ich nicht, dafür ist die wirksamkeit einfach zu niedriggestern abend im orf haben sie es ganz genau erklärt, fazit: curevac wollte einfach zuviel während biontec und moderna ihr focus ausschliesslich auf wirksamkeit gelegt haben. das ähnliche könnte auch novavax passieren, die wollten auch perfekte vakzin liefern, am ende werden sie vllt gar keine liefern können
Ich sehe es wie gesagt ein wenig anders. mal so ausgedrückt-weder Moderna noch Pfizer hätten bei der aktuellen Mutantenlage die Wirksamkeit von damals. Ich bin auch relativ sicher, dass man im Januar auch mit 47% Wirksamkeit bei der Behörde durchgekommen wäre. Insofern ist ein fairer 1:1 -Vergleich nicht möglich. Allenfalls vllt. in Jahren.
Bei Novavax oder auch Sanofi sehe ich die Chance, aufgrund der deutlich preiswerteren Herstellung auch bei leicht niedrigerer Wirksamkeit die Zulassung zu bekommen. Aber ja, auch da (Novavax) macht mich die Verzögerung stutzig. Und Sanofi als Global Player kann sich ein weiteres Scheitern eigentlich nicht mehr leisten. Aber die reden ja sowieso schon von Q4.
BTW.-die Lieferprognose von J&J beim Gesundheitsministerium ist endlich angepasst worden, haben wohl 2 Wochen vor Ende Q2 gemerkt, dass das mit den 10Mio. nun doch nix wird.