Ich will Meister werden, oder zumindest alles dafür tun, dies werden zu können. Dafür habe ich 3 Möglichkeiten, erstens, ich werde bayernfan, 2. ich werde 2 Kraft und bin im Falle eines Einbruchs von Bayern da (und fociere im optimalfall diesen Einbruch) oder 3. ich hoffe auf einen sechster im Lotto mit Zusatzzahl, sowie Kaiserslautern damals). Für den BvB sollte der 2. Fall zutreffen.
Dann habe ich 2 Optionen, entweder gehe ich kurzfristig ins Risiko und sage, dieses Jahr werde ich Meister, und stelle mir den Kader mit aktuell teuren, aber sich auf dem Zenit bewegenden Leuten (auch durch Leihe, z.b. coutinho, perisic) zusammen, oder verkaufe einen Leistungsträger eben nicht ein bis zwei Jahre vor Vertragende, oder ich setze auf Kontinuität, d.h. ersetze meine Abgänge immer wieder durch Spieler, die sich ein Jahr entwickeln, und 3 Jahre topleistungen bringen, d.h. wenn ich in einen 18-20 jährigen „investiere“, muss ich ihn 5 Jahre unter Vertrag haben.
Gerade der haaland Transfer passt in keine der beiden Alternativen, sondern wurde (aus meiner Sicht) gemacht, weil man sich von ihm wirtschaftliche Rendite verspricht. Bei Leipzig kenne ich jetzt keinen Spieler, wo bei Einkauf sofort klar ist, dass man ihn in 3 Jahren mit Gewinn verkaufen kann.
Wenn ich als zukünftiger Trainer nach Dortmund schaue, sehe ich, dass mir nach der nächsten Saison (2022) meine beiden topstürmer (haaland und sancho) wegbrechen, reus und Hummels dann ebenfalls zu alt sein werden, also bliebe mir im optimalfall die nächste Saison, um was zu reißen, in Leipzig sehe ich den Kader aber auf die nächsten 3 Jahre mindestens gleichwertig, da auf der abgabenseite eben nicht ein solches Gewicht vorbestimmt ist.
Wie schon gesagt, den Haaland wollte RB doch auch verpflichten.
Sancho hätte der BVB im Sommer verkaufen können, haben sie aber nicht gemacht .