1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • urbar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    972
    • 2. Januar 2021 um 12:04
    • #15.461
    Zitat von 8Prozent

Reg Euch nicht auf, sind heuer ja nur maximal 363,5 Tage mit Beschränkungen :winke: :huebscher:

haben wir allein unserer Regierung zu verdanken, die haben dafür gesorgt, dass dieses Jahr kein Schaltjahr ist

WM 2006: alles gesehen, was ich sehen wollte und viele Leute glücklich gemacht.
    Danke tooor, F5, Reload_bis_Login, Ormus 2, 3 usw...

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.016
    • 2. Januar 2021 um 12:04
    • #15.462

https://www.welt.de/politik/deutsc…te.onsitesearch

Travelinho
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.430
    • 2. Januar 2021 um 12:16
    • #15.463
    Zitat von DesertWolf

Wenn man den Angaben des BMG glauben schenken kann, wurde für Deutschland nicht zu wenig Impfstoff bestellt. 130 Mio Dosen (80 Mio. BionTech/Pfizer und 50 Mio. Moderna) in 2021 reichen aus, um alle Impfwilligen zu versorgen.

Die Frage ist, wann die bestellten Mengen geliefert werden. Die aktuell genannten 670 Tsd pro Woche von BionTech/Pfizer ergeben auf Jahressicht nur knapp 35 Mio. Diese Diskrepanz sollte mal erklärt werden.

Kommerzfußball begrenzen - kein Pay-TV, keine Ticketbörsen, keine Wettanbieter

reichireich
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.276
    • 2. Januar 2021 um 12:18
    • #15.464
    Zitat von DesertWolf

Ist halt wieder ein Mosaiksteinchen im ganzen Geschehen. War irgendwie auch zu erwarten. Hoffen wir mal, dass es jetzt mit den Lieferungen so klappt, wie es vorgesehen ist. Wahrscheinlich werden wir aber noch Überraschungen erleben.

R.i.P. Svenni

reichireich
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.276
    • 2. Januar 2021 um 12:22
    • #15.465
    Zitat von Travelinho

Wenn man den Angaben des BMG glauben schenken kann, wurde für Deutschland nicht zu wenig Impfstoff bestellt. 130 Mio Dosen (80 Mio. BionTech/Pfizer und 50 Mio. Moderna) in 2021 reichen aus, um alle Impfwilligen zu versorgen.
    Die Frage ist, wann die bestellten Mengen geliefert werden. Die aktuell genannten 670 Tsd pro Woche von BionTech/Pfizer ergeben auf Jahressicht nur knapp 35 Mio. Diese Diskrepanz sollte mal erklärt werden.

Beispielhaft die aktuelle Radiowerbung für die Impfkampagne des BMG, wo die Zeitachse vom Auftreten des Virus, über die Entwicklung des Impfstoffs beschrieben wird. Vorauseilend wird im Schlusssatz von mehren Impfstoffen gesprochen, die verfügbar sind. Es darf sich halt auch bei den Zulassungen nichts gravierendes verzögern.

R.i.P. Svenni

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.275
    • 2. Januar 2021 um 12:28
    • #15.466
    Zitat von Travelinho

Der Lieferzeitpunkt war und ist vor vornherein ja nicht vorherzusagen gewesen, weil u.a. neben den Produktionskapazitäten auch der Termin der Zulassunmg entscheidend ist. Und das kann man nicht. Im Prinzip wird von der Politik eine Timeline gefordert, den diese nicht bzw. nur teilweise mitbestimmen kann.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Travelinho
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.430
    • 2. Januar 2021 um 12:39
    • #15.467
    Zitat von spock

Der Lieferzeitpunkt war und ist vor vornherein ja nicht vorherzusagen gewesen, weil u.a. neben den Produktionskapazitäten auch der Termin der Zulassunmg entscheidend ist. Und das kann man nicht. Im Prinzip wird von der Politik eine Timeline gefordert, den diese nicht bzw. nur teilweise mitbestimmen kann.

Verstehe ich nicht. Beispiel BionTech/Pfizer: 80 Mio in 2021 ist ne klare Aussage. Produktionskapazität von 100 Mio pro Monat plus x ist auch bekannt. Da würde ich grob 7 Mio. Dosen pro Monat für Deutschland erwarten.

Klar können nicht alle als erste bedient werden, aber der Anteil am Produktionskuchen sollte doch dem Anteil am Bestellvolumen entsprechen. Wenn man da weniger bekommt, wirft das Fragen auf.

Kommerzfußball begrenzen - kein Pay-TV, keine Ticketbörsen, keine Wettanbieter

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.275
    • 2. Januar 2021 um 12:51
    • #15.468
    Zitat von grover

Du hast einen Gedankenfehler in deiner Agumentation:
    Unsolidarisch wäre es gewesen, wenn Deutschland alleine soviel Impfstoff bei Biontech bestellt, dass für die gesamte EU damit weniger zur Verfügung steht. Wir also konkret den Griechen und Portugiesen Impfstoff wegnehmen würden.

Dieses Agument zieht in diesem Zusammenhang aber nicht, da die EU weniger bestellt hat als Biontech angeboten hat. Das mögliche Kontingent haben nun aben die Israelist, die USA, GB und sonst noch wer.

In dem Punkt gebe ich dir recht. :winke:

Man darf aber tatsächlich nicht vergessen, dass wir immer über Bestellungen von Material reden, was zu Bestellzeitpunkt noch nicht zugelassen war . Biontech hätte ja quasi denselben "Schiffbruch" erleiden können wie es Sanofi passiert ist. Gestern hat jemand hier ne Grafik kopiert, da konnte man sehen, dass beispielsweise Kanada zum größten Teil auf Novavax setzt. Heißt davon haben die erstmal noch nix, weil noch nicht zugelassen. Vielleicht aufs "falsche Pferd gesetzt". Vielleicht.

Ich finde durchaus, dass man die Prozesse der Bestellung -auch sollte hier tatsächlich wieder der französische Protektionismus eine Rolle gespielt haben (die Berichte sind bisher ja alle unbestätigt, meinem Kenntnisstand zufolge)-lückenlos aufklärt und gegebenfalls Konsequenzen zieht. Ich finde allerdings diese medialen Breitseiten, die im Prinzip schon 2 Tage nach der Zulassung teilweise losgelassen wurden halt etwas drüber.

Wenn mich im August jemand gefragt hätte ob ich innerhalb eines Kalenderjahres eine Impfung bekommen würde hätte ich ihm geantwortet, dass ich das für ausgesprochen unwahrscheinlich halte. Und mir hat zu diesem Zeitpunkt auch kein Politiker (oder gar Virologe) versprochen, dass es früher erfolgen würde/könnte. Insofern ist für mich das "Glas halbvoll". Ich gebe aber zu , dass das meine persönliche Meinung ist. Und nein, ich vergesse damit nicht die Risikogruppen, keinesfalls. Meiner Meinung nach könnte man auch erst weltweit alle vorhandenen Risikogruppen durchimpfen, bevor überhaupt irgendein anderer das Zeug kriegt. Aber da der Impfstoff eben im Moment knapp ist fehlts halt irgendwo, leider. Sind wir in der BRD cleverer in der Bestellung fehlts dann vielleicht in Israel. Oder sonstwo. Leider.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 2. Januar 2021 um 13:03
    • #15.469
    Zitat von Travelinho

Verstehe ich nicht. Beispiel BionTech/Pfizer: 80 Mio in 2021 ist ne klare Aussage. Produktionskapazität von 100 Mio pro Monat plus x ist auch bekannt. Da würde ich grob 7 Mio. Dosen pro Monat für Deutschland erwarten.
    Klar können nicht alle als erste bedient werden, aber der Anteil am Produktionskuchen sollte doch dem Anteil am Bestellvolumen entsprechen. Wenn man da weniger bekommt, wirft das Fragen auf.

Da solltest du dich dann vllt. mal an biontech wenden und die fragen, wonach sie priorisieren :zwinker:
    Da die Entwicklungskosten sehr hoch waren, spielt da selbstverständlich der Preis/Dosis auch eine Rolle.

Mal ganz davon abgesehen, dass ein Abnehmer mit Notfall-Zulassung (geringere Haftungsrisiken) einem Abnehmer mit Normal-Zulassung (volles Haftungsrisiko) betriebswirtschaftlich in der Startphase natürlich auch vor zu ziehen ist.

Und zu den Produktionskapazitäten, das sind ja rein theoretische Werte und ganz sicherlich keine Minimalwerte. Das Produktionsvolumen mag möglich sein, aber sicherlich nicht zu Beginn der Fertigung und wenn noch nicht alle Fertigungsstandorte laufen, bzw auf 100% laufen.
    Die Produktions- und damit auch Liefermengen werden im Laufe des Jahres ausgebaut und erhöht werden.

Man sollte eventuell mal davon wegkommen, dass man Pfizer-Biontech wie den heiligen Gral behandelt und die "Schuld" bei allen anderen sucht.
    Bei der Menge an Impfstoffen, die in den nächsten 1-2 Jahren verfügbar sind, ist es nun mal so, dass du dir jetzt einen möglichst großen Teil des Kuchens sichern musst. In 3 Jahren wird damit kaum noch jemand richtig gutes Geld verdienen, weil die Konkurrenz viel größer und der Bedarf viel niedriger ist.

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• lucatoni61
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    947
    • 2. Januar 2021 um 13:13
    • #15.470

Hat sich jemand schon mal mit der Anmeldung zum Impfen in Sachsen beschäftigt ?

irgendwie scheint da im Vergleich zu den anderen Bundesländern noch nix voran zu gehen.
    Kein Online Portal oder Ähnliches.

@macadona schrieb dazu schon mal was oder ?

• Leipziger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.454
    • 2. Januar 2021 um 13:21
    • #15.471
    Zitat von spock

Ich finde durchaus, dass man die Prozesse der Bestellung -auch sollte hier tatsächlich wieder der französische Protektionismus eine Rolle gespielt haben (die Berichte sind bisher ja alle unbestätigt, meinem Kenntnisstand zufolge)-lückenlos aufklärt und gegebenfalls Konsequenzen zieht.

spock, das sind reine Worthülsen! Den Chinesen tritt niemand auf die Füße wegen der Vertuschung des Ausbruchs, den Franzosen tritt niemand auf die Füße wegen der offenbar erfolgten Bevorzugung von Sanofi; von Aufklärung und Konsequenzen mal gar nicht zu reden. An den Stellen gilt das Mantra "Gesundheit vor Wirtschaft" nicht eine einzige Sekunde, da sind Menschenleben auf einmal scheißegal.

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.960
    • 2. Januar 2021 um 13:29
    • #15.472
    Zitat von Travelinho

Die 670k/Woche gelten nur für die Januarlieferungen :winke:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 2. Januar 2021 um 13:30
    • #15.473
    Zitat von Leipziger

spock, das sind reine Worthülsen! Den Chinesen tritt niemand auf die Füße wegen der Vertuschung des Ausbruchs, den Franzosen tritt niemand auf die Füße wegen der offenbar erfolgten Bevorzugung von Sanofi; von Aufklärung und Konsequenzen mal gar nicht zu reden. An den Stellen gilt das Mantra "Gesundheit vor Wirtschaft" nicht eine einzige Sekunde, da sind Menschenleben auf einmal scheißegal.

Also halten wir doch mal fest, von Sanofi (Frankreich, "klassischer Impfstoff") wurden bisher 300mio Dosen bestellt, von Biontech + Curevac(Deutschland, mRNA-Impfstoff) bisher 705mios.

Keine Ahnung, wo da die großartige Bevorzugung Frankreichs gesehen wird.
    Ist ja nicht so, dass Deutschland nicht darauf gedrängt hat, von deutschen Unternehmen zu kaufen...

Der Didi soll halt einfach mal liefern, dann wären wir schon ein riesen Stück weiter :rolleyes:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.960
    • 2. Januar 2021 um 13:34
    • #15.474

Immerhin, wir haben wenigstens nicht die dümmsten Politiker in Europa :huebscher:

Zitat von BLÖD

Nach starkem Druck: Niederlande wollen Pflegepersonal früher impfen
    Unter starkem Druck von Medizinern und Öffentlichkeit wollen die Niederlande den Impfstart nun doch vorziehen. Zunächst sollen 30 000 Mitarbeiter in Krankenhäusern geimpft werden, teilte das Gesundheitsministerium am Samstag in Den Haag mit. In der nächsten Woche solle in zehn Kliniken damit begonnen werden.
    Die Niederlande sind das einzige Land der EU, das noch nicht impft. In einer Lagerhalle in Oss im Osten des Landes liegen seit Tagen ungenutzt rund 175 000 Dosen des Impfstoffs von Biontech und Pfizer. Ursprünglich sollte nach einem symbolischen Start am 8. Januar erst am 18. Januar landesweit in 25 Zentren geimpft werden.

Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.407
    • 2. Januar 2021 um 13:37
    • #15.475
    Zitat von gandalf

Also halten wir doch mal fest, von Sanofi (Frankreich, "klassischer Impfstoff") wurden bisher 300mio Dosen bestellt, von Biontech + Curevac(Deutschland, mRNA-Impfstoff) bisher 705mios.

Keine Ahnung, wo da die großartige Bevorzugung Frankreichs gesehen wird.
    Ist ja nicht so, dass Deutschland nicht darauf gedrängt hat, von deutschen Unternehmen zu kaufen...

Der Didi soll halt einfach mal liefern, dann wären wir schon ein riesen Stück weiter :rolleyes:

Didi hat die noch adhoc beauftragt, ein Genom einzubauen, welches zwei Dinge verhindert:
    - man kann nicht mehr "Dietmar Hopp du Sohn einer Hure" singen
    - man vergisst die Nazitaten von Didis Vater

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.628
    • 2. Januar 2021 um 13:39
    • #15.476

Neben dem Thema Impfstoffbeschaffung kotzt mich persönlich massiv die Informationspolitik zum Thema Impfung an. Das ist wirklich unter aller Kanone.

Wenn ich es richtig verstnden habe, dann hat der Bund den Ländern angeboten, die Terminvergabe und das ganze Gedöns zentral zu übernehmen und bereits dort fängt für mich die Scheiße an, denn jedes Land darf selber entscheiden. Mit der Konsequenz, dass na klar so jedes Bundesland einen eigenen Weg geht. Ich habe jetzt so ziemlich der halben Verwandtschaft zugesichert, dass ich mich kümmere um deren Impftermine. Für mich ist das ein Skandal, das ist so grottig, da fehlen mir die Worte. Die Penner hatten Monate Zeit für die Vorbereitung, aber die Kommunikation und Planung ist eine glatte sechs.

Luftabong

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.584
    • 2. Januar 2021 um 13:59
    • #15.477
    Zitat von gandalf

Der Didi soll halt einfach mal liefern, dann wären wir schon ein riesen Stück weiter

Die haben erst Mitte Dezember mit Phase 3 begonnen .

Aber es sind ja noch genug andere in der Pipeline .

Die Bevölkerung Ü 60 macht insgesamt einen Anteil von ca. 25 Mio Menschen , dazu die relevanten Gruppen wie Polizei , Gesundheitswesen , Justiz , Lehrer, Einzelhandel , sonstige relevante Berufe machen nochmal ca. 10 Mio Leute .

Wenn wir da eine Impfquote von 75 % ansetzen , werden bei Doppelimpfung so ziemlich 50 Mio Dosen , also knapp 10 Mio von diesen Fläschchen benötigt , wenn eine für 5-6 Impfungen reicht.

Dann bleiben , wenn die 12-13 Mio unter 17 jährigen abgezogen werden und man wieder von 75 % Impfquote ausgeht , nochmals die gleiche Menge an Bedarf , also wieder 50 Mio Dosen ( 10 Mio Flaschen ).

Ergo >>> 100 Mio Dosen

Hatte die Bundesregierung nicht gesagt , daß die Relevanten im 1. HJ durch sind und ab Sommer der 2. Teil dran ist ?
    Dann passt doch alles .

Nochmal : Was wäre gewesen , man hätte sich nur auf BioNtech eingeschossen und da wäre irgendwas im Argen , so daß die im Dezember quasi das ganze Ding überarbeiten müssen und die Phase 3 irgendwann neu starten .
    Es war zwar absehbar , daß man mit der Testphase ziemlich weit ist , jedoch ist diese Art von Impfstoff für alle absolutes Neuland.
    Wäre das passiert, hätten viele Schreihälse gewettert " Wie blöd kann man nur sein , alles auf ein Pferd zu setzen "....

Naja uswusw.....

Mitte des Jahres sind wir im Wesentlichen durch , ab Ostern geht's in die Kneipen

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.960
    • 2. Januar 2021 um 14:26
    • #15.478

"Neues" von KL auf Zwitter:

Zitat

Es hilft nur [...] Langzeitlockdown [...]

:mrgreen:

Cody Rhodes
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.904
    • 2. Januar 2021 um 14:33
    • #15.479
    Zitat von gandalf

Der hat sich gern als Retter der Menschheit aufgespielt, liefert aber als einer der letzten Anbieter, falls der Impfstoff etwas taugt. Und das natürlich auch völlig uneigennützig ;)

Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.963
    • 2. Januar 2021 um 15:05
    • #15.480
    Zitat von MonsieuL

"Neues" von KL auf Zwitter:

:mrgreen:

Kannst du bei dem Hannes nicht mal den Twitter Account abstellen?

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FIFA Klub WM 2025

spock 29. Juni 2025 um 22:32
  • RheinlandCup 2025

reichireich 29. Juni 2025 um 22:32
  • Fotofred Rheinlandcup 2025

effzeh 29. Juni 2025 um 22:29
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

spock 29. Juni 2025 um 22:27
  • Ich bin neu hier

Haeaeschdner 29. Juni 2025 um 22:19
  • Tooor Quiz 2025

Escape80 29. Juni 2025 um 22:17
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Dachlatt1405 29. Juni 2025 um 21:55
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

Hamburch 29. Juni 2025 um 21:37
  • Boxen

Panthera1909 29. Juni 2025 um 21:01
  • Der F1-Fred

spock 29. Juni 2025 um 20:56
  • Sammelsuchfred NFL Dublin 28.09.

Koellefornia87 29. Juni 2025 um 20:39
  • Der Sky Deutschland Fred

Kartograph 29. Juni 2025 um 19:13
  • Alles rund um die Regionalliga NORD

flaschenbier 29. Juni 2025 um 18:59
  • HaHoHe aus Berlin

Kern 29. Juni 2025 um 18:56
  • 1. FC Köln

Dschorgo 29. Juni 2025 um 18:54
  • Allianz Arena Stuhl Halterung gesucht

rob077 29. Juni 2025 um 18:20
  • Borussia Dortmund

Philipp09 29. Juni 2025 um 18:19
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

8Prozent 29. Juni 2025 um 18:12
  • Hilfe - Was tun gegen Wühlmäuse?

Varela 29. Juni 2025 um 17:54
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

TipperGT 29. Juni 2025 um 17:24

Heiße Themen

• Der Connie-Fred

31 Antworten, 2.831 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.289 Antworten, 167.561 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.424.268 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 39.860 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.510 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.061 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer

30 Antworten, 977 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 7.691 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Ländersperre durch ausländisches Bankkonto umgehen?

8 Antworten, 522 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Abstimmhilfe VfB Germania Wiesmoor

20 Antworten, 541 Zugriffe, Vor 3 Wochen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga