In welchen grundlegenden Dingen werden negativ Geteste gerade über das allgegenwärtige Maß hinaus benachteiligt? Und beim 2.Satz bekomme ich irgendwie Angst. Wollen wir den Geimpften jetzt vorrechnen, dass sie schon geimpft wurden? Sollen sie sich bei strikten Impfgegnern entschuldigen? Diese "Freiheiten" sind bei weiterem Fortschreiten der Zahlen in die richtige Richtung in 14 Tagen Makulatur.
Kann es sein, dass diese "Spaltung der Gesellschaft" auch irgendwie herbeigeredet wird, beispielsweise von dem Wurstblatt mit den 4 Buchstaben und auch von Laschet mit seinem Gequatsche vom "triumphalistischem Überschwang"? Diese Gesellschaft spaltet sich (oder wird gespalten) in ganz anderen Themen, aber nicht primär wegen 1 oder 2 Spritzen.
Was mir Angst macht, ist diese Antwort. Ich versuche es trotzdem kurz zu halten.
Zuerst einmal, die doppelten Nachteile. Weniger Schutz und weniger Freiheiten. Insbesondere Schüler, Jugendliche, Azubis und Studenten haben sich jetzt über ein Jahr lang massiv eingeschränkt, um die vulnerablen Gruppen zu schützen. Konkret waren das kaum soziale Kontakte in einem Alter, in dem soziale Kontakte alles bedeuten. Die Bildung und die Ausbildung haben genauso gelitten. Ein verlorenes Jahr in der Jugend ist ungleich einem verlorenen Jahr im höheren Alter. Das Opfer dieser ansonsten weniger gefährdeten Gruppe wird mit den Lockerungen für Geimpfte gerade zu verhöhnt und mit Füßen getreten. Solidarität ist in diesem Fall leider nur eine Einbahnstraße.
Statt sich ebenso solidarisch zu verhalten, bis ein jeder ein Impfangebot bekommen konnte, forderte man Lockerungen exklusiv für sich selbst. Vollständig Geimpfte können sich fortan ohne Ausgangssperren und ohne Kontaktbeschränkungen treffen. Da können sich alle anderen so oft negativ testen lassen wie sie wollen. Diese Privilegien gelten ausschließlich für vollständig Geimpfte. Das ist bereits ab letzter Woche in Kraft. Wir reden hier also nicht von 1 bis 2 Wochen wie es versucht wurde runterzuspielen. In vielen Landkreisen ist man noch bei Priorität 1 und bei den meisten noch bei Priorität 2 mit dem Impfen. Bis Jugendliche ihre erste Impfung erhalten können, ist also noch gar nicht absehbar. Dann muss von diesem Termin auch noch 8 Wochen dazugerechnet werden. 6 Wochen zwischen beiden Impfungen (Biontech) und 2 zusätzliche Wochen bis man als vollständig geimpft gilt.
Also selbst für den absolut unrealistischen Fall, dass Jugendliche schon ab 1. Juli geimpft werden könnten, könnten sie sich trotzdem erst frühestens ab dem 26. August ebenso frei bewegen wie die bereits im Dezember, Januar, Februar, März, April, Mai und Juni erstmals Geimpften.
Vom 06. Mai bis 26. August sind das sage und schreibe 16 Wochen. Wird aber in diesem Tempo weiter geimpft, erlangen Schüler, Jugendliche, Azubis und Studenten nicht einmal bis Weihnachten die selben Rechte. Als Dank dafür, dass sie sich über ein Jahr lang der Gesellschaft zu Liebe zurückgenommen haben.
Darum sage ich: denkt auch an die junge Generation und und setzt negativ Getestete mit vollständig Geimpften und Genesenen gleich.
Als zusätzlichen Denkanstoß kann gerne noch folgender Artikel dazu gelesen werden: