1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Corona und der Spielbetrieb der Ligen

• Jugger87
  • 9. März 2020 um 05:45
  • Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.683
    • 20. April 2020 um 17:56
    • #1.101

Ad
    BREAKING NEWS
    MONTAG, 20. APRIL 2020

Breaking NewsSöder und Laschet: Bundesliga-Geisterspiele ab 9. Mai denkbar

https://www.n-tv.de/newsletter/bre…le21727189.html

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.127
    • 20. April 2020 um 18:00
    • #1.102

Und wer wird nun Kanzler. :gruebel:

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.054
    • 20. April 2020 um 18:04
    • #1.103
    Zitat von Robben1

Und wer wird nun Kanzler. :gruebel:

Entscheidet sich im Bundesligarennenm gibt ja auch dort NRW gegen Bayern. Wenn es doch RB wird dann wird der nächste Kanzler Höcke :huebscher:

• Tobsen
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.401
    • 20. April 2020 um 18:38
    • #1.104

MS hat sich klar von einer Kandidatur distanziert. Schauen wir mal ob er dabei bleibt :D

Das Szenario in den Landesverbänden wird sehr sehr interessant. Hab mir die Unterlagen vom BFV genauer angesehen, es gibt einfach so viele Punkte die beachtet werden müssen. Es wird definitiv keine Lösung geben, die alle zufriedenstellt und wurde ja auch schon geschrieben, es weiß ja absolut niemand wie es mit Corona weiter geht...

:pokal:Tooor Cup Sieger 2023 :pokal:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 20. April 2020 um 18:40
    • #1.105
    Zitat von Tobsen

MS hat sich klar von einer Kandidatur distanziert. Schauen wir mal ob er dabei bleibt :D

Zeig mir bitte mal das Zitat mit der klaren Distanzierung. Da war ich wohl gerade draussen.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.683
    • 20. April 2020 um 18:41
    • #1.106
    Zitat von DesertWolf

Wenn es doch RB wird dann wird der nächste Kanzler Höcke

:huebscher:

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.683
    • 20. April 2020 um 18:42
    • #1.107

https://www.kicker.de/774230/artikel…b_9_mai_denkbar

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

• Tobsen
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.401
    • 20. April 2020 um 18:43
    • #1.108
    Zitat von Norton51

Zeig mir bitte mal das Zitat mit der klaren Distanzierung. Da war ich wohl gerade draussen.

War in der Corona Sprechstunde mit der Bild-Zeitung am Wochenende. Ich suche mal ;)

diegogrande10
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.308
    • 20. April 2020 um 18:44
    • #1.109
    Zitat von kinghobel

In Bayern soll im Amateurbereich (ab Bayernliga abwärts) diese Saison ab 01.09.2020 fortgesetzt und nicht abgebrochen werden.
    Die Saison 20/21 dann in verkürzter Form.
    Sollte ab 01.09. immer noch kein Spielbetrieb möglich sein, wird die Saison Anfang 2021 fortgesetzt und die Saison 20/21 entfällt.

https://www.bfv.de/news/corona/20…etriebs.webview

Bin wie wahrscheinlich einige hier davon als Spieler direkt betroffen, finde die Lösung vom BFV aber fair und gut.

Generell ist der BFV nicht allzu beliebt und eigentlich alles, was vom BFV kommt, wird pauschal von vielen abgelehnt und kritisiert (ähnlich wie bei der Bundesregierung).
    Zudem war auch in den vergangenen Jahren viel Mist dabei, der hier bei uns im ländlichen Raum den Vereinen mehr geschadet als genutzt hat. Eingliederung Reservespielbetrieb; Zusammenführung von Spielkreisen und Löschung von traditionellen Landkreisgrenzen auf "Kreisebene", Einführung von Schiedsrichtergespannen in der Kreisliga usw.
    Kurzum, bin auch kein Fan vom BFV und seinen Entscheidungen der letzten Jahre (trifft auch auf die Bundesregierung im Übrigen zu), ganz im Gegenteil.

Den aktuellen Vorschlag finde ich aber eigentlich in der aktuellen Situation äußerst gelungen. Aussetzen kann man natürlich immer was, aber was wäre denn fairer?

Annullierung wollen ja in den meisten Fällen Klubs aus dem Niemandsland der Tabelle, die nicht mehr hoch und runter können, oder abstiegsgefährdete/sicher abgestiegene Teams, was in jeder Liga die Mehrheit bedeutet. Sportlich fair ist es für die Aufstiegskandidaten aber nicht, die über die Hälfte der Spiele absolviert und sich in eine gute Situation gebracht haben durch mehr als ein halbes Jahr harte Arbeit. Ein Neustart bei Null wäre das Unfairste aus meiner Sicht. Und ob eine Mehrheitsumfrage eine faire Lösung bringt oder die Lösung bringt, die für die Mehrheit gut ist? Ich denke Letzteres. Für den Fall, dass definitiv ab 01.08. gespielt werden könnte (ist ja nicht so), wäre evtl. ein Abbruch mit Aufsteigern und ein normaler Neustart mit größeren Ligen eine Option, die ich als sinnvoll erachten würde. Dann würde ich sagen: Aufsteiger ja, Absteiger nein, verschärfte Abstiegsregelung um die Ligen 21/22 wieder auf Normzahl zu bringen, Feuer/Sport frei!

Da der Start frühestens ab 01.09. möglich ist, fehlt ja prinzipiell schon wieder ein Monat für die neue Saison, sodass größere Ligen bedeuten: noch mehr englische Wochen. Gerade in den Bierbauch-Ligen und in höheren Amateurligen (Landesliga, Bezirksliga) mit weiten Auswärtsfahrten von über einer Stunde sind Spiele unter der Woche für Berufstätige ohnehin oft nur schwer/nicht zu realisieren. Noch mehr von diesen englischen Wochen, nur um dann eine 20er- statt eine 16er-Liga im Amateurbereich im verkürzten Zeitfenster durchzurocken, halte ich für nicht tragbar. Ein späterer Saisonstart als der 01.09., der ja nicht unrealistisch ist, verschärft die Terminproblematik und damit wäre das Argument vieler "Die aktuelle Saison ist eh kaputt, abbrechen und 20/21 normal spielen" eigentlich widerligt für mich. 20/21 ist schon jetzt mit Start 01.09. keine normale Saison mehr.
    Zudem sollte man auch Jugend möglichst gleichzeitig starten und viele englische Wochen in allen Altersklassen eines Vereins werden einige Vereine auch massiv Probleme bzgl. der Platzbelegung bereiten. Erstmal nur Herrenmannschaften und keine Jugendmannschaften spielen zu lassen, löst das Problem der Platzbelegung zwar, die Problematik der Überbelastung mäßig trainierter Amateursportler und kleiner Amateurkader allerdings nicht und verursacht zudem die Problematik, dass man in ein paar Jahren noch weniger Mannschaften als eh schon hat, da noch weniger Jugend nachkommt bzw. noch mehr Jugendliche nicht mehr anfangen und zum E-Sport oder sonstigen Hobbies wechseln. Will man das? Zudem ist der 01.09. ja nicht sicher (hab ich das schon erwähnt?).

Eine flexible Lösung, mit der am 01.09. begonnen werden kann, aber auch je nach Rechts-/Gesundheitslage später oder evtl. auch erst nächstes Jahr im März gibt daher für mich prinzipiell Sinn und folglich geht es um die perfekte (oder möglichst am wenigsten schlechte) Gestaltung.
    Die Saison abbrechen (und dann annullieren oder werten, je nachdem (extra Diskussion!)), kann man ja immer noch, sollte auch bis Sommer 2021 nicht gespielt werden können und gäbe dann evtl. Sinn. Warum aber sollte man das jetzt schon machen?
    - Sollte erst im März 2021 begonnen werden können und man würde jetzt annullieren, hätte man folgendes Szenario: Saison 19/20 abgebrochen, da nicht zuende gespielt; Saison 20/21 nur mit noch weniger Spielen durchführbar, müsste dann mit derselben Logik wieder annulliert werden (wenn man jetzt mit 2/3 absolvierten Spielen abbricht und dann max. 50% schafft) und die Spiele wären nochmal Spiele um die goldene Ananas; folglich Neustart 21/22 mit denselben Teams bei Null und der Hoffnung endlich mal eine Saison zuende zu spielen. Wäre dann die dritte Saison mit denselben Teams. Fände ich als schlechteste aller möglichen Lösungen (abgesehen vom o.g. Modell "Mexiko" vielleicht noch, das toppt es tatsächlich noch)
    - Kann ab 01.09. gespielt werden und man spielt die Saison 19/20 im Jahr 2020 zuende, hat man immerhin schon mal eine volle sportlich beendete Saison und faire Auf-/Absteiger, die sich das sportlich erarbeitet haben. Somit bleibt ein "verkrüppeltes" erstes Halbjahr 2021, für das man sich dann eine sinnvolle Nutzung überlegen müsste. Es gäbe dann verschiedene Ideen:
    1. Man könnte dann entweder eine lange Saison 21/22 machen, die bereits im Frühjahr 2021 startet und bis Sommer 2022 geht (also z.B. 45 Spieltage statt 30 Spieltage)
    2. Man könnte es für Nachholspiele/Relegation nutzen, falls 2020 die Ligen nicht ganz beendet worden sind.
    3. Man könnte (für mich sinnlose) Pokale ausspielen (allerdings wenig Spiele dann für die die im März ausscheiden), oder andere Pokal-/Ligenformen.
    4. Man könnte in der Zeit Sportfeste/Turniere nachholen, in denen es dann auch um Nichts geht.
    5. Man spielt eine weitere Saison in Kurzform, was ich für den Fall dass ab 01.09. die aktuellen Spielzeiten im Jahr 2020 beendet werden, dann wie folgt bevorzugen würde: Teilung aller Ligen nach regionalen Gesichtspunkten in je zwei Staffeln, sodass eine Landes-, Bezirks-, Kreisliga, Kreisklasse nicht 16, sondern 8 Mannschaften hat. Dasselbe analog im Jugendbereich. Somit hätte die Halbsaison im Herrenbereich nur 14 statt 30 Spieltage, was in einer Halbserie möglich wäre. Zudem hätte man seine Derbies, somit den Großteil der Zuschauereinnahmen, wenig Fahrtkosten, es ginge um was und würde eben so, seine Auf- und Absteiger für 21/22 in Kurzform erspielen, die dann wieder regulär mit den dann wieder zusammengelegten großen Staffeln gestartet werden kann. Aber hätte, wenn und aber... viel Zukunftsmusik
    Jedenfalls gibt es zu allen Szenarien des Wiederbeginn-Zeitpunkts damit eine/mehrere Lösungen.

Nichts davon ist für mich schlechter als eine neu beginnende Saison nach Annullierung bei Null im März 2021, von der man direkt weiss, dass die Zeit nicht reicht, um sie bis zum Sommer zuende zu spielen, die man folglich eh wieder annullieren müsste oder in der man alternativ 15 englische Wochen durchführt, was weder körperlich/noch beruflich/noch platzbelegungstechnisch für die meisten Vereine und Spieler darstellbar ist.
    Kann ab 01.03.21 weitergespielt werden und man annulliert nicht vorab, reicht die Zeit wie gesagt eh nicht für eine neue komplette Saison. Man könnte die alte Saison aber sportlich zuendespielen und aus der Saison 19/20 wird eben die Saison 19/21, an die dann normal die Saison 21/22 anknüpft. Halte ich unter den Umständen, dass es nicht eher weitergehen kann, für die beste Lösung.

Fazit für mich:

- Wir wissen nicht, ob am 01.09. wieder gespielt wird. Das aktuelle Modell vom BFV ist flexibel und lässt eine sportliche Lösung zu bei Start 01.09./01.10./01.03. etc. Sollte selbst nach dem 01.03. noch nicht gespielt werden können, kann man die Saison immer noch abbrechen und dann entscheiden, was man mit den vorherigen Ständen macht. Die Alternative sofortiger Abbruch halte ich unter den gegebenen Vorzeichen und Unsicherheiten in der Planbarkeit für weniger sinnvoll und löst für mich keine Probleme, verursacht aber bei einem Nicht-Start am 01.09. zusätzliche Probleme. Somit finde ich das aktuelle Modell wirklich mal gut und sinnvoll.

- Die aktuelle Abwehrhaltung vieler Vereine, Aktiver, etc. sehe ich eher begründet in eigenen Vorteilen einer Annullierung (siehe Standpunkte der Vereine in Liga 3 und den dazugehörigen Ausgangssituationen) und/oder in genereller Ablehnung von Allem, was vom BFV kommt.
    Eine bessere Lösung, die weniger Nachteile bietet im Bezug auf sportliche Fairness, hab ich zumindest bisher noch nicht gesehen. Eine rundum perfekte Lösung wird es in der aktuellen Situation denk ich auch nirgends geben.

- Geklagt wird aber unabhängig davon am Ende so oder so, denn irgendeiner proftiert immer (nicht). So sind die meisten Menschen nun mal.

Leipziger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.495
    • 20. April 2020 um 18:51
    • #1.110
    Zitat von DesertWolf

Wenn es doch RB wird dann wird der nächste Kanzler Höcke

Das eine ist Sachsen und das andere Thüringen. Man hätte die Ausgangssperren auch sinnvoll nutzen und sich zum Beispiel einen Globus von Deutschland ordern können :winke: .

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.683
    • 20. April 2020 um 18:54
    • #1.111

:klatsch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.329
    • 20. April 2020 um 18:54
    • #1.112
    Zitat von Jules Rimet

https://www.kicker.de/774230/artikel…b_9_mai_denkbar

"Das wäre für Millionen Fußballfans ab dem 9. Mai dann wieder ein Stück Normalität, wenn auch im leeren Stadion", sagte Spahn."

Naja ...

IbdLn!

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.669
    • 20. April 2020 um 18:58
    • #1.113

in Westfalen haben die Vereine eine Mail vom Verband bekommen wo sie bis morgen ihre Meinung abgeben können.

1. Abbruch und Saison annulieren
    2. Abbruch und Hinrunde werten
    3. Abbruch und aktuellen Tabellenstand werten
    4. Saisonfortsetzung ab September (falls möglich)

Handelt sich wohlgemerkt darum ein "Stimmungsbild" einzuholen.
    Am 23.April will der Verbandsfußballausschuss dann einen Vorschlag unterbreiten.

Die RN haben dann 5 Dortmunder Vereinsvertreter gefragt wo es - überraschenderweise - auch 5 verschiedene Meinungen gab (ein Verein will gar nix ankreuzen) :rolleyes:

Ich finde auch Vorschlag 4 am Besten; finde die Argumentation von @diegogrande10 da auch schlüssig und nachvollziehbar :daumen:

:popcorn:

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.683
    • 20. April 2020 um 18:59
    • #1.114
    Zitat von 8Prozent

"Das wäre für Millionen Fußballfans ab dem 9. Mai dann wieder ein Stück Normalität, wenn auch im leeren Stadion", sagte Spahn."
    Naja ...

Das kann jeder für sich beurteilen . Da ich bis quasi zu meinem 40. mehr oder weniger fast nur auf den Plätzen der Region im Bezirks -u. Kreisfußball unterwegs war , und ich die großen Spiele , wo ich bis dato im Stadion war , an einer Hand abzählen kann , fällt mir das gar nicht so schwer. Ist dann so , wie bei uns auf dem Sportplatz , nur daß da der Bierverkauf im Vordergrund stand.

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

• Tobsen
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.401
    • 20. April 2020 um 19:18
    • #1.115
    Zitat von Norton51

https://www.facebook.com/bild/videos/-k…76903842708206/

Bei -9:40, kannst dir dann selber überlegen wie ernst er das morgen noch meint ;)

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.722
    • 20. April 2020 um 19:28
    • #1.116
    Zitat von Jules Rimet

Das kann jeder für sich beurteilen . Da ich bis quasi zu meinem 40. mehr oder weniger fast nur auf den Plätzen der Region im Bezirks -u. Kreisfußball unterwegs war , und ich die großen Spiele , wo ich bis dato im Stadion war , an einer Hand abzählen kann , fällt mir das gar nicht so schwer. Ist dann so , wie bei uns auf dem Sportplatz , nur daß da der Bierverkauf im Vordergrund stand.

nur am tresen oder hast auch gespielt ?

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.683
    • 20. April 2020 um 19:44
    • #1.117

Rob ,ich hab vorn 1972 bis 1998 aktiv gespielt,ab 1981 Woche für Woche mit 2 x Training .
    Es gab auch immer noch das "Nachsitzen '
    :alk:

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.054
    • 20. April 2020 um 20:03
    • #1.118
    Zitat von Leipziger

Das eine ist Sachsen und das andere Thüringen. Man hätte die Ausgangssperren auch sinnvoll nutzen und sich zum Beispiel einen Globus von Deutschland ordern können :winke: .

Bei den Schwiegereltern im Eichsfeld sagen sie immer hinter den Schienen hörts auf. Also alles das gleiche da :huebscher:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 20. April 2020 um 20:44
    • #1.119
    Zitat von Tobsen

https://www.facebook.com/bild/videos/-k…76903842708206/
    Bei -9:40, kannst dir dann selber überlegen wie ernst er das morgen noch meint ;)

bildlinks klicke ich nicht. Aber dann glaube ich dir das einfach. Ich glaube aber nicht dass er das auch so gemeint hat :)

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.722
    • 20. April 2020 um 21:21
    • #1.120
    Zitat von Jules Rimet

Rob ,ich hab vorn 1972 bis 1998 aktiv gespielt,ab 1981 Woche für Woche mit 2 x Training .
    Es gab auch immer noch das "Nachsitzen '
    :alk:

das weiß ich doch :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der Sky Deutschland Fred

Duffman0815 3. August 2025 um 13:06
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Dachlatt1405 3. August 2025 um 13:03
  • SWR3-Eistruck

Schmorkönig09 3. August 2025 um 13:02
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

rob077 3. August 2025 um 13:01
  • Tomorrowland Tickets

qpipsge 3. August 2025 um 12:54
  • Der F1-Fred

Phil93257 3. August 2025 um 12:30
  • (B) Oasis London & Edinburgh

peksim 3. August 2025 um 12:17
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

roque 3. August 2025 um 12:13
  • Arminia Bielefeld

watts83 3. August 2025 um 12:08
  • Dolly Parton Vegas Residency

peksim 3. August 2025 um 12:05
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

philipp51 3. August 2025 um 11:26
  • Tobi aus dem Sauerland

W0ll3 3. August 2025 um 11:25
  • 20 Jahre tooor.de – Sei dabei, wenn Geschichte geschrieben wird!

W0ll3 3. August 2025 um 11:19
  • DAZN - Das Netflix des Sport

effzeh 3. August 2025 um 11:17
  • Reiseberichte international

peksim 3. August 2025 um 11:00
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

larsen1909 3. August 2025 um 10:49
  • (B) 1x Stehplatz AC/DC in Karlsruhe am 17.08.

xklodi 3. August 2025 um 09:56
  • (B) 1x Wacken Open Air 2025 (Harder Tickets)

xklodi 3. August 2025 um 09:56
  • (B) AC/DC in Paris: 2x 09.08. - Stehplatz Golden Circle

xklodi 3. August 2025 um 09:55
  • 1. FC Union Berlin

wedeler 3. August 2025 um 09:41

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 31.641 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • FC Bayern München

18.851 Antworten, 1.508.549 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.173 Antworten, 942.266 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.655 Antworten, 765.009 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 526.249 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.368 Antworten, 510.455 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 37.323 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.534 Antworten, 363.070 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.511 Antworten, 303.062 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 268.519 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin