1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.202
    • 30. Mai 2021 um 22:16
    • #25.821
    Zitat von davidw95

Vor vier Wochen habe ich mich an einer Prognose der Inzidenz versucht und diese hier geteilt (siehe zitierter Beitrag). Ich möchte dazu ein Update geben und mich an einer weiteren Prognose versuchen...

Wie genau verfolgst Du UK?. Die Inzidenzen und Krankenhausaufnahmen steigen landesweit ja doch deutlich (>25% vs Vorwoche), aber was ich interessant finde: im größten Hotspot bzgl. der indischen Variante in Bolton sinken die Inzidenzen mittlerweile wieder. Weißt Du, wie die da reagiert haben?

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.534
    • 30. Mai 2021 um 22:16
    • #25.822
    Zitat von Kartenfahnder

Allemal besser als die Kinderzimmermodellierungen eines gewissen Physikers mit Namen Conny Römer auf Twitter. @davidw95 sollte auch auf Twitter schreiben. Da kann man ganz schnell zu jede Menge Fame kommen :mrgreen:

David, super Job :winke:

Kein Twitter, keine Presse. Ich durfte diese Woche an einem Vortrag von Prof. Kaumermann, Professor für Statistik an der LMU in München teilnehmen. Seine Gruppe bringt zweiwöchentlich Berichte raus, aus meiner Sicht sehr nüchtern und sachlich, klare statistische Evidenz, aber keine Horrorszenarien. Er hat auch etwas aus den Reaktionen darauf berichtet, das ist ja auch Teil des ganzen. Ich schreibe meine Berichte lieber weiterhin exklusiv für Tooor ;)

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.949
    • 30. Mai 2021 um 22:17
    • #25.823
    Zitat von Werderstrand

Wie genau verfolgst Du UK?. Die Inzidenzen und Krankenhausaufnahmen steigen landesweit ja doch deutlich (>25% vs Vorwoche), aber was ich interessant finde: im größten Hotspot bzgl. der indischen Variante in Bolton sinken die Inzidenzen mittlerweile wieder. Weißt Du, wie die da reagiert haben?

Sie haben zumindest angekündigt, dort verstärkt zu impfen.

IbdLn!

davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.534
    • 30. Mai 2021 um 22:29
    • #25.824
    Zitat von Werderstrand

Ja, stimmt beides. Bei einem niedrigen Gesamtniveau haben lokale Ausbrüche aber ein relativ starkes Gewicht auf das gesamte Land (durch den Tönnies Ausbruch von einem Jahr hatten wir kurzzeitig einen deutschlandweiten R-Wert von knapp 2.5, wenn ich mich richtig erinnere, auch wenn es natürlich eine andere Dimension ist). Mir ist bekannt, dass in Bolton eine große Impfkampagne gestartet wurde, dass diese aber jetzt schon einen nennenswerten Einfluss hat, kann ich mir aber kaum vorstellen. Ansonsten scheint es lokal wieder recht restriktive Einschränkungen zu geben, aber eben auch nur lokal. Die Sequenzierung ist weiterhin ein wichtiges Tool, um solche lokalen Ausbrüche schnell unter Kontrolle zu bringen, aber ich gehe davon aus, dass wir in Deutschland mit den Impfungen weit genug fortgeschritten sein werden, bis die Variante hier zu einem größeren Problem werden kann. Es wird den Rückgang auf niedrigem Niveau etwas abschwächen, aber ich gehe davon aus, dass das Impftempo ausreicht, um die Variante hier zumindest über den Sommer unter Kontrolle zu bringen.

Auch in Indien zeigt sich aber ja schon jetzt wieder ein Rückgang, also ein ähnliches Phänomen wie in Bolton, für das ich bisher noch nicht so eine richtige Erklärung habe. In England könnten die Zweitimpfungen eine Erklärung liefern, dass dadurch eben ein größerer Schutz auch für diese Variante entsteht, das ist in Indien aber wohl kein Argument.

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.932
    • 30. Mai 2021 um 22:29
    • #25.825
    Zitat von davidw95

Kein Twitter, keine Presse. Ich durfte diese Woche an einem Vortrag von Prof. Kaumermann, Professor für Statistik an der LMU in München teilnehmen. Seine Gruppe bringt zweiwöchentlich Berichte raus, aus meiner Sicht sehr nüchtern und sachlich, klare statistische Evidenz, aber keine Horrorszenarien. Er hat auch etwas aus den Reaktionen darauf berichtet, das ist ja auch Teil des ganzen. Ich schreibe meine Berichte lieber weiterhin exklusiv für Tooor ;)

Die lese ich auch immer. Hab ich ja teilweise auch hier verlinkt. Sehr gute Arbeiten.

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.980
    • 30. Mai 2021 um 22:36
    • #25.826
    Zitat von davidw95

Ja, stimmt beides. Bei einem niedrigen Gesamtniveau haben lokale Ausbrüche aber ein relativ starkes Gewicht auf das gesamte Land (durch den Tönnies Ausbruch von einem Jahr hatten wir kurzzeitig einen deutschlandweiten R-Wert von knapp 2.5, wenn ich mich richtig erinnere, auch wenn es natürlich eine andere Dimension ist). Mir ist bekannt, dass in Bolton eine große Impfkampagne gestartet wurde, dass diese aber jetzt schon einen nennenswerten Einfluss hat, kann ich mir aber kaum vorstellen. Ansonsten scheint es lokal wieder recht restriktive Einschränkungen zu geben, aber eben auch nur lokal. Die Sequenzierung ist weiterhin ein wichtiges Tool, um solche lokalen Ausbrüche schnell unter Kontrolle zu bringen, aber ich gehe davon aus, dass wir in Deutschland mit den Impfungen weit genug fortgeschritten sein werden, bis die Variante hier zu einem größeren Problem werden kann. Es wird den Rückgang auf niedrigem Niveau etwas abschwächen, aber ich gehe davon aus, dass das Impftempo ausreicht, um die Variante hier zumindest über den Sommer unter Kontrolle zu bringen.
    Auch in Indien zeigt sich aber ja schon jetzt wieder ein Rückgang, also ein ähnliches Phänomen wie in Bolton, für das ich bisher noch nicht so eine richtige Erklärung habe. In England könnten die Zweitimpfungen eine Erklärung liefern, dass dadurch eben ein größerer Schutz auch für diese Variante entsteht, das ist in Indien aber wohl kein Argument.

Würde in Indien eine Anpassung des Verhaltens der Bevölkerung in betracht ziehen. Genauso wie beim schnellen Ansteigen dass stattfinden gewisser Massenveranstaltungen (religiöse Veranstaltungen, Wahlkampf etc.) ohne irgendwelche Schutzvorkehrungen ihren Teil dazu beigetragen haben können.

davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.534
    • 30. Mai 2021 um 23:12
    • #25.827
    Zitat von DesertWolf

Würde in Indien eine Anpassung des Verhaltens der Bevölkerung in betracht ziehen. Genauso wie beim schnellen Ansteigen dass stattfinden gewisser Massenveranstaltungen (religiöse Veranstaltungen, Wahlkampf etc.) ohne irgendwelche Schutzvorkehrungen ihren Teil dazu beigetragen haben können.

Ja, das ist natürlich immer ein wichtiger Effekt. Allerdings ist so eine schnelle Wende von einem Wachstum mit hoher Rate zu einem Rückgang doch recht selten und überraschend. Am Ende wohl, wie immer, ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren, aber trotzdem etwas, das man bisher selten gesehen hat.

ToniKroos
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.670
    • 31. Mai 2021 um 18:24
    • #25.828

Wie seht/ handhabt ihr das?

Wenn ich jetzt für einen Kurzurlaub aufs benachbarte Malle flieg, ist es sinnvoll eine zusätzliche Reiserücktritt abzuschließen? Decken diese i.d.R. überhaupt Corona-bedingte Ausfälle ab? Lohnt sich sowas?

Meine EM:

#14, #25, #34, #45

• Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.745
    • 31. Mai 2021 um 18:30
    • #25.829
    Zitat von ToniKroos

Wenn ich jetzt für einen Kurzurlaub aufs benachbarte Malle flieg, ist es sinnvoll eine zusätzliche Reiserücktritt abzuschließen? Decken diese i.d.R. überhaupt Corona-bedingte Ausfälle ab? Lohnt sich sowas?

Reiserücktritt ist immer Schwachsinn :winke: :rolleyes:

Was genau willst denn da versichern :gruebel:
    Dass du wegen Corona nicht hindarfst? Dann lässt die Fluggesellschaft womöglich sowieso ein Storno/Umbuchung zu...

ToniKroos
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.670
    • 31. Mai 2021 um 18:52
    • #25.830
    Zitat von Christian

Reiserücktritt ist immer Schwachsinn :winke: :rolleyes:

Was genau willst denn da versichern :gruebel:
    Dass du wegen Corona nicht hindarfst? Dann lässt die Fluggesellschaft womöglich sowieso ein Storno/Umbuchung zu...

Beispiel: Möchte Flug und Hotel getrennt buchen. Storno Option für Hotel läuft eine Woche vor dem Flug ab.
    Jetzt hab ich einen (falsch) positiven Corona Test oder dem RKI fällt kurzfristig ein, ne geht doch nicht ohne qarantäne(in dem Fall jetzt eher unwahrscheinlich), dann erstattet mir das Hotel ja eher nichts.

Meine EM:

#14, #25, #34, #45

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.346
    • 31. Mai 2021 um 19:07
    • #25.831

Du musst mal schauen, ob die Versicherungen Pandemie nicht explizit ausschließen. Das machen welche .

Ich glaube es wäre in jedem Fall einfacher das Hotel stornierbar zu buchen. Das sollte momentan ja schon meistens möglich sein.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

ToniKroos
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.670
    • 31. Mai 2021 um 19:10
    • #25.832
    Zitat von Norton51

Du musst mal schauen, ob die Versicherungen Pandemie nicht explizit ausschließen. Das machen welche .

Ich glaube es wäre in jedem Fall einfacher das Hotel stornierbar zu buchen. Das sollte momentan ja schon meistens möglich sein.

dummerweise lockt das Hotel, welches uns anlacht, mit Storno bis zum 9.6. bei Aufenthalt 17.-20.6. . :D

Müssen das wohl nochmal überdenken in der aktuellen Phase, danke.

Meine EM:

#14, #25, #34, #45

• billyboy
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.877
    • 31. Mai 2021 um 19:11
    • #25.833
    Zitat von ToniKroos

Aktuell gibt es eine Flex-Option, da kannst du ab 14 Tage vorher stornieren, ohne einen Grund anzugeben. Ich hab ca. €56 bezahlt bei 4,8k der Reise.

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.346
    • 31. Mai 2021 um 19:14
    • #25.834

Ich glaube jetzt im Juni wirst du damit eher kein Problem haben. So schnell kehrt sich der Trend ja nicht um.
    wenn die jetzt für die Urlaubszeit ab Mitte Juni Öffnungen transportieren, werden sie das nicht eine Woche später alles wieder auf einmal einsammeln.

Persönliche Einschätzung. Reiserücktritt hilft mE eigentlich nur bei eigener Krankheit oder schweren Schicksalsschlägen und man muss da immer noch den Wert des Hotels dagegen halten.

Walk on, Walk on...

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.346
    • 31. Mai 2021 um 19:15
    • #25.835
    Zitat von billyboy

Aktuell gibt es eine Flex-Option, da kannst du ab 14 Tage vorher stornieren, ohne einen Grund anzugeben. Ich hab ca. €56 bezahlt bei 4,8k der Reise.

die Option hat er ja sowieso schon. Ich dachte aber auch wir reden über mehr Vorlauf :)

Walk on, Walk on...

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.284
    • 31. Mai 2021 um 19:26
    • #25.836

virus zeigt eine starke seasonalität, jeder der das nicht sieht is blind.

bleibt uns zu sehen was in herbst passiert, bis dahin schönes wetter ausnutzen, virologische möchtegerne rockstars ignorieren, nachrichtenenpfang auf minimum reduzieren und sommer genießen :winke:

zuhause ist es am schönsten

ToniKroos
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.670
    • 31. Mai 2021 um 19:45
    • #25.837

ich hab ja keine Angst dass der Virus jetzt zuschlägt, die Chance ist gering aber ich denke da schon an (falsch) positive Tests. Hab ich hier und da mitbekommen.

Es geht mir jetzt auch nicht um ein Vermögen (ca. 700€), aber vlt hat sich jetzt am standard buchverhalten geändert, letzter Urlaub ist schon ne Weile her ;)

Meine EM:

#14, #25, #34, #45

• Beda_PF
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.036
    • 31. Mai 2021 um 21:57
    • #25.838

Bericht von meinem ex Arbeitskollegen, 30 Jahre alt.

Wurde vor 2 Wochen geimpft. 1 Woche ganzen Tag mit Kumpel verbracht. Tag danach, sein Kumpel zeigt Krankheitszeichen. Corona. Mein Exkollege macht dann jeden Tag einen Selbsttest daheim. Freitag schlägt dieser an, anschl PCR auch positiv. Fühlt sich aber kern gesund, spürt 0,0 nix.

lix83
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.385
    • 1. Juni 2021 um 06:00
    • #25.839

Seit Monaten ist die Zahl der aktuell Infizierten nochmal unter 100 000 :klatsch: . Ich denke, bald kann @Jules Rimet wieder mit dem Countdown beginnen.

Inzidenz im LK München mittlerweile auf 22 gefallen, ich werd immer optimistischer, dass es zum 1. Spiel doch noch weitere Lockerungen dort geben könnte (Stichworte: Innengastro, Sperrstunde,...)

Sisan
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.648
    • 1. Juni 2021 um 07:55
    • #25.840
    Zitat von lix83

Inzidenz im LK München mittlerweile auf 22 gefallen, ich werd immer optimistischer, dass es zum 1. Spiel doch noch weitere Lockerungen dort geben könnte (Stichworte: Innengastro, Sperrstunde,...)

Das ganze Zentrum von München mit seinen 25 Stadtbezirken, u.a. auch die Allianz-Arena, liegt im SK (Stadtkreis) München.
    Die Inzidenz dort ist entscheidend. Es sieht aber dort mit aktuell 28 auch gut aus. :winke:

Im LK München liegen die ganzen Außengemeinden von München.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

KickerKingdom 9. Mai 2025 um 21:42
  • Suche Tooorler, die in DK, NO oder SE leben bzw. dort fußballinteressierte Freunde habe

devilinred 9. Mai 2025 um 21:39
  • DFB-Pokal-Finale Ticket-Diskussionsfred

Domi89 9. Mai 2025 um 21:35
  • Moin aus Hilden

BavariaColegia 9. Mai 2025 um 21:29
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

thomas72 9. Mai 2025 um 21:26
  • Alles rund um die Regionalliga WEST

devilinred 9. Mai 2025 um 21:25
  • Waldhof Mannheim

Spatzl 9. Mai 2025 um 21:21
  • Eintracht Frankfurt Ticketthread

MichaelFD 9. Mai 2025 um 21:12
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

Vantheman 9. Mai 2025 um 20:57
  • FC Bayern München

Burgstettenbazi 9. Mai 2025 um 20:56
  • FAQ für Neulinge

1. FC Hennes 9. Mai 2025 um 20:54
  • 1. FC Köln

podollski92 9. Mai 2025 um 20:48
  • FC Hansa Rostock

Hansano1965 9. Mai 2025 um 20:45
  • Metallica Tour 2009 - 2023/24

majobgl 9. Mai 2025 um 20:25
  • NFL + Fantasy Football

hda 9. Mai 2025 um 20:18
  • [B] 1x FOS Bruce Springsteen - 18.06.2025 Frankfurt

larsen1909 9. Mai 2025 um 20:18
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Bilbo 9. Mai 2025 um 20:14
  • Was hört ihr gerade?

LostandFound 9. Mai 2025 um 20:13
  • Hertha BSC

Kartenfahnder 9. Mai 2025 um 20:11
  • (B) Einzelzimmer zum CL Finale

Go23 9. Mai 2025 um 19:20

Heiße Themen

• Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 7.628 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Alt und Kaputt? Sprechstunde bei Dr. Tooor

41 Antworten, 1.887 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Masterarbeit Umfrage - Grundschullehrer gesucht

13 Antworten, 442 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Abstimmhilfe für den SV Segringen zum Vereinsheimwerker 2025

29 Antworten, 798 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

921 Antworten, 31.901 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.265.762 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der tooor-Survival-Laberfred

5.255 Antworten, 129.005 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • (S) Erfahrung Kartenzahlung für Vereine / Sportvereine

1 Antwort, 183 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Suche Tooorler, die in DK, NO oder SE leben bzw. dort fußballinteressierte Freunde habe

42 Antworten, 2.298 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Abstimmhilfe Sportverein

64 Antworten, 1.612 Zugriffe, Vor 3 Wochen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga