Bin kein Jurist. Kann ein Verein eine Gesundheitsbehörde auf Schadensersatz verklagen? Das würde mich doch schon stark wundern.
Warum sollte das nicht gehen?
Bin kein Jurist. Kann ein Verein eine Gesundheitsbehörde auf Schadensersatz verklagen? Das würde mich doch schon stark wundern.
wenn ein Gesundheitsamt auf Maßgabe von RKI und Empfehlung des Gesundheitsministers handelt und dann auf Schadensersatz verklagt werden kann, dürften die ja quasi gar keine Entscheidung mehr treffen, die wirtschaftliche Konsequenzen für den Betroffenen zur Folge hat. Würde mich mal interessieren, was ein Jurist hier dazu sagt. Ferner muss man natürlich auch noch gesetzliche Klagemöglichkeit und Aussicht auf Erfolg differenzieren.
nach Bayern jetzt auch alle Großveranstaltungen in NRW, Türingen und Schleswig -Holstein mit mehr als 1000 Teilnehmer
Quelle Tagesschau 15.00 Uhr
Der Wortlaut war "haben beschlossen" und nicht "wollen"
wenn ein Gesundheitsamt auf Maßgabe von RKI und Empfehlung des Gesundheitsministers handelt und dann auf Schadensersatz verklagt werden kann, dürften die ja quasi gar keine Entscheidung mehr treffen, die wirtschaftliche Konsequenzen für den Betroffenen zur Folge hat. Würde mich mal interessieren, was ein Jurist hier dazu sagt. Ferner muss man natürlich auch noch gesetzliche Klagemöglichkeit und Aussicht auf Erfolg differenzieren.
Das ist bisweilen noch etwas umstritten, die Juristen sind sich nicht einig, ob diese Regelung bei Veranstaltungen überhaupt greift. Der Bezug ist jedenfalls §65 IfSG (Link):
"Soweit auf Grund einer Maßnahme nach den §§ 16 und 17 Gegenstände vernichtet, beschädigt oder in sonstiger Weise in ihrem Wert gemindert werden oder ein anderer nicht nur unwesentlicher Vermögensnachteil verursacht wird, ist eine Entschädigung in Geld zu leisten[...]"
Stand jetzt.
Sollte das Land am Ende eine neue Risikobewertung durchführen und diese negativ ausfallen, wird das Spiel sicher auf en Geisterspiel.