1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
  • Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.920
    • 24. Juli 2023 um 15:09
    • #4.541
    Zitat von klhosse

Sehr gut? Wie würdest du denn alle anderen bezeichnen die besser sind als er?Der hat es ja nicht mal bei United geschafft einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
    Der ist ein 0815 Spieler von denen Dortmund leider viel zu viele hat.

Gemessen an dem, was er in Leipsch schon auf den Platz gebracht hat ja. Wer weiß warum es in München und in einem chaotischen ManU nicht gepasst hat. Ich halte ihn tatsächlich für gut. Ja.

Zitat von Birne

Der liegt vermutlich qualitativ in unserem Regal. Und das ist das Problem.

Wir benötigen Spieler, die ein Regal höher sind oder entsprechende Anlagen dazu haben, um die Mannschaft besser zu machen.

Ich sehe nicht, dass er uns besser macht. Kann natürlich dennoch passieren. Aber ein gewisses Risiko bleibt.

Vor dem Hintergrund der Ablöse und des sicher nicht geringen Gehalts, finde ich das Risiko zu groß.

Gravenberch, Kimmich, Goretzka oder Tell wären in meinen Augen interessante FCB-Spieler, wenn mir Musiala und de Light mal aussen vor lassen.

Leider werden fertige Spieler über Eurem Regal nicht in den Pott erscheinen. Angenommen, Geld wäre nicht der Nummer1 Faktor, Titel könnt ihr ja auch nicht wirklich bieten. (Und das sage ich nicht despektierlich. Die Welt hat das Finale dieser Saison auch gesehen und das gleiche in der Saison, wo Favre verkackt hat. Will sagen, da seid ihr trotz gelber Wand nicht attraktiv genug.

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.445
    • 24. Juli 2023 um 15:59
    • #4.542
    Zitat von Jay

Leider werden fertige Spieler über Eurem Regal nicht in den Pott erscheinen. Angenommen, Geld wäre nicht der Nummer1 Faktor, Titel könnt ihr ja auch nicht wirklich bieten. (Und das sage ich nicht despektierlich. Die Welt hat das Finale dieser Saison auch gesehen und das gleiche in der Saison, wo Favre verkackt hat. Will sagen, da seid ihr trotz gelber Wand nicht attraktiv genug.

Da haste sicher nicht ganz unrecht. Aber es gibt da ja sicher auch Zwischentöne.

Bei Bayern können ja auch nur 10 Feldspieler auf dem Platz stehen. Und in die CL kommen in England auch nur 4 Vereine.

Der BvB bietet recht zuverlässig CL, gutes Geld (auch wenns deutlich weniger ist als beim FCB) und quasi eine Stammplatzgarantie, wenn man auch nur halbwegs kicken kann.

Deswegen sind wir bei den absoluten Supertalenten sicher auch eine große Nummer in Europa. Ich hoffe die nächsten Sanchos und Bellinghams sind bereits im Anflug.

Damit müsste man aber auch für andere ambitionierte Spieler interessant sein, die eben noch kein Angebot vom FCB/Real/City oder Liverpool haben oder die den Weg zu den großen Vereinen noch scheuen und möglicherweise für sich noch für zu früh erachten.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.826
    • 24. Juli 2023 um 18:35
    • #4.543
    Zitat von öke

Mich stört ein wenig, dass Transfers überwiegend aus der Bundesliga getätigt werden.
    Guckt da keiner mal in anderen Ligen? Frankfurt holt z. B. Kolo Muani in Frankreich, Leipzig Gvardiol

Will man das nicht oder sind da Mängel im Scouting Bereich?
    Oder gibt es in anderen Ligen keine (bezahlbaren) gestandenen Spieler die uns weiterhelfen?

Die Frage finde ich auch spannend. Wenn man RB sich anschaut, die ersetzen doch sehr regelmäßig schwere Abgänge mit neuen aus diesem Regal, die sie dann wieder für riesiges Geld verscheuern.

Wobei das ja bisher auch ehrlich gesagt eine sehr gut funktionierende Philosophie beim bvb war. Wenn ich so an Haaland, bellingham, pulisic, sancho usw denke.

Du hast bei dem Weg aber immer nur einen Schuss, nämlich in dem Jahr wo die kurz vorm Absprung sind , aber noch für den bvb spielen und Bayern ein schwächeres Jahr hat. - also sowas wie letzte Saison ;)

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.637
    • 24. Juli 2023 um 19:00
    • #4.544
    Zitat von Norton51

Die Frage finde ich auch spannend. Wenn man RB sich anschaut, die ersetzen doch sehr regelmäßig schwere Abgänge mit neuen aus diesem Regal, die sie dann wieder für riesiges Geld verscheuern.
    Wobei das ja bisher auch ehrlich gesagt eine sehr gut funktionierende Philosophie beim bvb war. Wenn ich so an Haaland, bellingham, pulisic, sancho usw denke.

Du hast bei dem Weg aber immer nur einen Schuss, nämlich in dem Jahr wo die kurz vorm Absprung sind , aber noch für den bvb spielen und Bayern ein schwächeres Jahr hat. - also sowas wie letzte Saison ;)

wobei der BVB das Geschäftsmodell ja mehr für die U20 entdeckt hat. Sancho, Pulisic, Bellingham und auch Haaland (wenn auch grenzwertig) kamen ja in recht jungen Jahren zum BVB und wurden dann zu Geld gemacht.

Ich vermisse, dass wenn wir uns mit gestandenen Spielern verstärken immer nur bzw. überwiegend jemanden aus der Bundesliga holen (jetzt Nmecha, Bensebaini und ggf. Sabitzer; zuvor Süle, Kobel, Hazard, Brandt, Özcan, Wolf, Schulz usw.). Malen und Can waren da mal ne Ausnahme.

Mir scheint als sei dies der einfachere Weg (a den Spieler zu überzeugen (mit Geld und Perspektive) und b den abgebenden Verein genug Kohle zu bieten.

Gibt es da keine anderen Spieler (nicht aus dem Regal ganz oben!) in Frankreich, Spanien, Holland, Portugal, Belgien etc. die bereits ihre (internationale) Qualität unter Beweis gestellt haben und das Niveau für die Bundesliga-Spitze haben?
    Kommt man an diese Spieler nicht ran?
    Hat man diesen Markt erst gar nicht im Blick oder gibt es diese Spieler schlichtweg nicht (letzteres kann ich mir nicht vorstellen) ?

:popcorn:

• fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.611
    • 24. Juli 2023 um 19:07
    • #4.545
    Zitat von öke

wobei der BVB das Geschäftsmodell ja mehr für die U20 entdeckt hat. Sancho, Pulisic, Bellingham und auch Haaland (wenn auch grenzwertig) kamen ja in recht jungen Jahren zum BVB und wurden dann zu Geld gemacht.
    Ich vermisse, dass wenn wir uns mit gestandenen Spielern verstärken immer nur bzw. überwiegend jemanden aus der Bundesliga holen (jetzt Nmecha, Bensebaini und ggf. Sabitzer; zuvor Süle, Kobel, Hazard, Brandt, Özcan, Wolf, Schulz usw.). Malen und Can waren da mal ne Ausnahme.

Mir scheint als sei dies der einfachere Weg (a den Spieler zu überzeugen (mit Geld und Perspektive) und b den abgebenden Verein genug Kohle zu bieten.

Gibt es da keine anderen Spieler (nicht aus dem Regal ganz oben!) in Frankreich, Spanien, Holland, Portugal, Belgien etc. die bereits ihre (internationale) Qualität unter Beweis gestellt haben und das Niveau für die Bundesliga-Spitze haben?
    Kommt man an diese Spieler nicht ran?
    Hat man diesen Markt erst gar nicht im Blick oder gibt es diese Spieler schlichtweg nicht (letzteres kann ich mir nicht vorstellen) ?

Sebastian Haller hast Du unterschlagen, auf den treffen genau diese Merkmale zu

• Philipp09
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.216
    • 24. Juli 2023 um 20:19
    • #4.546
    Zitat von Norton51

Wobei die sich auch immer schwerer tun, siehe die aktuelle Transferperiode. Sind zwar viele junge, gute Spieler wieder da aber teilweise auch zu sehr hohen Preisen. Und da beißen sie sich ja bei Geertruida und Lukeba gerade auch noch die Zähne aus zwecks der Ablöse. Da werden wohl auch mindestens 30 Mio fällig. Falls das überhaupt reicht.

• Philipp09
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.216
    • 24. Juli 2023 um 20:58
    • #4.547
    Zitat von fanofsoccer

Sebastian Haller hast Du unterschlagen, auf den treffen genau diese Merkmale zu

An Edson Alvarez von Ajax war man ja dran und wollte ihn holen, aber anscheinend war er dann laut Medienberichten ja doch zu teuer.

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.653
    • 24. Juli 2023 um 21:09
    • #4.548
    Zitat von PHILIPP09

Und da beißen sie sich ja bei Geertruida und Lukeba gerade auch noch die Zähne aus zwecks der Ablöse. Da werden wohl auch mindestens 30 Mio fällig. Falls das überhaupt reicht.

Sollte Gvardiol zu City wechseln , landet mindestens einer von den beiden in Leipzig , wenn nicht sogar beide. Da sind ganz hinten im Raucherzimmer schon die Fäden gesponnen , kannste glauben .

Mit Sabitzer hat der BvB einen Spieler für relativ wenig Geld bekommen , der genau da hin passt . Bei Leipzig war er der Antreiber , auch in Spielen , wo es mal nicht so lief. Guter Kauf und auch für Sabitzer das Beste , was passieren konnte. Leider hat Lautern nicht zugeschlagen :zwinker:

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• Philipp09
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.216
    • 24. Juli 2023 um 21:19
    • #4.549
    Zitat von Jules Rimet

Sollte Gvardiol zu City wechseln , landet mindestens einer von den beiden in Leipzig , wenn nicht sogar beide. Da sind ganz hinten im Raucherzimmer schon die Fäden gesponnen , kannste glauben .
    Mit Sabitzer hat der BvB einen Spieler für relativ wenig Geld bekommen , der genau da hin passt . Bei Leipzig war er der Antreiber , auch in Spielen , wo es mal nicht so lief. Guter Kauf und auch für Sabitzer das Beste , was passieren konnte. Leider hat Lautern nicht zugeschlagen :zwinker:

Da bin ich mir auch relativ sicher, aber wie gesagt auch zu einem sehr hohen Preis. Wenn der Spieler einschlägt und 2-3 Jahre später deutlich teurer weiterverkauft wird, ist das natürlich kein Problem. Aber das Risiko ist natürlich schon hoch bei den gehandelten Summen.

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.653
    • 24. Juli 2023 um 21:25
    • #4.550
    Zitat von PHILIPP09

Wenn der Spieler einschlägt und 2-3 Jahre später deutlich teurer weiterverkauft wird, ist das natürlich kein Problem.

Naja , die abgebenden Vereine sind ja nun auch nicht blöd , je günstiger der Preis , desto höher in der Regel die Wiederverkaufsbeteiligung , und wenn du für deine verbliebenden Erlöse nicht nachlegst , ist der Fiskus ran

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.856
    • 25. Juli 2023 um 11:10
    • #4.551

Finde man darf hier ruhig positiv und entspannt bleiben.

Im Jahr 2023 hat der BVB die meisten Tore in Europas Topligen geschossen (seit Haller zurück ist)
    In Deutschland hat kein Verein so viele Punkte geholt dieses Jahr wie Dortmund.

Transfers und Veränderungen sind dringend nötig wenn es nicht läuft, aber es ist doch alles gut eingespielt.

Nmecha finde ich persönlich sehr spannend. Der hat echt vieles an dem man noch viele Freude haben wird.

Ob jetzt Dahoud oder Sabitzer den Kader vervollständigt ist mir fast egal. Leichte Tendenz das Sabitzer ggf. etwas mehr Stabilität bringt.

Der X-Factor ist für mich Haller, der im Winter zum Afrika-Cup fährt und vermutlich 3-5 Spiele verpasst. Da würde ich mir jemand anderes als Moukoko wünschen (Platz 6 mit ihm in der Hinrunde. Ihm fehlt die körperliche Wucht vorne die der Terzic-Fußball braucht).

Und das Guerreiro bereits wieder verletzt ist zeigt ja schon beinahe das es nicht falsch war das er weg ist. Er kann super kicken, hinten links verteidigen, Kopfbälle im Zentrum und seine anfällig für Verletzungen haben aber auch nickt die größte Stabilität gegeben.

Klar kann man jetzt wieder woanders hingucken und bewundern das andere viele Transfers machen. Mané war letzten Sommer der Stareinkauf und funktioniert hat es nicht wirklich.

Boniface für 20 Millionen + 7,5 Mio. Bonus + 15% Weiterverkaufsbeteiligung aus Belgien nach Leverkusen. Naja. Da lege ich lieber 30 Mio. auf den Tisch und wenn der Spieler einschlägt gibt es 100 Mio. für mich selber.

Will sagen, es sieht doch eigentlich ganz ordentlich aus. Bin da gar nicht so negativ wie viele andere Anhänger vom BVB.

[SIGPIC][/SIGPIC]

TipperGT
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.702
    • 26. Juli 2023 um 10:10
    • #4.552

Groundhopping

Spiele: 3036
    Grounds: 2060
    Länderpunkte: 66 +1 (The Isle of Man)

Borussia Dortmund - Mitglied
    FC Gütersloh - Dauerkarte

• Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.556
    • 27. Juli 2023 um 09:27
    • #4.553

Emre Can neuer Kapitän..

• fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.611
    • 27. Juli 2023 um 09:56
    • #4.554
    Zitat von Stowasser

Emre Can neuer Kapitän..

Stammplatz gesichert

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.445
    • 27. Juli 2023 um 10:43
    • #4.555
    Zitat von Stowasser

Emre Can neuer Kapitän..

:platsch:

Das ist in meinen Augen kontraproduktiv.

Er war in der Rückrunde so gut, weil er bei Ballbesitz ganz einfach gespielt hat.

Wenn er jetzt meint voran gehen zu müssen, sehe ich schwarz.

Immer wenn er ins Dribbling geht, seine Zeitlupe-Drehungen vollzieht, den Ball länger hält und durchs Mittelfeld läuft, ist die Gefahr eines Ballverlusts mit anschließendem Konter immens hoch.

Seine Aktionen mit Ball sind in meinen Augen furchtbar langsam.

Zudem sehe ich ihn nicht als unumstrittenen Stammspieler.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.920
    • 27. Juli 2023 um 10:50
    • #4.556
    Zitat von Birne

:platsch:

Das ist in meinen Augen kontraproduktiv.

Er war in der Rückrunde so gut, weil er bei Ballbesitz ganz einfach gespielt hat.

Wenn er jetzt meint voran gehen zu müssen, sehe ich schwarz.

Immer wenn er ins Dribbling geht, seine Zeitlupe-Drehungen vollzieht, den Ball länger hält und durchs Mittelfeld läuft, ist die Gefahr eines Ballverlusts mit anschließendem Konter immens hoch.

Seine Aktionen mit Ball sind in meinen Augen furchtbar langsam.

Zudem sehe ich ihn nicht als unumstrittenen Stammspieler.

Alles anzeigen

Ihm könnte allerdings zu Gute kommen, dass sein bisweilen heißblütiges Verhalten auf dem Platz als Kapitän von den Schiris eher toleriert würde.

• Philipp09
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.216
    • 27. Juli 2023 um 11:13
    • #4.557

Und er kann ja auch trotzdem noch weiterhin ruhig spielen. Wir werden sehen was passiert.
    Sehe auch nicht warum Can kein unumstrittener Stammspieler sein soll. Wer füllt denn seine Position aus dem aktuellen Kader besser aus? Wenn er in der Rückrunde mal nicht gespielt hat, hatten wir schon oft Probleme.

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 27. Juli 2023 um 11:29
    • #4.558
    Zitat von PHILIPP09

Und er kann ja auch trotzdem noch weiterhin ruhig spielen. Wir werden sehen was passiert.
    Sehe auch nicht warum Can kein unumstrittener Stammspieler sein soll. Wer füllt denn seine Position aus dem aktuellen Kader besser aus? Wenn er in der Rückrunde mal nicht gespielt hat, hatten wir schon oft Probleme.

sehe ich auch so...mit der leistung der rückrunde wird can stammspieler sein. erst recht nach dem abgang von bellingham.

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.342
    • 27. Juli 2023 um 11:31
    • #4.559
    Zitat von Brasi

sehe ich auch so...mit der leistung der rückrunde wird can stammspieler sein. erst recht nach dem abgang von bellingham.

Mindestens!

Mit Sabitzer hat er aber auch Power an seiner Seite!

Wir sehen uns :winke:

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 27. Juli 2023 um 11:33
    • #4.560
    Zitat von macadona

Mindestens!
    Mit Sabitzer hat er aber auch Power an seiner Seite!

jepp...das könnte ein sehr interessantes duo werden

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Frauen EM 2025 in der Schweiz

saschku 27. Juli 2025 um 22:49
  • Erinnerungsstücke UEFA Women’s Euro 2025 Schweiz

saschku 27. Juli 2025 um 22:44
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

peksim 27. Juli 2025 um 21:38
  • Ein Fred für richtigen Amateurfußball, also alles unterhalb Regionalliga

Escape80 27. Juli 2025 um 21:26
  • tooorbase 25/26 - Die tooor.de Kickbase-Community

Mehlo 27. Juli 2025 um 21:09
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

spock 27. Juli 2025 um 21:00
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

DSCFranky 27. Juli 2025 um 20:17
  • Und der nächste Neue

Speedy 27. Juli 2025 um 19:45
  • KFC Uerdingen

Kartenfahnder 27. Juli 2025 um 19:11
  • Der F1-Fred

spock 27. Juli 2025 um 18:32
  • Tomorrowland Tickets

qpipsge 27. Juli 2025 um 18:09
  • NFL + Fantasy Football

Spatzl 27. Juli 2025 um 17:50
  • Oasis Tour 2025

Cody Rhodes 27. Juli 2025 um 17:31
  • FC Bayern München

Phil93257 27. Juli 2025 um 17:29
  • Marcus aus München

Augsburger 27. Juli 2025 um 16:30
  • (B) 2 x Die Toten Hosen in Köln ( Samstag, 18.7.26 )

DSCFranky 27. Juli 2025 um 16:26
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Dangermike 27. Juli 2025 um 16:20
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

nurderrwe 27. Juli 2025 um 15:56
  • Iron Maiden on Tour

joelina10 27. Juli 2025 um 15:18
  • Groundhopper-Touren

bluesky5877 27. Juli 2025 um 15:10

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 30.629 Zugriffe, Vor einem Monat
  • FC Bayern München

18.817 Antworten, 1.491.682 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 931.686 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.619 Antworten, 756.550 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 523.088 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.362 Antworten, 504.701 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 36.707 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.527 Antworten, 360.634 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.503 Antworten, 298.231 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 266.036 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin