jahren ein Thema und kein Terzic-Dingen.

Über einzelne Wechsel kann man sicher immer sprechen, aber die Idee, die Seite mit Meiner zu stärken und noch einen eher robusten Kopfballspieler - bei den vielen Ecken - für einen müden Reus zu bringen, fand ich so schlimm nicht. Vielleicht hatte er auch einfach Bedenken mit Reyna oder Malen körperlich weiter an Boden zu verlieren.
    Mouki für Füllkrug hätte ich auch gern gesehen, wobei Letzterer auch noch fast getroffen hat. Hinterher ist man immer schlauer.

Es ist ja offensichtlich auch nicht ganz so einfach in Dortmund mal ein wenig die Ansprüche runterzufahren und mit einem erkämpften Punkt bei einem bärenstarken Tabellenführer zufrieden zu sein, auch wenn der nicht Bayern München heißt.

Wie geht, Mittwoch ist wichtig. Denn woanders ist aktuell kein Titel für uns drin - aber das haben wir im Mai auch selbst vergeigt.

Alles anzeigen

Ich kann das alles nicht so detailiert beurteilen wie du, aber ich finde den letzten Satz in einer Gesamtbewertung total wichtig: Wenn ihr letztes Jahr den Titel geholt hättet - und in meinen Augen musstet ihr den zwingend gewinnen in der Konstellation der letzten Spiele - würde doch auch heute absolut niemand eine 'fehlende Entwicklung taktisch usw.' Diskussion rund um Terzic führen. Absolut niemand.

Leverkusen spielt bisher eine absolut bärenstarke Vorrunde. Das müssen die aber auch erst mal über die ganze Saison so hinbekommen. 13 Spieltage sind nämlich eigentlich noch gar keine Distanz. Ihr hattet übrigens letztes Jahr nach 13 Spieltagen exakt die gleiche Punktzahl wie dieses Jahr.

Walk on, Walk on...

• smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.427
    • 4. Dezember 2023 um 22:33
    • #4.938

Das Problem ist, dass keine Mannschaft außer Bayern über 34 Spieltage konstant ist. Das ist (leider) bitter, aber der BVB hat die Meisterschaft leider nicht nur am letzten Spieltag verspielt.
    Und genauso wird es Leverkusen in der Rückrunde ergehen…

Leider kann der BVB Abgänge (Lewa, Haaland, Bellingham) nie 1:1 kompensieren und traut sich auch leider nie ins Risiko gehen (einen Kane für 130 mio wird man nie in Dortmund sehen). Zusätzlich schaffen wir es permanent, dass Spieler im zweiten Jahr keine Leistung mehr bringen. Als Stammspieler eingeplant, aber dann teilweise auf der Bank endend. Ob ein anderer Trainer das besser kann, mag ich bezweifeln…

EgalWohin09
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    1.148
    • 5. Dezember 2023 um 01:49
    • #4.939
    Zitat von Zumsel

Alles anzeigen

Das ist leider das bei uns seit Jahren bekannte schön reden, das besonders Watzke gut beherrscht. Das einzigst Positive ist das weiterkommen in der CL. Wobei ich ehrlich nicht weiß ob das so auch passiert wäre wenn Newcastle und Milan nicht so viele Verletzte gehabt hätten.

Stuttgart wird uns am Mittwoch genau so versuchen mit ihrem Pressing zu überfordern wie beim letzten mal, und wir werden wieder so massive Probleme haben weil einfach Qualität fehlt!

Und außer einer Defensiv gut eingestellten Manschaft habe ich in Leverkusen gar nichts gesehen. Der Ball war nach 2-3 kontakten weg. Das war an peinlichkeit kaum zu übertreffen, sich so in die Hosen zu machen.
    Denn eine wirklich gut eingstelle Manschaft schafft es auch Nadelstiche durch Konter zu setzen. Und das mehrfach, wenn das unser Anspruch ist .....

• Fußballmaster007
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.941
    • 5. Dezember 2023 um 09:45
    • #4.940

Ich freue mich als VfB'ler auf das Spiel morgen gegen euch. Würde mich unheimlich für den BVB freuen, wenn sie mal wieder um den Borsigplatz fahren dürften. Aber dem VfB täte eine Busfahrt über den Schlossplatz sicherlich auch gut nach den vermurksten Jahren sportlicher Irrfahrt :) Auf ein gutes Spiel morgen- ohne strittige Schiedsrichterentscheidungen im Nachgang! :klatsch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• R.I.P Flauschi

Bankster 21. Juni 2025 um 11:39
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

tgif6666 21. Juni 2025 um 11:39
  • Allianz Arena Stuhl Halterung gesucht

BarneyGumble 21. Juni 2025 um 11:25
  • Scottish Premiership

klhosse 21. Juni 2025 um 11:16
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

TipperGT 21. Juni 2025 um 11:04
  • FIFA Klub WM 2025

Robben1 21. Juni 2025 um 11:04
  • Jupiler League - Belgien

Nils_01 21. Juni 2025 um 10:47
  • PZPN, Orange Ekstraklasa.... Piłka Nożna Polska!

Nils_01 21. Juni 2025 um 10:47
  • (B) 1x Bruce Springsteen & The E Street Band - 27.06. - Gelsenkirchen unter OP

mark126 21. Juni 2025 um 10:32
  • Der tooor-Survival-Laberfred

pospo 21. Juni 2025 um 10:14
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

Cukinas 21. Juni 2025 um 09:55
  • Maxefred: Bangkok und Thailand

BarneyGumble 21. Juni 2025 um 09:21
  • Sammelsuchfred NFL Dublin 28.09.

CoffeeG 21. Juni 2025 um 09:06
  • FC Barcelona

fanofsoccer 21. Juni 2025 um 09:00
  • Der Connie-Fred

Tobi05 21. Juni 2025 um 08:52
  • RheinlandCup 2025

Escape80 21. Juni 2025 um 08:47
  • [Sammelsuchthread] Die Toten Hosen - Tour 2026

Beecker1920 21. Juni 2025 um 08:21
  • Mitfahrgelegenheiten RheinlandCup 2025

laxi 21. Juni 2025 um 08:09
  • Vorstellen

Bambalabam 21. Juni 2025 um 08:03
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

Kartograph 21. Juni 2025 um 00:05

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

59 Antworten, 4.831 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • FC Bayern München

18.571 Antworten, 1.396.988 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 869.834 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.533 Antworten, 707.702 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 506.906 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.278 Antworten, 481.861 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 33.956 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.489 Antworten, 340.171 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.415 Antworten, 278.850 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.782 Antworten, 257.673 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin