1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

FC Bayern München

• wmdabeiseier2
  • 7. Oktober 2019 um 13:12
    spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.145
    • 24. Mai 2025 um 14:47
    • Neu
    • #18.321
    Zitat von Just_FCBCGN

Naja, ich mag de Ligt wirklich gerne, aber ob der in dem Kompany Fußball funktioniert hätte, das vermag ich ernsthaft zu bezweifeln.

Und bei ManUtd hat er jetzt auch keine Bäume ausgerissen - war natürlich häufiger verletzt (übrigens auch ein Verkaufsgrund), aber die stehen auch mit ihm auf Platz 16 in der PL.

Will damit sagen, dass er bis zu seinem Abgang euer stärkster Verteider war. So oder so.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.860
    • 24. Mai 2025 um 15:07
    • Neu
    • #18.322
    Zitat von spock
    Zitat von Just_FCBCGN

Naja, ich mag de Ligt wirklich gerne, aber ob der in dem Kompany Fußball funktioniert hätte, das vermag ich ernsthaft zu bezweifeln.

Und bei ManUtd hat er jetzt auch keine Bäume ausgerissen - war natürlich häufiger verletzt (übrigens auch ein Verkaufsgrund), aber die stehen auch mit ihm auf Platz 16 in der PL.

Will damit sagen, dass er bis zu seinem Abgang euer stärkster Verteider war. So oder so.

Definitiv war es ein großer Fehler de Ligt und Gravenberch zu verkaufen…hat man ja in der abgelaufenen Saison gesehen welch Sicherheitsrisiken unsere IV ausgestrahlt haben. Und nun lässt man Dier wieder gehen den ich als unseren stärksten IV gesehen habe wenn er gespielt hat. Fehler über Fehler in der Transferpolitik.

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

Legendenstatus
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.685
    • 24. Mai 2025 um 15:12
    • Neu
    • #18.323
    Zitat von spock
    Zitat von Just_FCBCGN

Dier und Ligt war die beste Abwehr, bevor er gehen musste. Nun auch Dier weg. Geblieben sind Unsicherheitsfaktoren und Risikopässe. Also in der Abwehr hat man sich grandios nach unten gearbeitet. Ob das Tah lösen kann, wird sich vielleicht zeigen, sollte der Transfer nicht am Handgeld scheitern.

Wirtz ist wirklich schade. Auch um die Reputation der Bayern und für die WM aus deutscher Sicht. Nach all der medialen Offensive, hätte man den Transfer nicht wegen 30 Millionen scheitern lassen sollen. Natürlich alles Spekulation warum und wieso. Vielleicht ist es auch schon so weit gekommen, dass man die Bayern Gerüchte nur noch nutzt, um den Preis hochzutreiben. Fand es aber schon verstörend, dass er schon auf Häusersuche in England war, bevor der Deal fix war. Dann lieber bedeckt halten und nicht alles geben für einen Transfer. Einmal geräuschlos einen Top Spieler holen, das wär was.

Selbst wenn die Abwehr und einige Abgänge wichtiger erscheinen zu behandeln, wäre der Wirtz Transfer Weltklasse gewesen. Selbst wenn er die Bayern nur als Zwischenstation angesehen hätte. Dann gibt es wenigstens noch Ablöse.

Das ist nämlich der nächste wirtschaftliche Schaden für den Club. Ablösefreie Abgänge werden zur Regel und nicht zur Ausnahme.

Also da gibt es einiges zu tun für den Sportvorstand im Sommer. Viel Glück, Uli ist es nicht gerade eine Hilfe wie es scheint :winke:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.145
    • 24. Mai 2025 um 15:14
    • Neu
    • #18.324
    Zitat von Robben1
    Zitat von spock
    Zitat von Just_FCBCGN

Definitiv war es ein großer Fehler de Ligt und Gravenberch zu verkaufen…hat man ja in der abgelaufenen Saison gesehen welch Sicherheitsrisiken unsere IV ausgestrahlt haben. Und nun lässt man Dier wieder gehen den ich als unseren stärksten IV gesehen habe wenn er gespielt hat. Fehler über Fehler in der Transferpolitik.

Wie gesagt, du bist da ja näher dran. Transferfehler macht ja jeder. Aber gerade bei De Ligt hat ja nun ziemlich jeder neutrale Betrachter wirklich den Kopf geschüttelt. Und dann kann man ja jetzt nicht daherkommen, und einen Haufen Geld für einen Spieler auf dieser Position raushauen, da würde man sich ja lächerlich machen.

Bei Wirtz ist es ganz einfach: er hatte 2 Angebote aus der PL, dazu von Topvereinen -was um alles in der Welt hätte den bewegen sollen, in der BL zu bleiben? Dafür fällt mir tatsächlich nicht ein einziger Grund ein ( es sei denn Bayern hätte deutlich mehr Gehalt geboten, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann).

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.860
    • 24. Mai 2025 um 15:36
    • Neu
    • #18.325
    Zitat von spock
    Zitat von Robben1
    Zitat von spock
    Zitat von Just_FCBCGN

Wie gesagt, du bist da ja näher dran. Transferfehler macht ja jeder. Aber gerade bei De Ligt hat ja nun ziemlich jeder neutrale Betrachter wirklich den Kopf geschüttelt. Und dann kann man ja jetzt nicht daherkommen, und einen Haufen Geld für einen Spieler auf dieser Position raushauen, da würde man sich ja lächerlich machen.

Bei Wirtz ist es ganz einfach: er hatte 2 Angebote aus der PL, dazu von Topvereinen -was um alles in der Welt hätte den bewegen sollen, in der BL zu bleiben? Dafür fällt mir tatsächlich nicht ein einziger Grund ein ( es sei denn Bayern hätte deutlich mehr Gehalt geboten, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann).

Alles anzeigen

An Gehalt hätte er wohl in München mehr als bei City verdient ob Liverpool mehr bietet keine Ahnung. Bin gespannt ob er in Liverpool auch so performen kann wie in der BL. Bin da skeptisch da auch er etwas empfindlich ist wenn es rauer wird. Was mich sauer macht ist das die Oberen sich nicht mal eingestehen können, dass die Verkäufe von de Ligt und Gravenberch große Fehler waren. Die Bayern Welt wird nicht untergehen nur muss man sich eben nun auch mal um die wirklichen Baustellen kümmern denn Wirtz war nun nicht unbedingt notwendig.

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.618
    • 24. Mai 2025 um 16:59
    • Neu
    • #18.326
    Zitat von Jules Rimet
    Zitat von Robben1

Herber Dämpfer mal wieder für die Transferpolitik des FCB.

Hast Du ernsthaft geglaubt , daß der Wirtz sich Bayern antun würde ? Also wenn ich an seiner Stelle wäre , hätte ich alles versucht ,um zu Real zu kommen . Liverpool ok , aber das kann nur eine Zwischenstation sein .

ich glaube zwar auch dass es eine zwischenstation sein wird aber warum nicht bayern? geld?

zuhause ist es am schönsten

• KiGoe83
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    974
    • 24. Mai 2025 um 22:14
    • Neu
    • #18.327

Also aus Sicht von Flo Wirtz wird auch die Premier League im Vergleich zur Bundesliga ein Argument sein. Wenn er zu Bayern geht, wird er zwar in den nächsten 8 Jahren mindestend siebenmal Meister, aber das ist am Ende einfacher als das Double mit Leverkusen. Die Wahrscheinlichkeit auf CL-Titel und das Gehalt sind wahrscheinlich bei Bayern und Pool in ähnlichen Sphären.

Wahrscheinlich zu fußballromantisch, aber für mich ist es eventuell bei ihm einfach Bock auf eine, in der Spitze ausgeglichene, spannende Liga und die größere Herausforderung.

• Freakfer
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    591
    • 25. Mai 2025 um 14:41
    • Neu
    • #18.328
    Zitat von KiGoe83

Also aus Sicht von Flo Wirtz wird auch die Premier League im Vergleich zur Bundesliga ein Argument sein. Wenn er zu Bayern geht, wird er zwar in den nächsten 8 Jahren mindestend siebenmal Meister, aber das ist am Ende einfacher als das Double mit Leverkusen. Die Wahrscheinlichkeit auf CL-Titel und das Gehalt sind wahrscheinlich bei Bayern und Pool in ähnlichen Sphären.

Wahrscheinlich zu fußballromantisch, aber für mich ist es eventuell bei ihm einfach Bock auf eine, in der Spitze ausgeglichene, spannende Liga und die größere Herausforderung.

Nix Fussballromantik . Ihm hat die Rolle nicht so gepasst wie er sich das vorstellt.. So isses viel Glück in Liverpool

• Beitrag von bgm1337 (25. Mai 2025 um 14:57)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. Mai 2025 um 14:57).
  • bgm1337
    Stell dich ersma vor
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2025 um 14:58
    • Neu
    • #18.330
    Zitat von dreee

Florian Wirtz zieht es offenbar zum FC Liverpool – und nicht zum FC Bayern. Für geschätzte 150 Millionen Euro. Und ich sage ganz klar: Zum Glück.

Was auf den ersten Blick wie ein Rückschlag wirkt, kann langfristig ein echter Segen sein. Denn dieser Transfer wäre sportlich wie wirtschaftlich alles andere als ein Selbstläufer gewesen. 150 Millionen für einen Spieler, der bislang ausschließlich im perfekt abgestimmten Leverkusener System geglänzt hat. Bei Bayern müsste er sich komplett neu beweisen – mit mehr Druck, anderen Mitspielern und der Erwartung, sofort zu liefern.

Und dann ist da noch Jamal Musiala. Ein Ausnahmespieler mit einem sehr ähnlichen Profil. Warum also doppelt investieren, wenn man auf dieser Position schon Weltklasse im Kader hat? Nur weil es beim DFB funktioniert, heißt das nicht, dass es auch im Alltag bei Bayern aufgeht. Viel dringender sind andere Baustellen, zum Beispiel in der Defensive oder auf den Außenbahnen.

Dazu kommt: Wer wirklich zu Bayern will, verhandelt nicht so offen mit anderen Klubs, schaut sich keine Häuser in England an und lässt sich nicht vom Wechsel seines besten Kumpels nach Liverpool treiben. Bayern sollte kein Verein sein, über den man „nachdenkt“, sondern eine klare Entscheidung sein. Ja, ich weiß... Das gibt es heute wohl nicht mehr.

Die Vereinsführung macht dabei keine besonders glückliche Figur, welch Wunder... UH drängt sich wieder in den Vordergrund, aber wirkt dabei eher wie ein Relikt vergangener Zeiten als ein strategischer Lenker, genieß endlich dein Leben am Tegernsee Ulrich...

Während Wirtz 150 Millionen kosten würde, kommt Jonathan Tah ablösefrei. Natürlich mit Handgeld, aber trotzdem ein sinnvoller und starker Transfer: erfahren, stabil, führungsstark – genau das, was Bayern in der abgelaufenen Saison gefehlt hat. Zudem Nationalspieler deutschlands - auch den sollte der FCB mal wieder stellen.

Und es gibt Alternativen. Spieler, die hungrig sind und bei Bayern den nächsten Schritt machen könnten. Rayan Cherki aus Lyon bringt Kreativität und Technik mit, Xavi Simons aus Leipzig ist ein herausragendes Talent, das unter Kompany reifen könnte. Nico Williams aus Bilbao hat enormes Potenzial und könnte perspektivisch sogar Sané oder Coman ersetzen, auch wenn er diese Saison eher etwas abgeflacht ist.

Für mich ist klar: Wirtz ist ein fantastischer Spieler – aber nicht für diese Ablöse, nicht zu diesen Bedingungen und nicht, wenn er gedanklich schon bei einem anderen Verein ist. Bayern muss keine Namen einkaufen, sondern Typen, die den Verein leben.

Alles anzeigen

Ich verstehe wirklich nicht, wie man jedem Mist aus den Medien glauben kann – wie zum Beispiel: „Er schaut sich Häuser in England an“ oder „Er lässt sich vom Wechsel seines besten Kumpels nach Liverpool treiben“. Wirklich nicht. Solange ein Transfer nicht offiziell unter Dach und Fach ist, glaube ich absolut gar nichts.

Und das von einem (vermutlich) Deutschen zu hören, ist wirklich traurig. Zu behaupten, dass es in der Nationalmannschaft geklappt hat, aber bei Bayern nicht funktionieren würde, ist einfach Quatsch – tut mir leid.

Der Druck in der Nationalmannschaft war nach den letzten Jahren vor der Heim-EM deutlich größer als der, den Bayern aktuell verspürt und jemals verspüren wird – und wer stand dabei im Vordergrund? Wirtz und Musiala. Und jetzt wollen mir Bayern-Fans erzählen: „Gott sei Dank ist er nicht gekommen“? Schämt euch. Das ist ein brutaler Schlag für die Bundesliga und für die Nationalmannschaft.

Von ihm selbst wurde immer betont, dass für ihn das Sportliche im Vordergrund steht – darunter fällt doch auch die Nationalmannschaft! Und dann geht er einen Weg, der dieser Vorstellung komplett widerspricht, indem er in ein fremdes Team wechselt, anstatt zu einem Verein zu gehen, in dem sein Nationalmannschafts-Duo spielt und diese Kombination täglich weiterentwickelt und perfektioniert werden könnte.

Für die kommende WM wäre das die beste Entscheidung gewesen. Ich verstehe auch nicht, was Nagelsmann mit der Aussage „Liverpool ist ein guter Schritt für ihn“ eigentlich bezweckt. Der beste Schritt wäre – sowohl für ihn als auch für seine Nationalmannschaftskollegen – der Wechsel zu Bayern gewesen. Das kann mir keiner anders erzählen.

Und was die Medien schreiben, dass Bayern wegen Wirtz ihr System hätte umstellen müssen – das ist völliger Unsinn. Bayern hätte in der gleichen Formation spielen können wie die Nationalmannschaft bei der Heim-EM mit Wirtz und Musiala. Und die 150 Millionen Euro hätte ich an Bayerns Stelle – und das hätten sie tatsächlich auch getan, wenn die Lage mit Liverpool nicht so wäre, wie aktuell berichtet – sofort bezahlt. Für die deutsche Repräsentation – national und international.

Also bitte, bleibt realistisch: Wenn das alles stimmt, ist es ein herber Rückschlag. Bayern wird daran natürlich nicht zerbrechen – aber ob man so jemanden wie Wirtz mit einem Williams, Leão oder sonst wem ersetzen kann, bezweifle ich ehrlich gesagt.

Musiala war auf dem besten Niveau seiner Karriere, als er auf dem Flügel gespielt hat. Du hättest Wirtz ohne Bedenken auf die Zehn setzen können, Musiala auf Links, Olise auf Rechts – keine andere Kombination wäre so stark gewesen.

• Augsburger
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.208
    • 25. Mai 2025 um 15:17
    • Neu
    • #18.331
    Zitat von bgm1337
    Zitat von dreee

Florian Wirtz zieht es offenbar zum FC Liverpool – und nicht zum FC Bayern. Für geschätzte 150 Millionen Euro. Und ich sage ganz klar: Zum Glück.

Was auf den ersten Blick wie ein Rückschlag wirkt, kann langfristig ein echter Segen sein. Denn dieser Transfer wäre sportlich wie wirtschaftlich alles andere als ein Selbstläufer gewesen. 150 Millionen für einen Spieler, der bislang ausschließlich im perfekt abgestimmten Leverkusener System geglänzt hat. Bei Bayern müsste er sich komplett neu beweisen – mit mehr Druck, anderen Mitspielern und der Erwartung, sofort zu liefern.

Und dann ist da noch Jamal Musiala. Ein Ausnahmespieler mit einem sehr ähnlichen Profil. Warum also doppelt investieren, wenn man auf dieser Position schon Weltklasse im Kader hat? Nur weil es beim DFB funktioniert, heißt das nicht, dass es auch im Alltag bei Bayern aufgeht. Viel dringender sind andere Baustellen, zum Beispiel in der Defensive oder auf den Außenbahnen.

Dazu kommt: Wer wirklich zu Bayern will, verhandelt nicht so offen mit anderen Klubs, schaut sich keine Häuser in England an und lässt sich nicht vom Wechsel seines besten Kumpels nach Liverpool treiben. Bayern sollte kein Verein sein, über den man „nachdenkt“, sondern eine klare Entscheidung sein. Ja, ich weiß... Das gibt es heute wohl nicht mehr.

Die Vereinsführung macht dabei keine besonders glückliche Figur, welch Wunder... UH drängt sich wieder in den Vordergrund, aber wirkt dabei eher wie ein Relikt vergangener Zeiten als ein strategischer Lenker, genieß endlich dein Leben am Tegernsee Ulrich...

Während Wirtz 150 Millionen kosten würde, kommt Jonathan Tah ablösefrei. Natürlich mit Handgeld, aber trotzdem ein sinnvoller und starker Transfer: erfahren, stabil, führungsstark – genau das, was Bayern in der abgelaufenen Saison gefehlt hat. Zudem Nationalspieler deutschlands - auch den sollte der FCB mal wieder stellen.

Und es gibt Alternativen. Spieler, die hungrig sind und bei Bayern den nächsten Schritt machen könnten. Rayan Cherki aus Lyon bringt Kreativität und Technik mit, Xavi Simons aus Leipzig ist ein herausragendes Talent, das unter Kompany reifen könnte. Nico Williams aus Bilbao hat enormes Potenzial und könnte perspektivisch sogar Sané oder Coman ersetzen, auch wenn er diese Saison eher etwas abgeflacht ist.

Für mich ist klar: Wirtz ist ein fantastischer Spieler – aber nicht für diese Ablöse, nicht zu diesen Bedingungen und nicht, wenn er gedanklich schon bei einem anderen Verein ist. Bayern muss keine Namen einkaufen, sondern Typen, die den Verein leben.

Alles anzeigen

Ich verstehe wirklich nicht, wie man jedem Mist aus den Medien glauben kann – wie zum Beispiel: „Er schaut sich Häuser in England an“ oder „Er lässt sich vom Wechsel seines besten Kumpels nach Liverpool treiben“. Wirklich nicht. Solange ein Transfer nicht offiziell unter Dach und Fach ist, glaube ich absolut gar nichts.

Und das von einem (vermutlich) Deutschen zu hören, ist wirklich traurig. Zu behaupten, dass es in der Nationalmannschaft geklappt hat, aber bei Bayern nicht funktionieren würde, ist einfach Quatsch – tut mir leid.

Der Druck in der Nationalmannschaft war nach den letzten Jahren vor der Heim-EM deutlich größer als der, den Bayern aktuell verspürt und jemals verspüren wird – und wer stand dabei im Vordergrund? Wirtz und Musiala. Und jetzt wollen mir Bayern-Fans erzählen: „Gott sei Dank ist er nicht gekommen“? Schämt euch. Das ist ein brutaler Schlag für die Bundesliga und für die Nationalmannschaft.

Von ihm selbst wurde immer betont, dass für ihn das Sportliche im Vordergrund steht – darunter fällt doch auch die Nationalmannschaft! Und dann geht er einen Weg, der dieser Vorstellung komplett widerspricht, indem er in ein fremdes Team wechselt, anstatt zu einem Verein zu gehen, in dem sein Nationalmannschafts-Duo spielt und diese Kombination täglich weiterentwickelt und perfektioniert werden könnte.

Für die kommende WM wäre das die beste Entscheidung gewesen. Ich verstehe auch nicht, was Nagelsmann mit der Aussage „Liverpool ist ein guter Schritt für ihn“ eigentlich bezweckt. Der beste Schritt wäre – sowohl für ihn als auch für seine Nationalmannschaftskollegen – der Wechsel zu Bayern gewesen. Das kann mir keiner anders erzählen.

Und was die Medien schreiben, dass Bayern wegen Wirtz ihr System hätte umstellen müssen – das ist völliger Unsinn. Bayern hätte in der gleichen Formation spielen können wie die Nationalmannschaft bei der Heim-EM mit Wirtz und Musiala. Und die 150 Millionen Euro hätte ich an Bayerns Stelle – und das hätten sie tatsächlich auch getan, wenn die Lage mit Liverpool nicht so wäre, wie aktuell berichtet – sofort bezahlt. Für die deutsche Repräsentation – national und international.

Also bitte, bleibt realistisch: Wenn das alles stimmt, ist es ein herber Rückschlag. Bayern wird daran natürlich nicht zerbrechen – aber ob man so jemanden wie Wirtz mit einem Williams, Leão oder sonst wem ersetzen kann, bezweifle ich ehrlich gesagt.

Musiala war auf dem besten Niveau seiner Karriere, als er auf dem Flügel gespielt hat. Du hättest Wirtz ohne Bedenken auf die Zehn setzen können, Musiala auf Links, Olise auf Rechts – keine andere Kombination wäre so stark gewesen.

Alles anzeigen

Ich glaube auch das kann man so pauschal nicht sagen. Es kann doch auch sein, dass er an einem Wechsel ins Ausland so sehr wächst, auch persönlich, dass er den nächsten Schritt geht. Auch dafür gab es schon Beispiele…

• fair2you
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.322
    • 25. Mai 2025 um 18:02
    • Neu
    • #18.332

Weil es unter "Basar" wohl nicht jeder gesehen hat, und ich es eigentlich für Tooor gekauft hatte, biete ich dieses sehr schnell ausverkaufte "Sonderstück" hier nochmal an, bevor ich es privat verkaufen muss.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Biete ein besonderes Schmuckstück für Bayern Fans:

FC Bayern München Trikotrahmen 125 Jahre mit Originalunterschriften der aktuellen Meistermannschaft zum Originalpreis von 1250 Euro (bei Abholung in München, ansonsten kommt noch Versand dazu)

(Da nur auf 125 Stück limitiert, natürlich längst ausverkauft)

Der Rahmen ist noch original verpackt im ungeöffneten Karton, wie er vom FC Bayern an mich versendet wurde.

(Auf dem Foto seht ihr alle Details und auch den Originalpreis bevor ich es bestellt habe)

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.410
    • 25. Mai 2025 um 22:21
    • Neu
    • #18.333
    Zitat von Kleine Zicke

Hier wurde ja in der Zwischenzeit schon geantwortet.

dreee, bitte nicht persönlich nehmen oder sich gar angegriffen fühlen, das ist so gar nicht meine Absicht. Finde es nur interessant wie andere Fans das Thema sehen, da man sich dazu auch einen Kopf macht. Man ist manchmal recht eingefahren in seiner Meinung und da ist es wichtig und hilfreich den Blickwinkel zu ändern und darüber nachzudenken. Finde ich hier und in dieser Form top

Kleine Zicke

lies mal bitte deine pn :winke:

• Kleine Zicke
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    275
    • 26. Mai 2025 um 05:50
    • Neu
    • #18.334
    Zitat von wmdabeiseier2
    Zitat von Kleine Zicke

Hier wurde ja in der Zwischenzeit schon geantwortet.

dreee, bitte nicht persönlich nehmen oder sich gar angegriffen fühlen, das ist so gar nicht meine Absicht. Finde es nur interessant wie andere Fans das Thema sehen, da man sich dazu auch einen Kopf macht. Man ist manchmal recht eingefahren in seiner Meinung und da ist es wichtig und hilfreich den Blickwinkel zu ändern und darüber nachzudenken. Finde ich hier und in dieser Form top

Kleine Zicke

lies mal bitte deine pn :winke:

Danke für die Info, hab ich gemacht :thumbup:8|

• dreee
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.716
    • 26. Mai 2025 um 08:37
    • Neu
    • #18.335

bgm1337

Also erstmal ganz locker: Dass ich Deutscher bin, qualifiziert mich jetzt nicht automatisch dazu, Wirtz' Karriereentscheidungen besser beurteilen zu können – genauso wenig, wie es mich davon abhält, auch mal kritisch draufzuschauen. Herkunft ist keine Eintrittskarte für blinden Patriotismus oder Realitätsverweigerung.

Ich habe nie gesagt, dass Wirtz bei Bayern garantiert gescheitert wäre – aber es ist doch völlig legitim, anzuzweifeln, ob das Bayern-Konstrukt derzeit das passende Umfeld für einen wie ihn ist. Nationalmannschaft und Vereinsfußball sind zwei komplett verschiedene Biotope. In der einen triffst du dich alle paar Wochen mit Gleichgesinnten, motiviert bis in die Haarspitzen, willst dein Land vertreten. In der anderen kämpfst du dich durch den ganz normalen Bundesliga-Alltag, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger harmonischen Strukturen im Team. Das ist einfach nicht eins zu eins vergleichbar.

Und mal ehrlich: Der Verweis auf „Repräsentation der Nation“ als Argument, dass er zu Bayern musste – das klingt eher nach PR-Sprech als nach einem sachlichen Transferargument. Ich bin absolut bei dir, dass ein Verbleib in der Bundesliga geil gewesen wäre – für die Liga, für die Fans, auch für die Nationalmannschaft. Aber einen Spieler deswegen quasi moralisch zu verpflichten, ist schon hart an der Grenze.

Was die Systemfrage angeht: Ja, man könnte die EM-Formation bei Bayern spiegeln – aber könnte ist halt auch nur ein Konjunktiv. Ob das am Ende mit der Besetzung, mit dem Trainer, mit dem Druck und der Erwartungshaltung bei Bayern wirklich so harmoniert hätte, steht auf einem anderen Blatt. Und vielleicht hatte Wirtz genau diese Zweifel – und vielleicht hat er genau deshalb gesagt: Ich gehe dahin, wo ich mich fußballerisch am meisten entfalten kann.

Dass du daraus jetzt eine Art „Schande für die Bundesliga“ und „Schlag für die Nationalmannschaft“ ableitest, ist mir ehrlich gesagt zu dramatisch. Wirtz ist nicht die einzige Hoffnung des deutschen Fußballs – und es wäre gesünder, ihn nicht als Messias zu behandeln, der alles retten muss, sondern als einen jungen Spieler, der seine Karriere nach bestem Wissen und Gewissen lenkt.

Und zu deinem jeden Mist aus den Medien glauben: Wir sind hier in einem Forum – natürlich wird da spekuliert, und klar bezieht man sich dabei auch mal auf Medienberichte, ob man nun dran glaubt oder nicht.

• donaldo2k
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.167
    • 26. Mai 2025 um 09:34
    • Neu
    • #18.336
    Zitat von dreee

Nationalmannschaft und Vereinsfußball sind zwei komplett verschiedene Biotope. In der einen triffst du dich alle paar Wochen mit Gleichgesinnten, motiviert bis in die Haarspitzen, willst dein Land vertreten. In der anderen kämpfst du dich durch den ganz normalen Bundesliga-Alltag, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger harmonischen Strukturen im Team. Das ist einfach nicht eins zu eins vergleichbar.

Vor 2 Jahren war es genau umgekehrt :gruebel:

Ne, im Ernst - guter Beitrag. Dass der Junge nach England gewechselt ist, finde ich absolut richtig. Dadurch, dass in Deutschland der sportliche Wettbewerb so langweilig geworden ist, kann ich jeden verstehen, der darauf (aus sportlicher Perspektive) keinen Bock mehr hat.

• dreee
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.716
    • 26. Mai 2025 um 09:40
    • Neu
    • #18.337
    Zitat von donaldo2k
    Zitat von dreee

Nationalmannschaft und Vereinsfußball sind zwei komplett verschiedene Biotope. In der einen triffst du dich alle paar Wochen mit Gleichgesinnten, motiviert bis in die Haarspitzen, willst dein Land vertreten. In der anderen kämpfst du dich durch den ganz normalen Bundesliga-Alltag, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger harmonischen Strukturen im Team. Das ist einfach nicht eins zu eins vergleichbar.

Vor 2 Jahren war es genau umgekehrt :gruebel:

Ne, im Ernst - guter Beitrag. Dass der Junge nach England gewechselt ist, finde ich absolut richtig. Dadurch, dass in Deutschland der sportliche Wettbewerb so langweilig geworden ist, kann ich jeden verstehen, der darauf (aus sportlicher Perspektive) keinen Bock mehr hat.

Naja, so langweilig find ich den aktuell eigentlich nicht mehr.

Da kann man auch sagen, dass die Meisterfrage in England auch recht fix geklärt war diese Saison.

• stfn84
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    982
    • 26. Mai 2025 um 09:45
    • Neu
    • #18.338

Um Meister in Deutschland zu werden braucht es in erster Linie schwächelnde Bayern und dann noch überperformende Konkurrenten.

In England ist der Kreis potentieller Meister aufgrund der geringeren Etat-Unterschiede zweifelsfrei größer als in .de

• Phil93257
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    410
    • 26. Mai 2025 um 10:09
    • Neu
    • #18.339

Leider wäre eine Premier League in der nur City gewinnt auch immer noch einfach die Liga mit deutlich größerer Reichweite und alleine das geht für viele Spieler mit mehr Prestige daher.

• BayernBest
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.539
    • 26. Mai 2025 um 10:12
    • Neu
    • #18.340

ich glaube Wirtz hat einen klaren Karriereplan den er verfolgt und da stellt er seine persönliche Entwicklung und Stärken über irgendwelche Ligen. Bei Liverpool wird er gesagt bekommen haben, dass er als alleiniger 10er agieren kann. Das ist nunmal seine stärkste Position und auf der Position kann er der beste der Welt werden. Bei Bayern gibt es einfach einen Konkurrenten auf der Position und den kennen wir alle nur zu gut. Bei Bayern kann man ihm einfach nicht versprechen jedes Spiel auf der 10 zu spielen. Es wird rotiert werden und das stellt nunmal ein Risiko dar, bzw. keine Klarheit. Ich kann Wirtz da sehr gut verstehen und ich denke ob er jetzt Premier League oder Bundesliga spielt hat in seiner Entscheidung nur eine kleine Nebenrolle gespielt. Ihm geht es denk ich hauptsächlich um sich selbst und Liverpool bietet ihm halt die 10er Position und den klareren strukturierteren Plan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Champions League Saison 2024/25

peksim 1. Juni 2025 um 23:42
  • Groundhopper - App

FelixSGE 1. Juni 2025 um 23:41
  • Primera División Argentina

peksim 1. Juni 2025 um 23:32
  • Hallo Zusammen

Flosse1909 1. Juni 2025 um 23:28
  • FIFA Klub WM 2025

peksim 1. Juni 2025 um 23:06
  • Borussia Dortmund

Flosse1909 1. Juni 2025 um 23:05
  • Hi 🙋‍♂️

Knaddly 1. Juni 2025 um 23:00
  • [Sammelsuchthread] Die Toten Hosen - Tour 2026

Dolly 1. Juni 2025 um 22:51
  • Nations League 2024/2025

philipp51 1. Juni 2025 um 22:42
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Wiedervorlagedatum 1. Juni 2025 um 22:29
  • (S) 1 Ticket Lady Gaga - Berlin

erwin 1. Juni 2025 um 22:21
  • [B] 1x Lady Gaga in Berlin 04.11

Flingern1895 1. Juni 2025 um 22:13
  • Tennis-Fred

peksim 1. Juni 2025 um 21:26
  • [B] 2x Linkin Park, Stehplatz, Düsseldorf, 01.07.2025

Alstadener 1. Juni 2025 um 21:25
  • Primera Division Laberfred

spock 1. Juni 2025 um 21:25
  • (S) Doppelzimmer in München 04./ 05.06.

Hederborusse 1. Juni 2025 um 21:07
  • Schweiz - SuperLeague

Knaddly 1. Juni 2025 um 21:05
  • 2x New York Jets vs. Buffallo Bills 14.09 im Met Life Stadium (NYC)

jan921 1. Juni 2025 um 20:51
  • [B]) 2x LINKIN PARK in Frankfurt am 09.07.2025 -Stehplätze-

erwin 1. Juni 2025 um 20:25
  • Der F1-Fred

jens1893 1. Juni 2025 um 20:21

Heiße Themen

• FC Bayern München

18.373 Antworten, 1.329.212 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.151 Antworten, 839.120 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.398 Antworten, 680.298 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Mainzaaa 25/26

2 Antworten, 240 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 495.770 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.241 Antworten, 468.664 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 32.466 Zugriffe, Vor 11 Monaten
  • Eintracht Frankfurt

3.468 Antworten, 331.196 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.378 Antworten, 270.252 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.771 Antworten, 253.007 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin