gebe mich geschlagen. RB und Corona sind beide genauso scheiße. Insofern ist Mecker hier und da gleichzusetzen. Punkt an dich

Der Corona Fred
-
schnudi -
26. Februar 2020 um 08:17 -
Geschlossen
-
-
Jetzt wird auch noch das Sat1 Bild Corona Spezial abgesetzt
-
Ich war gestern mit Reservierung und Maske ein Steak essen und Bier trinken in einem unserer Stammläden. Was ich dort erlebt habe, lässt für mich leider keinen guten Ausgang bzw weiteren Verlauf erahnen. Natürlich sind es nur Einzelfälle, aber die Kellner trugen die Maske unterm Kinn (vermutlich um sie schnell hochzuziehen, falls mal eine Kontrolle käme, schließlich weiß man ja genau wer hier immer ist und wer als "Kontrolleur" in Betracht kommt), so raucht es sich ja auch viel besser. Die Tische waren zwar mit Abständen platziert, aber ständig kamen neue Stammgäste hinein, die sich untereinander euphorisch mit Handschlag, Umarmungen und Küsschen begrüßten. Teilweise reihum, von Tisch zu Tisch - schließlich hat man sich zwei Monate nicht mehr gesehen. Salz-, Pfefferstreuer, Ketchup etc - alles wie immer. Für den Weg auf die Toilette trug außer mir effektiv kein einziger Maske. Und wer mit Maske in den Laden kam, wurde z.B. mit "Harry, bist du fett geworden, zieh die Maske aus, hätte dich ja kaum erkannt" begrüßt.
Wie repräsentativ das ist, keine Ahnung. Ich nehme jedoch kaum mehr konsequentes Einhalten der Spielregeln wahr. Gestern im Rewe drei (ganz augenscheinliche) Assis ohne Maske reinspaziert, kurzes Nicken an den "Security" und es hat sich niemand dran gestört. Beim Rausgehen habe ich an der Info dann mal den Filialleiter verlangt, der mir nur sagte: "Es gibt ja bestimmte Personengruppen, die aufgrund von Vorerkrankungen keine Masken tragen dürfen und können. Da haben wir keine Chance das nachzuvollziehen." Ich kam mir wie ein Denunziant vor, als hätte ich falsch gehandelt. Natürlich sollte jeder auf sich selbst schauen, ganz klar. Aber in welche Richtung das hier gerade läuft, auch in Sachen Reiseplanungen, gemeinsam Fußballgucken, Grillpartys und Geburtstagsfeiern scheint es fast so, als wolle man möglichst schnell wieder alles aufholen. Und genau das wird uns einholen.
-
und wenn das Infektionsgeschehen tatsächlich in den nächsten Wochen wieder nennenswert ansteigt (Ich erwarte das nicht) haben wir die perfekte Begründung, warum wir nicht mehr öffnen können (Schulen). Kneipen zumachen kommt dann natürlich trotzdem nicht in Frage
-
Ich war gestern mit Reservierung und Maske ein Steak essen und Bier trinken in einem unserer Stammläden. Was ich dort erlebt habe, lässt für mich leider keinen guten Ausgang bzw weiteren Verlauf erahnen. Natürlich sind es nur Einzelfälle, aber die Kellner trugen die Maske unterm Kinn (vermutlich um sie schnell hochzuziehen, falls mal eine Kontrolle käme, schließlich weiß man ja genau wer hier immer ist und wer als "Kontrolleur" in Betracht kommt), so raucht es sich ja auch viel besser. Die Tische waren zwar mit Abständen platziert, aber ständig kamen neue Stammgäste hinein, die sich untereinander euphorisch mit Handschlag, Umarmungen und Küsschen begrüßten. Teilweise reihum, von Tisch zu Tisch - schließlich hat man sich zwei Monate nicht mehr gesehen. Salz-, Pfefferstreuer, Ketchup etc - alles wie immer. Für den Weg auf die Toilette trug außer mir effektiv kein einziger Maske. Und wer mit Maske in den Laden kam, wurde z.B. mit "Harry, bist du fett geworden, zieh die Maske aus, hätte dich ja kaum erkannt" begrüßt.
Wie repräsentativ das ist, keine Ahnung. Ich nehme jedoch kaum mehr konsequentes Einhalten der Spielregeln wahr. Gestern im Rewe drei (ganz augenscheinliche) Assis ohne Maske reinspaziert, kurzes Nicken an den "Security" und es hat sich niemand dran gestört. Beim Rausgehen habe ich an der Info dann mal den Filialleiter verlangt, der mir nur sagte: "Es gibt ja bestimmte Personengruppen, die aufgrund von Vorerkrankungen keine Masken tragen dürfen und können. Da haben wir keine Chance das nachzuvollziehen." Ich kam mir wie ein Denunziant vor, als hätte ich falsch gehandelt. Natürlich sollte jeder auf sich selbst schauen, ganz klar. Aber in welche Richtung das hier gerade läuft, auch in Sachen Reiseplanungen, gemeinsam Fußballgucken, Grillpartys und Geburtstagsfeiern scheint es fast so, als wolle man möglichst schnell wieder alles aufholen. Und genau das wird uns einholen.
na ja, ich weiß nicht ob es überhuapt anders geht als dieses hin und her natasten, jo-jo effekt sozusagen! in wien steigt die zahl der neuinfizierten auch deutlich ... mal schauen!
apropo steak in frankfurt .... bei der nächsten reise, wann immer diese kommt is buffalo steakhouse wieder dran!
-
und wenn das Infektionsgeschehen tatsächlich in den nächsten Wochen wieder nennenswert ansteigt (Ich erwarte das nicht) ...
Warum nicht? Du meinst wir haben es jetzt wirklich langfristig im Griff?
-
naja ich hab ja auch vor 4Wochen das Schlimmste befürchtet und das ist auch ausgeblieben
-
apropo steak in frankfurt .... bei der nächsten reise, wann immer diese kommt is buffalo steakhouse wieder dran!
Auch mein Favorit
-
naja ich hab ja auch vor 4Wochen das Schlimmste befürchtet und das ist auch ausgeblieben
Ich würde es mir ja absolut wünschen.
-
Also es ist vor allem ärgerlich, dass einige Spacken denken, die Regeln gelten nicht für sie und das bislang von der Gesellschaft unter Entbehrungen Geleistete gefährden.
Ich sehe die Gefahr eines größeren Rückfalls aber auch nicht so hoch. Die immer noch aktuell infizierten rund 15000 sind ja "weggesperrt" (bis auf wenige Ausnahmen, die ebenfalls denken, das gelte nicht für sie). Ebenso deren engste Kontaktpersonen. Bleiben auf der Straße gar nimmer so viele, die Dunkelziffer ist in D wohl wirklich ziemlich niedrig.
Außerdem halte ich das auf Landkreise feingranulierte Warn- und Eingriffssystem für sehr sinnvoll und pragmatisch. Wenn es denn hoffentlich im Fall der Fälle auch konsequent durchgezogen wird.
Der Rest ohne Spiele im Stadion, Reisen, Konzerte, Kino usw. ist immer noch scheiße. Ja.
-
-
Willst du mir etwa sagen, dass du auch zu den Apokalyptikern gehörst, die wegen des kurzzeitigen R-Wertes über 1 oder wegen drei Leuten auf der Straße, die sich nicht an die Beschränkungen gehalten haben, die nächste exponentielle Welle schon als ausgemachte und unverhinderbare Sache ansehen?
-
ob ganz langfristig weiß ich nicht. Will mich nicht auf Jahre festlegen. Aber sollte der Impfstoff nicht kommen müssen wir eh grundlegend überdenken.
Ich werfe zwei Punkte ein.
1. Die Reproduktionsrate ist schon seit Anfang/Mitte März konstant unter 1. Zu dem Zeitpunkt hatten wir m.W. im Wesentlichen das Verbot von Großveranstaltungen und mehr oder weniger freiwillige Verhaltensänderungen eines großen Teils der Bevölkerung. Schulschließung z.b. war am 16.03.
Evtl ist ein gewisser Prozentsatz Idioten einfach verkraftbar.
2. Sämtliche Lockerungen seither haben R nicht wesentlich beeinflusst. Auch nicht das Osterwochenende, was uns um die Ohren fliegen sollte etc pp
Bin aber natürlich nur Wirrologe
-
Hueckelhoven neuer Hotspot
-
ob ganz langfristig weiß ich nicht. Will mich nicht auf Jahre festlegen. Aber sollte der Impfstoff nicht kommen müssen wir eh grundlegend überdenken.
Ich werfe zwei Punkte ein.1. Die Reproduktionsrate ist schon seit Anfang/Mitte März konstant unter 1. Zu dem Zeitpunkt hatten wir m.W. im Wesentlichen das Verbot von Großveranstaltungen und mehr oder weniger freiwillige Verhaltensänderungen eines großen Teils der Bevölkerung. Schulschließung z.b. war am 16.03.
Evtl ist ein gewisser Prozentsatz Idioten einfach verkraftbar.
2. Sämtliche Lockerungen seither haben R nicht wesentlich beeinflusst. Auch nicht das Osterwochenende, was uns um die Ohren fliegen sollte etc pp
Bin aber natürlich nur Wirrologe
Ich glaube es wird im Sommer noch mal interessant, wenn alle wieder munter durch Europa mindestens aber durch Deutschland reisen und gleichzeitig die Disziplin im Hinblick auf Abstand und Maske sinkt.
Warten wir es ab und drücken wir uns die Daumen.
-
R sensitiv 0,88
R stabil 0,89Oder war es umgekehrt?
-
Ich glaube es wird im Sommer noch mal interessant, wenn alle wieder munter durch Europa mindestens aber durch Deutschland reisen und gleichzeitig die Disziplin im Hinblick auf Abstand und Maske sinkt.
Warten wir es ab und drücken wir uns die Daumen.Ich bin da zumindest bis in den Herbst hinein bei den Optimisten. Solange die größeren Veranstaltungen weiterhin nicht stattfinden und sich das Gros der Infizierten mit Symptomen vernünftig verhält, wird es aus meiner Sicht zumindest nicht explodieren. Dazu kommt noch, dass die Fallverfolgung bei den geringeren Zahlen auch anteilig einen größeren Effekt haben sollte. Und selbst wenn es etwas ansteigt wird man hoffentlich auch noch früh genug feinjustieren können.
Ich weiß gar nicht woher diese Riesenskepsis gegenüber der Bevölkerung kommt. Seit Monaten werden hier Beispiele genannt, wer sich alles nicht vernünftig verhält und diese Fälle gibt es offensichtlich auch. Aber es muss doch ein kleiner Teil der Gesamtbevölkerung sein, denn sonst wäre das Bild in Deutschland aktuell nicht so positiv. Oder das als falsch erkannte Verhalten hat nicht die Riesenauswirkung auf das Infektionsgeschehen. Mein Eindruck ist eh, dass die Ansteckungsgefahr etwas überschätzt wird. Es ist jetzt nicht so, dass jeder Infizierte eine Person direkt ansteckt, an der er mal nah vorbeiläuft.
Wir werden es sehen. Daumen sind gedrückt.
-
Ich bin da zumindest bis in den Herbst hinein bei den Optimisten. Solange die größeren Veranstaltungen weiterhin nicht stattfinden und sich das Gros der Infizierten mit Symptomen vernünftig verhält, wird es aus meiner Sicht zumindest nicht explodieren. Dazu kommt noch, dass die Fallverfolgung bei den geringeren Zahlen auch anteilig einen größeren Effekt haben sollte. Und selbst wenn es etwas ansteigt wird man hoffentlich auch noch früh genug feinjustieren können.
Ich weiß gar nicht woher diese Riesenskepsis gegenüber der Bevölkerung kommt. Seit Monaten werden hier Beispiele genannt, wer sich alles nicht vernünftig verhält und diese Fälle gibt es offensichtlich auch. Aber es muss doch ein kleiner Teil der Gesamtbevölkerung sein, denn sonst wäre das Bild in Deutschland aktuell nicht so positiv. Oder das als falsch erkannte Verhalten hat nicht die Riesenauswirkung auf das Infektionsgeschehen. Mein Eindruck ist eh, dass die Ansteckungsgefahr etwas überschätzt wird. Es ist jetzt nicht so, dass jeder Infizierte eine Person direkt ansteckt, an der er mal nah vorbeiläuft.Wir werden es sehen. Daumen sind gedrückt.
Und wenn bei denen, die sich nicht konform verhalten, kein Infizierter dabei ist kann ja auch nicht passieren. Also es müssen schon die Faktoren großes Fehlverhalten, nicht nur mal kurz aneinander vorbeigehen und mindestens ein Infizierter muss dabei sein. Da wir aktuell nur 15000 Offiziell Infizierte haben und lass die Dunkelziffer 10x sein, kann ich mir vorstellen, dass das Risiko überschaubar ist.
-
Ich sehe das auch wie viele andere hier, dass der richtige Ernstfall die Sommerferien werden. Anscheinend gehen ja innerhalb der nächsten Wochen nahezu überall die Schlagbäume hoch, ab Juli sollen zumindest Flugreisen in Europa auch aus touristischen Gründen wieder möglich gemacht werden.
Danach wird man sehen ob man wirklich mit nem dicken blauen Auge durch die erste Welle gekommen ist oder ob der ganze Spaß wieder von vorne losgeht wenn in den nächsten 3 Monaten ein Großteil Kreuz und quer über den Kontinent verreist... -
Ich sehe das auch wie viele andere hier, dass der richtige Ernstfall die Sommerferien werden. Anscheinend gehen ja innerhalb der nächsten Wochen nahezu überall die Schlagbäume hoch, ab Juli sollen zumindest Flugreisen in Europa auch aus touristischen Gründen wieder möglich gemacht werden.
Danach wird man sehen ob man wirklich mit nem dicken blauen Auge durch die erste Welle gekommen ist oder ob der ganze Spaß wieder von vorne losgeht wenn in den nächsten 3 Monaten ein Großteil Kreuz und quer über den Kontinent verreist...Nach bisherigen Erkenntnissen soll das Ansteckungsrisiko an der frischen Luft relativ gering sein. Und auch Züge/Flugzeuge sind bisher nicht als "Hopspots" bekannt. Natürlich kann es in einzelnen Hotels zu Ansteckungen kommen, ansonsten sehe ich den Sommerurlaub aber relativ unkritisch.
Ich glaube wir werden in den nächsten Wochen und Monaten immer mal wieder einzelne Infektionsherde in Produktionsstätten und Betrieben haben, das wird lokal aber ganz gut zu kontrollieren sein. An eine große Welle glaube ich über den Sommer jedenfalls nicht. Größer sehe ich das Risiko Richtung Oktober/November, wenn die allgemeine Erkältungszeit wieder beginnt und sich mehr in geschlossenen Räumen abspielt.
-
Ich bin da zumindest bis in den Herbst hinein bei den Optimisten. Solange die größeren Veranstaltungen weiterhin nicht stattfinden und sich das Gros der Infizierten mit Symptomen vernünftig verhält, wird es aus meiner Sicht zumindest nicht explodieren. Dazu kommt noch, dass die Fallverfolgung bei den geringeren Zahlen auch anteilig einen größeren Effekt haben sollte. Und selbst wenn es etwas ansteigt wird man hoffentlich auch noch früh genug feinjustieren können.
Ich weiß gar nicht woher diese Riesenskepsis gegenüber der Bevölkerung kommt. Seit Monaten werden hier Beispiele genannt, wer sich alles nicht vernünftig verhält und diese Fälle gibt es offensichtlich auch. Aber es muss doch ein kleiner Teil der Gesamtbevölkerung sein, denn sonst wäre das Bild in Deutschland aktuell nicht so positiv. Oder das als falsch erkannte Verhalten hat nicht die Riesenauswirkung auf das Infektionsgeschehen. Mein Eindruck ist eh, dass die Ansteckungsgefahr etwas überschätzt wird. Es ist jetzt nicht so, dass jeder Infizierte eine Person direkt ansteckt, an der er mal nah vorbeiläuft.Wir werden es sehen. Daumen sind gedrückt.
Oh ich bin da auch durchaus optimistisch.
Ich glaube ja nur, dass es wenn dann noch mal kritisch wird, wenn alle beginnen zu reisen.
Ich denke Tourismus erschwert da auch einfach die Nachverfolgung.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!