1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
  • stfn84
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.496
    • 29. Oktober 2025 um 08:04
    • Neu
    • #9.181

Herausragend waren maximal die 15 Minuten nach der Pause. Und der Jubel nach dem Weiterkommen!

• Linde09
    Newbie
    Reaktionen
    52
    • 29. Oktober 2025 um 08:05
    • Neu
    • #9.182
    Zitat von qpipsge
    Zitat von Schwenka5

Sehr sehr geil!!!

Fortuna aber auf eurer Seite! Ohne das schlechte Schiri Team, wäre das heute nichts geworden. Gelb Rot + Abseitstor - ist schon peinlich

naja, gelb-rot kannste geben - muss man jetzt aber nciht wirklich. Das Abseitstor war glücklich, aber es ist nicht so, dass der Spieler dadurch total blank aufs Tor lief, danach wurden noch mindestens 5-6 Pässe gespielt und es war eine Milimeter-Entscheidung. Die Abseitsposition war nicht ursächlich für das Tor und das Tor wäre auch gefallen wenn Beier 5 cm weiter hinten steht. Die Szene an Chukwuemeka sieht für mich in der VL auch aus wie ein Elfmeter, ist zumindest diskussionswürdig. Natürlich allem in allem glücklich für den BVB, aber die Schuld nur beim Schiri zu suchen finde ich persönlich schwierig.

borusse1909
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.212
    • 29. Oktober 2025 um 08:06
    • Neu
    • #9.183
    Zitat von öke
    Zitat von borusse1909

Finde das Spiel war ausgeglichen auf mäßigem Niveau und daher Elfmeterschießen folgerichtig. Das dort immer etwas Glück dabei ist sollte klar sein.

Da bin ich bei dir:daumen:

Nur der Kommentator im ZDF hat ein herausragendes Spiel gesehen:rolleyes:

Ohje :huebscher:

[SIZE="5"]Ich habe noch andere Hemden![/SIZE]:winke::autsch::huebscher:

the best song ever:

Aktualisiert!

http://www.youtube.com/watch?v=hz5Uc6eq8_4

:klatsch::klatsch:

:mrgreen:

nullneuner
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.318
    • 29. Oktober 2025 um 08:11
    • Neu
    • #9.184
    Zitat von öke
    Zitat von borusse1909

Finde das Spiel war ausgeglichen auf mäßigem Niveau und daher Elfmeterschießen folgerichtig. Das dort immer etwas Glück dabei ist sollte klar sein.

Da bin ich bei dir:daumen:

Nur der Kommentator im ZDF hat ein herausragendes Spiel gesehen:rolleyes:

Das ZDF muss halt sehr um seine Einschaltquoten kämpfen!:zweifel:

Pokalfinals: 2008, 2012, 2014, 2015, 2016, 2017
    CL Finals: 1997,2004,2007,2008,2009,2011,2013,2024
    UEFA-Cup Finale: 2002,2006

Schönstes Tooor Lausitz-Cup 2024 - Beste Grätsche Rheinland-Cup 2025

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    23.129
    • 29. Oktober 2025 um 08:12
    • Neu
    • #9.185
    Zitat von Linde09

..... Die Abseitsposition war nicht ursächlich für das Tor und das Tor wäre auch gefallen wenn Beier 5 cm weiter hinten steht....

Das spielt, wie jeder weiß, natürlich keine Rolle. Aber tatsächlich ist es so, dass man dann, wenn man den VAR abschaffen will, mit derart knappen Entscheidungen leben muss. Dass der Linienrichter das sehen muss ist völliger Quatsch. Das ist in Realgeschwindigkeit einfach nicht sicher zu sehen.

• waltersson83
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    607
    • 29. Oktober 2025 um 08:13
    • Neu
    • #9.186

Karten für die Auslosung zum Viertelfinale sind jetzt schon bestellbar. Achtelfinalauslosung am Sonntag ist schon ausverkauft.

Details - Deutsches Fußballmuseum Dortmund
    ANSTOSS ist das Kultur- und Veranstaltungsprogramm des Deutschen Fußballmuseums. Wir sind die einzige Institution mit einem Spielplan zur Fußballkultur.
    www.fussballmuseum.de
  • Linde09
    Newbie
    Reaktionen
    52
    • 29. Oktober 2025 um 08:15
    • Neu
    • #9.187
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von Linde09

..... Die Abseitsposition war nicht ursächlich für das Tor und das Tor wäre auch gefallen wenn Beier 5 cm weiter hinten steht....

Das spielt, wie jeder weiß, natürlich keine Rolle. Aber tatsächlich ist es so, dass man dann, wenn man den VAR abschaffen will, mit derart knappen Entscheidungen leben muss. Dass der Linienrichter das sehen muss ist völliger Quatsch. Das ist in Realgeschwindigkeit einfach nicht sicher zu sehen.

bin ich absolut bei dir :)

smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.497
    • 29. Oktober 2025 um 08:41
    • Neu
    • #9.188
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von Linde09

da wir den Scheiß-VAR eh nicht losbekommen, wäre ggf. ein Anpassen des situationsbedingten Eingreifens trotzdem notwendig... Das heißt wie lange zurück (also Spielsituationen) darf/soll er denn gehen und checken? Soll heißen, wenn es Abseits war hätte auf dem Weg zum Tor noch einiges passieren können, aber vermutlich hätte der VAR das Ding weggenommen...
    Also definitiv Optimierungsbedarf - auch für die Zuschauer einfacher verständlicher.

Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    10.081
    • 29. Oktober 2025 um 09:02
    • Neu
    • #9.189

Der Schieri war besser als die Spieler.

Ohne VAR ist es halt kein Abseits, da das für den Linienrichter kaum/nicht zu erkennen war und die Regel "im Zweifel für den Angreifer" gilt.

Natürlich ist das auch glücklich. Hebt der Linienrichter die Fahne, fällt das Tor nicht und keiner kann sich beschweren.

Nach der vermeidlichen Abseitsstellung wurde der Ball ja noch mehrfach gepasst und dabei auch 2x zurückgespielt.

An die Regelkenner: Ab wann wird denn so eine Szene von VAR nicht mehr überprüft? Gibts da eine Zeitvorgabe zwischen Abseitsstellung und Tor oder eine Passanzahl?

Die Abseitsstellung von Burkhardt bei seinem vermeidlich spielentscheidene Tor hat der "andere" Linienrichter zum Glück sehr gut erkannt.

Für ein Pokalspiel/K.o.-Spiel war es in meinen Augen beinahe langweilig und zäh. Beide Teams etwa gleich stark/lahm.

Ich glaube ich werde Ulla. Dann erlebe ich die Stimmung und beim Fahnenschwenken sieht man das teilweise grottige Gekicke wenigstens nicht.

Die ersten 3 Elfer vom BvB waren mal richtig bockstark. Bei Nmecha bin ich mir nicht sicher, ob er den Torwart tatsächlich ausguckt, wie es Bensebaini wohl macht/kann.

Das Elmeterschießen verdient gewonnen. So kann man natürlich auch beim nächsten Pokalspiel aufs Elferkicken spekulieren. :huebscher:

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• Schwabo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.313
    • 29. Oktober 2025 um 09:15
    • Neu
    • #9.190

Zum Thema Abseits, hier die nächste Revolution

Fußball: Regelhüter diskutieren riesige Abseits-Revolution
    Diese Nachricht macht den Stürmern auf der ganzen Welt Hoffnung: Die Fußball-Regelhüter diskutieren eine Reform der Abseitsregel.
    www.bild.de

Ob es das Spiel so krass ändert und ob es zu mehr Torszenen kommt weiß ich nicht. Interessant wäre zu wissen ab wann tatsächlich abgepfiffen wird. Wie weit hinter dem gegnerischen Spieler müsste der Angreifer stehen dass es abgepfiffen wird.

Und jedes Mal war es wert, an deiner Seite zu steh’n, die Reise wird für immer weitergeh’n!

Einmal editiert, zuletzt von Schwabo (29. Oktober 2025 um 09:19)

hermi6
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.149
    • 29. Oktober 2025 um 09:30
    • Neu
    • #9.191
    Zitat von Schwabo

https://www.bild.de/sport/fussball…2bf77177f1392f5

Ob es das Spiel so krass ändert und ob es zu mehr Torszenen kommt weiß ich nicht. Interessant wäre zu wissen ab wann tatsächlich abgepfiffen wird. Wie weit hinter dem gegnerischen Spieler müsste der Angreifer stehen dass es abgepfiffen wird.

Das ist halt auch Schwachsinn weil es die Millimeter Entscheidung einfach ein bisschen nach hinten setzt und es wird genauso Diskussionen geben. Beim Abseits gibt es halt nur 1 oder 0. Lässt du 1cm Toleranz zu dann beginnt die Diskussion bei 2cm usw. Die Regel im Zweifel für den Stürmer gibt es nicht, gab es nicht und wird es auch nicht geben. Abseits ist das selbe wie bei der Torerziehlung, ja oder nein.

smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.497
    • 29. Oktober 2025 um 09:59
    • Neu
    • #9.192
    Zitat von Birne

Der Schieri war besser als die Spieler.

Ohne VAR ist es halt kein Abseits, da das für den Linienrichter kaum/nicht zu erkennen war und die Regel "im Zweifel für den Angreifer" gilt.

Natürlich ist das auch glücklich. Hebt der Linienrichter die Fahne, fällt das Tor nicht und keiner kann sich beschweren.

Nach der vermeidlichen Abseitsstellung wurde der Ball ja noch mehrfach gepasst und dabei auch 2x zurückgespielt.

An die Regelkenner: Ab wann wird denn so eine Szene von VAR nicht mehr überprüft? Gibts da eine Zeitvorgabe zwischen Abseitsstellung und Tor oder eine Passanzahl?

Die Abseitsstellung von Burkhardt bei seinem vermeidlich spielentscheidene Tor hat der "andere" Linienrichter zum Glück sehr gut erkannt.

Für ein Pokalspiel/K.o.-Spiel war es in meinen Augen beinahe langweilig und zäh. Beide Teams etwa gleich stark/lahm.

Ich glaube ich werde Ulla. Dann erlebe ich die Stimmung und beim Fahnenschwenken sieht man das teilweise grottige Gekicke wenigstens nicht.

Die ersten 3 Elfer vom BvB waren mal richtig bockstark. Bei Nmecha bin ich mir nicht sicher, ob er den Torwart tatsächlich ausguckt, wie es Bensebaini wohl macht/kann.

Das Elmeterschießen verdient gewonnen. So kann man natürlich auch beim nächsten Pokalspiel aufs Elferkicken spekulieren. :huebscher:

Alles anzeigen

meines Wissens, bis das Spiel "unterbrochen" wird, also Ball im Aus, Schiri-Pfiff...

Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.209
    • 29. Oktober 2025 um 10:33
    • Neu
    • #9.193
    Zitat von hermi6
    Zitat von Schwabo

https://www.bild.de/sport/fussball…2bf77177f1392f5

Das ist halt auch Schwachsinn weil es die Millimeter Entscheidung einfach ein bisschen nach hinten setzt und es wird genauso Diskussionen geben. Beim Abseits gibt es halt nur 1 oder 0. Lässt du 1cm Toleranz zu dann beginnt die Diskussion bei 2cm usw. Die Regel im Zweifel für den Stürmer gibt es nicht, gab es nicht und wird es auch nicht geben. Abseits ist das selbe wie bei der Torerziehlung, ja oder nein.

Torlinientechnik, Spielfeldbegrenzungen, automatische Abseitserkennung - ähnlich dem Hawkeye im Tennis (drin ist drin, aus ist aus). Alles was messbar ist im Profisport sollte dem Schiedsrichter technisch direkt auf seiner Uhr angezeigt werden.

Den Rest was Fouls, Handspiel usw. angeht einfach dem Schiedsrichter überlassen. Ende der Nummer. Das was er sieht pfeift er. (Meinetwegen sogar noch mit einer Challange für ganz schlimme Fehler. Aber selbst das kann für mich weg.)

VAR dann wieder abschaffen, Geld einsparen für den Aufwand mit Kölner Keller, einem Supervisor im Hintergrund und so einem Spaß.

Aber wird wohl nur ein Wunsch bleiben.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Schwabo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.313
    • 29. Oktober 2025 um 10:52
    • Neu
    • #9.194

Ich denke bei dieser neuen Regelung geht es hauptsächlich darum eine größere Akzeptanz bei den Fans zu erreichen, wenn man sieht, okay er war deutlich vor dem Abwehrspieler. Diese Millimeter Entscheidungen gehen einem einfach auf den Sack.

Und jedes Mal war es wert, an deiner Seite zu steh’n, die Reise wird für immer weitergeh’n!

• larsen1909
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.376
    • 29. Oktober 2025 um 10:53
    • Neu
    • #9.195

Ich fand es wie die meisten kein schönes, aber dafür spannendes Spiel, wenig Highlights, aber dafür Kampf wie man es im Pokal erwarten kann. Hab erst heute die mögliche Abseitsszene von Beier gesehen, Tendiere zu Abseits und BVB Glück gehabt. Bleibt es da doch beim 1:0 heißt das aber auch lange nicht, dass nach 90 Minuten das Spiel so ausgegangen wäre. Der Ausgleich fiel ja sehr früh in der 2. HZ, da spielt man dann im KO Spiel auch anders, als wenn man hinten liegt. Vielleicht wäre es dann zunehmend offener geworden und SGE macht das zweite oder es fällt doch noch der Ausgleich. Die Verlängerung ging für mich schon klar an SGE, aber da haben sie es versäumt, dass Spiel für sich zu entscheiden. Beim 11m-Schießen ist es dann auch ein (ganz kleiner) Vorteil, dass auf die BVB Kurve geschossen wird.

Schwarz-gelb freut sich, schwarz-weiß ärgert sich, in paar Tagen ist es vergessen und man freut sich oder ärgert sich über die Spiele die jetzt kommen.

Fahrplan: SGE-BVB | FCA-BVB | HSV-BVB | BVB-VFB | FCK-DYN | BVB-GLI | SCF-BVB

• jani224
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.932
    • 29. Oktober 2025 um 15:14
    • Neu
    • #9.196
    Zitat von larsen1909

Beim 11m-Schießen ist es dann auch ein (ganz kleiner) Vorteil, dass auf die BVB Kurve geschossen wird.

Da würde mich jetzt mal wirklich eine Statistik interessieren, ob es diesen Vorteil wirklich gibt. Mir fallen einige Beispiele ein, wo das eben nicht so war.

HF Real Bayern 2012
    Finale Dahoam
    Deutschland-Italien EM 16
    Pokalfinale 2016

Theoretisch ja auch Pauli gestern

Aber vermutlich ist niemand so bekloppt darüber ne Statistik zu machen.

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.888
    • 29. Oktober 2025 um 15:32
    • Neu
    • #9.197
    Zitat von jani224
    Zitat von larsen1909

Beim 11m-Schießen ist es dann auch ein (ganz kleiner) Vorteil, dass auf die BVB Kurve geschossen wird.

Da würde mich jetzt mal wirklich eine Statistik interessieren, ob es diesen Vorteil wirklich gibt. Mir fallen einige Beispiele ein, wo das eben nicht so war.

HF Real Bayern 2012
    Finale Dahoam
    Pokalfinale 2016

hda :gruebel:

:popcorn:

• larsen1909
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.376
    • 29. Oktober 2025 um 16:34
    • Neu
    • #9.198
    Zitat von jani224
    Zitat von larsen1909

HF Real Bayern 2012
    Finale Dahoam
    Pokalfinale 2016

KI sagt du hast recht:

Es gibt keine eindeutigen statistischen Belege dafür, dass Elfmeter in Richtung der eigenen oder der gegnerischen Fans eine unterschiedliche Erfolgsquote aufweisen.

Fahrplan: SGE-BVB | FCA-BVB | HSV-BVB | BVB-VFB | FCK-DYN | BVB-GLI | SCF-BVB

• Stan
    Stell dich ersma vor
    Reaktionen
    4
    • 29. Oktober 2025 um 17:16
    • Neu
    • #9.199

Hallo zusammen,

hat jemand noch Karten für das Auswärtsspiel in Augsburg abzugeben?

Nach dem ich gestern in Frankfurt war, würde ich die Woche gern komplett machen.

Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    10.081
    • 29. Oktober 2025 um 17:32
    • Neu
    • #9.200

Da hatten wir 2x Glück.

Ein Elfmeterschießen auf die eigene Kurve ist natürlich wünschenswert für Fans und Mannschaft.

Obs statistisch was bringt, keine Ahnung.

Aber KI sagt, dass es statisch von Vorteil ist, das Elfmeterschießen zu beginnen.

Quelle/Studie ---------- Zeitraum ----- Datensatz -Siegerquote

pesteguia & Palacios-Huerta (2008, American Economic Review)1970–2003269 Elfmeterschießen (WM, EM, Copa América etc.)60,5 %
    Kocher, Lenz & Sutter
    (2012, Journal of Sports Economics)
    1970–2010540 Elfmeterschießen59,2 %
    Chiappori, Levitt &
    Groseclose (2002)
    1970–2000262 Schießen61 %
    FIFA-Analyse (2018)2002–2018142 Spiele (WM/WM-Quali)~58 %
    Opta (Daten bis 2023)2000–2023700+ Elfmeterschießen
    (Europa, CL, EM)
    57–60 %

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Bayern München

bgm1337 29. Oktober 2025 um 20:35
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

steiger7 29. Oktober 2025 um 20:33
  • Stornierungen und Anullierungen von Flüge/Bahn/Hotels/Tickets...

Christian 29. Oktober 2025 um 20:31
  • Borussia Dortmund

Breezeman 29. Oktober 2025 um 20:28
  • (V) 6 x FCB Basketball vs. Bologna 30.10.2025 im SAP Garden

Domi89 29. Oktober 2025 um 20:23
  • (b) 2 x (1 + 1) für nfl berlin game am 09.11.2025

lokist 29. Oktober 2025 um 20:10
  • GEFUNDEN! Die 13jährige Emily wird vermisst. Letzte Standorte: Karlsruhe und Neuss

laxi 29. Oktober 2025 um 20:10
  • DFB-Pokal 2025/26

kw87hb 29. Oktober 2025 um 20:07
  • [V] 9x Bayern München vs Virtus Bologna

BVB1989 29. Oktober 2025 um 20:02
  • NFL-Ticket-Laber-Fred (International Games 2025)

WerderYoda 29. Oktober 2025 um 19:51
  • Parken Sporthalle Hanburg

hsvkuh 29. Oktober 2025 um 19:33
  • Fanclub Nationalmannschaft

rausmade 29. Oktober 2025 um 19:23
  • Fc Union Berlin Tickets Saison 2025/2026

sox13 29. Oktober 2025 um 19:17
  • (S) NFL Berlin 09.11.2025 Sammelsuchfred

Icke85 29. Oktober 2025 um 19:15
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Spatzl 29. Oktober 2025 um 18:09
  • Der FC Kölle Ticket-Gelaber-Fred

qpipsge 29. Oktober 2025 um 17:51
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Rothose1887 29. Oktober 2025 um 17:37
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

ck1 29. Oktober 2025 um 16:11
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

viktoria1948 29. Oktober 2025 um 16:09
  • Vorstellung

RM1902 29. Oktober 2025 um 15:39

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

418 Antworten, 46.526 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • FC Bayern München

19.996 Antworten, 1.785.081 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • DfB Pokal

6 Antworten, 403 Zugriffe, Vor einer Woche
  • HSV Karten Drama

38 Antworten, 3.362 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.541 Antworten, 1.100.542 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Borussia Dortmund

9.197 Antworten, 891.728 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 578.722 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.473 Antworten, 574.460 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Eintracht Frankfurt

3.632 Antworten, 409.566 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 43.302 Zugriffe, Vor einem Jahr

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund