Auch das ist völlig klar. Bevor man neue Regeln erlässt, an die sich wieder nur die halten, die sich auch schon vorher an die Regeln gehalten haben, sollte man selbstverständlich für die Regeleinhaltung der bestehenden Regeln durch alle sorgen. Das ist offensichtlich nicht gewollt und solange ein derart großer Teil der Bevölkerung immer härtere Maßnahmen abfeiert besteht da auch kein Handlungsdruck.
Und wie stellst du dir die Kontrolle konkret vor? Militär einbinden und die klopfen dann an jeder Tür und kontrollieren was sich da für Leute in einer Wohnung oder einem Haus befinden?
Grundsätzlich sehe auch ich das Dilemma, dass sich ein (wie groß auch immer) Teil der Bevölkerung einen Dreck um die Regeln schert und dies zumindest ein Faktor für die hohen Infektionszahlen ist (natürlich nicht der einzige). Ja und na klar werden weitere Verschärfungen hier mal gar nichts bringen wenn sie gleichzeitig nicht wirklich kontrolliert werden können.
Ich fürchte wir drehen uns hier absolut im Kreis wenn die Leute nicht einsehen worum es geht. Nimm die neue Verordnung für Kontakte. Die Idee ist doch eigentlich, keine Kontakte, aber man möchte verhindern, dass Alleinstehende Menschen dadurch komplett isoliert werden. Daher die Regel Haushalt plus eine Person. Einfach um niemand in eine komplette Isolation zu drängen. Wenn du dann aber so Statements liest wie ich treffe mich mit Kumpel und meine Frau sich separat mit seiner Frau, das ist dämlich, da können wir uns auch zusammen treffen, dann weiß ich auch nicht weiter.