Das mit Haller scheint ja wirklich bald fix zu sein.
Sportlich könnte das genau passen. Genau die Sorte physisch starker Stürmer, der uns noch im Kader fehlt. Und eventuell das Puzzleteil, das wir brauchen, um uns in Sachen Scorer mal wieder etwas breiter aufzustellen. Aubameyang und Haaland waren aufgrund ihres Tempos und ihrer Anlage bei Umschaltsituationen immer die ersten, die vor dem gegnerischen Tooor waren. Mit Haller hat man jetzt einen "Wandspieler", der sicherlich die Herren Malen, Adeyemi, Bynoe-Gittens, aber auch Reyna, Reus und ggf. Brandt einsetzen kann und soll. Zusätzlich hat man mit Haller einen extrem starken Kopfballspieler, den man gegen tief stehende Gegner auch mal mit Flanken von Außen füttern kann.
Finanziell ist das ganze aber nicht ohne Risiko. Klar, wenn er funktioniert, dann spielt er die Ablöse schon wieder ein. Aber wenn nicht, dann kann das aufgrund seines Alters schon ein dickes Minusgeschäft werden. Einen Adeyemi z.B. bekäme man aufgrund seines Alters ohne den ganz großen Verlust weiterverkauft. Aber OK, vielleicht bin ich auch etwas übersensibel nach diversen kostspieligen BVB Flops im Segment "erfahrener Bundesligaspieler".
![]()
Generell schon überraschend, wie schnell und wie weit man beim Kaderumbau bereits ist. Und man geht ja auch ordentlich in Vorleistung, denn bis auf Haaland ist die Verkaufsseite ja ziemlich überschaubar. Aber gut, für Akanji gibt es ganz sicher einen Markt und Hazard scheint ja auch auf dem Absprung zu sein. Bei Guerreiro kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass man da noch Angebote bekommt. Und dann wird man sicherlich noch einen LV holen können, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass man für Raum 40 Mio ausgeben kann. Can und Brandt könnten auch noch Kandidaten für nen Abgang sein, wobei ich da eher nicht glaube, dass da Angebote reinflattern, die die Spieler und den BVB zufriedenstellen. Zumal man ja auch Verwendung für die beiden Spieler hätte. Und dann ist da ja noch der Sonderfall Schulz...
Zustimmung in fast allen Teilen. Den Raum würde ich aber um jeden Preis holen. Guerreiro ist defensiv einfach zu schwach und über Schulz müssen wir nicht reden. Die Position ist unsere größten Baustelle, aus meiner Sicht muss man da durchaus mal etwas Risiko gehen in diesem Jahr. Wenn wir schon die halbe Mannschaft auf links drehen, sollten wir am Ende nicht so ein Loch lassen, wodurch möglicherweise alles umsonst war, weil wir das Loch nicht gestopft bekommen. Durch Verkäufe von Guerreiro, Akanji und Hazard sollten die Mittel doch da sein, gerade wenn wir Schulz und Can noch von der Gehaltsliste bekommen.
Ich halte von Raum extrem viel und hätte ihn letzte Saison schon gerne bei uns gesehen. 40 Mio ist natürlich eine Menge Geld, aus meiner Sicht wäre es, neben Haller, aber wohl der wichtigste Transfer.