1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
    spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.364
    • 20. November 2020 um 14:57
    • #13.361
    Zitat von bodo-rudwaleit

Versuchskaninchen ist natürlich immer eine Frage der Definition.Wenn ich ins Flugzeug steige, wenn ich ins Stadion gehe, wenn ich in mein Auto steige, wenn einen Joghurt kaufe, nie kann ich ganz ausschließen, dass ich abstürze, dass ich verprügelt werde, dass meine Bremsen versagen,dass ich eine Glasscherbe verschlucke. Das ganze Leben ist so gesehen ein permanentes Versuchskaninchen. Man kann aber auch bereit sein, viele dieser Dinge des Lebens als (relativ) sicher zu betrachten.
    Zurück zum Impfstoff: Versuchskaninchen sind in gewisser Weise die zehntausende von Probanden aus den Studien 1-3, die (die Studien) ja genau dazu dienen, um aus Milliarden zu impfenden Menschen genau keine Versuchskaninchen zu machen. Und da kommen dann die Zulassungsbehörden ins Spiel. Nach meinem Informationsstand vertraue ich ihnen, dass sie ihrer Verantwortung für die Menschheit gerecht werden.

Vertrauen in die Behörden und dennoch "Versuchskaninchen"-das eine schließt das andere ja nicht aus.

Die Behörden prüfen ja im Prinzip nur (und das sicherlich gewissenhaft und gründlich), ob alle gesetzlichen Voraussetzungen für die Erteilung einer Arzneimittelzulassung erfüllt sind. Da beinhaltet solche Dinge wie Einhaltung der Bedingungen für die klinischen Studien, Beurteilung von Wirksamkeit und Nebenwirkungsprofil etc. Da denke ich, dass diesbezüglich alles passen wird.

ABER: man kann natürlich Langzeitfolgen, gerade bei komplett neuen Wirkprinzipien, nur extrem schwer vorhersagen (das sieht das Gesetz ja nicht vor), da es diesbezüglich eben noch keine Daten gibt (und geben kann). Auch Kreuzreaktion mit anderen Medikamenten ist immer wieder ein Thema. Insofern eben auch Versuchskaninchen, speziell was die Mittel aus dem Hause Biontech/Pfizer oder Curevac betrifft.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.150
    • 20. November 2020 um 20:57
    • #13.362

Toll, jetzt kippen die die Karantänepflicht :rolleyes: :mrgreen:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.135
    • 20. November 2020 um 21:04
    • #13.363
    Zitat von MonsieuL

Toll, jetzt kippen die die Karantänepflicht :rolleyes: :mrgreen:

erstmal nur in NRW. Ergibt ja auch auf Grund des hohen Inzidenzwertes Sinn :huebscher:

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.347
    • 20. November 2020 um 21:20
    • #13.364

28 Minuten Interview mit Impfstoff- und Virusexperten Florian Krammer. Sehr interessant. Sein best guess: "Pandemic under control in late spring."

https://open.spotify.com/episode/44Idzj…229760028074500

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.464
    • 21. November 2020 um 10:06
    • #13.365

Ganz interessanter Artikel zur Saisonalität.
    https://www.faz.net/aktuell/wissen…e-17056021.html

War eigentlich auf der Suche nach einem Interview mit einem Verhaltensökonom, das ich in der FAZ gelesen habe. Der war bzgl. freiwilliger Impfung SEHR skeptisch und meinte, dass er eher 20-35% für realistisch halte. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Zwangsimpfung halte ich auch für einen zu heftigen Eingriff des Staates. Aber gewisse Boni (oder "nudges") für Leute, die sich impfen lassen, halte ich für sinnvoll und nötig. Gewisser Druck könnte sicher auch durch die Arbeitgeber kommen, die eine Impfung massiv fördern/fordern könnten.

Edit: Ah, doch noch gefunden, im Wirtschaftsteil.
    https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…m-17060805.html

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.364
    • 21. November 2020 um 10:12
    • #13.366
    Zitat von Howie

War eigentlich auf der Suche nach einem Interview mit einem Verhaltensökonom, das ich in der FAZ gelesen habe. Der war bzgl. freiwilliger Impfung SEHR skeptisch und meinte, dass er eher 20-35% für realistisch halte. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Zwangsimpfung halte ich auch für einen zu heftigen Eingriff des Staates. Aber gewisse Boni (oder "nudges") für Leute, die sich impfen lassen, halte ich für sinnvoll und nötig. Gewisser Druck könnte sicher auch durch die Arbeitgeber kommen, die eine Impfung massiv fördern/fordern könnten.

Inwiefern?
    Mitarbeiter sanktionieren, die sich nicht impfen lassen wollen?

• Travelinho
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.479
    • 21. November 2020 um 11:02
    • #13.367
    Zitat von Howie

Impfpflicht wäre meines Erachtens absolut kontraproduktiv.

Anreize zum Trittbrettfahren gibt es nur beim Ziel Herdenimmunität. Dann soll die Herde sich mal schön impfen lassen und ich warte ab.

Wenn man aber sagt, dass die Möglichkeit zum Selbstschutz durch die Verfügbarkeit der Impfung gegeben ist und andere Schutzmassnahmen, die zu Lasten der Allgemeinheit gehen, dann zurückgefahren werden, sieht die Sache anders aus.

Kommerzfußball begrenzen - kein Pay-TV, keine Ticketbörsen, keine Wettanbieter

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 21. November 2020 um 11:03
    • #13.368

Wenn sich demnächst ein Haushalt nur noch mit max 2 Personen eines anderen Haushalts treffen darf macht sich beim Treffen eines 2-Personen-Haushalts mit einem 3-Personen-Haushalt der kleinere Haushalt strafbar, der größere nicht. Nur zur Info :winke:

Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.005
    • 21. November 2020 um 11:07
    • #13.369
    Zitat von Kartenfahnder

Wenn sich demnächst ein Haushalt nur noch mit max 2 Personen eines anderen Haushalts treffen darf macht sich beim Treffen eines 2-Personen-Haushalts mit einem 3-Personen-Haushalt der kleinere Haushalt strafbar, der größere nicht. Nur zur Info :winke:

So weit ist es leider schon. :rolleyes:

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.666
    • 21. November 2020 um 11:12
    • #13.370
    Zitat von spock

Inwiefern?Mitarbeiter sanktionieren, die sich nicht impfen lassen wollen?

Logisch. Aus Sicht des Arbeitgebers ja auch absolut nachvollziehbar, dass er es begrüßen würde wenn sich seine Mitarbeiter impfen lassen würden um so die Gefahr von Krankheitsausfall und/oderQuarantäne zu reduzieren. Natürlich darf ein Arbeitgeber da nichts einfordern oder sonst etwas, das geht in schlicht gar nichts an. Dennoch kann ich mit gut vorstellen, dass es solche Situationen geben wird.

Luftabong

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.364
    • 21. November 2020 um 11:12
    • #13.371
    Zitat von Robben1

So weit ist es leider schon. :rolleyes:

Also in BW max. 10 Personen, max. 2 Haushalte.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.364
    • 21. November 2020 um 11:16
    • #13.372
    Zitat von grover

Logisch. Aus Sicht des Arbeitgebers ja auch absolut nachvollziehbar, dass er es begrüßen würde wenn sich seine Mitarbeiter impfen lassen würden um so die Gefahr von Krankheitsausfall und/oderQuarantäne zu reduzieren. Natürlich darf ein Arbeitgeber da nichts einfordern oder sonst etwas, das geht in schlicht gar nichts an. Dennoch kann ich mit gut vorstellen, dass es solche Situationen geben wird.

Das mag sein.
    Dennoch würde sich-meiner laienhaften jursitischen Einschätzung zufolge-der Arbeitgeber damit auf rechtlich ganz dünnes Eis begeben. Aber wie in anderen Fällen bleibt dann die Frage: wer verklagt schon seinen Arbeitgeber? :rolleyes:

Und noch eine weitere Frage: wenn es zu Impfschäden kommt (was zu einem ganz ganz geringen Prozentsatz ja auch bei vielen bisher zugelassenen Impfungen der Fall ist)-haftet dann der Arbeitgeber?

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.666
    • 21. November 2020 um 12:49
    • #13.373
    Zitat von spock

Das mag sein.Dennoch würde sich-meiner laienhaften jursitischen Einschätzung zufolge-der Arbeitgeber damit auf rechtlich ganz dünnes Eis begeben. Aber wie in anderen Fällen bleibt dann die Frage: wer verklagt schon seinen Arbeitgeber? :rolleyes:

Und noch eine weitere Frage: wenn es zu Impfschäden kommt (was zu einem ganz ganz geringen Prozentsatz ja auch bei vielen bisher zugelassenen Impfungen der Fall ist)-haftet dann der Arbeitgeber?

Ich habe doch geschrieben, dass es den Arbeitgeber grundsätzlich nichts angeht ob man sich impfen lässt und natürlich darf er da keinen Einfluß nehmen. Trotzdem wird das sicher passieren. Wohl kaum in Form eines Rundschreibens an alle Mitarbeiter wo den Leuten mit Kündigung gedroht wird wenn sie sich nicht impfen lassen, aber dann nimmt man eben mal jeden einzeln zur Seite und motiviert ihn entsprechend.

Luftabong

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.364
    • 21. November 2020 um 13:28
    • #13.374
    Zitat von grover

Ich habe doch geschrieben, dass es den Arbeitgeber grundsätzlich nichts angeht ob man sich impfen lässt und natürlich darf er da keinen Einfluß nehmen. Trotzdem wird das sicher passieren. Wohl kaum in Form eines Rundschreibens an alle Mitarbeiter wo den Leuten mit Kündigung gedroht wird wenn sie sich nicht impfen lassen, aber dann nimmt man eben mal jeden einzeln zur Seite und motiviert ihn entsprechend.

Ok, hatte das so verstanden, dass hier eine Entlassung im Raum stehen würde. Missverstehen meinerseits.
    Mit allem anderen darf mich mein Chef gern " motivieren", da bin ich weitgehend immun- um mal im sprachlichen Duktus des Themas zu bleiben.

Abgesehen davon will ich mich irgendwann natürlich impfen lassen , aber den Zeitpunkt würde ich schon gern selbst wählen. Und nach Möglichkeit den Impfstoff auch.

Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.965
    • 21. November 2020 um 13:33
    • #13.375
    Zitat von spock

Ok, hatte das so verstanden, dass hier eine Entlassung im Raum stehen würde. Missverstehen meinerseits.Mit allem anderen darf mich mein Chef gern " motivieren", da bin ich weitgehend immun- um mal im sprachlichen Duktus des Themas zu bleiben.

Abgesehen davon will ich mich irgendwann natürlich impfen lassen , aber den Zeitpunkt würde ich schon gern selbst wählen. Und nach Möglichkeit den Impfstoff auch.

Sputnik-V vermute ich? :gruebel: :zwinker:

ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.666
    • 21. November 2020 um 14:47
    • #13.376
    Zitat von spock

Ok, hatte das so verstanden, dass hier eine Entlassung im Raum stehen würde. Missverstehen meinerseits.Mit allem anderen darf mich mein Chef gern " motivieren", da bin ich weitgehend immun- um mal im sprachlichen Duktus des Themas zu bleiben.

Ja, da bin ich auch mal gespannt wie es generell so läuft wenn dann irgendwann mehrere Impfstoffe auf dem Markt sind. Könnte daraus hinauslaufen, dass du entweder den akzptierst, der dir "zugewiesen" oder "empfohlen" wird, oder du alternativ die Impfung selber bezahlen musst, wenn du partout auf Impfstoff xy bestehst. Normal (bei Grippe oder so) bekommst du ja das, was deine Krankenkasse vorgibt, hier bei Covid-19 zahlt ja anscheinend der Staat die Impfung, mal sehen was die für Regeln so auswürfeln.

Luftabong

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.364
    • 21. November 2020 um 15:20
    • #13.377
    Zitat von Duffman0815

Sputnik-V vermute ich? :gruebel: :zwinker:

Irgendeinen Vektor-Impfstoff halt.

Wenn Sputnik V von dr EMA zugelassen werden würde (was ich nach meinem gegenwärtigen Kenntnisstand über die klinischen Studien in Russland bezweifle), meinetwegen auch den.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.364
    • 21. November 2020 um 15:27
    • #13.378
    Zitat von grover

Ja, da bin ich auch mal gespannt wie es generell so läuft wenn dann irgendwann mehrere Impfstoffe auf dem Markt sind. Könnte daraus hinauslaufen, dass du entweder den akzptierst, der dir "zugewiesen" oder "empfohlen" wird, oder du alternativ die Impfung selber bezahlen musst, wenn du partout auf Impfstoff xy bestehst. Normal (bei Grippe oder so) bekommst du ja das, was deine Krankenkasse vorgibt, hier bei Covid-19 zahlt ja anscheinend der Staat die Impfung, mal sehen was die für Regeln so auswürfeln.

Alle in der EU zugelassenen Impfstoffe sollten einem -rein rechtlich-zur Verfügung stehen. Frage 1 ist die Anzahl der hierzulande verfügbaren Dosen und Frage 2 halt die Erstattung, allerdings hätte ich bei so einem wichtigen Thema wie Gesundheit auch keinerlei Probleme, wenn ich mich für einen Impfstoff entscheide, den dann auch selbst zu zahlen.

Ich befürchte nämlich tatsächlich, dass es hierzulande auf eine gewise Priorisierung der "deutschen " Impfstoffe herauslaufen würde. Und die wären für mich eben die letzte Option.

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.514
    • 21. November 2020 um 17:58
    • #13.379

Also Wimbledon, EM Halbfinale und Finale, Hyde Park Festival etc. gerettet :klatsch: :klatsch:

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

• Johnny Kuster
    Amatör
    Reaktionen
    146
    • 21. November 2020 um 18:00
    • #13.380
    Zitat von grover

Schon heute fliegt man als Arbeitnehmer in bestimmten Einrichtungen sofort raus bzw. bekommt Berufsverbot, wenn man z.B. eine Masernimpfung verweigert.

Masernschutzgesetz

11. Juni 1977 Aufstieg verpasst, Waldstadion Frankfurt, 0:2 gegen 1860 München
    27. Mai 1978 Aufstieg, Radrennbahn Köln, 2:0 gegen Fortuna Köln
    2. Mai 1980 Aufstieg, Alm, 4:0 gegen den OSC Bremerhaven
    5. Mai 2002 Aufstieg, Alm, 3:1 gegen LR Ahlen
    15. Mai 2004 Aufstieg, Bremer Brücke, 0:0 gegen den VfL Osnabrück
    11. Mai 2013 Aufstieg, Alm, 1:0 gegen den VfL Osnabrück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Howie 18. Juli 2025 um 18:59
  • Trottel des Tages

Dachlatt1405 18. Juli 2025 um 18:30
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Dachlatt1405 18. Juli 2025 um 18:17
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

kickers 18. Juli 2025 um 18:06
  • SüperLig Türkei

Erenmann 18. Juli 2025 um 17:54
  • Suche CRO TUR

Erenmann 18. Juli 2025 um 17:15
  • 1860 München

BastiFantasti1983 18. Juli 2025 um 16:53
  • Fanclub Nationalmannschaft

spock 18. Juli 2025 um 16:48
  • 1. FC Köln

flo87 18. Juli 2025 um 16:25
  • (V) 2 Tickets für Lea-Konzert in Saarbrücken

tobig1900 18. Juli 2025 um 16:25
  • (B) 1x Robbie Williams / 21.07.25 / Berlin Waldbühne

Bofingson 18. Juli 2025 um 16:20
  • Hamburger SV

Jugger87 18. Juli 2025 um 16:16
  • Eintracht Frankfurt Ticketthread

Spatzl 18. Juli 2025 um 16:11
  • NFL + Fantasy Football

peksim 18. Juli 2025 um 16:03
  • FC Barcelona

macadona 18. Juli 2025 um 15:36
  • Tomorrowland Tickets

Icke85 18. Juli 2025 um 15:31
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

S04Wittener 18. Juli 2025 um 15:18
  • (V) 2 Tagestickets FISU World University Games 21.07.2025 in Essen

eltren 18. Juli 2025 um 14:33
  • Der FC Kölle Ticket-Gelaber-Fred

flo87 18. Juli 2025 um 14:14
  • Astronomische EBay-Ticketpreise

Schwabo 18. Juli 2025 um 14:01

Heiße Themen

• Der tooor-Survival-Laberfred

6.618 Antworten, 187.081 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.475.222 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der Connie-Fred

45 Antworten, 5.105 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.381 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 840 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.189 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 809 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.468 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.698 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.337 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga