1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • kinghobel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.707
    • 26. Januar 2021 um 18:12
    • #17.541
    Zitat von Kartenfahnder

Ähm, kurz überlegen. JA, sieht ganz danach aus. Nur das mit dem Volkszorn sehe ich anders. Umfragen zu Folge ist die Bevölkerung ja geradezu Lockdown-geil.

Das mit den Umfragen möchte ich auch mal sehen wer da immer befragt wird - im persönlichen Umfeld sieht das gewaltig anders aus!

"Wir haben noch Potential nach oben"

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.335
    • 26. Januar 2021 um 18:13
    • #17.542
    Zitat von Kartenfahnder

Ähm, kurz überlegen. JA, sieht ganz danach aus. Nur das mit dem Volkszorn sehe ich anders. Umfragen zu Folge ist die Bevölkerung ja geradezu Lockdown-geil.

Diese Lust daran, lieber Alles nach Unten zu nivellieren ist ne typisch Deutsche Krankheit

Wir sehen uns :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.439
    • 26. Januar 2021 um 18:15
    • #17.543
    Zitat von macadona

Diese Lust daran, lieber Alles nach Unten zu nivellieren ist ne typisch Deutsche Krankheit

Es gibt ja sogar hier Leute, die mit der Impfstoffbeschaffung zufrieden sind.

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.172
    • 26. Januar 2021 um 18:18
    • #17.544
    Zitat von kinghobel

Das mit den Umfragen möchte ich auch mal sehen wer da immer befragt wird - im persönlichen Umfeld sieht das gewaltig anders aus!

Reicht doch, in diesen Fred zu schauen. Gibt ja selbst hier noch genug Leute, die "Keine Strategie außer Dauerlockdown und möglichst autoritäre Maßnahmen" für ne ganz super (und alternativlose) Strategie halten :mrgreen:

Die Umfragezahlen werden schon so einigermaßen stimmen :winke:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 26. Januar 2021 um 18:22
    • #17.545
    Zitat von Kartenfahnder

Es gibt ja sogar hier Leute, die mit der Impfstoffbeschaffung zufrieden sind.

gibt es die? Hab ich hier noch nicht gelesen.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 26. Januar 2021 um 18:24
    • #17.546
    Zitat von Kartenfahnder

ich glaube das du hier gewaltig irrst. ich wage mal zu behaupten (habe dafür natürlich keine umgrage) das niemand hier in der bevölkerung einen lockdown super findet und es feiern würde wenn dieser ggfs. noch paar monate weiter gehen würde. das viele vielleicht einen harten lockdown besser finden als gefühlt alle 2 wochen neue maßnahmen zu bekommen an die sich viele eh nicht halten und die dann wieder erweitert werden das glaube ich. hat aber nichts damit zu tun das man lockdown geil findet. vielleicht bist du mittlerweile auch komplett anti lockdown-geil und der zorn vom volk (welTklasse wortspiel...ich würde mich dafür glatt mit ein paar bier in meiner stammkneipe belohnen wenn die nicht wegen covid geschlossen wäre!!! scheiß lockdown!11!) trifft jeden der den lockdown auch nur ein klein wenig nachvollziehen kann. hm...

mir zB geht dieser scheiß lockdown mächtig auf den zeiger. aber vieles (nicht alles! das meiste?) ist aktuell leider notwendig. und ich glaube wenn sich jeder mal selbst zu dem thema hinterfragen würde (und damit meine ich bestimmt nicht dich...und auch nicht generell leute hier aus dem forum) was bereits minimale dinge wie abstand, maske, keine zusammenkünfte etc. angeht und jeder diese sachen einfach mal komplett beherzigen würde dann braüchte es wahrscheinlich gar keine drastischen maßnahmen...

so jetzt gehe ich wieder bier trinken...ich habe mir zum spaß beim amazon letzte woche einen alkoholtester bestellt gehabt und prüfe seit 16 h ob der auch funktioniert. den ersten hatte ich mitte letzter woche retoure geschickt, der musste kaputt gewesen sein...

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.273
    • 26. Januar 2021 um 18:36
    • #17.547
    Zitat von Brasi

ich glaube das du hier gewaltig irrst. ich wage mal zu behaupten (habe dafür natürlich keine umgrage) das niemand hier in der bevölkerung einen lockdown super findet und es feiern würde wenn dieser ggfs. noch paar monate weiter gehen würde. das viele vielleicht einen harten lockdown besser finden als gefühlt alle 2 wochen neue maßnahmen zu bekommen an die sich viele eh nicht halten und die dann wieder erweitert werden das glaube ich. hat aber nichts damit zu tun das man lockdown geil findet. vielleicht bist du mittlerweile auch komplett anti lockdown-geil und der zorn vom volk (welTklasse wortspiel...ich würde mich dafür glatt mit ein paar bier in meiner stammkneipe belohnen wenn die nicht wegen covid geschlossen wäre!!! scheiß lockdown!11!) trifft jeden der den lockdown auch nur ein klein wenig nachvollziehen kann. hm...
    mir zB geht dieser scheiß lockdown mächtig auf den zeiger. aber vieles (nicht alles! das meiste?) ist aktuell leider notwendig. und ich glaube wenn sich jeder mal selbst zu dem thema hinterfragen würde (und damit meine ich bestimmt nicht dich...und auch nicht generell leute hier aus dem forum) was bereits minimale dinge wie abstand, maske, keine zusammenkünfte etc. angeht und jeder diese sachen einfach mal komplett beherzigen würde dann braüchte es wahrscheinlich gar keine drastischen maßnahmen...

so jetzt gehe ich wieder bier trinken...ich habe mir zum spaß beim amazon letzte woche einen alkoholtester bestellt gehabt und prüfe seit 16 h ob der auch funktioniert. den ersten hatte ich mitte letzter woche retoure geschickt, der musste kaputt gewesen sein...

Kenne auch keinen Einzigen, der die aktuellen Beschränkungen noch irgendwie toll findet!
    Ja, ich hab Anfang/Mitte Dezember gefordert, daß sie jetzt gleich alles dicht machen sollen und nicht noch, wie angedacht, bis nach Weihnachten warten. Eben weil davor schon Infektions- und v.a. Todeszahlen sehr hoch waren.

Die Mutationen seh ich noch als Argument ein, da fischen wir ja leider immer noch sehr im Trüben. Aber sollte sich das nicht bewahrheiten, dann so schnell wie möglich wieder mehr und mehr erlauben. Hab sowas von die Schnauze voll und zwar seit 2.November!

IbdLn!

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.273
    • 26. Januar 2021 um 18:38
    • #17.548
    Zitat von Brasi

Vielleicht spricht der nur auf Mutationen an. Ich würde da sequenzieren und verschieden Biere nacheinander trinken :winke: Broschd!

IbdLn!

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.439
    • 26. Januar 2021 um 19:03
    • #17.549
    Zitat von 8Prozent

Kenne auch keinen Einzigen, der die aktuellen Beschränkungen noch irgendwie toll findet!Ja, ich hab Anfang/Mitte Dezember gefordert, daß sie jetzt gleich alles dicht machen sollen und nicht noch, wie angedacht, bis nach Weihnachten warten. Eben weil davor schon Infektions- und v.a. Todeszahlen sehr hoch waren.

Die Mutationen seh ich noch als Argument ein, da fischen wir ja leider immer noch sehr im Trüben. Aber sollte sich das nicht bewahrheiten, dann so schnell wie möglich wieder mehr und mehr erlauben. Hab sowas von die Schnauze voll und zwar seit 2.November!

Es wird sich Mitte Februar zur Not die nächste Mutation finden, wenn B117 nicht zieht.

PS: Vielleicht haben wir schon eine deutsche Mutation und wissen es einfach
    nicht.

Leipziger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.460
    • 26. Januar 2021 um 19:20
    • #17.550
    Zitat von Brasi

ich glaube wenn sich jeder mal selbst zu dem thema hinterfragen würde (und damit meine ich bestimmt nicht dich...und auch nicht generell leute hier aus dem forum) was bereits minimale dinge wie abstand, maske, keine zusammenkünfte etc. angeht und jeder diese sachen einfach mal komplett beherzigen würde dann braüchte es wahrscheinlich gar keine drastischen maßnahmen...

Wie lange wollen wir uns denn noch damit herausreden bzw. dem Bürger den Lockdown begründen, weil er selbst angeblich zu blöde ist, sich an die Spielregeln zu halten? Es ist doch ein Irrglaube von Anbeginn, dass sich 100% an die Spielregeln halten. Und wenn man dann außer Heben des Zeigefingers keine Strafen verhängt und das Benennen akuter Verstöße und Infektionsrisiken wie Party-, Hochzeits-, Kirchen- und Zockertreffs der BILD überlässt, um ja keinen Unfrieden zu stiften, dann ist es doch verständlich, wenn eine zunehmende Anzahl an Leuten den Kanal voll hat.

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.353
    • 26. Januar 2021 um 19:23
    • #17.551
    Zitat von Kartenfahnder

Was hast Du eigentlich immer mit Deinem 'Lockdown Geil"? Das findet keiner toll. Vielleicht unterscheiden sich die Meinungen zur Frage notwendig oder nicht, aber ich denke so ziemlich jeder geht auf dem Zahnfleisch.

Du hast da momentan in diesem Fred einen missionarischen Eifer, der aus der Ferne betrachtet schon etwas befremdlich anmutet, wenn ich ehrlich bin. :winke:

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.040
    • 26. Januar 2021 um 19:25
    • #17.552
    Zitat von Werderstrand

Was hast Du eigentlich immer mit Deinem 'Lockdown Geil"? Das findet keiner toll. Vielleicht unterscheiden sich die Meinungen zur Frage notwendig oder nicht, aber ich denke so ziemlich jeder geht auf dem Zahnfleisch.
    Du hast da momentan in diesem Fred einen missionarischen Eifer, der aus der Ferne betrachtet schon etwas befremdlich anmutet, wenn ich ehrlich bin. :winke:

Also als Beispiel kann ich meinen Stellvertreter nennen. Der fordert die ganze Zeit eine Verschärfung und der Lockdown muss länger gehen etc.
    Allerdings hat er auch sonst kein soziales Leben (damit meine ich wirklich keins). Wenn es aber um Fragen wie Friseurbesuch o.ä. geht dann wird gegen die Coronaregeln verstoßen.

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.353
    • 26. Januar 2021 um 19:28
    • #17.553
    Zitat von DesertWolf

Also als Beispiel kann ich meinen Stellvertreter nennen. Der fordert die ganze Zeit eine Verschärfung und der Lockdown muss länger gehen etc.Allerdings hat er auch sonst kein soziales Leben (damit meine ich wirklich keins). Wenn es aber um Fragen wie Friseurbesuch o.ä. geht dann wird gegen die Coronaregeln verstoßen.

OK. Aber Dein Beispiel widerspricht meinen Ausführungen ja nicht.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.519
    • 26. Januar 2021 um 19:36
    • #17.554

Ich find "Lockdown-geil" als Begrifflichkeit schon sehr irreführend. Das ist BILD Zeitungsniveau, sorry @Fahnder

Wenn ich den Lockdown für richtig/angemessen/vernünftig halte, bin ich dann Lockdown-geil? Oder bin ich nur Lockdown-geil, wenn ich beim Gedanken an den Lockdown n Harten in der Hose kriege?
    Dann bin ich es nicht, weil ich eher n Harten kriege, wenn ich endlich wieder in meiner Haus und Hof Kneipe saufen gehen kann...

Ich finde den Lockdown ein notwendiges Übel, weil ich schon glaube, dass die Ungewissheit ob der Mutation Vorsicht verlangt. Ich finde den Lockdown andererseits auch unvernünftig, hinsichtlich vieler Schicksale (insb. Kinder). Ich finde die derzeitige Form des Lockdown in einer Hinsicht auch überflüssig, weil ich glaube, dass man durch bessere Vorbereitung (Schnelltests! Altenheime!) einige Dinge (Schulen!) hätte offen lassen können.

Ich bin also Lockdown-semigeil ;)

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

• kleisbaer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.013
    • 26. Januar 2021 um 19:39
    • #17.555

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch viele Beispiele, die immer mehr und immer weitreichende Einschränkungen fordern.
    Für die ist das ganze aktuelle Vorgehen alternativlos und die Politik hat alles richtig gemacht.

Das sind halt überwiegend die, die keine Kinder haben, für die Schule / Sport / etc. ausfällt.
    Die gehen sonst nicht zu Kulturveranstaltungen, ins Stadion oder Ähnliches. Aber trotzdem.

Und wenn ich mir dann noch die Facebook-Kommentare in der Gruppe meiner Heimatstadt durchlese, deckt sich dieses Festhalten am Lockdown inclusive weitreichenderer Vorschläge mit der Meinung vieler.
    Jeder, der die Situation auch nur ein bisschen hinterfragt, Gegenvorschläge macht, o.Ä. wird blöd von der Seite angemacht.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.172
    • 26. Januar 2021 um 19:42
    • #17.556
    Zitat von Kartenfahnder

Es wird sich Mitte Februar zur Not die nächste Mutation finden, wenn B117 nicht zieht.

PS: Vielleicht haben wir schon eine deutsche Mutation und wissen es einfach
    nicht.

Ich hab da auch das Gefühl, die haben einfach gegen Ende des Jahres mit diesen Sequenzierungen in größerem Stil angefangen und stellen nun das fest, was schon letztes Frühjahr gesagt wurde: Viren mutieren ständig, ist was völlig normales. Auch dass Mutationen zwischenzeitlich mal einen größeren Gesamtanteil einnehmen und dann später wieder durch andere abgelöst werden, scheint jetzt grundsätzlich nichts ungewöhnliches zu sein.

Auf jeden Fall mutet es sehr komisch an, dass man das gesamte letzte Jahr nix von irgendwelchen bestimmten Mutationen gehört hat und jetzt plötzlich findet man gleichzeitig an allen Ecken und Enden der Welt neue gefährliche Mutationen, auf die man nur mit weiteren unbefristeten Grundrechtseinschränkungen reagieren kann :huebscher:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.172
    • 26. Januar 2021 um 19:53
    • #17.557

https://www.spiegel.de/politik/deutsc…e9-4ea46f2af220

• reichireich
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.287
    • 26. Januar 2021 um 19:54
    • #17.558

Stehen ja bald 2 Landtagswahlen an, die für die Beteiligten in der Bundesregierung nicht unwichtig sind. Glaube kaum, dass sich bis 14. März viel bei den Beschränkungen ändert. Wird interessant wie die Parteien damit umgehen, je näher der Wahltermin näher rückt.

Heute im Radio die Berichterstattung zu AstraZenica gehört. Irgendwie alles kurios. Erst angeblich nur den %-Wert verwechselt, dann will man noch schnell ein paar Studien nachschieben bzgl. Verträglichkeit/Wirksamkeit bei Ü65 usw. Irgendwie trau ich dem ganzen nicht so

R.i.P. Svenni

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.683
    • 26. Januar 2021 um 20:01
    • #17.559
    Zitat von podollski92

natürlich nicht, aber ich sehe das schon so wie der Fahnder...
    Die britische Mutation wurde doch soweit ich weiß in Deutschland schon im Herbst nachgewiesen, mehr oder weniger zufällig.
    Bis heute gibt es da keinerlei vernünftige Statistiken wie stark verbreitet dieses B117 bei uns ist.
    Es wird jeden Tag erzählt: Wir müssen verschärfen, denn es gibt ja noch eine neue Mutation in London, Südafrika, Manaus und was weiß ich noch wo...
    Ich habe mir jetzt nur mal schnell die Zahlen in UK, Südafrika und Brasilien angeschaut. Die Inzidenzen sind dort überall in den letzten zwei bis drei Wochen (stark) rückläufig, was für mich jetzt erstmal nicht dafür spricht, dass dort eine neue, viel gefährlichere Mutation ihr Unwesen treibt.
    Auch bei uns geht der Trend aktuell in die richtige Richtung, wenn man es schafft diese Entwicklung so bis Mitte Februar beizubehalten: Wie willst du da der Bevölkerung klarmachen, dass es weiterer Verschärfungen (und da rede ich noch nichtmal von Lockerungen) bedarf?
    Zudem ist das aus rein rechtlicher Sicht auch so, dass der Staat begründen muss, warum es zwingend notwendig ist, Grundrecht XY einzuschränken. Und da fehlt (zumindest mir) dann die wissenschaftliche Grundlage dafür...

Alles anzeigen

den uk vergleich finde ich wirklich stark. die zahlen dort gehen zurück wegen lockdown und impfen. und wie du sagst ist die mutation schon hier. deshalb willst du die beschränkungen aufheben ?

keinem gefällt der lockdown. ich würde eher bei 50 langsam hochfahren.

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.519
    • 26. Januar 2021 um 20:06
    • #17.560

ich denke, dass man Mitte Februar Kitas und Schulen öffnet und dann Anfang/Mitte März den Einzelhandel + Gastro

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• (S) MFG Pirmasens - Neunkirchen nach HSV Spiel

Danny1895 22. Juli 2025 um 18:10
  • Doppelstabmatten-Zaun - Sichtschutz - Infos und Tipps

rob077 22. Juli 2025 um 18:08
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

Salito0794 22. Juli 2025 um 17:53
  • Alles rund um die Regionalliga SÜD-WEST

jpf 22. Juli 2025 um 17:49
  • Glasgow Rangers

sugar 22. Juli 2025 um 17:43
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

philipp51 22. Juli 2025 um 17:18
  • FC St. Pauli - Ticket - Diskussionsfred

WalterFrosch 22. Juli 2025 um 17:16
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

jpf 22. Juli 2025 um 17:05
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

KaWi74 22. Juli 2025 um 16:55
  • (B) IBIS Tooorhotel in Bratislava (günstig)

sd38 22. Juli 2025 um 16:54
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Valderama 22. Juli 2025 um 16:53
  • HSV Tixx Fragen Fred

WalterFrosch 22. Juli 2025 um 16:50
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

mm_aa_ii_kk 22. Juli 2025 um 16:33
  • VfB Stuttgart Ticketthread

jens1893 22. Juli 2025 um 16:12
  • Urlaubsinspiration

Bernhard 22. Juli 2025 um 15:36
  • Tickets Golf Masters in Augusta

MonsieuL 22. Juli 2025 um 15:35
  • Stornierungen und Anullierungen von Flüge/Bahn/Hotels/Tickets...

hens 22. Juli 2025 um 15:01
  • Grüße aus dem Rheinland

Sprudelhuhn 22. Juli 2025 um 14:58
  • Just another KSC Fan

Sprudelhuhn 22. Juli 2025 um 14:57
  • Kickbase - Austausch

Tobsen 22. Juli 2025 um 14:29

Heiße Themen

• Einfach mal DANKE sagen...

7 Antworten, 575 Zugriffe, Vor 23 Stunden
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.682 Antworten, 190.024 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.514.787 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.583 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

49 Antworten, 5.692 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.249 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 870 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.548 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 824 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.739 Antworten, 304.349 Zugriffe, Vor 4 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund