1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv Borussia Dortmund

• Koesi
  • 20. August 2006 um 17:38
  • Geschlossen
  • Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.652
    • 21. Mai 2019 um 11:46
    • #38.821
    Zitat von Quizmeister

@Lawless3012

Perfekt geschrieben! Ging mir nur um die Aussage dass man Spock's Aussage auch dahin interpretieren könnte, dass der Verbleib an der Börse ein Werk Watzkes sei.

Wir warten einfach weiter gespannt auf's Christkind auf die Spocksche Auflösung...

Ist ein typischer Spock. :) Da könnt ihr lange warten.

Man muss ja auch erst mal die irre Idee entwickeln, als Barcafan (irgend)einem Bundesligisten Kommerzialisierung vorzuwerfen. :mrgreen:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.351
    • 21. Mai 2019 um 11:58
    • #38.822
    Zitat von Norton51

Ist ein typischer Spock. :) Da könnt ihr lange warten.
    Man muss ja auch erst mal die irre Idee entwickeln, als Barcafan (irgend)einem Bundesligisten Kommerzialisierung vorzuwerfen. :mrgreen:

Ich hab da noch etwas Geduld. Der Mensch muss ja auch mal arbeiten. Und er schien ja schon ja ein Mindestmaß an Interesse für das Thema zu haben.

Zur Not werde ich ihn an anderer Stelle darauf hinweisen, dass hier von seiner Seite noch Input aussteht. Und sei es in Form einer bedingungslosen Kapitulation. :zwinker:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.265
    • 21. Mai 2019 um 12:12
    • #38.823
    Zitat von Lawless3012

Ich hab da noch etwas Geduld. Der Mensch muss ja auch mal arbeiten. Und er schien ja schon ja ein Mindestmaß an Interesse für das Thema zu haben.

Zur Not werde ich ihn an anderer Stelle darauf hinweisen, dass hier von seiner Seite noch Input aussteht. Und sei es in Form einer bedingungslosen Kapitulation. :zwinker:

Kein Problem, hab jetzt Mittagspause. :mrgreen: Gerade recherchiert, den zeitlichen Ablauf mit der Präsidentschaft hatte ich tatsächlich anders in Erinnerung, sorry. :winke:
    Generell bleiben meine Aussagen über Watzkes Opportunismus davon unberührt. Als Vorsitzender eines börsennotierten Vereins sollte man sich mit dem Thema Kommerzielierung etwas zurückhalten äussern
    Nur meine Meinung.

Edir: Ach so, Barcelona...ein Verein zu 100% in Mitgliederbesitz. Auch ohne nochmal nachzuschlagen. :mrgreen: :winke:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.351
    • 21. Mai 2019 um 16:33
    • #38.824
    Zitat von spock

Kein Problem, hab jetzt Mittagspause. :mrgreen: Gerade recherchiert, den zeitlichen Ablauf mit der Präsidentschaft hatte ich tatsächlich anders in Erinnerung, sorry. :winke: Generell bleiben meine Aussagen über Watzkes Opportunismus davon unberührt. Als Vorsitzender eines börsennotierten Vereins sollte man sich mit dem Thema Kommerzielierung etwas zurückhalten äussern
    Nur meine Meinung.

Edir: Ach so, Barcelona...ein Verein zu 100% in Mitgliederbesitz. Auch ohne nochmal nachzuschlagen. :mrgreen: :winke:

Eine Diskussion über Watzke und Kommerzialisierung hat grundsätzlich durchaus ihre Berechtigung. Findet innerhalb der BVB Fanszene ja auch statt, da laufen ja nicht nur Ja Sager herum. Und mit Sicherheit hat Watzke in diesem Zusammenhang auch schon mal Wasser gepredigt und Wein gesoffen, bzw. ist von Entwicklungen überholt worden.

Allerdings raubt er hier und da den Traditionshardlinern beim BVB auch recht klar die Illusionen. Da wird den Leuten klipp und klar gesagt, dass es heute nicht mehr ohne Verkauf von Stadionnamen und Auslandsreisen in der Vorbereitung geht, wenn man sportlich vorne dabei sein will. Dass er den BVB als nicht kommerziell geprägt verkauft, stimmt einfach nicht. Gerade heute im Zusammenhang mit der Super League macht er sich doch eher bewusst unbeliebt, als den Leuten etwas vorzugaukeln.

Zu Deinem Beitrag zwei Fragen:

Was genau ist eigentlich so schlimm daran, börsennotiert zu sein? Also im Vergleich zu den ganzen anderen ausgegliederten Profiabteilungen in Form von Kapitalgesellschaften?

An welcher Stelle stellt er sich denn an die Spitze derer, die den Kommerz im Fußball anprangern? Dazu bräuchte ich jetzt echt mal eine Fundstelle. Wenn er kritisiert, dass ein Club (stimm)mehrheitlich von einem unberechenbaren Investor von irgendwoher übernommen wird, dann hat das ja nichts mit Kommerz zu tun. Kommerz ist für mich das Streben eines Clubs, möglichst viel Geld zu verdienen. Wo genau prangert er das an? Klar, er positioniert sich recht genau, wenn es darum geht, wo der BVB nicht mitmacht. Aber wo prangert er in dem Zusammenhang andere an?

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.523
    • 21. Mai 2019 um 16:49
    • #38.825

Mal was anderes:

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2019/e…n-wir-je-hatten

Autor müsste ungefähr mein Jahrgang sein - spricht mir aus der Seele :heul: ...der erste "Held" meiner Kindheit den ich live im Stadion gesehen habe.... :ciao:

:popcorn:

• Herbie13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.077
    • 21. Mai 2019 um 17:14
    • #38.826

Mein erstes Länderspiel (mein erstes Stadionspiel :shock: ) war damals Deutschland - Albanien in Dortmund (8:0, November 1981). Burgsmüller war nicht nominiert, die Süd skandierte "Derwall, du Arschloch" und Dortmund bekam über Jahre hinweg kein Länderspiel mehr zugeteilt. Ich kann gerade nicht finden, für wie viele Jahre das damals galt.

Alles Gute, Manni, du warst ein Großer. :ciao:

EM 2020+1: #24 (D-POR) München :winke:
    Rinne-/Gaustar-/Schumi-/Herbie-/Pezcupsieger :winke:
    HERBIECUP 2011 in Fürstenberg

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.974
    • 21. Mai 2019 um 18:17
    • #38.827
    Zitat von Herbie13

Mein erstes Länderspiel (mein erstes Stadionspiel :shock: ) war damals Deutschland - Albanien in Dortmund (8:0, November 1981). Burgsmüller war nicht nominiert, die Süd skandierte "Derwall, du Arschloch" und Dortmund bekam über Jahre hinweg kein Länderspiel mehr zugeteilt. Ich kann gerade nicht finden, für wie viele Jahre das damals galt.

Herbie, Du magst Dich täuschen.

Letztes Länderspiel vor dem gg Albanien war im November 1977. Vier Jahre später fand das von Dir besuchte statt. Und weitere vier (einhalb) Jahre später im Mai 1986 ging es im Westfalenstadion im Klassiker gegen die Holländer (Testspiel). Wobei die Austragung dieses Spiels beinahe noch abgesagt worden wäre: nur zwei Tage später spielte Dortmund das überlebenswichtige Relegationsspiel gegen Fortuna Köln.

Solche langen Pausen waren aber nichts ungewöhnliches damals.

Bspw. fand zwischen 1989 und 1997 gar kein Länderspiel im Westfalenstadion statt. In Frankfurt war zw. Mai 1980 und Mai 1986 Sendepause, in Gelsenkirchen zw. Oktober 1983 und Oktober 1987, in Stuttgart zw. Mai 1981 und Oktober 1985 und in Bremen gar zw. Februar 1980 und Juni 1988. Nürnberg war sogar zwischen 1970 und 1991 ohne Heimländerspiel.

:bier:

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.624
    • 21. Mai 2019 um 18:39
    • #38.828

Ohne google bemühen zu müssen, das 8:0 war gegen Malta meine Herren. Ich weiß es, denn da hat Berti Vogts sein einziges Länderspieltor erzielt.

Luftabong

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.624
    • 21. Mai 2019 um 18:44
    • #38.829

Zu Watzke: Ich finde den eigentlich ganz okay. Macht einen guten Job, hört sich etwas zu gerne selber reden, aber seine ganze Art mag ich um ehrlich zu sein.

Luftabong

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.652
    • 21. Mai 2019 um 19:04
    • #38.830
    Zitat von grover

Zu Watzke: Ich finde den eigentlich ganz okay. Macht einen guten Job, hört sich etwas zu gerne selber reden, aber seine ganze Art mag ich um ehrlich zu sein.

Der hat einen sehr schweren Job, weil er zwei völlig konträre Welten in der Balance halten muss. Davor habe ich größten Respekt, weil er im Prinzip wie son Schiedsrichter es nie beiden Seiten recht machen kann.

Das wird glaube ich schnell mal unterschätzt.

Walk on, Walk on...

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.652
    • 21. Mai 2019 um 19:09
    • #38.831

Glückwunsch auch zu Brandt und Schulz! Finde ich beide herausragend. Hatte zwar bisher immer gedacht, die wollen auch mal Titel gewinnen, aber da kann man sich ja täuschen. ;)

Spaß. Fussballerisch 2 absolute Toptransfers in meinen Augen! :winke:

Walk on, Walk on...

• hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.768
    • 21. Mai 2019 um 19:12
    • #38.832
    Zitat von Herbie13

14.05.1986 3:1 Sieg gegen die Kaaaswuzzler :winke:

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.930
    • 21. Mai 2019 um 19:12
    • #38.833
    Zitat von Norton51

Der hat einen sehr schweren Job, weil er zwei völlig konträre Welten in der Balance halten muss. Davor habe ich größten Respekt, weil er im Prinzip wie son Schiedsrichter es nie beiden Seiten recht machen kann.
    Das wird glaube ich schnell mal unterschätzt.

watzke alleine is ganz ok, watzke und klopp zusammen waren einer zuviel :mrgreen:

zuhause ist es am schönsten

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.265
    • 21. Mai 2019 um 19:16
    • #38.834
    Zitat von Lawless3012

Eine Diskussion über Watzke und Kommerzialisierung hat grundsätzlich durchaus ihre Berechtigung. Findet innerhalb der BVB Fanszene ja auch statt, da laufen ja nicht nur Ja Sager herum. Und mit Sicherheit hat Watzke in diesem Zusammenhang auch schon mal Wasser gepredigt und Wein gesoffen, bzw. ist von Entwicklungen überholt worden.
    Allerdings raubt er hier und da den Traditionshardlinern beim BVB auch recht klar die Illusionen. Da wird den Leuten klipp und klar gesagt, dass es heute nicht mehr ohne Verkauf von Stadionnamen und Auslandsreisen in der Vorbereitung geht, wenn man sportlich vorne dabei sein will. Dass er den BVB als nicht kommerziell geprägt verkauft, stimmt einfach nicht. Gerade heute im Zusammenhang mit der Super League macht er sich doch eher bewusst unbeliebt, als den Leuten etwas vorzugaukeln.

Zu Deinem Beitrag zwei Fragen:

Was genau ist eigentlich so schlimm daran, börsennotiert zu sein? Also im Vergleich zu den ganzen anderen ausgegliederten Profiabteilungen in Form von Kapitalgesellschaften?

An welcher Stelle stellt er sich denn an die Spitze derer, die den Kommerz im Fußball anprangern? Dazu bräuchte ich jetzt echt mal eine Fundstelle. Wenn er kritisiert, dass ein Club (stimm)mehrheitlich von einem unberechenbaren Investor von irgendwoher übernommen wird, dann hat das ja nichts mit Kommerz zu tun. Kommerz ist für mich das Streben eines Clubs, möglichst viel Geld zu verdienen. Wo genau prangert er das an? Klar, er positioniert sich recht genau, wenn es darum geht, wo der BVB nicht mitmacht. Aber wo prangert er in dem Zusammenhang andere an?

Also zu deinen an mich gerichtetten Fragen:

1. Da ist überhaupt nichts schlimm daran. Es ist halt ein weiterer Schritt in der voranschreitenden Kommerzialisierung, Geld zu generieren, in dem man an die eigenen Fans (u.a.) Wertpapiere verkauft. Mir persönlich ist es weitgehend egal, woher das Geld kommt, welches in bezahlten Fußball investiert wird ( solange nicht illegal erworben oder aus öffentlichen Mitteln), aber das tut nichts zur Sache.
    Das Problem ist, das man dann aber sich nicht zum Kämpfer gegen die Kommerzialisierung wären-womit wir nahtlos bei Frage 2 sind. Watzkes wiederholten Äußerungen in Bezug z.B auf 50+1 oder das Projekt RB sind da mal 2 -schnell mit google zu findende" Beispiele für Watzkes Kampfansage an den Kommerz. Beides könnte ihm ja eigentlich wurscht sein.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.974
    • 21. Mai 2019 um 19:58
    • #38.835
    Zitat von grover

Ohne google bemühen zu müssen, das 8:0 war gegen Malta meine Herren. Ich weiß es, denn da hat Berti Vogts sein einziges Länderspieltor erzielt.

Nö. Herbie meinte schon das 8:0 in Dortmund gg Albanien 1981. Das 8:0 gegen Malta mit dem einzigen Tor von Vogts was Du meinst war 1976. Da hat Burgsmüller aber noch gar nicht in Dortmund gespielt.

Es gab zwar 1980 noch ein weiteres 8:0 gegen Malta, das war aber in Bremen und ohne Vogts und auch ohne Burgsmüller.

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 21. Mai 2019 um 20:24
    • #38.836
    Zitat von Quizmeister

Solche langen Pausen waren aber nichts ungewöhnliches damals.

Bspw. fand zwischen 1989 und 1997 gar kein Länderspiel im Westfalenstadion statt. In Frankfurt war zw. Mai 1980 und Mai 1986 Sendepause, in Gelsenkirchen zw. Oktober 1983 und Oktober 1987, in Stuttgart zw. Mai 1981 und Oktober 1985 und in Bremen gar zw. Februar 1980 und Juni 1988. Nürnberg war sogar zwischen 1970 und 1991 ohne Heimländerspiel.

Da fragt man sich, wo in den 80ern überhaupt Länderspiele stattfanden :gruebel:

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.974
    • 21. Mai 2019 um 20:41
    • #38.837
    Zitat von eagle

Da fragt man sich, wo in den 80ern überhaupt Länderspiele stattfanden :gruebel:

U.a. München, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Köln, Augsburg, Hannover. Und zweimal in Saarbrücken.

Gab damals halt mehrere dieser Kleinst-Turniere mit 2-3 Spielen in Südamerika oder Mexico. 4x ist man in den 80ern auf solche Touren gegangen. In Fachkreisen (Quelle ehemaliger Nationalspieler) sprach man auch von reinen Bums- und Strandtouren. Wurden gerne in der kalten Jahreszeit durchgeführt.

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 21. Mai 2019 um 20:44
    • #38.838
    Zitat von Quizmeister

Nö. Herbie meinte schon das 8:0 in Dortmund gg Albanien 1981. Das 8:0 gegen Malta mit dem einzigen Tor von Vogts was Du meinst war 1976. Da hat Burgsmüller aber noch gar nicht in Dortmund gespielt.
    Es gab zwar 1980 noch ein weiteres 8:0 gegen Malta, das war aber in Bremen und ohne Vogts und auch ohne Burgsmüller.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht googlen musstest - stark :daumen:

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.974
    • 21. Mai 2019 um 21:14
    • #38.839
    Zitat von MarkusID

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht googlen musstest - stark :daumen:

Danke!
    Wissen war: Vogts Tor in EM-Quali. EM war im Sommer 1976, Hoeneß Elferball fliegt wohl jetzt immer noch über Belgrad . Burgsmüller (genaues Wissen seit den Zeitungsartikeln gestern) kam erst im Sommer 1976 nach dem Aufstieg. Also konnte Grovers These nicht stimmen. Rest war dann doch größtenteils Google.

Und jetzt hab ich nen Brandt. Sollte mir mal nen Brandtwein zur Feier des Tages gönnen.

Super Transfers. Dürften für viel Ruhe im Sommer sorgen.

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.836
    • 21. Mai 2019 um 22:06
    • #38.840
    Zitat von peksim

watzke alleine is ganz ok, watzke und klopp zusammen waren einer zuviel :mrgreen:

ist wie bei maca und barney :mrgreen:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FIFA Klub WM 2025

Bambalabam 25. Juni 2025 um 06:28
  • Orga Pokerturnier Freitag Abend

öke 25. Juni 2025 um 06:26
  • Teilnehmer und Unterkünfte RheinlandCup 2025

nullneuner 25. Juni 2025 um 06:21
  • RheinlandCup 2025

KickerKingdom 24. Juni 2025 um 23:53
  • 1. FSV Mainz 05

c.eic 24. Juni 2025 um 23:42
  • BBL - Basketball Bundesliga

svwcologne 24. Juni 2025 um 22:44
  • [B] 2x Massive Attack 7.7. Bonn

Gazelle 24. Juni 2025 um 22:36
  • Frankreich: Ligue 1 + 2

Augsburger 24. Juni 2025 um 22:35
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

derbesuch 24. Juni 2025 um 22:10
  • Grüß Euch aus Baden-Württemberg

svwcologne 24. Juni 2025 um 21:58
  • Trottel des Tages

Kartenfahnder 24. Juni 2025 um 21:55
  • Auf ein Wort

krsch 24. Juni 2025 um 21:29
  • Oasis Tour 2025

Robben1 24. Juni 2025 um 21:22
  • Linkin Park - From Zero World Tour

s04-freak 24. Juni 2025 um 21:11
  • 1. FC Köln