1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Länderspiele
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

  • Kartenfahnder
  • 30. März 2023 um 10:45
  • Online
    peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    24.740
    Beiträge
    83.802
    • 20. März 2026 um 11:16
    • #5.701

    apropo trikot, finde italien away großartig

    mal schauen ob es in diesem sommer ne chance gibt diese zu tragen :mrgreen:

    r1630750_864x1296_2-3.jpg

    zuhause ist es am schönsten

    • Zitieren
  • Online
    peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    24.740
    Beiträge
    83.802
    • 20. März 2026 um 11:18
    • #5.702

    btw. wusste gar nciht dass sie inzwischen adidas tragen .. .waren halt lange nirgends dabei :mrgreen:

    zuhause ist es am schönsten

    • Zitieren
  • Online
    8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.503
    Beiträge
    11.504
    • 20. März 2026 um 11:19
    • #5.703

    am 31.März spielen sie ja auf jeden Fall scho mal auswärts

    und in Bosnien würde es farblich ja dann so richtig Sinn machen

    IbdLn!

    • Zitieren
  • Online
    Phil93257
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.672
    Beiträge
    2.546
    • 20. März 2026 um 11:20
    • #5.704
    Zitat von peksim

    btw. wusste gar nciht dass sie inzwischen adidas tragen .. .waren halt lange nirgends dabei :mrgreen:

    Italien hat glaube ich seit der EM Adidas. hatten da auch schon ein echt schönes Trikot. Die Vintage Designs können die gefühlt aber auch am besten

    Mitglied: Bayern München, Arminia Bielefeld

    Dauerkarte: Arminia Bielefeld

    • Zitieren
  • jpf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    16.469
    Beiträge
    9.884
    • 20. März 2026 um 11:26
    • #5.705
    Zitat von peksim

    apropo trikot, finde italien away großartig

    mal schauen ob es in diesem sommer ne chance gibt diese zu tragen :mrgreen:

    r1630750_864x1296_2-3.jpg

    Absolute Bombe!

    Mitglied + DK 1. FC Magdeburg

    • Zitieren
  • Calli1983
    Newbie
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    47
    • 20. März 2026 um 11:33
    • #5.706
    Zitat von Schwenka5
    Zitat von hda

    sieht schick aus. mal sehen, hol ich mir vielleicht

    Habe es jetzt einfach mal mit den 20% vom FCN gebucht, lieber haben als brauchen…ich glaube auf Dauer gesehen wird es mir eher gefallen als nicht… (auch wenn ich die Meinung eher exklusiv hier habe 😅)

    Ich bin auch bei dir. Werde es mir mit dem Rabatt holen und ich finde, es sieht ganz gelungen aus :klatsch:

    • Zitieren
  • Wendell
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    473
    Beiträge
    597
    • 20. März 2026 um 11:37
    • #5.707
    Zitat von spock
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Lawless3012
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Lawless3012
    Zitat von Flosse1909

    Mal ehrlich, das Pascal Groß dabei ist, ist doch schlichtweg Quatsch. Soll er halt als Betreuer mitfahren, wenn er wichtig für das Team ist. Aber als Spieler hat das doch wirklich keinen Mehrwert. Da sollen Spieler mitfahren die man auch wirklich bringen kann wenn es notwendig ist.

    Es sind bis zu 40 Grad bei der WM, man kann fünfmal wechseln, es gibt sogar noch ein Sechzehntelfinale vor dem Achtelfinale und es wird ein langes Turnier, vielleicht mit Verlängerungen. Jeder Kaderplatz ist wertvoll. Selbst Amiri zum Beispiel wäre da schon wertvoller als Groß. Oder eben Stiller oder Andrich oder selbst ein Mann mehr für den Angriff (Adeyemi, Füllkrug, Ouedraogo oder wer auch immer).

    Klar, das ist noch nicht die WM-Norminierung. Aber wirklich zielführend finde ich diesen jetzigen Kader persönlich nicht.

    Nun gut. Hoffen wir das alles gut wird. Souverän und konsequent wirkt Nagelsmann mit seinen Worten in Verbindung mit seinen Normierungen in der Außendarstellung nicht so sehr.


    Und Du meinst, einen Stammspieler aus der Premier League kann man nicht bringen, wenn es notwendig ist?


    Man kann ja über den Sinn der Nominierung geteilter Meinung sein, aber so zu tun, als würde Nagelsmann da jemanden aus dem Seniorenheim in den Flieger setzen, ist dann doch etwas übertrieben.:huebscher:

    Alles anzeigen

    Absolut Ja!! das meine ich bei Pascal Groß wirklich.
    Er hat extreme Probleme mit der Geschwindigkeit in der Rückwärtsbewegung.
    Beim BVB ist es ein krasser Unterschied ob Nmecha spielt oder Groß. Das wäre es bei der WM genauso.
    Da gibt es viele Spieler die, die Position besser ausfüllen können.
    Nur weil man in der Premier League spielt ist man nicht automatisch besser als jemand der z.B. in Deutschland spielt.
    Da sind viele Entscheidungen bei Nagelsmann bei denen er sich für den Spieler aus der Premier League entschieden hat, obwohl er genauso hätte jemand anderes nominieren können (Groß, Schade, Woltemade, selbst Stach oder Thiaw).
    Aber bei Groß sehe ich es im speziellen so: Das reicht nicht mehr im Zentrum mit und seiner Dynamik und dem Körper. Er ist bei der WM 35 Jahre alt. Über Kevin Schade will ich gar nicht final urteilen, dafür gucke ich zu wenig von ihm. Aber Pascal Groß durften wir spielerisch beim BVB längere Zeit sehen bis er vor 3-4 Monaten nach England ging.

    Alles anzeigen


    Ich glaube, es ist immer noch nicht angekommen, dass die Nr. 20 - 26 nicht mitfahren, um da relevante Einsätze zu haben.:huebscher:


    Bei diesen Spielern geht es dann auch nicht darum, wer besser ist. Sehr wahrschlich ist z.b. Stiller im Gesamtpaket besser als Groß, aber nochmal: Darum geht es nicht. Und das hat Nagelsmann ja auch am Beispiel Groß relativ gut erklärt.

    Die Nr.20-26 sind Spieler, die aufgrund von Charaktereigenschaften und Trainingsfleiß auch ohne Einsatzperspektive wertvoll sind. Und dafür stehen z.B. Groß oder auch Waldemar Anton. Und natürlich kann nach man einigen Ausfällen einen Groß zur Not 10 Minuten reinwerfen, wenn es darum geht, den Ball zu halten oder einen Anton, wenn da viele Bälle rausgeköpft werden müssen. Das sind Spieler, die in Topligen jede Woche 90 Minuten auf dem Platz stehen und keine Halbinvaliden.


    Die Diskussion, die Du führst, kennt man sonst von den dritten Torhütern, die mitfahren. Da geht es auch nie darum, wer Stand jetzt der drittbeste Torhüter ist, sondern um die oben beschriebenen Dinge und evtl. wie bei Urbig um die Perspektive nach der WM, da Baumann bereits 35 ist.

    Alles anzeigen

    Ich glaube es ist genauso immer noch nicht angekommen das dieses Turnier bei bis zu 40 Grad stattfindet, es ein K.O.-Spiel mehr gibt, dadurch Gelbsperren und körperliche Erschöpfungen extremer sein werden, man bis zu fünfmal wechseln kann und Kimmich als RV sonst wieder ins Zentrum muss, wir dann keinen Rechtsverteidiger haben und am Ende Emre Can gegen Spanien beginnt wie bei der letzten EM ... oder eben Christoph Kramer im Endspiel starten muss. Can wurde nachnominiert, Kramer war wohl nie für die Startelf bei der WM in Rio eingeplant und am Ende mussten sie trotzdem ran.

    Die Saison ist lang, die Spieler sind Platt, man kann bei den Bedingungen in Amerika kaum die gleichen 16-18 Feldspieler durchziehen lassen. Gerade in einem möglichen Sechzentelfinale oder Achtelfinale unter offenem Dach in der Hitze über vielleicht 120 Minuten - braucht es Jungs die das Spiel bei Einwechslung verändern und nicht verschleppen (wie Groß). Da für einen 35-Jährigen einen Kaderplatz zu verschenken ist mir schlicht zu kurz gedacht. Mit Teamgeist ist "die Mannschaft" dann wieder raus, wie die letzten Jahre häufiger.

    Alles anzeigen

    Also da bin ich gespannt, ob es für Deutschland tatsächlich ein relevanter Faktor ist, dass es ein KO-Spiel mehr gibt. :mrgreen:

    Alles anzeigen

    Also für Deutschland ist jedes KO-Spiel eins mehr als die letzten Male :mrgreen:

    Meine WM:
    England - Paraguay 1:0
    Togo-Korea 1:2
    Deutschland - Polen 1:0
    Argentinien - Serbien/Montenegro 6:0
    Achtelfinale München Deutschland - Schweden 2:0
    Viertelfinale Berlin Deutschland - Argentinien 5:3 n.E.
    Halbfinale Dortmund Deutschland - Italien

    • Zitieren
  • DFBSpeedy
    Stell dich ersma vor
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1
    • 20. März 2026 um 11:44
    • #5.708
    Zitat von Calli1983
    Zitat von Schwenka5
    Zitat von hda

    sieht schick aus. mal sehen, hol ich mir vielleicht

    Habe es jetzt einfach mal mit den 20% vom FCN gebucht, lieber haben als brauchen…ich glaube auf Dauer gesehen wird es mir eher gefallen als nicht… (auch wenn ich die Meinung eher exklusiv hier habe 😅)

    Ich bin auch bei dir. Werde es mir mit dem Rabatt holen und ich finde, es sieht ganz gelungen aus :klatsch:

    Ebenso - so viele Adidas Trikots erleben wir in den nächsten Jahren ja leider nicht von Deutschland

    • Zitieren
  • Online
    8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.503
    Beiträge
    11.504
    • 20. März 2026 um 11:51
    • #5.709

    nur was sollen diese "Tropfen" darstellen? Steht das in irgendeiner Beschreibung?

    IbdLn!

    • Zitieren
  • Online
    spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.553
    Beiträge
    49.301
    • 20. März 2026 um 11:54
    • #5.710
    Zitat von 8Prozent

    nur was sollen diese "Tropfen" darstellen? Steht das in irgendeiner Beschreibung?

    Abschiedstränen...:ciao:

    Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

    Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

    • Zitieren


  • Flosse1909
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.992
    Beiträge
    2.934
    • 20. März 2026 um 12:02
    • #5.711
    Zitat von Lawless3012
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Lawless3012
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Lawless3012
    Zitat von Flosse1909

    Mal ehrlich, das Pascal Groß dabei ist, ist doch schlichtweg Quatsch. Soll er halt als Betreuer mitfahren, wenn er wichtig für das Team ist. Aber als Spieler hat das doch wirklich keinen Mehrwert. Da sollen Spieler mitfahren die man auch wirklich bringen kann wenn es notwendig ist.

    Es sind bis zu 40 Grad bei der WM, man kann fünfmal wechseln, es gibt sogar noch ein Sechzehntelfinale vor dem Achtelfinale und es wird ein langes Turnier, vielleicht mit Verlängerungen. Jeder Kaderplatz ist wertvoll. Selbst Amiri zum Beispiel wäre da schon wertvoller als Groß. Oder eben Stiller oder Andrich oder selbst ein Mann mehr für den Angriff (Adeyemi, Füllkrug, Ouedraogo oder wer auch immer).

    Klar, das ist noch nicht die WM-Norminierung. Aber wirklich zielführend finde ich diesen jetzigen Kader persönlich nicht.

    Nun gut. Hoffen wir das alles gut wird. Souverän und konsequent wirkt Nagelsmann mit seinen Worten in Verbindung mit seinen Normierungen in der Außendarstellung nicht so sehr.


    Und Du meinst, einen Stammspieler aus der Premier League kann man nicht bringen, wenn es notwendig ist?


    Man kann ja über den Sinn der Nominierung geteilter Meinung sein, aber so zu tun, als würde Nagelsmann da jemanden aus dem Seniorenheim in den Flieger setzen, ist dann doch etwas übertrieben.:huebscher:

    Alles anzeigen

    Absolut Ja!! das meine ich bei Pascal Groß wirklich.
    Er hat extreme Probleme mit der Geschwindigkeit in der Rückwärtsbewegung.
    Beim BVB ist es ein krasser Unterschied ob Nmecha spielt oder Groß. Das wäre es bei der WM genauso.
    Da gibt es viele Spieler die, die Position besser ausfüllen können.
    Nur weil man in der Premier League spielt ist man nicht automatisch besser als jemand der z.B. in Deutschland spielt.
    Da sind viele Entscheidungen bei Nagelsmann bei denen er sich für den Spieler aus der Premier League entschieden hat, obwohl er genauso hätte jemand anderes nominieren können (Groß, Schade, Woltemade, selbst Stach oder Thiaw).
    Aber bei Groß sehe ich es im speziellen so: Das reicht nicht mehr im Zentrum mit und seiner Dynamik und dem Körper. Er ist bei der WM 35 Jahre alt. Über Kevin Schade will ich gar nicht final urteilen, dafür gucke ich zu wenig von ihm. Aber Pascal Groß durften wir spielerisch beim BVB längere Zeit sehen bis er vor 3-4 Monaten nach England ging.

    Alles anzeigen


    Ich glaube, es ist immer noch nicht angekommen, dass die Nr. 20 - 26 nicht mitfahren, um da relevante Einsätze zu haben.:huebscher:


    Bei diesen Spielern geht es dann auch nicht darum, wer besser ist. Sehr wahrschlich ist z.b. Stiller im Gesamtpaket besser als Groß, aber nochmal: Darum geht es nicht. Und das hat Nagelsmann ja auch am Beispiel Groß relativ gut erklärt.

    Die Nr.20-26 sind Spieler, die aufgrund von Charaktereigenschaften und Trainingsfleiß auch ohne Einsatzperspektive wertvoll sind. Und dafür stehen z.B. Groß oder auch Waldemar Anton. Und natürlich kann nach man einigen Ausfällen einen Groß zur Not 10 Minuten reinwerfen, wenn es darum geht, den Ball zu halten oder einen Anton, wenn da viele Bälle rausgeköpft werden müssen. Das sind Spieler, die in Topligen jede Woche 90 Minuten auf dem Platz stehen und keine Halbinvaliden.


    Die Diskussion, die Du führst, kennt man sonst von den dritten Torhütern, die mitfahren. Da geht es auch nie darum, wer Stand jetzt der drittbeste Torhüter ist, sondern um die oben beschriebenen Dinge und evtl. wie bei Urbig um die Perspektive nach der WM, da Baumann bereits 35 ist.

    Alles anzeigen

    Ich glaube es ist genauso immer noch nicht angekommen das dieses Turnier bei bis zu 40 Grad stattfindet, es ein K.O.-Spiel mehr gibt, dadurch Gelbsperren und körperliche Erschöpfungen extremer sein werden, man bis zu fünfmal wechseln kann und Kimmich als RV sonst wieder ins Zentrum muss, wir dann keinen Rechtsverteidiger haben und am Ende Emre Can gegen Spanien beginnt wie bei der letzten EM ... oder eben Christoph Kramer im Endspiel starten muss. Can wurde nachnominiert, Kramer war wohl nie für die Startelf bei der WM in Rio eingeplant und am Ende mussten sie trotzdem ran.

    Die Saison ist lang, die Spieler sind Platt, man kann bei den Bedingungen in Amerika kaum die gleichen 16-18 Feldspieler durchziehen lassen. Gerade in einem möglichen Sechzentelfinale oder Achtelfinale unter offenem Dach in der Hitze über vielleicht 120 Minuten - braucht es Jungs die das Spiel bei Einwechslung verändern und nicht verschleppen (wie Groß). Da für einen 35-Jährigen einen Kaderplatz zu verschenken ist mir schlicht zu kurz gedacht. Mit Teamgeist ist "die Mannschaft" dann wieder raus, wie die letzten Jahre häufiger.

    Alles anzeigen


    Da werden bei keinem Team 23,24 Spieler zum Einsatz kommen. Das war auch letztes Jahr bei der Club WM nicht so. Natürlich werden die Trainer immer ihre 5 Wechsel machen. Oder in der Vorrunde mal rotieren. Aber da kommen dann halt die Spieler aus dem Pool Nr.14-20 rein.


    Man muss bei den hinteren Kaderplätzen halt abwägen zwischen "Was wenn sich 8 Spieler verletzen?" und "Was wenn ich hier 3-4 unzufriedene Spieler habe, deren Ambitionen ich nicht gerecht werden kann?".

    Ich halte das zweite Szenario für viel wahrscheinlicher und da gilt es, dies zu verhindern. Der Bau eines Teams, das sich auch als solches sieht und in dem jeder sein Ego dem Erfolg unterordnet, ist zum einen komplizierter als viele denken und wird zum anderen in seiner Wichtigkeit unterschätzt.


    Das beste Beispeie ist doch der WM Kader 1990. Da hatte man (bei 22 Kaderplätzen!!!) einige Hinterbänkler dabei, für die es sicher sportlich bessere Alternativen gegeben hätte und fast oder gar keine Einsatzperspektive hatten.

    1994 hatte man dann einen namhaften Kader beisamen, der von der Qualität her noch stärker war als der von 1990.


    1990 war man ein team und 1994 nicht...

    Alles anzeigen

    Passt inhaltlich. Ergänzung: Es sind jedoch nur 5 Spieler fürs ZM nominiert, nicht 26 ( … Goretzka, Pavlovic, Nmecha, Stach und Groß). Spielzeit ist da nicht unwahrscheinlich. Es recht bei Ausfällen oder Sperren, übers gesamte Turnier, bei sowieso einem Spiel mehr.

    Insofern ist es schon relevant wer auf den 2 ggf. 3 Position im Zentrum nominiert wird, je nach 6/8er oder 4-3-3.

    Sonst muss Kimmich wieder geschoben werden, fehlt dann hinten rechts (usw.)

    Das ist in meiner Wahrnehmung eben nicht die gute-Laune-Nummer 26 Position im Kader bei Groß.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    • Zitieren
  • Online
    mkas
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    363
    Beiträge
    311
    • 20. März 2026 um 12:51
    • #5.712

    Das Italien-Trikot ist echt richtig gut. Da wart ich mal auf nen Schnapper :prof:

    • Zitieren
  • Online
    peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    24.740
    Beiträge
    83.802
    • 20. März 2026 um 12:52
    • #5.713
    Zitat von mkas

    Das Italien-Trikot ist echt richtig gut. Da wart ich mal auf nen Schnapper :prof:

    wird zu pflicht-kleiderordnung gehören bei 25 jahre feier :mrgreen:

    zuhause ist es am schönsten

    • Zitieren
  • Online
    peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    24.740
    Beiträge
    83.802
    • 20. März 2026 um 12:53
    • #5.714

    finde es besonedrs gut so mint, ohne patches und sonstigem kram

    zuhause ist es am schönsten

    • Zitieren
  • Online
    8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.503
    Beiträge
    11.504
    • 20. März 2026 um 16:12
    • #5.715

    Belgien auswärts :huebscher::huebscher::huebscher:

    https://www2.shopuefa.com/en/soccer-national-teams/belgium-national-team/belgium-national-team-adidas-away-authentic-shirt-2026

    IbdLn!

    • Zitieren
  • Online
    Phil93257
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.672
    Beiträge
    2.546
    • 20. März 2026 um 16:15
    • #5.716
    Zitat von 8Prozent

    Belgien auswärts :huebscher::huebscher::huebscher:

    https://www2.shopuefa.com/en/soccer-nati…ntic-shirt-2026

    Also da muss jemand Belgien hassen. Dagegen sieht manches BVB Trikot selbst schön aus

    Mitglied: Bayern München, Arminia Bielefeld

    Dauerkarte: Arminia Bielefeld

    • Zitieren
  • hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.580
    Beiträge
    5.453
    • 20. März 2026 um 16:52
    • #5.717

    Adidas halt

    • Zitieren
  • mig71
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.492
    Beiträge
    12.226
    • 20. März 2026 um 17:34
    • #5.718
    Zitat von peksim

    btw. wusste gar nciht dass sie inzwischen adidas tragen .. .waren halt lange nirgends dabei :mrgreen:

    mit besonderen Grüßen an meschta :mrgreen:

    Meine WM:

    • Zitieren
  • Online
    Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    8.577
    Beiträge
    9.441
    • 20. März 2026 um 22:22
    • #5.719
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Lawless3012
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Lawless3012
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Lawless3012
    Zitat von Flosse1909

    Mal ehrlich, das Pascal Groß dabei ist, ist doch schlichtweg Quatsch. Soll er halt als Betreuer mitfahren, wenn er wichtig für das Team ist. Aber als Spieler hat das doch wirklich keinen Mehrwert. Da sollen Spieler mitfahren die man auch wirklich bringen kann wenn es notwendig ist.

    Es sind bis zu 40 Grad bei der WM, man kann fünfmal wechseln, es gibt sogar noch ein Sechzehntelfinale vor dem Achtelfinale und es wird ein langes Turnier, vielleicht mit Verlängerungen. Jeder Kaderplatz ist wertvoll. Selbst Amiri zum Beispiel wäre da schon wertvoller als Groß. Oder eben Stiller oder Andrich oder selbst ein Mann mehr für den Angriff (Adeyemi, Füllkrug, Ouedraogo oder wer auch immer).

    Klar, das ist noch nicht die WM-Norminierung. Aber wirklich zielführend finde ich diesen jetzigen Kader persönlich nicht.

    Nun gut. Hoffen wir das alles gut wird. Souverän und konsequent wirkt Nagelsmann mit seinen Worten in Verbindung mit seinen Normierungen in der Außendarstellung nicht so sehr.


    Und Du meinst, einen Stammspieler aus der Premier League kann man nicht bringen, wenn es notwendig ist?


    Man kann ja über den Sinn der Nominierung geteilter Meinung sein, aber so zu tun, als würde Nagelsmann da jemanden aus dem Seniorenheim in den Flieger setzen, ist dann doch etwas übertrieben.:huebscher:

    Alles anzeigen

    Absolut Ja!! das meine ich bei Pascal Groß wirklich.
    Er hat extreme Probleme mit der Geschwindigkeit in der Rückwärtsbewegung.
    Beim BVB ist es ein krasser Unterschied ob Nmecha spielt oder Groß. Das wäre es bei der WM genauso.
    Da gibt es viele Spieler die, die Position besser ausfüllen können.
    Nur weil man in der Premier League spielt ist man nicht automatisch besser als jemand der z.B. in Deutschland spielt.
    Da sind viele Entscheidungen bei Nagelsmann bei denen er sich für den Spieler aus der Premier League entschieden hat, obwohl er genauso hätte jemand anderes nominieren können (Groß, Schade, Woltemade, selbst Stach oder Thiaw).
    Aber bei Groß sehe ich es im speziellen so: Das reicht nicht mehr im Zentrum mit und seiner Dynamik und dem Körper. Er ist bei der WM 35 Jahre alt. Über Kevin Schade will ich gar nicht final urteilen, dafür gucke ich zu wenig von ihm. Aber Pascal Groß durften wir spielerisch beim BVB längere Zeit sehen bis er vor 3-4 Monaten nach England ging.

    Alles anzeigen


    Ich glaube, es ist immer noch nicht angekommen, dass die Nr. 20 - 26 nicht mitfahren, um da relevante Einsätze zu haben.:huebscher:


    Bei diesen Spielern geht es dann auch nicht darum, wer besser ist. Sehr wahrschlich ist z.b. Stiller im Gesamtpaket besser als Groß, aber nochmal: Darum geht es nicht. Und das hat Nagelsmann ja auch am Beispiel Groß relativ gut erklärt.

    Die Nr.20-26 sind Spieler, die aufgrund von Charaktereigenschaften und Trainingsfleiß auch ohne Einsatzperspektive wertvoll sind. Und dafür stehen z.B. Groß oder auch Waldemar Anton. Und natürlich kann nach man einigen Ausfällen einen Groß zur Not 10 Minuten reinwerfen, wenn es darum geht, den Ball zu halten oder einen Anton, wenn da viele Bälle rausgeköpft werden müssen. Das sind Spieler, die in Topligen jede Woche 90 Minuten auf dem Platz stehen und keine Halbinvaliden.


    Die Diskussion, die Du führst, kennt man sonst von den dritten Torhütern, die mitfahren. Da geht es auch nie darum, wer Stand jetzt der drittbeste Torhüter ist, sondern um die oben beschriebenen Dinge und evtl. wie bei Urbig um die Perspektive nach der WM, da Baumann bereits 35 ist.

    Alles anzeigen

    Ich glaube es ist genauso immer noch nicht angekommen das dieses Turnier bei bis zu 40 Grad stattfindet, es ein K.O.-Spiel mehr gibt, dadurch Gelbsperren und körperliche Erschöpfungen extremer sein werden, man bis zu fünfmal wechseln kann und Kimmich als RV sonst wieder ins Zentrum muss, wir dann keinen Rechtsverteidiger haben und am Ende Emre Can gegen Spanien beginnt wie bei der letzten EM ... oder eben Christoph Kramer im Endspiel starten muss. Can wurde nachnominiert, Kramer war wohl nie für die Startelf bei der WM in Rio eingeplant und am Ende mussten sie trotzdem ran.

    Die Saison ist lang, die Spieler sind Platt, man kann bei den Bedingungen in Amerika kaum die gleichen 16-18 Feldspieler durchziehen lassen. Gerade in einem möglichen Sechzentelfinale oder Achtelfinale unter offenem Dach in der Hitze über vielleicht 120 Minuten - braucht es Jungs die das Spiel bei Einwechslung verändern und nicht verschleppen (wie Groß). Da für einen 35-Jährigen einen Kaderplatz zu verschenken ist mir schlicht zu kurz gedacht. Mit Teamgeist ist "die Mannschaft" dann wieder raus, wie die letzten Jahre häufiger.

    Alles anzeigen


    Da werden bei keinem Team 23,24 Spieler zum Einsatz kommen. Das war auch letztes Jahr bei der Club WM nicht so. Natürlich werden die Trainer immer ihre 5 Wechsel machen. Oder in der Vorrunde mal rotieren. Aber da kommen dann halt die Spieler aus dem Pool Nr.14-20 rein.


    Man muss bei den hinteren Kaderplätzen halt abwägen zwischen "Was wenn sich 8 Spieler verletzen?" und "Was wenn ich hier 3-4 unzufriedene Spieler habe, deren Ambitionen ich nicht gerecht werden kann?".

    Ich halte das zweite Szenario für viel wahrscheinlicher und da gilt es, dies zu verhindern. Der Bau eines Teams, das sich auch als solches sieht und in dem jeder sein Ego dem Erfolg unterordnet, ist zum einen komplizierter als viele denken und wird zum anderen in seiner Wichtigkeit unterschätzt.


    Das beste Beispeie ist doch der WM Kader 1990. Da hatte man (bei 22 Kaderplätzen!!!) einige Hinterbänkler dabei, für die es sicher sportlich bessere Alternativen gegeben hätte und fast oder gar keine Einsatzperspektive hatten.

    1994 hatte man dann einen namhaften Kader beisamen, der von der Qualität her noch stärker war als der von 1990.


    1990 war man ein team und 1994 nicht...

    Alles anzeigen

    Passt inhaltlich. Ergänzung: Es sind jedoch nur 5 Spieler fürs ZM nominiert, nicht 26 ( … Goretzka, Pavlovic, Nmecha, Stach und Groß). Spielzeit ist da nicht unwahrscheinlich. Es recht bei Ausfällen oder Sperren, übers gesamte Turnier, bei sowieso einem Spiel mehr.

    Insofern ist es schon relevant wer auf den 2 ggf. 3 Position im Zentrum nominiert wird, je nach 6/8er oder 4-3-3.

    Sonst muss Kimmich wieder geschoben werden, fehlt dann hinten rechts (usw.)

    Das ist in meiner Wahrnehmung eben nicht die gute-Laune-Nummer 26 Position im Kader bei Groß.

    Alles anzeigen

    Ich denke, seine Position wird in etwa vergleichbar sein mit der von Özcan beim BVB. Wobei der BVB in dem Bereich ja sogar nur 4 Spieler hat statt 5.

    • Zitieren
  • Online
    Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    20.457
    Beiträge
    43.052
    • 20. März 2026 um 23:50
    • #5.720

    Also die Dienste von Brajan Gruda sollte man sich spätestens in der NL sichern .Könnte auch für Albanien spielen .

    Der Junge hat richtig gute Anlagen .

    ----------------------------------------------------------------------------

    WM 2026 in Mexiko - #53 #66 #75 #79

    Einmal editiert, zuletzt von Jules Rimet (20. März 2026 um 23:55)

    • Zitieren


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

  • Servas

    Schwabo 22. Juni 2026 um 16:49
  • Fluggastrecht

    Robben1 22. Juni 2026 um 16:38
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

    Vantheman 22. Juni 2026 um 16:31
  • System Of A Down Tour 2026

    Just_FCBCGN 22. Juni 2026 um 16:25
  • Serie A Laberthread

    peksim 22. Juni 2026 um 16:20
  • PZPN, Orange Ekstraklasa.... Piłka Nożna Polska!

    Ali72 22. Juni 2026 um 16:07
  • Linkin Park - From Zero World Tour

    majobgl 22. Juni 2026 um 15:59
  • Blink 182

    Cody Rhodes 22. Juni 2026 um 15:52
  • Kaufberatung mobiles Klimagerät

    Varela 22. Juni 2026 um 15:50
  • Der tooor Laberfred

    Valderama 22. Juni 2026 um 14:42
  • Rugby

    Lawless3012 22. Juni 2026 um 14:25
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

    bluesky5877 22. Juni 2026 um 14:14
  • [B] 2x Helene Fischer München 17.07. Allianz Arena Stehplatz Innenraum

    jason 22. Juni 2026 um 13:56
  • (B)iete 4 x Onkelz am 3.7. deutsche bank park Frankfurt

    Spatzl 22. Juni 2026 um 13:24
  • Geldwetten Tipico/Bwin/etc Austausch

    jpf 22. Juni 2026 um 12:55
  • WM 2026 Tooor Kicktipp

    Ticketchef2006 22. Juni 2026 um 12:50
  • Hallo aus Brooklyn, New York! 🇩🇪

    mmsteidl 22. Juni 2026 um 11:55
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

    fabian17 22. Juni 2026 um 11:13
  • V: 2x LAUT und DRAUSSEN mit LEA am 27.06. in Weimar

    spinne 22. Juni 2026 um 08:58
  • B: 2x Bruno Mars Berlin am 28.06.2026

    spinne 22. Juni 2026 um 08:54

Heiße Themen

  • Verkaufe Ticket Originalpreis Kat. 2 für Toronto [Deutschland - Elfenbeinküste]

    32 Antworten, 3.046 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

    7.146 Antworten, 708.228 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Nations League 2024/2025

    2.257 Antworten, 313.380 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Nationsleague 2026/27

    195 Antworten, 22.170 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Neues Format für Nations League und EM-Quali ab EM 2028

    14 Antworten, 1.233 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Verschenke Rabattcode für DFB-Fanshop

    1 Antwort, 398 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Afrika-Cup / AFCON 2027 | Kenia, Uganda, Tansania (+Sansibar)

    79 Antworten, 8.973 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

    1.368 Antworten, 184.642 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Deutschland-Finnland

    4 Antworten, 481 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

    672 Antworten, 87.703 Zugriffe, Vor 2 Jahren

Tags

  • achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM

Benutzer online in diesem Thema

  • 4 Mitglieder und 40 Besucher
  • bahrlotelli93
  • jens1893
  • Kago
  • Valderama
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.14
    Stil: Focus von cls-design
    Stilname
    Focus
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen