Alles anzeigenAlles anzeigenLange hier nichts geschrieben und dann erscheine ich gleich mit einer Minderheitsmeinung hier um die Ecke
:
Eines der Hauptprobleme des BVB ist meiner Meinung nach das, was hier auch teilweise in diesem Thread stattfindet. Die maximale Ungeduld und die totale Hysterie im Umfeld, sobald klar ist, dass der BVB nicht um die Meisterschaft mitspielt.
Da ist dann sofort alles scheisse, der Trainer muss am liebsten nach 6 Wochen schon wieder und am liebsten durch einen mit einer gegenteiligen Spielidee ausgetauscht werden. Am liebsten soll auch die halbe Mannschaft rausgeworfen und der Vorstand ausgetauscht werden. Und zwischendurch lacht man sich noch über die Zustände beim HSV oder bei den Blauen kaputt.
Wie stellt sich die Situation denn dar? Der FC Bayern und Bayer Leverkusen sind sportlich ein gutes Stück enteilt. RB Leipzig ist auf einem vergleichbaren Niveau, hat aber eine viel bessere Kaderstruktur als wir, da sie doch einige junge Spieler mit großem Verkaufspotential im Kader haben. Dazu gibts mit Stuttgart und Frankfurt zwei Clubs. die, wenn sie am Limit spielen, auch vor uns landen können.
Warum ist der BVB nicht mehr die klare Nummer 2, wie vor ein paar Jahren? Weil man halt Fehler gemacht hat. Man hat sich bei der Trainerauswahl verzettelt und eine zum Teil sehr schlechte Transferpolitik gemacht. So hatte man nie eine Einheit mit einem Trainer und einer Mannschaft, die zu dessen Spielidee passt. Und das gepaart mit dem hysterischen Umfeld ergibt halt diese toxische Mischung, unter der wir aktuell leiden.
Was muss passieren, damit der Trend wieder positiv wird und wir wieder aufholen können? Wir brauchen einen Trainer mit einer Spielidee und einen dazu passenden Kader.
Einen Trainer mit Spielidee haben wir meiner Meinung nach. Nuri Sahin hat es sich zum Auftrag gemacht, dass Passspiel zu verbessern, damit wir auf engem Raum gegen tief stehende Gegner bessere Lösungen finden als in den letzten Jahren, insbesondere unter Terzic. Dieses Vorhaben dürfte auch mit der sportlichen Leitung abgestimmt sein. Somit ist das also ganz grob der Plan, von dem immer die Rede ist.
Haben wir den passenden Kader dafür? Nein. Zumindest noch nicht. Spieler wie Can (im Mittelfeld), Sabitzer, Beier oder auch Kobel haben andere Qualitäten als Kombinationsspiel auf engem Raum. Da müssen also noch Spieler geholt werden, die das besser können. Mit einer besseren Transferbilanz könnte man da sicher schon weiter sein und diese Kritik richtet sich insbesondere an Kehl.
Ist die Spielidee von Sahin erkennbar? Für mich schon. Man versucht vom Torhüter beginnend kurz von hinten herauszuspielen und diese Spielweise zu etablieren. Das sieht je nach Gegner und dessen Pressing mal besser und mal schlechter aus. Und man nimmt den einen oder anderen phasenweise überforderten Spieler in kauf, um die Entwicklung jetzt schon in Gang zu setzen und nicht noch die paar Transferperioden abzuwarten bis man wirklich 15 Feldspieler beisammen hat, die das top können.
Zudem findet man über Dreieckkombinationen immer häufiger Mittel, um Leute wie Gittens in Position zu bringen. Trotzdem versucht man variabel zu sein und setzt auch das Mittel hoher Ball auf den Wandspieler Guirassy regelmäßig ein.
Die Spielidee ist also erkennbar, allein die Umsetzung klappt noch nicht oft genug.
Hat der Trainer Nuri Sahin bzw. das Trainerteam Spieler besser gemacht? Bensebaini, Nmecha, Gittens und auch Schlotterbeck sind für mich eine Klasse besser als im letzten Jahr. Teils aber sicherlich auch, weil sie jetzt dauerhaft fit sind. Aber wahrscheinlich nicht nur...
Erreicht der Trainer die Mannschaft? Wenn ich sehe, wie gegen Leipzig, Bayern und Barca marschiert wurde, würde ich das bejahen.
Was spricht gegen Sahin? Natürlich hat er Fehler gemacht. Er hat Spieler wie Schlotterbeck, Sabitzer und Adeyemi anfangs positionsfremd eingesetzt und sie so ihrer Stärken beraubt. Er hat sich in Madrid vercoacht, auch wenn ich sicher mit, dass wir an dem Abend auch ohne Umstellung noch verloren hätten, wenn auch nicht so hoch. Das sind die Fehler, die er sich (hoffentlich) eingestanden und daraus gelernt hat.
Zudem hat er sicher auch Einfluss auf die Kaderzusammenstellung gehabt. Man hat einen Beier für viel Geld geholt und hat dann nach ein paar Wochen im 4-3-3 keine Position für ihn. Man geht mit einem Minikader in die Saison (wofür es auch Argumente gibt), plant dabei aber zu viele unsichere Komponenten ein (große Verletzungshistorie, Talent ohne Profierfahrung).
Unter dem Strich und gewisse Lerneffekte vorausgesetzt reicht die Bilanz für mich, um den Trainer nach Weihnachten mit einem nachjustierten Kader und hoffentlich weniger Verletzungsproblemen weitermachen zu lassen.
Ich wüsste jedenfalls nicht, warum es Sinn machen sollte, jetzt schon wieder den Trainer zu wechseln und einen Roger Schmitt zu holen, wie es ja hier schon vorgeschlagen wurde. Der bringt dann wieder eine andere Spielidee mit, man beginnt wieder bei Null und im September schreien die üblichen Verdächtigen nach einem neuen Trainer.
Ich hätte im Sommer übrigens auch gerne einen erfahrenen Trainer gesehen und auch gerne einen ohne Stallgeruch. Aber man hat sich jetzt für diesen Weg entschieden und ich hoffe, dass man jetzt nicht schon wie zu oft eine 180 Grad Kehrtwende macht, nur weil ein Teil des Umfeldes nicht damit klar erscheint, dass man 5-6 Punkte zu wenig auf dem Konto hat.
P.S.: Das gestern war natürlich eine katastrophale Leistung. Nach zuvor übrigens vier ordentlichen bis guten Spielen. Und als BVB Fan täte man auch mal gut daran, tief durchzuatmen und eben nicht in Foren oder vor dem Mannschaftsbus Druck auszuüben.
Was ja nicht heißt, dass man sich über beschissene Spiele nicht ärgern darf, denn das habe auch ich gestern Abend reichlich getan.
Und nochmal P.S.: Eine Bewertung der Transferpolitik, insbesondere der im Sommer 2023, würde weit weniger wohlwollend ausfallen, aber darauf habe ich jetzt keine Lust.
Und ja, zu viel Text....
Mir bleibt nur Danke zu sagen! Du hast genau meine Meinung in sehr viel besseren Worten zusammengefasst! Lasst uns doch einfach alle mal bisschen mehr locker durch die Hose atmen!
PS: Zur Transferpolitik sag ich nur, dass im Sommer "alle" gejubelt haben, wie geil die Transfers des BVB waren. 😉
Sorry aber gejubelt haben wie jedes Jahr nur die Medien und uns zum Transfermeister erklärt.
Dieser Rumpelfussball seit Edin ist kaum noch zu ertragen. Keine Ahnung wo ihr da ne Idee seht.
Ich sehe Spiel für Spiel "gebt Jamie den Ball der macht das schon"