1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
  • EgalWohin09
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    1.144
    • 16. Dezember 2024 um 12:55
    • #6.901
    Zitat von el_benno09
    Zitat von Lawless3012

Lange hier nichts geschrieben und dann erscheine ich gleich mit einer Minderheitsmeinung hier um die Ecke:huebscher::

Eines der Hauptprobleme des BVB ist meiner Meinung nach das, was hier auch teilweise in diesem Thread stattfindet. Die maximale Ungeduld und die totale Hysterie im Umfeld, sobald klar ist, dass der BVB nicht um die Meisterschaft mitspielt.

Da ist dann sofort alles scheisse, der Trainer muss am liebsten nach 6 Wochen schon wieder und am liebsten durch einen mit einer gegenteiligen Spielidee ausgetauscht werden. Am liebsten soll auch die halbe Mannschaft rausgeworfen und der Vorstand ausgetauscht werden. Und zwischendurch lacht man sich noch über die Zustände beim HSV oder bei den Blauen kaputt.:huebscher:

Wie stellt sich die Situation denn dar? Der FC Bayern und Bayer Leverkusen sind sportlich ein gutes Stück enteilt. RB Leipzig ist auf einem vergleichbaren Niveau, hat aber eine viel bessere Kaderstruktur als wir, da sie doch einige junge Spieler mit großem Verkaufspotential im Kader haben. Dazu gibts mit Stuttgart und Frankfurt zwei Clubs. die, wenn sie am Limit spielen, auch vor uns landen können.

Warum ist der BVB nicht mehr die klare Nummer 2, wie vor ein paar Jahren? Weil man halt Fehler gemacht hat. Man hat sich bei der Trainerauswahl verzettelt und eine zum Teil sehr schlechte Transferpolitik gemacht. So hatte man nie eine Einheit mit einem Trainer und einer Mannschaft, die zu dessen Spielidee passt. Und das gepaart mit dem hysterischen Umfeld ergibt halt diese toxische Mischung, unter der wir aktuell leiden.

Was muss passieren, damit der Trend wieder positiv wird und wir wieder aufholen können? Wir brauchen einen Trainer mit einer Spielidee und einen dazu passenden Kader.

Einen Trainer mit Spielidee haben wir meiner Meinung nach. Nuri Sahin hat es sich zum Auftrag gemacht, dass Passspiel zu verbessern, damit wir auf engem Raum gegen tief stehende Gegner bessere Lösungen finden als in den letzten Jahren, insbesondere unter Terzic. Dieses Vorhaben dürfte auch mit der sportlichen Leitung abgestimmt sein. Somit ist das also ganz grob der Plan, von dem immer die Rede ist.

Haben wir den passenden Kader dafür? Nein. Zumindest noch nicht. Spieler wie Can (im Mittelfeld), Sabitzer, Beier oder auch Kobel haben andere Qualitäten als Kombinationsspiel auf engem Raum. Da müssen also noch Spieler geholt werden, die das besser können. Mit einer besseren Transferbilanz könnte man da sicher schon weiter sein und diese Kritik richtet sich insbesondere an Kehl.

Ist die Spielidee von Sahin erkennbar? Für mich schon. Man versucht vom Torhüter beginnend kurz von hinten herauszuspielen und diese Spielweise zu etablieren. Das sieht je nach Gegner und dessen Pressing mal besser und mal schlechter aus. Und man nimmt den einen oder anderen phasenweise überforderten Spieler in kauf, um die Entwicklung jetzt schon in Gang zu setzen und nicht noch die paar Transferperioden abzuwarten bis man wirklich 15 Feldspieler beisammen hat, die das top können.

Zudem findet man über Dreieckkombinationen immer häufiger Mittel, um Leute wie Gittens in Position zu bringen. Trotzdem versucht man variabel zu sein und setzt auch das Mittel hoher Ball auf den Wandspieler Guirassy regelmäßig ein.

Die Spielidee ist also erkennbar, allein die Umsetzung klappt noch nicht oft genug.

Hat der Trainer Nuri Sahin bzw. das Trainerteam Spieler besser gemacht? Bensebaini, Nmecha, Gittens und auch Schlotterbeck sind für mich eine Klasse besser als im letzten Jahr. Teils aber sicherlich auch, weil sie jetzt dauerhaft fit sind. Aber wahrscheinlich nicht nur...

Erreicht der Trainer die Mannschaft? Wenn ich sehe, wie gegen Leipzig, Bayern und Barca marschiert wurde, würde ich das bejahen.

Was spricht gegen Sahin? Natürlich hat er Fehler gemacht. Er hat Spieler wie Schlotterbeck, Sabitzer und Adeyemi anfangs positionsfremd eingesetzt und sie so ihrer Stärken beraubt. Er hat sich in Madrid vercoacht, auch wenn ich sicher mit, dass wir an dem Abend auch ohne Umstellung noch verloren hätten, wenn auch nicht so hoch. Das sind die Fehler, die er sich (hoffentlich) eingestanden und daraus gelernt hat.

Zudem hat er sicher auch Einfluss auf die Kaderzusammenstellung gehabt. Man hat einen Beier für viel Geld geholt und hat dann nach ein paar Wochen im 4-3-3 keine Position für ihn. Man geht mit einem Minikader in die Saison (wofür es auch Argumente gibt), plant dabei aber zu viele unsichere Komponenten ein (große Verletzungshistorie, Talent ohne Profierfahrung).

Unter dem Strich und gewisse Lerneffekte vorausgesetzt reicht die Bilanz für mich, um den Trainer nach Weihnachten mit einem nachjustierten Kader und hoffentlich weniger Verletzungsproblemen weitermachen zu lassen.

Ich wüsste jedenfalls nicht, warum es Sinn machen sollte, jetzt schon wieder den Trainer zu wechseln und einen Roger Schmitt zu holen, wie es ja hier schon vorgeschlagen wurde. Der bringt dann wieder eine andere Spielidee mit, man beginnt wieder bei Null und im September schreien die üblichen Verdächtigen nach einem neuen Trainer.

Ich hätte im Sommer übrigens auch gerne einen erfahrenen Trainer gesehen und auch gerne einen ohne Stallgeruch. Aber man hat sich jetzt für diesen Weg entschieden und ich hoffe, dass man jetzt nicht schon wie zu oft eine 180 Grad Kehrtwende macht, nur weil ein Teil des Umfeldes nicht damit klar erscheint, dass man 5-6 Punkte zu wenig auf dem Konto hat.

P.S.: Das gestern war natürlich eine katastrophale Leistung. Nach zuvor übrigens vier ordentlichen bis guten Spielen. Und als BVB Fan täte man auch mal gut daran, tief durchzuatmen und eben nicht in Foren oder vor dem Mannschaftsbus Druck auszuüben.:rolleyes: Was ja nicht heißt, dass man sich über beschissene Spiele nicht ärgern darf, denn das habe auch ich gestern Abend reichlich getan.

Und nochmal P.S.: Eine Bewertung der Transferpolitik, insbesondere der im Sommer 2023, würde weit weniger wohlwollend ausfallen, aber darauf habe ich jetzt keine Lust.:zwinker:

Und ja, zu viel Text....:thefinger:

Alles anzeigen

Mir bleibt nur Danke zu sagen! Du hast genau meine Meinung in sehr viel besseren Worten zusammengefasst! Lasst uns doch einfach alle mal bisschen mehr locker durch die Hose atmen! :klatsch:

PS: Zur Transferpolitik sag ich nur, dass im Sommer "alle" gejubelt haben, wie geil die Transfers des BVB waren. 😉

Alles anzeigen

Sorry aber gejubelt haben wie jedes Jahr nur die Medien und uns zum Transfermeister erklärt.

Dieser Rumpelfussball seit Edin ist kaum noch zu ertragen. Keine Ahnung wo ihr da ne Idee seht.

Ich sehe Spiel für Spiel "gebt Jamie den Ball der macht das schon"

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.318
    • 16. Dezember 2024 um 13:03
    • #6.902
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Lawless3012

(...)

Mag ich alles was du geschrieben hast! Sauber argumentiert von beiden Seiten beleuchtet. Passt :klatsch:

Muss aber ehrlich sagen, dass ich eben keine Hysterie verspüre, genau wie du vom Alter schon ein bisschen gesehen habe und das was du beschreibst in weiten Teilen ein Gefühl ist. Man sieht es, man ahnt es - aber und jetzt sind wir bei den Fakten, es ist nicht da! Die Ergebnisse passen nicht und den Spielstil Gestern hätten auch viele Kreisliga-Trainer ausgecoacht. Flach, flach, flach - Lang auf Guirassy, den in der Luft gedoppelt, Ball weg. Das ist nichts, das ist nicht der BVB. Das ist nett, aber nicht gut und hat keinen echten Plan B. Dieses 3-Eckspiel, na gut. Mal ehrlich, das lernt man in der modernen D-Jungend.

Entscheidend:
    Du wirst den Kader nicht über 3 Perioden für diesen Trainer Nuri Sahin umbauen können. Wenn der erst einmal kurzfristig die Ziele verfehlt ist kein Geld mehr da und du hast für die Spielidee nachher schlechtere Spieler und bist im Hamsterrad gefangen. Von unten neu anfangen, obwohl wir gerade noch oben sind - diese Denkweise ist ganz gefährlich und überhaupt nicht Zielstrebig. Auf dem Weg gehen dir Zuschauer, Sponsoren und Einnahmen verloren, ohne Gewähr das in 3 Jahren die Nuri Sahin-Zeit auch wirklich kommt.

Das ist löblich, aber noch sind wir oben, also lass uns da auch bleiben und nicht jetzt schon die Fahne schwenken und sagen Sorry, aber wir geben hier auf. Uns genügt Platz 7-11 dann halt.

Dieser Biss, dieser Wille ist das was unserer Gesellschaft verloren gegangen ist. "Ja, dann ist es halt so." - So wird man nicht erfolgreich, nirgendwo. Leider!

Alles anzeigen

Für mich lag es gestern nicht am Spielstil. Den gab es nämlich gar nicht, denn es war individuell von allen Feldspielern außer Schlotterbeck und Adeyemi eine ganz beschissene Leistung. Da haben basics und das richtige Mindeset gefehlt.

Das kann und muss man sicherlich auch dem Trainer anlasten, aber es ist ja nicht so, dass sich die Truppe jetzt in Reihe mit so einer Einstellung präsentiert.

Wäre das so, dass müsste man tatsächlich sagen, "die haben keinen Bock mehr auf Sahin und seine Idee".

Was den Kader angeht: Dringend braucht man eigentlich einen fußballerisch besseren Torhüter. Den hat man sogar im Kader. Natürlich darf man Kobels Marktwert nicht zerstören, denn das ist natürlich einer der wenigen, für die man noch richtig Kohle erlösen kann. Vorstellbar wäre es, im Sommer Kobel zu Geld zu machen und mit Meyer und Ortega in die Saison zu gehen.

Königstransfer müsste eine laufstarke, passstarke, pressingresistente Ergänzung zu Nmecha und Brandt sein. Im Optimalfalls findet man auch noch 1-2 Upgrades mit ähnlichen Qualitäten für die Plätze neben Schlotterbeck in der Viererkette.

Dazu muss man halt schauen, dass man 4-5 echte Alternativen zur Stammelf ausbildet oder von der Scoutingabteilung finden lässt.

Dafür brauchst Du jetzt auch keine 3 Jahre. Aber schon mehr als 5 Monate...:huebscher:

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.318
    • 16. Dezember 2024 um 13:15
    • #6.903
    Zitat von smollo
    Zitat von Lawless3012

Lange hier nichts geschrieben und dann erscheine ich gleich mit einer Minderheitsmeinung hier um die Ecke:huebscher::

Eines der Hauptprobleme des BVB ist meiner Meinung nach das, was hier auch teilweise in diesem Thread stattfindet. Die maximale Ungeduld und die totale Hysterie im Umfeld, sobald klar ist, dass der BVB nicht um die Meisterschaft mitspielt.

Da ist dann sofort alles scheisse, der Trainer muss am liebsten nach 6 Wochen schon wieder und am liebsten durch einen mit einer gegenteiligen Spielidee ausgetauscht werden. Am liebsten soll auch die halbe Mannschaft rausgeworfen und der Vorstand ausgetauscht werden. Und zwischendurch lacht man sich noch über die Zustände beim HSV oder bei den Blauen kaputt.:huebscher:

Wie stellt sich die Situation denn dar? Der FC Bayern und Bayer Leverkusen sind sportlich ein gutes Stück enteilt. RB Leipzig ist auf einem vergleichbaren Niveau, hat aber eine viel bessere Kaderstruktur als wir, da sie doch einige junge Spieler mit großem Verkaufspotential im Kader haben. Dazu gibts mit Stuttgart und Frankfurt zwei Clubs. die, wenn sie am Limit spielen, auch vor uns landen können.

Warum ist der BVB nicht mehr die klare Nummer 2, wie vor ein paar Jahren? Weil man halt Fehler gemacht hat. Man hat sich bei der Trainerauswahl verzettelt und eine zum Teil sehr schlechte Transferpolitik gemacht. So hatte man nie eine Einheit mit einem Trainer und einer Mannschaft, die zu dessen Spielidee passt. Und das gepaart mit dem hysterischen Umfeld ergibt halt diese toxische Mischung, unter der wir aktuell leiden.

Was muss passieren, damit der Trend wieder positiv wird und wir wieder aufholen können? Wir brauchen einen Trainer mit einer Spielidee und einen dazu passenden Kader.

Einen Trainer mit Spielidee haben wir meiner Meinung nach. Nuri Sahin hat es sich zum Auftrag gemacht, dass Passspiel zu verbessern, damit wir auf engem Raum gegen tief stehende Gegner bessere Lösungen finden als in den letzten Jahren, insbesondere unter Terzic. Dieses Vorhaben dürfte auch mit der sportlichen Leitung abgestimmt sein. Somit ist das also ganz grob der Plan, von dem immer die Rede ist.

Haben wir den passenden Kader dafür? Nein. Zumindest noch nicht. Spieler wie Can (im Mittelfeld), Sabitzer, Beier oder auch Kobel haben andere Qualitäten als Kombinationsspiel auf engem Raum. Da müssen also noch Spieler geholt werden, die das besser können. Mit einer besseren Transferbilanz könnte man da sicher schon weiter sein und diese Kritik richtet sich insbesondere an Kehl.

Ist die Spielidee von Sahin erkennbar? Für mich schon. Man versucht vom Torhüter beginnend kurz von hinten herauszuspielen und diese Spielweise zu etablieren. Das sieht je nach Gegner und dessen Pressing mal besser und mal schlechter aus. Und man nimmt den einen oder anderen phasenweise überforderten Spieler in kauf, um die Entwicklung jetzt schon in Gang zu setzen und nicht noch die paar Transferperioden abzuwarten bis man wirklich 15 Feldspieler beisammen hat, die das top können.

Zudem findet man über Dreieckkombinationen immer häufiger Mittel, um Leute wie Gittens in Position zu bringen. Trotzdem versucht man variabel zu sein und setzt auch das Mittel hoher Ball auf den Wandspieler Guirassy regelmäßig ein.

Die Spielidee ist also erkennbar, allein die Umsetzung klappt noch nicht oft genug.

Hat der Trainer Nuri Sahin bzw. das Trainerteam Spieler besser gemacht? Bensebaini, Nmecha, Gittens und auch Schlotterbeck sind für mich eine Klasse besser als im letzten Jahr. Teils aber sicherlich auch, weil sie jetzt dauerhaft fit sind. Aber wahrscheinlich nicht nur...

Erreicht der Trainer die Mannschaft? Wenn ich sehe, wie gegen Leipzig, Bayern und Barca marschiert wurde, würde ich das bejahen.

Was spricht gegen Sahin? Natürlich hat er Fehler gemacht. Er hat Spieler wie Schlotterbeck, Sabitzer und Adeyemi anfangs positionsfremd eingesetzt und sie so ihrer Stärken beraubt. Er hat sich in Madrid vercoacht, auch wenn ich sicher mit, dass wir an dem Abend auch ohne Umstellung noch verloren hätten, wenn auch nicht so hoch. Das sind die Fehler, die er sich (hoffentlich) eingestanden und daraus gelernt hat.

Zudem hat er sicher auch Einfluss auf die Kaderzusammenstellung gehabt. Man hat einen Beier für viel Geld geholt und hat dann nach ein paar Wochen im 4-3-3 keine Position für ihn. Man geht mit einem Minikader in die Saison (wofür es auch Argumente gibt), plant dabei aber zu viele unsichere Komponenten ein (große Verletzungshistorie, Talent ohne Profierfahrung).

Unter dem Strich und gewisse Lerneffekte vorausgesetzt reicht die Bilanz für mich, um den Trainer nach Weihnachten mit einem nachjustierten Kader und hoffentlich weniger Verletzungsproblemen weitermachen zu lassen.

Ich wüsste jedenfalls nicht, warum es Sinn machen sollte, jetzt schon wieder den Trainer zu wechseln und einen Roger Schmitt zu holen, wie es ja hier schon vorgeschlagen wurde. Der bringt dann wieder eine andere Spielidee mit, man beginnt wieder bei Null und im September schreien die üblichen Verdächtigen nach einem neuen Trainer.

Ich hätte im Sommer übrigens auch gerne einen erfahrenen Trainer gesehen und auch gerne einen ohne Stallgeruch. Aber man hat sich jetzt für diesen Weg entschieden und ich hoffe, dass man jetzt nicht schon wie zu oft eine 180 Grad Kehrtwende macht, nur weil ein Teil des Umfeldes nicht damit klar erscheint, dass man 5-6 Punkte zu wenig auf dem Konto hat.

P.S.: Das gestern war natürlich eine katastrophale Leistung. Nach zuvor übrigens vier ordentlichen bis guten Spielen. Und als BVB Fan täte man auch mal gut daran, tief durchzuatmen und eben nicht in Foren oder vor dem Mannschaftsbus Druck auszuüben.:rolleyes: Was ja nicht heißt, dass man sich über beschissene Spiele nicht ärgern darf, denn das habe auch ich gestern Abend reichlich getan.

Und nochmal P.S.: Eine Bewertung der Transferpolitik, insbesondere der im Sommer 2023, würde weit weniger wohlwollend ausfallen, aber darauf habe ich jetzt keine Lust.:zwinker:

Alles anzeigen

Ja schon viel Text, auch viel Wahres drin - aber trotzdem sehe ich zum Beispiel Sahin als den Falschen an...
    Die Mannschaft kann es ja, wie bspw. letzte Woche gegen Barca bewiesen! Vielleicht gehen die Spieler automatisch an so ein Spiel anders ran.
    Leider halt gegen Pauli, Hoffenheim oder in Gladbach zu oft eben nicht...

Und das ist schon die Aufgabe des Trainers:
    - die Mannschaft so einzustellen, dass jeder Gegner gleich respektiert wird
    - die Aufstellung so anzupassen, dass es gegen den Gegner eben auch funktioniert
    - die Taktik so umzustellen, dass die auf den jeweiligen Gegner passt

Der Sahin kann nichts für Verletzungen und individuelle Unzulänglichkeiten, aber er muss die Mannschaft taktisch und personell richtig einstellen und das sehe ich einfach nicht.
    Vielleicht macht er das in der Kabine und es kommt einfach nicht an oder es gelingt nicht es umzusetzen, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Alles anzeigen

Wenn es gut läuft kann die Mannschaft es ja und wenn es wie gestern schlecht läuft, dann war es der Trainer. Das ist genau das, was ich mit dem aufgeregten Umfeld meine.

Natürlich musst Du beim BVB auch irgendwann Ergebnisse erzielen und Du musst auch die CL erreichen. Und klar könnte Sahin jetzt von seiner Spielidee abrücken und würde evtl. sogar damit kurzfristig bessere Ergebnisse erzielen. Aber bzgl. der mittelfristigen Strategie, die uns wieder zu einem Titelkandidaten machen soll, würde uns das zurück werfen. Und es würde ihn angreifbar machen.

Zitat von hda

so aus der Ferne. es scheint aber aus BVB Fansicht jeder der falsche Trainer zu sein. Vielleicht trifft es bei Sahin auch wirklich zu, vielleicht auch nicht, aber ganz sicher nicht auch bei jedem seiner vorgänger, wo es dann auch immer hieß, dass das gar nicht ginge.

Das scheint so zu sein ja. Und dann werden Trainernamen in dem Raum geworfen, die gerade überhaupt nicht verfügbar sind. Oder alternativ wird der Rauswurf gefordert, ohne eine Alternative zu nennen.

Einmal editiert, zuletzt von Lawless3012 (16. Dezember 2024 um 13:20)

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.688
    • 16. Dezember 2024 um 18:47
    • #6.904
    Zitat von Lawless3012
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Lawless3012

Für mich lag es gestern nicht am Spielstil. Den gab es nämlich gar nicht, denn es war individuell von allen Feldspielern außer Schlotterbeck und Adeyemi eine ganz beschissene Leistung. Da haben basics und das richtige Mindeset gefehlt.

Das kann und muss man sicherlich auch dem Trainer anlasten, aber es ist ja nicht so, dass sich die Truppe jetzt in Reihe mit so einer Einstellung präsentiert.

Wäre das so, dass müsste man tatsächlich sagen, "die haben keinen Bock mehr auf Sahin und seine Idee".

Was den Kader angeht: Dringend braucht man eigentlich einen fußballerisch besseren Torhüter. Den hat man sogar im Kader. Natürlich darf man Kobels Marktwert nicht zerstören, denn das ist natürlich einer der wenigen, für die man noch richtig Kohle erlösen kann. Vorstellbar wäre es, im Sommer Kobel zu Geld zu machen und mit Meyer und Ortega in die Saison zu gehen.

Königstransfer müsste eine laufstarke, passstarke, pressingresistente Ergänzung zu Nmecha und Brandt sein. Im Optimalfalls findet man auch noch 1-2 Upgrades mit ähnlichen Qualitäten für die Plätze neben Schlotterbeck in der Viererkette.

Dazu muss man halt schauen, dass man 4-5 echte Alternativen zur Stammelf ausbildet oder von der Scoutingabteilung finden lässt.

Dafür brauchst Du jetzt auch keine 3 Jahre. Aber schon mehr als 5 Monate...:huebscher:

Alles anzeigen

Zumindest verdeutlichen deine Ausführungen ja das wir dann wirklich einen Zwiespalt in der Fangemeinde haben. Ich dachte es wäre eindeutiger, weil ja alle die selben Spiele schauen. Grundsätzlich kann ich deine Aussagen ja absolut nachvollziehen, sehe es in Teilen jedoch deutlich anders, weil ich von Sahin in keiner Weise überzeugt bin.

Für mich die Frage: Was hat er uns gezeigt das man daran glauben soll das es besser wird? Da sehe ich nicht viel was mich hoffen lässt.

Wir sind wirklich seit Monaten mit Verlaub ... Grottenschlecht. Sorry, dass ich es so ausspreche, aber so schlecht waren wir unter keinem seiner Vorgänger. Wir lagen fast 0-3 gegen Bochum hinten, wenn Boadu frei vorm Tor trifft holen wir wohl nicht einmal gegen Bochum etwas, gegen Pauli stand es nach 80 Minuten 1-1, gegen Heidenheim haben wir bis zur Nachspielzeit gezittert, gegen Frankfurt müssten wir wohl am 1.Spieltag verlieren, wenn Chaibi den Ball ins leere Tor bringt, gegen Graz stand es über 80 Minuten 0-0, Hoffenheim war kaum anzuschauen über 90 Minuten - über 10 Ecken für den Gegner. Und dabei habe ich noch kein einziges Auswärtsspiel genannt. Ich will nicht alles wieder aufwärmen.... Aber das kann man echt nicht mehr schön reden. Selbst Siege sind zumeist ein einziger Krampf.

Mir eilt übrigens im Freundeskreis der Ruf nach ich würde ja immer alles Positiv sehen, selbst bei Meunier habe ich immer ans Positive geglaubt und die CL erreichen wir ja sowieso immer, war mein reden (usw.). Ich musste mich sogar sehr lange Zeit rechtfertigen warum ich immer an das Gute geglaubt habe. Oftmals lag ich sogar Richtig (außer bei Meunier). Bei Sahin habe ich da jedoch gar kein gutes Gefühl.

Wer bei diesem Verein, als Cheftrainer die Verantwortung trägt MUSS liefern. Wer es nicht hinbekommt seine Spieler vom "Mindset" gegen Hoffenheim hinzubekommen, im Wissen es geht um Platz 4-11 an diesem Sonntag, der hat seinen Job sowieso schon verfehlt. Aber das laste ich ihm gar nicht einmal an. Alles davor ist das Entscheidende. 1 zu FÜNF in Stuttgart, das ist schon wieder so lange her das es viele vergessen haben. 5 Gegentore in 30 Minuten bei Real. Wir hatten schon viele Spiele gegen Madrid, aber so verprügelt wurden wir in der Form noch nicht.

Die von dir beschriebene Ergänzung zu Brandt ist auch schon schwierig, da es keine Ergänzung zu Brandt, sondern für Brandt bräuchte. Auch da scheiden sich ja die Geister. Den sehe ich nämlich auch als wesentliches Puzzleteil für die Inkonstanz.

Für mich macht ein guter Trainer aus dem vorhandenen Personal etwas erfolgreiches. Das bringt uns Sahin nicht. Wir waren in der 2. Runde im Pokal schon raus und haben im November schon gar keine Chance mehr auf den Meistertitel. Mir sind die Titel nicht so Wichtig, aber so dermaßen alles in den Müll zu werfen zu diesem Zeitpunkt ist schon auch wild.

Aber gut, mir soll es egal sein. Wenn wir am Sonntag in Wolfsburg gewinnen bin ich wieder ruhig - sehr gerne sogar. Irgendwann muss es aber auch mal gut sein mit der Akzeptanz.

Lassen wir es einfach auf uns zukommen :klatsch: Du und ich und wir alle werden auch im Stadion sein, wenn es noch schlechter wird. Aber Spaß macht es derzeit nicht so viel den Spielern auf dem Rasen zuzuschauen :huebscher:

[SIGPIC][/SIGPIC]

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.512
    • 16. Dezember 2024 um 19:00
    • #6.905

Du verschwendest eindeutig zuviel Energie an Borussia.

Mach dir nen Tee und genieß die Adventszeit :kaffeetrinker:

:popcorn:

• EgalWohin09
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    1.144
    • 16. Dezember 2024 um 19:06
    • #6.906
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Lawless3012
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Lawless3012

Alles anzeigen

Wir lagen fast 0-3 gegen Bochum hinten, wenn Boadu frei vorm Tor trifft holen wir wohl nicht einmal gegen Bochum etwas, gegen Pauli stand es nach 80 Minuten 1-1, gegen Heidenheim haben wir bis zur Nachspielzeit gezittert, gegen Frankfurt müssten wir wohl am 1.Spieltag verlieren, wenn Chaibi den Ball ins leere Tor bringt, gegen Graz stand es über 80 Minuten 0-0, Hoffenheim war kaum anzuschauen über 90 Minuten - über 10 Ecken für den Gegner. Und dabei habe ich noch kein einziges Auswärtsspiel genannt. Ich will nicht alles wieder aufwärmen.... Aber das kann man echt nicht mehr schön reden. Selbst Siege sind zumeist ein einziger Krampf.

Alles anzeigen

Und genau das ist für mich Ausschlaggebend.

Außer Freiburg Zuhause gab es kein einziges Buli Spiel das über 90min. ungefährdet war.

6 Sieglose Auswärtsspiele und da war nur Stuttgart eine potenzielle Topmanschaft.

Hier spricht absolut gar nix mehr für Sahin.

Und die VVL Gespräche mit Kehl sollte man auch erstmal aussetzen. Von seinen Transfer's zündet nur Guirassy.

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.388
    • 16. Dezember 2024 um 19:08
    • #6.907
    Zitat von Lawless3012

auch die schönste zeit geht vorbei :heul:

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.828
    • 16. Dezember 2024 um 19:20
    • #6.908
    Zitat von rob077
    Zitat von Lawless3012

auch die schönste zeit geht vorbei :heul:

“ode to sahin“ … der nächster kapitel der tooor schriftstellerei:mrgreen::winke:

zuhause ist es am schönsten

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.688
    • 16. Dezember 2024 um 23:39
    • #6.909
    Zitat von öke

Du verschwendest eindeutig zuviel Energie an Borussia.

Mach dir nen Tee und genieß die Adventszeit :kaffeetrinker:

:daumen: Bei mir ist es da ganz angenehm - mein Leben läuft so Sorgenfrei, da kann ich mich mit dem Fußball beschäftigen, ohne das der Rest vom Tag beeinträchtigt ist. Schön so etwas sagen zu können über das eigene Leben :klatsch: Arbeit, Kinder, Familie, Gesundheit, Geld alles in der Reihe - der Rest ist die schönste Nebensache :popcorn:

Wünsche ebenfalls angenehme Weihnachten :winke::kaffeetrinker:

[SIGPIC][/SIGPIC]

• hanswurst
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.904
    • 17. Dezember 2024 um 00:38
    • #6.910
    Zitat von EgalWohin09
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Lawless3012

Königstransfer müsste eine laufstarke, passstarke, pressingresistente Ergänzung zu Nmecha und Brandt sein. :huebscher:

So ein Spielder der Kategorie Sabitzer oder Gross?

Tooor-Mitglied #303 | Nachtschicht Resale 2006
    WM 2006: #1 #19 #40 #49 #57 #61 | WM 2010: #5 #6 #10 #23 #30 #35 #37 #58 #60 #61 #62 #63 #64
    EM 2008: #8 | EM 2021: #36 | EM 2024: #1 #51 | Copa America 2024: #21 #23 #29
    Club World Cup 2025: Aktuelle Planung #7 #9 #25 #53 #54 #56 #53

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.318
    • 17. Dezember 2024 um 06:53
    • #6.911
    Zitat von hanswurst
    Zitat von EgalWohin09
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Lawless3012

Königstransfer müsste eine laufstarke, passstarke, pressingresistente Ergänzung zu Nmecha und Brandt sein. :huebscher:

So ein Spielder der Kategorie Sabitzer oder Gross?

Ich finde Sabitzer im Passspiel überhaupt nicht gut. Laufstark und gut im Pressing ja, aber auf engem Raum hat er meiner Meinung nach Probleme.

Bei Groß geht es mir mit Ball teilweise zu langsam, von dem hätte ich mir eine tragende Rolle erwartet, die er leider nicht ausfüllt. Trotzdem ist er für mich ein wertvoller Kaderspieler, der auf vielen Positionen einsetzbar ist. Bei der Ablöse war der Transfer auch für einen Backup absolut Ok.

• el_benno09
    Newbie
    Reaktionen
    77
    • 17. Dezember 2024 um 08:57
    • #6.912
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Lawless3012
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Lawless3012

Alles anzeigen

Zumindest verdeutlichen deine Ausführungen ja das wir dann wirklich einen Zwiespalt in der Fangemeinde haben. Ich dachte es wäre eindeutiger, weil ja alle die selben Spiele schauen. Grundsätzlich kann ich deine Aussagen ja absolut nachvollziehen, sehe es in Teilen jedoch deutlich anders, weil ich von Sahin in keiner Weise überzeugt bin.

Für mich die Frage: Was hat er uns gezeigt das man daran glauben soll das es besser wird? Da sehe ich nicht viel was mich hoffen lässt.

Wir sind wirklich seit Monaten mit Verlaub ... Grottenschlecht. Sorry, dass ich es so ausspreche, aber so schlecht waren wir unter keinem seiner Vorgänger. Wir lagen fast 0-3 gegen Bochum hinten, wenn Boadu frei vorm Tor trifft holen wir wohl nicht einmal gegen Bochum etwas, gegen Pauli stand es nach 80 Minuten 1-1, gegen Heidenheim haben wir bis zur Nachspielzeit gezittert, gegen Frankfurt müssten wir wohl am 1.Spieltag verlieren, wenn Chaibi den Ball ins leere Tor bringt, gegen Graz stand es über 80 Minuten 0-0, Hoffenheim war kaum anzuschauen über 90 Minuten - über 10 Ecken für den Gegner. Und dabei habe ich noch kein einziges Auswärtsspiel genannt. Ich will nicht alles wieder aufwärmen.... Aber das kann man echt nicht mehr schön reden. Selbst Siege sind zumeist ein einziger Krampf.

Mir eilt übrigens im Freundeskreis der Ruf nach ich würde ja immer alles Positiv sehen, selbst bei Meunier habe ich immer ans Positive geglaubt und die CL erreichen wir ja sowieso immer, war mein reden (usw.). Ich musste mich sogar sehr lange Zeit rechtfertigen warum ich immer an das Gute geglaubt habe. Oftmals lag ich sogar Richtig (außer bei Meunier). Bei Sahin habe ich da jedoch gar kein gutes Gefühl.

Wer bei diesem Verein, als Cheftrainer die Verantwortung trägt MUSS liefern. Wer es nicht hinbekommt seine Spieler vom "Mindset" gegen Hoffenheim hinzubekommen, im Wissen es geht um Platz 4-11 an diesem Sonntag, der hat seinen Job sowieso schon verfehlt. Aber das laste ich ihm gar nicht einmal an. Alles davor ist das Entscheidende. 1 zu FÜNF in Stuttgart, das ist schon wieder so lange her das es viele vergessen haben. 5 Gegentore in 30 Minuten bei Real. Wir hatten schon viele Spiele gegen Madrid, aber so verprügelt wurden wir in der Form noch nicht.

Die von dir beschriebene Ergänzung zu Brandt ist auch schon schwierig, da es keine Ergänzung zu Brandt, sondern für Brandt bräuchte. Auch da scheiden sich ja die Geister. Den sehe ich nämlich auch als wesentliches Puzzleteil für die Inkonstanz.

Für mich macht ein guter Trainer aus dem vorhandenen Personal etwas erfolgreiches. Das bringt uns Sahin nicht. Wir waren in der 2. Runde im Pokal schon raus und haben im November schon gar keine Chance mehr auf den Meistertitel. Mir sind die Titel nicht so Wichtig, aber so dermaßen alles in den Müll zu werfen zu diesem Zeitpunkt ist schon auch wild.

Aber gut, mir soll es egal sein. Wenn wir am Sonntag in Wolfsburg gewinnen bin ich wieder ruhig - sehr gerne sogar. Irgendwann muss es aber auch mal gut sein mit der Akzeptanz.

Lassen wir es einfach auf uns zukommen :klatsch: Du und ich und wir alle werden auch im Stadion sein, wenn es noch schlechter wird. Aber Spaß macht es derzeit nicht so viel den Spielern auf dem Rasen zuzuschauen :huebscher:

Alles anzeigen

Da ist ja auch schon viel hätte, wäre, wenn dabei ... Das Spiel können wir auch anders rum drehen. Bockstarkes Spiel gegen Leipzig, zudem da nach Rückstand zurück gekommen. Starkes Spiel gegen Bayern – WENN da Sabitzer das 2:0 macht nach der Halbzeit und WENN Süle nicht K.O. geht, gewinnen wir das Spiel. Auswärts in Gladbach die bessere Mannschaft gewesen. WENN da das Ding von Guirassy rein geht (oder eine der anderen Chancen), gewinnst das Spiel oder WENN der VAR nicht eingreift obwohl es keine klare Fehlenentscheidung war. Zudem in der CL auf Platz 9 deutlich vor Real, City, PSG und Co. Richtig starkes Spiel gegen Celtic gemacht mit einem der höchsten Siege in der CL jemals. Starkes Spiel gegen Barca, wo man am Ende sehr unglücklich verliert. WENN da Groß nicht den Fehlpass spielt.

Und ja, ich sehe die richtig miesen Spiele gegen Stuttgart oder jetzt Sonntag gegen Hoffenheim auch. Die einzige Konstante in Dortmund ist die Unkonstanz – und das seit Jahren. BTW: Platz 2 sind 7 Punkte – wir haben in weniger Zeit schon mal 9 Punkte verspielt. ;)

Und wenn wirs komplett auf die Spitze treiben: Am Sonntag haben wir einen Punkt auf die Bayern gut gemacht! :mrgreen:

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.318
    • 17. Dezember 2024 um 09:21
    • #6.913

An einem Spiel sollte man sowas ohnehin nicht festmachen.

Am Ende stellt sich ja immer wieder die Frage: Ist die Situation so verfahren, dass man das Mensch-ärgere-Dich-nicht Spiel vom Tisch fegen und wieder neu beginnen sollte oder nicht?

Und das sehe ich Stand jetzt halt überhaupt nicht so. Kann sich im März ja durchaus ändern, wenn man das Gefühl hat, dass die Truppe in weiten Teilen den Weg nicht mehr mitgehen will.

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.828
    • 17. Dezember 2024 um 09:24
    • #6.914
    Zitat von Lawless3012

Am Ende stellt sich ja immer wieder die Frage: Ist die Situation so verfahren, dass man das Mensch-ärgere-Dich-nicht Spiel vom Tisch fegen und wieder neu beginnen sollte oder nicht?

Und das sehe ich Stand jetzt halt überhaupt nicht so. Kann sich im März ja durchaus ändern, wenn man das Gefühl hat, dass die Truppe in weiten Teilen den Weg nicht mehr mitgehen will.

wenn die enten fett werden isses meistens zu spät

mal ernst, ich finde bei euch sucht man etwas, man weiß aber nicht genau was.

zuhause ist es am schönsten

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.318
    • 17. Dezember 2024 um 09:41
    • #6.915

Der BVB ist ein großer Klub. Aber nicht groß genug, dass man dauerhaft individuelle Klasse beschäftigen kann, mit der es "schon irgendwie laufen wird". Und selbst wenn mal ein Haaland oder Bellingham da ist, dann ist er nicht lange da.

Das heißt, man muss eine Spielidee etablieren, die es einfacher macht, wenn mal 1-2 Leistungsträger den Abflug machen.

Dazu setzt man seit Jahren immer wieder an, um dann nach 12 Monaten die Reißleine zu ziehen und wieder von vorne zu beginnen und das auch noch mit einer dann anderen Spielidee.

Davon muss man mal weg erscheinen. Und dazu gehört dann auch, dass das eine oder andere Spiel in den Sand gesetzt wird. Und vielleicht verpasst man auch mal die CL, was ich nicht hoffe. Man muss sich als Fan auch mal über ein paar beschissene Spiele ärgern können, ohne gleich rollende Köpfe sehen zu wollen.

Wie gesagt, ich hätte im Sommer auch de Zerbi total spannend gefunden. Ohne Garantie natürlich, dass es gefunzt hätte. Aber jetzt ist Sahin da und ich habe ja gestern geschrieben, dass ich nicht sehe, dass er bis jetzt alles vor die Wand gefahren. Also sollte man ihn machen lassen und eher dafür sorgen, dass er bessere Voraussetzungen vorfindet. Und damit meine ich das Umfeld und noch mehr das Agieren auf dem Transfermarkt.

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.512
    • 17. Dezember 2024 um 09:41
    • #6.916
    Zitat von peksim
    Zitat von Lawless3012

wenn die enten fett werden isses meistens zu spät

mal ernst, ich finde bei euch sucht man etwas, man weiß aber nicht genau was.

und das schon seit Jahren :neutral:

:popcorn:

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.302
    • 17. Dezember 2024 um 09:46
    • #6.917

die entlassung von terzic hat außerhalb dortmunds glaube auch kaum einer verstanden.

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.318
    • 17. Dezember 2024 um 09:53
    • #6.918

Ich konnte sie gut nachvollziehen.

Da habe ich überhaupt keine spielerische Entwicklung gesehen und wir sind vollkommen zu Recht in der Liga nur Fünfter geworden.

International war es total geil. Da hat er die Truppe hoch emotionalisieren und kämpferisch ans Limit führen können. Dazu wurde ein großer Kübel Glück über uns ausgeschüttet und so sind wir dann ins Finale erschienen.

Aber das ist ja nichts, womit man dauerhaft Erfolg haben wird.

macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.287
    • 17. Dezember 2024 um 10:20
    • #6.919

Im Fußball ist Glück bzw Zufall ein ganz entscheidender Faktor

Wir sehen uns :winke:

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.302
    • 17. Dezember 2024 um 10:24
    • #6.920

ja weiß nicht spielerische entwicklung ist für mich immer so eine seltsame fanphantasie.

man ist so gut wie man ist. normal isses, dass sich da nichts irgendwo groß hin entwickelt, außer durch zu und abgänge.

und definiere dauerhaften Erfolg für ne Mannschaft wie Dortmund? In einem Jahr denkbar knapp an der Meisterschaft, im nächsten jahr knapp am CL Sieg vorbei? Meinst du dauerhaft wäre nicht mehr zu erwarten oder es wäre dauerhaft nur sowas zu erwarten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Servus aus München

Jackson Alexander 16. Juni 2025 um 10:34
  • Grüße in die Community aus Paderborn

Jackson Alexander 16. Juni 2025 um 10:28
  • KFZ Leasing - Erfahrungen und Tipps

Timmy 16. Juni 2025 um 10:28
  • NFL-Ticket-Laber-Fred (International Games 2025)

Bernhard 16. Juni 2025 um 10:25
  • Hallo aus Hannover

dreee 16. Juni 2025 um 10:25
  • Servus zusammen!

Jackson Alexander 16. Juni 2025 um 10:17
  • DFB-Pokal 2025/26

Borusse1982 16. Juni 2025 um 10:16
  • Gruß aus NRW

Jackson Alexander 16. Juni 2025 um 10:12
  • Grüße aus München

Jackson Alexander 16. Juni 2025 um 10:04
  • Tennis-Fred

UdoKannJudo 16. Juni 2025 um 10:01
  • Linkin Park - From Zero World Tour

larsen1909 16. Juni 2025 um 09:55
  • Eintracht Frankfurt

Birne 16. Juni 2025 um 09:49
  • Primera Division Laberfred

spock 16. Juni 2025 um 09:38
  • Fortuna Düsseldorf Ticket-Diskussionsfred

fanofsoccer 16. Juni 2025 um 09:32
  • UEFA Champions League 2025/26

Jules Rimet 16. Juni 2025 um 09:24
  • 1. FSV Mainz 05

Biertown 16. Juni 2025 um 09:11
  • (B) 1x EHF-Finalticket heute 15.06. Köln

schnichi 16. Juni 2025 um 09:07
  • Teilnehmer und Unterkünfte RheinlandCup 2025

volkspark 16. Juni 2025 um 09:00
  • (B) 1x Bruce Springsteen & The E Street Band - 27.06. - Gelsenkirchen

Chris1101 16. Juni 2025 um 08:56
  • Sammelsuchfred NFL Dublin 28.09.

Bernhard 16. Juni 2025 um 08:23

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

21 Antworten, 1.958 Zugriffe, Vor einer Woche
  • FC Bayern München

18.568 Antworten, 1.384.651 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 865.738 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.526 Antworten, 700.813 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 505.519 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.277 Antworten, 479.320 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 33.577 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.478 Antworten, 336.417 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.413 Antworten, 276.285 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.780 Antworten, 256.088 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin