1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
    fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.610
    • 14. Dezember 2020 um 11:36
    • #1.941
    Zitat von urbar

Ich will Meister werden, oder zumindest alles dafür tun, dies werden zu können. Dafür habe ich 3 Möglichkeiten, erstens, ich werde bayernfan, 2. ich werde 2 Kraft und bin im Falle eines Einbruchs von Bayern da (und fociere im optimalfall diesen Einbruch) oder 3. ich hoffe auf einen sechster im Lotto mit Zusatzzahl, sowie Kaiserslautern damals). Für den BvB sollte der 2. Fall zutreffen.
    Dann habe ich 2 Optionen, entweder gehe ich kurzfristig ins Risiko und sage, dieses Jahr werde ich Meister, und stelle mir den Kader mit aktuell teuren, aber sich auf dem Zenit bewegenden Leuten (auch durch Leihe, z.b. coutinho, perisic) zusammen, oder verkaufe einen Leistungsträger eben nicht ein bis zwei Jahre vor Vertragende, oder ich setze auf Kontinuität, d.h. ersetze meine Abgänge immer wieder durch Spieler, die sich ein Jahr entwickeln, und 3 Jahre topleistungen bringen, d.h. wenn ich in einen 18-20 jährigen „investiere“, muss ich ihn 5 Jahre unter Vertrag haben.
    Gerade der haaland Transfer passt in keine der beiden Alternativen, sondern wurde (aus meiner Sicht) gemacht, weil man sich von ihm wirtschaftliche Rendite verspricht. Bei Leipzig kenne ich jetzt keinen Spieler, wo bei Einkauf sofort klar ist, dass man ihn in 3 Jahren mit Gewinn verkaufen kann.
    Wenn ich als zukünftiger Trainer nach Dortmund schaue, sehe ich, dass mir nach der nächsten Saison (2022) meine beiden topstürmer (haaland und sancho) wegbrechen, reus und Hummels dann ebenfalls zu alt sein werden, also bliebe mir im optimalfall die nächste Saison, um was zu reißen, in Leipzig sehe ich den Kader aber auf die nächsten 3 Jahre mindestens gleichwertig, da auf der abgabenseite eben nicht ein solches Gewicht vorbestimmt ist.

Wie schon gesagt, den Haaland wollte RB doch auch verpflichten.
    Sancho hätte der BVB im Sommer verkaufen können, haben sie aber nicht gemacht .

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.705
    • 14. Dezember 2020 um 11:41
    • #1.942

in meinen Augen ist der Leipziger Kader rein von der individuellen Klasse gerade in der Offensive deutlich unter dem Dortmunder anzusiedeln. Wenn man sich anschaut, was für Leute dort teilweise Stammspieler sind oder zumindest sehr regelmäßig zum Einsatz kommen :huebscher:
    RB hat aber halt den besseren Trainer, der aus einer Mannschaft alles rausholt, was geht. Ob dem Nagelsmann das in Dortmund auch gelingen würde - keine Ahnung, aber seine bisherige Arbeit spricht zumindest eher dafür als dagegen.
    Wird aber aus meiner Sicht eh nie (=in den nächsten 10 Jahren) passieren, dass er beim BVB an der Seitenlinie steht.

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• urbar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    972
    • 14. Dezember 2020 um 11:42
    • #1.943
    Zitat von fanofsoccer

Wie schon gesagt, den Haaland wollte RB doch auch verpflichten.Sancho hätte der BVB im Sommer verkaufen können, haben sie aber nicht gemacht .

sancho lief doch (bildlich gesprochen) mit einem Preisschild über den Platz, dass er (aufgrund der Coronasituation)nicht den erhofften Preis gebracht hätte, willst Du jetzt nicht wirklich als Signal der Stärke werten, oder?

WM 2006: alles gesehen, was ich sehen wollte und viele Leute glücklich gemacht.
    Danke tooor, F5, Reload_bis_Login, Ormus 2, 3 usw...

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.610
    • 14. Dezember 2020 um 11:53
    • #1.944
    Zitat von urbar

sancho lief doch (bildlich gesprochen) mit einem Preisschild über den Platz, dass er (aufgrund der Coronasituation)nicht den erhofften Preis gebracht hätte, willst Du jetzt nicht wirklich als Signal der Stärke werten, oder?

Eigentlich schon, der BVB wollte den Spieler gerne behalten.
    Deswegen wurde bewusst eine hohe Summe (€ 110 Mio. .)
    festgelegt und da auch nicht von abgewichen.
    Ich persönlich hätte den auch für € 80-90 Mio. verramscht

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.457
    • 14. Dezember 2020 um 11:57
    • #1.945
    Zitat von urbar

Was denn sonst? Man ist stark genug um ihn nicht zu verramschen.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.399
    • 14. Dezember 2020 um 11:58
    • #1.946
    Zitat von Lawless3012

Ok, dann so: Haaland und Sancho sind noch nicht weg. meines Wissens ist da noch nichts fix. :zwinker:

Eine gewisse sportliche Kontinuität bei RB sehe ich ja auch. Nur sollte man sich dabei nicht in die Tasche lügen. Forsberg, Orban, Gulacsi oder Sabitzer, Klostermann, Halstenberg, Poulsen spielen vor allem deshalb immer noch bei RB, weil sie aus verschiedenen Gründen für die Top 8 in Europa nicht interessant sind. Und nicht weil RB da irgendwie eine Abwerbung verhindern konnte oder die Spieler nicht zu Barca, Man City und Co wollten.

Was ich zugestehe: In dem Segment war RB zuletzt tatsächlich etwas geschickter unterwegs als der BVB. Aber auch in Dortmund gibt's diese Spieler (Bürki, Akanji, Guerrero und ein paar andere).

Was aber Quatsch ist, ist die Aussage, dass RB bezüglich ihrer Topleute eine andere Philosophie hat als der BVB. Da haben beide so ziemlich die gleiche, außer, dass der BVB kein Farmteam unterhält. Und genau deshalb interessieren sie sich ja auch oft für die selben Spieler.

Mag teilweise stimmen, würde ich aber nicht generalisieren. Ich meine, dass z.B Klostermann bei Bayern im Gespräch war, Forsberg in Liverpool, Sabitzer in Tottenham...(natürlich kann niemand von uns beurteilen, wie ernsthaft das jeweilige Interesse war). Insofern wäre mir diese Gleichung zu einfach. :winke:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.634
    • 15. Dezember 2020 um 18:17
    • #1.947

Einschätzung zum Trainerwechsel:

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2020/u…u-revoir-lucien

Insbesondere die Punkte "Die Mannschaft verloren" und "Ein feiner Mensch" teile ich :daumen:

Achtung Spock: Artikel ist von schwatzgelb.de - nicht anklicken :prof:

:popcorn:

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.634
    • 16. Dezember 2020 um 08:26
    • #1.948

ich finde übrigens dass man gestern schon ein paar Kleinigkeiten an Veränderungen erkennen konnte:

- es wurde früher und öfter in die Tiefe gespielt (gefühlt hat z. B. Witsel gestern in Hälfte eins öfter steil gespielt als in allen Spielen zuvor)
    - es wurde phasenweise früher und zwingender gepresst (teilweise allerdings noch recht unkoordiniert, da hoffe ich mal dass das von Spiel zu Spiel besser wird)

Moukokou mit guten Ansätzen aber in Summe unglücklich mit seinen Entscheidungen.

• TipperGT
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.702
    • 16. Dezember 2020 um 09:14
    • #1.949
    Zitat von öke

ich finde übrigens dass man gestern schon ein paar Kleinigkeiten an Veränderungen erkennen konnte:

- es wurde früher und öfter in die Tiefe gespielt (gefühlt hat z. B. Witsel gestern in Hälfte eins öfter steil gespielt als in allen Spielen zuvor)
    - es wurde phasenweise früher und zwingender gepresst (teilweise allerdings noch recht unkoordiniert, da hoffe ich mal dass das von Spiel zu Spiel besser wird)

Moukokou mit guten Ansätzen aber in Summe unglücklich mit seinen Entscheidungen.

Das sehe ich ähnlich! Der Sieg gestern war ganz wichtig auch für das Selbstvertrauen. Moukoko hätte ich einen Treffer gegönnt , aber wie du schon geschrieben hast war das teilweise recht unglücklich! Nun am Freitag gegen starke Unioner nachlegen!

Groundhopping

Spiele: 3036
    Grounds: 2060
    Länderpunkte: 66 +1 (The Isle of Man)

Borussia Dortmund - Mitglied
    FC Gütersloh - Dauerkarte

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.420
    • 16. Dezember 2020 um 15:28
    • #1.950

Ich finde Moukoko hat jetzt schon seinen Mehrwert, weil wir in Abwesenheit von Haaland einen haben, das das Sturmzentrum vorne besetzt. Allein dass er die Abwehrspieler dadurch bindet, macht es den anderen drei da vorne das Leben erheblich leichter. Dass die Notbesetzungen (Reus, Brandt, Hazard) das nicht hinbekommen, haben wir nun alle oft genug erlebt.

Und zu einem tooor hat ja wirklich nicht viel gefehlt. In einem der nächsten Spiele startet er in solchen Situationen eine halbe Sekunde eher und dann macht er sein Ding.

In Sachen Ballbehauptung und Schnelligkeit bei der Entscheidungsfindung ist sicher noch sehr viel Luft nach oben, aber das läuft für mich unter Wettkampfhärte. Jeder Einsatz wird ihn da weiterbringen, denn das grundsätzliche Talent ist für mich schon klar erkennbar.

In den letzten Jahren habe ich auch immer gemeckert, dass man keinen Backup Mittelstürmer geholt hat. Aber dieses Jahr teile ich da die Meinung von Zorc. Man kann sich in der finanziellen Situation nicht für jede Eventualität rüsten. Meiner Meinung nach geht man da eher in der IV ein unnötiges Risiko ein. Und: Man hat mit Moukoko ein Ausnahmetalent, das man aufbauen will. Und ein ernsthafter Aufbau und Nummer 3 auf einer Position sein, schließen sich für mich aus.

• viktoria1948
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.026
    • 18. Dezember 2020 um 22:22
    • #1.951

Trainer raus. Punkteschnitt nur 1,5. Unterirdisch.

2x EM 1988; 1 x WM 1990; 1 x WM 1998; 14 x WM 2006; 3 x EM 2008, 7 x WM 2010, 2 x EM 2012, 6 x WM 2014, 5 x EM 2016, 3 x WM 2018, 0 x EM 2020, 3 x EM2021, 14 x WM 2022, 8 x EM 2024

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.634
    • 18. Dezember 2020 um 22:26
    • #1.952

We call it again a Übergangssaison :neutral:

• Cody Rhodes
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.990
    • 18. Dezember 2020 um 22:27
    • #1.953

Mit dem Kader gewinnst du derzeit keinen Blumentopf. Einige Spieler teilweise seit Monaten außer Form. Andere können es wohl nicht besser.

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.634
    • 18. Dezember 2020 um 22:28
    • #1.954

Beste Szene: Reus seine Mimik bei der Auswechslung :huebscher:

• Panthera1909
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.362
    • 18. Dezember 2020 um 22:29
    • #1.955

Bis auf Moukoko alle schlecht, besonders Reus und Sancho.

Sollten froh sein wenn wir die CL am Ende der Saison erreichen, mehr ist nicht drinnen.

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.634
    • 18. Dezember 2020 um 22:35
    • #1.956

Guerreiro würde ich auch noch ausnehmen - war der Einzige mit Ideen vorne (und das als Links Verteidiger!)

• UdoKannJudo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.730
    • 18. Dezember 2020 um 22:36
    • #1.957

Finde Brandt in der neutralen Betrachtung katastrophal. Er kommt rein, er hat einen guten ersten Kontakt aber ist gar nicht in der Lage zu kämpfen. Komplett neben der Spur...

Mein Hamburg lieb ich sehr... :bier:

• TipperGT
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.702
    • 18. Dezember 2020 um 23:08
    • #1.958
    Zitat von Panthera1909

Bis auf Moukoko alle schlecht, besonders Reus und Sancho.

Sollten froh sein wenn wir die CL am Ende der Saison erreichen, mehr ist nicht drinnen.

CL? Die wird nächste Saison ohne den BVB stattfinden! Mit Glück wird man die EuroLeague erreichen! Eklatante Schwächen in der Abwehr, dazu schlampige Pässe hinten und vorne ... Über Standardsituationen ganz zu schweigen! Da kommt eine Menge Arbeit auf den neuen Trainer zu!

Groundhopping

Spiele: 3036
    Grounds: 2060
    Länderpunkte: 66 +1 (The Isle of Man)

Borussia Dortmund - Mitglied
    FC Gütersloh - Dauerkarte

• davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.592
    • 18. Dezember 2020 um 23:17
    • #1.959
    Zitat von TipperGT

CL? Die wird nächste Saison ohne den BVB stattfinden! Mit Glück wird man die EuroLeague erreichen! Eklatante Schwächen in der Abwehr, dazu schlampige Pässe hinten und vorne ... Über Standardsituationen ganz zu schweigen! Da kommt eine Menge Arbeit auf den neuen Trainer zu!

Willste wetten?

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.825
    • 18. Dezember 2020 um 23:22
    • #1.960
    Zitat von TipperGT

Da würde ich auch jederzeit dagegen wetten. Ihr habt viel zu viel Qualität im Kader um schlechter als 4 zu landen. Da müsstet ihr schon ein paar sehr schwere Verletzungen von wichtigen Leuten dazu bekommen

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Zirni 27. Juli 2025 um 10:47
  • Iron Maiden on Tour

s04-freak 27. Juli 2025 um 10:46
  • [S] 4x Böhse Onkelz in München

galmi 27. Juli 2025 um 10:39
  • Tickets für Spiele in Holland

MaxSVW 27. Juli 2025 um 09:58
  • Tomorrowland Tickets

Icke85 27. Juli 2025 um 09:51
  • Oasis Tour 2025

Flingern1895 27. Juli 2025 um 09:49
  • DAZN - Das Netflix des Sport

Zeuge_Yeboahs 27. Juli 2025 um 09:46
  • Marcus aus München

erwin 27. Juli 2025 um 09:31
  • FC Bayern München

Just_FCBCGN 27. Juli 2025 um 09:25
  • Groundhopper-Touren

alonso-mosley 27. Juli 2025 um 09:22
  • tooorbase 25/26 - Die tooor.de Kickbase-Community

Mehlo 27. Juli 2025 um 08:58
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

DennisHopper 27. Juli 2025 um 08:57
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

8Prozent 27. Juli 2025 um 00:07
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

MonsieuL 26. Juli 2025 um 23:37
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

jpf 26. Juli 2025 um 23:09
  • Trottel des Tages

Ticketchef2006 26. Juli 2025 um 22:37
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Bilbo 26. Juli 2025 um 22:12
  • Sport frei

Toffi 26. Juli 2025 um 22:04
  • Tickets Wies'n/ Oktoberfest

danny18 26. Juli 2025 um 20:23
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

jmt 26. Juli 2025 um 19:50

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 30.486 Zugriffe, Vor einem Monat
  • FC Bayern München

18.802 Antworten, 1.489.935 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 929.577 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.619 Antworten, 755.855 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 522.591 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.362 Antworten, 504.159 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 36.686 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.527 Antworten, 360.549 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.503 Antworten, 297.934 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 265.861 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin