Tja. Diese wunderbare Diskussion spiegelt recht hübsch den Zustand der Welt.
Regeln? Klar, schon irgendwie wichtig. Aber gerne so, dass sie mich nicht belästigen.
Vielleicht sollte man aus gegebenem Anlass, mal auf ein paar Sachen hinweisen. Dies ist kein Dienstleistungsbetrieb, in dem gut bezahlte, tendenziell unterbeschäftigte und gelangweilte Menschen darauf warten, gegen völlig überteuerte Gebühr ihren lustlosen Service an die Leute zu bringen.
Nach meiner Kenntnis gehen alle Mods, na schön, alle Mods außer ich, einer geregelten Arbeit nach und quetschen sich die Zeit für das hier irgendwo ab.
Vor vielen Jahren waren wir hier tatsächlich mal eine Hand voll Leute, die man mit gewissen Wollen als Freunde hätte bezeichnen können. So gut wie jeder kannte so gut wie jeden. Lametta oder nicht, aber da war es schon einfacher.
Das ist nun nicht mehr so, alleine schon deshalb weil wir erfreulicherweise sehr viele Zugänge hatten und darum das ist auch ok so. Aber mal bei allem Respekt und bei allem Verständnis. Wenn wir hier schon darüber reden, ob und wer wieviel Ahnung hat oder nicht. Ich behaupte nun halt mal, dass niemand, der hier nicht eine Funktion hat, auch nur im Geringsten eine Vorstellung davon hat, was es braucht um den Laden hier am Laufen zu halten. Dass uns der Laden hier nicht gehört, das wisst ihr? Und dass wir deshalb immer zwischen allen Stühlen sitzen leuchtet darum vielleicht ein? Und das wir schon lange nicht mehr das kleine unbedeutende Forum sind das unter dem Radar fliegt? Und dass wir hier bei dem ganzen Ticketgedöns regelmäßig auf dünnem Eis wandern?
Genau deshalb versuchen wir, so gut wir das vermögen, sachte an den notwendigen Schrauben zu drehen, damit das hier so stressfrei wie möglich funktioniert. Das gelingt uns halbwegs ordentlich, sicher nicht perfekt.
Kritik? Klar, gerne. Wir lernen gerne dazu.
Womit ich Schwierigkeiten habe? Wenn hier nun tatsächlich so was wie eine Dienstleistungserwartungshaltung rüberkommt. Tenor: Ich will das so und so. Und weil ich das so und so will, muss das so fluppen, sonst bin ich böse, oder beleidigt, oder räume mein Zimmer nicht auf oder was auch immer. Irgendwer ist immer beleidigt, manchmal sind sogar ganz viele beleidigt, manchmal nur wenige. Gut, wenige sind dann besser als viele, aber mei, dann ist es halt auch mal wie es ist.
Schönen Abend allerseits.