Extrem wichtiger Sieg gestern. Nach dem man gegen Bielefeld und Augsburg nur 1 Punkt geholt hat, war es wichtig, auch mal wieder gegen jemanden von unten zu gewinnen. Dazu haben die alle schon ziemlich viele Punkte. Vermutlich wird man wirklich mal 36 Punkte und mehr brauchen.
25 Punkte lesen sich super, Punkte gegen Gegner, wo man es nicht unbedingt erwartet hätte. Im Umkehrschluss aber auch Punkte nicht geholt, die sicher eingeplant waren. Jetzt noch dazu die Spiele gegen Freiburg, wo man sich den Sieg selbst in der letzten Sekunde kostet, in Frankfurt, wo man durchaus gewinnen konnte und auch das Tor gemacht hat. Da war sogar noch mehr drin.
Wichtig ist es jetzt, gegen Hertha und Bochum direkt zu punkten. Am besten beide Spiele gewinnen, dann stehen wir nach 20 Spielen bei 31 Punkten. Dann sollte sich das ausgehen, dass wir relativ ruhig durch diese Saison kommen, auch wenn wir mal eine schwächere Phase haben.
Wenn man sich mal überlegt, dass wir vor 6 Monaten das Hinspiel der Relegation gegen Kiel verloren haben, mit nahezu exakt den gleichen Spielern, ist das schon verrückt. Zeigt aber, wie viel es dann doch ausmacht, einen Trainer zu haben, der klare Ziele, klare Vorstellungen hat und diese scheinbar auch gut den Spieler vermitteln kann.
Modeste, Schmitz und Özcan hätte ich das, was sie die Hinrunde gezeigt haben, im Leben nicht zugetraut.
Hoffentlich brechen wir nicht ein, aus welchen Gründen auch immer. Dann sollten wir dieses Jahr mit dem Abstieg nichts zu tun haben.