1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Skithread (alles rund ums Skifahren)

• dreee
  • 28. Februar 2024 um 12:02
  • podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    35.146
    • 2. Januar 2026 um 18:13
    • Neu

TSV das würde ich so 1:1 unterschreiben. Meine Eltern haben mich auch mit 4 zusammen mit meiner Schwester in den allgemeinen Kurs der Skischule gepackt. War vllt an manchem Vormittag zäh, aber da hat man halt auch jemanden gehabt, der einem die Technik vernünftig beigebracht hat.
    Nach dem Mittagessen war der Kurs rum und dann ging’s eben bis zum Ende der Liftöffnungszeiten ins “Freie Training”.

Klar, jedes Kind ist anders, aber ich glaube mit einem Privatlehrer wäre ich damals nicht glücklich gewesen…

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• dreee
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.299
    • 3. Januar 2026 um 09:15
    • Neu
    Zitat von TSV
    Zitat von dreee

Mal in die Runde, an alle Eltern oder vielleicht ist hier sogar ein Skilehrer:

Ich hatte meinen Großen jetzt zweimal für jeweils vier Tage in diesen klassischen Kinderskikursen (2024 in Gerlos, 2025 in Serfaus/Fiss/Ladis).

Ende Februar geht’s für uns in den dritten Skiurlaub inkl. Kids.

Ganz ehrlich: Ich tue mich schwer, ihn wieder in so einen Gruppenkurs zu schicken. Mein Eindruck ist einfach, dass er dort wenig mitnimmt. Viel Warten, viel Hinterherfahren, wenig echtes Lernen.

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, diesmal in Mayrhofen einen privaten Skilehrer zu buchen. Die Idee wäre, dass der Lehrer mit meinem 5-Jährigen und meinem fast 4-Jährigen einen eigenen Kurs macht. Für den Kleinen wäre es das erste Mal auf Ski. Meine Hoffnung wäre, dass beide davon deutlich mehr haben.

Der Haken ist klar: rund 350 € pro Tag.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Gruppenkurs vs. Privatunterricht bei Kindern in dem Alter? Hat sich das bei euren Kids gelohnt oder eher nicht?

Alles anzeigen

Wir betreiben eine DSV Skischule. Normalerweise nehmen die Kids in den klassischen Gruppen schon viel mit, in der Regel Verbesserung um eine Könnerstufe. Wichtig ist eine ausgeglichene Gruppe, sprich ähnliches Fahrkönnen und Alter. Und noch wichtiger, Skifahren was geht nach dem Kurs. Wir haben immer knapp 90 Kinder und da sieht man genau wer zwischen den Skikursen Ski gefahren ist und wer nicht.
    Privatkurs 1 Skilehrer mit einem Einsteiger und einem Fortgeschrittenen macht eigentlich keinen Sinn, da langweilt sich der 5-Jährige weil man schon 2 Tage rechnen muss bis die ersten Abfahrten klappen und selbst das ist sehr unterschiedlich.

350€ ist auch arg happig. Wo geht es denn hin in den Skiurlaub?

Alles anzeigen

Mayrhofen.

• dreee
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.299
    • 3. Januar 2026 um 09:16
    • Neu

Danke für eure Einschätzungen bisher

• schuettepott
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.462
    • 3. Januar 2026 um 09:23
    • Neu

Moin, auch meinen Senf. Also bei den Kindergruppen liegt es viel an der Einteilung. Gleiches Niveau, gleiches Alter sind da schon wichtig.

Unsere sind jetzt 10 & 12 Jahre alt. Gestartet sind wir auch mit den Ganztagskursen, sind dann vor 2 Jahren auf halbe Tage umgestiegen und in diesem Jahr das erste Mal 2 Tage fuer 2 Stunden einen Privatlehrer.

Ich wuerde sie am Anfang immer wieder in die Gruppen stecken. Hoert sich bloed an, aber es haertet auch ein wenig ab. Kein Mama hier, kein Papa da. Lernen selbstaendig zu Liften usw. und bekommen auch gut was beigebracht.

:winke:

• Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.409
    • 3. Januar 2026 um 10:15
    • Neu
    Zitat von dreee

Ich hatte meinen Großen jetzt zweimal für jeweils vier Tage in diesen klassischen Kinderskikursen (2024 in Gerlos, 2025 in Serfaus/Fiss/Ladis).

Ganz ehrlich: Ich tue mich schwer, ihn wieder in so einen Gruppenkurs zu schicken. Mein Eindruck ist einfach, dass er dort wenig mitnimmt. Viel Warten, viel Hinterherfahren, wenig echtes Lernen.

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, diesmal in Mayrhofen einen privaten Skilehrer zu buchen. Die Idee wäre, dass der Lehrer mit meinem 5-Jährigen und meinem fast 4-Jährigen einen eigenen Kurs macht. Für den Kleinen wäre es das erste Mal auf Ski. Meine Hoffnung wäre, dass beide davon deutlich mehr haben.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Gruppenkurs vs. Privatunterricht bei Kindern in dem Alter? Hat sich das bei euren Kids gelohnt oder eher nicht?

Alles anzeigen

Ich bin skitechnisch in Serfaus groß geworden, immer über Ostern mit der Family und von klein auf immer Skikurs.
    Auch wenn es mich damals genervt hat das meine Eltern auf den Skikurs bestanden hatten bin ich heute mega dankbar drum. Mit den Pisten hab ich sowieso keine Probleme aber auch im Gelände fahr ich dir alles(abgesehen von größeren Sprüngen) wenn ich einen Guide dabei habe der mir sagen kann das der Hang sicher ist.
    Absolutes Highlights: Am Pezid in Serfaus rechts von der Bergstation eine schmale Rinne runter wo keiner vorher war und der Pulver nachem zweiten Schwung ins Gesicht geflogen ist und von Serfaus aus ne Skitour rüber nach Samnaun.

Bei der Skitour hatte ich das erste Mal einen Privatkurs gebucht da es die günstigste Möglichkeit war. Hatte damals den Skilehrer von früher gebucht den wir über fast 10 Jahre immer in der Jugend 1 hatten.

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F

• F2dP
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    18.217
    • 3. Januar 2026 um 14:40
    • Neu
    Zitat von schuettepott

Moin, auch meinen Senf. Also bei den Kindergruppen liegt es viel an der Einteilung. Gleiches Niveau, gleiches Alter sind da schon wichtig.

Unsere sind jetzt 10 & 12 Jahre alt. Gestartet sind wir auch mit den Ganztagskursen, sind dann vor 2 Jahren auf halbe Tage umgestiegen und in diesem Jahr das erste Mal 2 Tage fuer 2 Stunden einen Privatlehrer.

Ich wuerde sie am Anfang immer wieder in die Gruppen stecken. Hoert sich bloed an, aber es haertet auch ein wenig ab. Kein Mama hier, kein Papa da. Lernen selbstaendig zu Liften usw. und bekommen auch gut was beigebracht.

:winke:

ich sehe tatsächlich einen weitere Vorteil in einem Gruppenkurs darin, dass man gefühlt wie im Kindergarten, Hort sein Kind einfach mal für zwei Stunden abgeben kann und selber fahren kann. Wir sind erst letztes Jahr mit Skifahren gestartet und haben unsere kleine für 5 Tage Vor- und Nachmittags in einen Gruppenkurs eingebucht. Sie fand es klasse und will dieses Jahr es genau so wieder. Wir werden sie ggf. dann wieder einen oder zwei nachmittage raus nehmen und selbst fahren bzw. rodeln oder so.

Wir nehmen vermutlich wieder für zwei halbe tage einen privatlehrer, da wir auf dem selben niveau sind (frau und ich). KOmmen damit besser klar als in gruppen für erwachsene.

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.754
    • 4. Januar 2026 um 09:48
    • Neu
    Zitat von Dachlatt1405
    Zitat von dreee

Alles anzeigen

Ich bin skitechnisch in Serfaus groß geworden, immer über Ostern mit der Family und von klein auf immer Skikurs.
    Auch wenn es mich damals genervt hat das meine Eltern auf den Skikurs bestanden hatten bin ich heute mega dankbar drum. Mit den Pisten hab ich sowieso keine Probleme aber auch im Gelände fahr ich dir alles(abgesehen von größeren Sprüngen) wenn ich einen Guide dabei habe der mir sagen kann das der Hang sicher ist.
    Absolutes Highlights: Am Pezid in Serfaus rechts von der Bergstation eine schmale Rinne runter wo keiner vorher war und der Pulver nachem zweiten Schwung ins Gesicht geflogen ist und von Serfaus aus ne Skitour rüber nach Samnaun.

Bei der Skitour hatte ich das erste Mal einen Privatkurs gebucht da es die günstigste Möglichkeit war. Hatte damals den Skilehrer von früher gebucht den wir über fast 10 Jahre immer in der Jugend 1 hatten.

Alles anzeigen

Grüße von Deinem Skilehrer :winke:

Wir sehen uns :winke:

• Zottel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.628
    • 4. Januar 2026 um 11:21
    • Neu

Wir hatten unseren mit 4 3 vormittage im Sikurs, dann bei uns in zwei Skikursen in der Skihalle. Zum Beginnen ist das aufgrund der gleichen Bedingungen und einfachen Abfahrten genau richtig gewesen. Er hat dann nochmal einen zweiten Kurs im Urlaub gemacht und seitdem fährt er mit uns (seit er 8 ist). Mein Tempo wenn ich laufen lasse kann ich zwar noch nicht ganz fahren, aber er gibt gut Gas und kommt auch ohne Probleme runter. Alle paar Minuten bleibe ich dann eben mal kurz stehen und warte auf Ihn.

Selber beibringen habe ich aufgegeben. Unsere Erfahrung ist, dass er nichts von den Eltern annimmt. Er macht Fehler, ich weise Ihn drauf hin, "Hab ich doch gar nicht gemacht". Von einem externen wird das eher angenommen und nicht widersprochen oder totdiskutiert. Beim Snowboard letztes Jahr dasselbe. Hat 3 Tage Kurs gemacht und hat nichts mitgenommen. Hatte extra vorher gefragt ob weitere Kinder um die 10 angemeldet sind. Das wäre der Fall. Vor Ort war er der Jüngste, dann ein 11 jähriger, dann 14 jähriger mit Eltern und so weiter. Komplett unhomogener Kurs und die beiden holländischen Lehrer, die kaum deutsch sprachen, standen nur am Fließband unten und haben dem ein oder anderen mal etwas gesagt. Hab das paar mal beobachtet. Muss dazu sagen, dass ich selber Kurse gegeben habe und Qualifikationen habe, daher weiß ich wovon ich spreche. Steht und fällt eben mit der Zusammensetzung der Gruppe und dem Lehrer, wie in der Schule. Haben Ihn dann im Januar / Februar wieder in der Skihalle in einen Kurs gesteckt. Da hat er an einem Tag mehr gelernt als an 3 im Urlaub und ist Schlepplift gefahren (im Urlaub nur Fließband...). Dieses Jahr haben wir 3 Tage Snowboard geliehen und er hat im Urlaub am Tellerlift vormittags geübt und nachmittags sind wir dann mit Ski oder Rodel rauf alle anderen Pisten / Rodelpisten fahren.

dreee Da die beiden nicht nur unterschiedlich alt sind sondern auch unterschiedlicher Könnensstufe, würde ich die auch in unterschiedliche Kurse packen. Wieviel Tage ist natürlich Dir überlassen.

Einmal editiert, zuletzt von Zottel (4. Januar 2026 um 11:24)

• Georg1911
    Amatör
    Reaktionen
    200
    • 4. Januar 2026 um 15:12
    • Neu

Ich behaupte mal das ich ein recht guter Skifahrer bin, meine Tochter auch und mein Sohn mit 14 fährt gut aber leider nicht ganz sauber. Tochter und ich waren jahrelang in Skikursen.
    Man muss den Kindern auch Zeit geben und auch abseits des Skikurses mit seinem Kind fahren.

Ich persönlich würde mein Kind immer wieder 4-5 Jahre in einen Skikurs geben und noch 3-4 mal selbst mit ihm fahren. Und da reicht eine Piste mit einem Lift.
    Bin mir auch sicher das Kinder in der Gruppe mehr Spaß haben, als alleine mit einem Lehrer

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.410
    • 6. Januar 2026 um 14:25
    • Neu

ich brauche ne neue Kopfbedeckung. Dieses Mal mit integriertem Visier. Was könnt Ihr denn so empfehlen? Amazon gibt nicht wirklich viel her, aktuell sind die Helme von Balc Crevice im Sale. Taugen die was?

• PawelP
    Newbie
    Reaktionen
    18
    • 6. Januar 2026 um 14:58
    • Neu

WIr haben Atomic und Uvex. Kann man eigentlich nichts mit falsch machen. Atomic SAVOR gibt es online schon ab 120€.

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    22.258
    • 6. Januar 2026 um 15:02
    • Neu
    Zitat von Gaustl

ich brauche ne neue Kopfbedeckung. Dieses Mal mit integriertem Visier. Was könnt Ihr denn so empfehlen? Amazon gibt nicht wirklich viel her, aktuell sind die Helme von Balc Crevice im Sale. Taugen die was?

burkaburka.20110412-20.jpg

zuhause ist es am schönsten

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.754
    • 7. Januar 2026 um 14:39
    • Neu
    Zitat von Gaustl

So etwas sollte man anprobieren im Vorfeld, vA mit so einem Eierkopf :winke:

Wir sehen uns :winke:

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.410
    • 7. Januar 2026 um 14:41
    • Neu
    Zitat von macadona
    Zitat von Gaustl

So etwas sollte man anprobieren im Vorfeld, vA mit so einem Eierkopf :winke:

ich hatte jetzt nicht vor den Helm in der Gondel erstmals auzupacken:huebscher:

• MartinJ99
    Stell dich ersma vor
    Reaktionen
    8
    • 9. Januar 2026 um 20:52
    • Neu

Erstmal Moin in die Ski-Runde,

da ich dieses Jahr zum ersten Mal in Obertauern bin, wollte ich mal fragen, ob dort jemand ein paar Hütten-Empfehlungen hat. Sowohl für Apréski als auch für die mittagliche Einkehr.

Besten Dank im voraus :klatsch:

• TSV
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.275
    • 9. Januar 2026 um 22:32
    • Neu

Immer wieder schön, Nachtskifahren in Söll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

Jules Rimet 10. Januar 2026 um 20:49
  • VfB Stuttgart

jens1893 10. Januar 2026 um 19:48
  • 1. FC Köln

Bilbo 10. Januar 2026 um 19:46
  • Hamburger SV

Hamburg1887 10. Januar 2026 um 19:43
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

bahrlotelli93 10. Januar 2026 um 19:25
  • FC Bayern München

Legendenstatus 10. Januar 2026 um 18:25
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

hanswurst 10. Januar 2026 um 18:04
  • Arminia Bielefeld

LostandFound 10. Januar 2026 um 18:03
  • FA-Cup

Cemko92 10. Januar 2026 um 17:36
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

Phil93257 10. Januar 2026 um 16:41
  • [B] NBA Berlin - Orlando Magic vs Memphis Grizzlies - 15. Januar 2026

Daniel Düsentrieb 10. Januar 2026 um 16:24
  • [Sammelsuchfred] NBA Berlin Game - Orlando Magic vs Memphis Grizzlies

Thrasher09 10. Januar 2026 um 16:02
  • NFL + Fantasy Football

peksim 10. Januar 2026 um 15:03
  • Bruno Mars Tour 2026

xxx2006xxx 10. Januar 2026 um 14:30
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Dolly 10. Januar 2026 um 13:11
  • [B] 2x NBA Berlin Game (417)

Kern 10. Januar 2026 um 13:06
  • Der "Tooor - Steuer - Fred" - Alles rund ums Thema Steuern

Christian1887 10. Januar 2026 um 12:13
  • Übergabe tooor-Fahne - Dankesthread

kinghobel 10. Januar 2026 um 12:08
  • Reiseberichte international

flaschenbier 10. Januar 2026 um 12:04
  • WWE Live

Zeuge_Yeboahs 10. Januar 2026 um 11:19

Heiße Themen

• Unterschriften Unterstützung Heimatverein „Digitale Anzeigentafel“

57 Antworten, 1.921 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Fröhliche Weihnachten 2025

188 Antworten, 15.085 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • HSV Unterschriften zuordnen ?

2 Antworten, 169 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Neujahrsgrüße 2026

58 Antworten, 3.228 Zugriffe, Vor einer Woche
  • [S] Zimmer oder Wohnung auf Zeit Flughafen Köln

3 Antworten, 248 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Man sieht sich! Oder auch: Es war mir eine Ehre!

16 Antworten, 1.456 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Lastenrad Versand aus Österreich nach Deutschland

9 Antworten, 695 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor Laberfred

8.498 Antworten, 402.665 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 3.156.053 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

1.966 Antworten, 100.583 Zugriffe, Vor einem Jahr

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena