1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

TV Tipps

• holstein86
  • 1. Oktober 2006 um 19:59
    Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.217
    • 14. Mai 2015 um 13:52
    • #4.681

Jetzt 3 Spiele Konferenz
    NRW Pokal Finals auf wdr

• Tom25
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.619
    • 14. Mai 2015 um 14:45
    • #4.682

Möchte nun auch mal etwas länger Stellung nehmen zum Thema WM 2022 in Katar und den Arbeitsbedingungen vor Ort sowie das Erlebte schildern.

Im Anschluss an das Georgienländerspiel bot sich mir die Möglichkeit 2 komplette Tage in Katar (Doha) zu verbringen. Wer sich ein wenig auskennt weiß, dass sich in Katar fast alles in Doha abspielt und ein Großteil der Bevölkerung dort lebt. Zuerst muss man sagen, dass die arbische Welt eine andere ist, was mir hier jeder bestätigen wird der dort schon ein Land bereist hat. Jetzt aber zu den eig. Punkten die hier rege diskutiert werden und medial in Deutschland für Furore sorgen.

Fakt ist, dass ganz Doha aus irsinnigen vielen und auch großen Baustellen besteht, dort werden neben Stadien auch neue Hotel und Bürokomplexe sowie eine U-Bahn gebaut. Diese ist auch erforderlich da in Doha starker Verkehr herrscht, da dort alles mit dem Auto gefahren wird. Ich habe def. noch nie soviele Baustellen auf so "engen" Raum gesehen. Entsprechend viele Gastarbeiter arbeiten dort. Wieviele das sind entschließt sich meiner Kenntnis, aber es sind zig Tausende. In Katar wird quasi rund um die Uhr gearbeitet. Die Gastarbeiter werden mit Bussen von den Unterkünften zu den Bausstellen und zurück gefahren. Dies läuft alles sehr organisiert, das haben wir selbst auch einmal beobachten können. Mit dem Safariguide (Katari) und einigen Gastarbeitern (Taxifahrer, vornehmlich aus Afrika) konnten wir auch persönlich sprechen. Alle sind fokussiert auf 2022 und freuen sich auf die WM. Überhaupt waren alle sehr gastfreundlich und auch hilfsbereit dort. Was die Arbeitsbedingungen angeht, so finde ich kann man recht wenig dazu sagen. Das dort Arbeitsschutz usw. nicht so Thema sind wie bei uns erklärt sich eig. von selbst, da die Technik eingeflogen wird. Hier zu Lande spricht man immer von den vielen Toten auf den Bauststellen. Dies ist unschön, absolut klar. Sieht man das aber in Relation mit dem was und wie gebaut wird relativiert sich Ganze meiner Meinung nach. Auch hier kommen auf Baustellen Leute ums Leben. Was auffällig ist, dass eig. fast ausschließlich Gastarbeiter auf den Baustellen tätig sind. Die Taxifahrer haben uns erzählt, dass sie so 300-400 Euro pro Monat erhalten, ihnen aber ein anderer Verdienst versprochen wurde. Die Arbeitswoche hat 6 Tage. Wenn man bedenkt, dass die Lebenshaltungskosten "ähnlich" wie bei uns sind, dann weiß man, dass die
    nicht viel über haben. Jeden Abend stehen auch Schlangen an den Ticket Exchange schaltern, wir haben herausgefunden, dass das Gastarbeiter sind, die Geld nach Hause transferieren. Ein Taxifahrer meinte zu uns er wäre nur der Arbeit wegen hier, in Äthiopien könnte er nicht so viel verdienen. Bauarbeiter im übrigen bekommen wohl mehrheitlich weniger als die Taxifahrer. Ob Unterkunft gestellt wird oder ein "Opulus" anfällt ist nicht ganz klar. Leider haben wir keine dieser Gastarbeiterwohnnungen geshen, diese sind wohl etwas außerhalb der Innenstadt.

Wir waren auch mal außerhalb von Doha und dort ist es sandig und geht später dann in Wüste über. Es ist alles andere als dicht bevölkert dort, es werden Straßen gebaut für die WM und man sieht Erdölrafinerien.
    Sehenswert ist das Ganze eig. eher weniger.

Persönlich finde ich es nicht gut eine WM in ein Land wie Katar zu vergeben. Abgesehen von dem strittigen Umgang mit den Gastarbeitern, ist das mMn reine Geldverschwendung soviel Geld nur wg. einer WM zu investieren. Dort stehen jetzt schon Bürokomplexe, Hochhäuser leer, es werden jetzt ständig neue gebaut, wer soll dafür nach der WM Verwendung haben. Die Scheichs haben ihre eigenen Wohnkomplexe. Bei der WM werden Fans aller Nationen auf engen Raum leben, mitunter viel Geld für Unterkünfte hinblättern, von einem evtl. Sicherheitsrisiko ganz zu Schweigen. Ich seh da die FIFA als "Schuldigen".

Das die WM dort nicht stattfindet, halte ich eig. für fast ausgeschlossen, zumindest wenn man sieht was die Bauen und wie weit die teilweise sind.

Ein Katari meinte im übrigen zu uns er glaube nicht, dass es 2022 Bier bei der WM gibt. Wir werden sehen :), so long.....

Einmal Löwe immer Löwe

Einmal editiert, zuletzt von Tom25 (14. Mai 2015 um 14:52)

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 14. Mai 2015 um 18:33
    • #4.683

Danke Tom, ausgewogener Erfahrungsbericht. Damit kann man etwas anfangen. :winke:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.440
    • 14. Mai 2015 um 20:32
    • #4.684
    Zitat von spock

Und die meisten sind schon sehr tendenziös. :zwinker:

wie bei RB, alle pöse :neutral:

Panthera1909
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.348
    • 14. Mai 2015 um 21:46
    • #4.685

GNTM Finale unterbrochen - Bombendrohung :shock:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 14. Mai 2015 um 22:18
    • #4.686

Oha grad beim Zappen gedacht Sandra Bullock hat gewonnen.

• Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.447
    • 14. Mai 2015 um 22:36
    • #4.687

Gerüchten zufolge soll es sich um eine Kalorien bombe handeln :D

Fußball Fußball Fußball

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.673
    • 15. Mai 2015 um 10:23
    • #4.688

http://www.stern.de/tv/sterntv/nor…en-2193255.html

Wahrscheinlich auch wieder nur ein tendenziöser Bericht der Lügenpresse, nicht wahr Spock? :winke:

Luftabong

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 15. Mai 2015 um 10:35
    • #4.689

Hi Grover, ich wollte hier eigentlich nicht mehr darauf antworten, aber da du mich direkt ansprichst hier mal noch 2 weitere Links aus der "Lügenpresse" :zwinker:

http://www.deutschlandfunk.de/fussball-wm-in…ticle_id=310872
    "Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch sieht in der WM im Wüstenstaat eine große Chance, extrem ausbeuterische Arbeitsverhältnisse auf Dauer zu ändern.....".

http://www.zeit.de/wirtschaft/201…-wanderarbeiter
    "Gabriel bescheinigt Katar Fortschritte beim Arbeitsschutz. Der Wirtschaftsminister hat beim Besuch von Baustellen für die Fußball-WM das Emirat gegen Kritik in Schutz genommen. In Doha sprach er aber auch Probleme an...."

Ebenfalls im Grundtenor durchaus kritisch, aber ausgewogen und wenig radikal und mE der richtige Weg.
    Ich denke unsere Positionen zu dieser Thematik sind ausgetauscht und wir sollten es vielleicht dabei belassen. :winke:
    :

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.683
    • 15. Mai 2015 um 10:49
    • #4.690
    Zitat von spock

Hi Grover, ich wollte hier eigentlich nicht mehr darauf antworten, aber da du mich direkt ansprichst hier mal noch 2 weitere Links aus der "Lügenpresse" :zwinker:

http://www.deutschlandfunk.de/fussball-wm-in…ticle_id=310872
    "Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch sieht in der WM im Wüstenstaat eine große Chance, extrem ausbeuterische Arbeitsverhältnisse auf Dauer zu ändern.....".

http://www.zeit.de/wirtschaft/201…-wanderarbeiter
    "Gabriel bescheinigt Katar Fortschritte beim Arbeitsschutz. Der Wirtschaftsminister hat beim Besuch von Baustellen für die Fußball-WM das Emirat gegen Kritik in Schutz genommen. In Doha sprach er aber auch Probleme an...."

Ebenfalls im Grundtenor durchaus kritisch, aber ausgewogen und wenig radikal und mE der richtige Weg.
    Ich denke unsere Positionen zu dieser Thematik sind ausgetauscht und wir sollten es vielleicht dabei belassen. :winke:
    :

auf keinen fall :winke:

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.360
    • 15. Mai 2015 um 10:51
    • #4.691
    Zitat von spock

wir sollten es vielleicht dabei belassen

kommt nicht in frage, das is nicht tooor.de :winke:

zuhause ist es am schönsten

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.738
    • 15. Mai 2015 um 10:57
    • #4.692
    Zitat von grover

http://www.stern.de/tv/sterntv/nor…en-2193255.html

Wahrscheinlich auch wieder nur ein tendenziöser Bericht der Lügenpresse, nicht wahr Spock? :winke:

Also ich schätze mal, wenn ich den Bericht lese, dass die Journalisten von stern tv mit einer vorgefertigten Meinung nach Katar reisten, um sie zu bestätigen und nicht um investigativ zu recherchieren. Irgendwie liest sich das so. Und um es gleich mal richtigzustellen, bevor mir irgendwer etwas vorwirft: Ja, ich glaube, die Arbeitsbedingungen sind katastrophal dort, Katar gehört die WM entzogen und die ganze Wahl für Katar lief nicht koscher ab.

Der Artikel ist nicht reißerisch, aber natürlich tendenziös geschrieben.

Aber der Begriff Lügenpresse kommt ja nun auch aus einer ganz eigenen Ecke und ich glaube nicht, dass man jetzt Pegida und Katar zusammenschmeissen soll.

Spock hat glaube ich auch nirgends erwähnt, dass Artikel wie dieser "erfunden" sind oder bewusst auf Unwahrheiten beruhen. Aber so ein Jounalist(enteam) hat auch eine Meinung und da kommt es halt drauf an, wie man dies auch in so einen Artikel einfliessen lässt.

Es gibt ja nicht wenige, die denken, Uli Hoeneß sei glimpflicher davon gekommen als vergleichbare andere, das ist auch hauptsächlich auf eine sachlich und fachlich nicht ganz genaue Berichterstattung und von einer persönlichen Vormeinung (pro oder contra) des Journalisten zurückzuführen. RB ist da nur ein weiteres Beispiel, aber das zieht sich eh durch alle Themenbereiche, in denen es starke Pro/Contra-Fraktionen gibt.

Der Leser möchte gerne das lesen, was er lesen möchte und der (mittelmäßige) Journalist möchte das schreiben, was er schreiben möchte.

Also nochmal deutlich: Entzieht Katar die WM ! Die FIFA dürfte niemals solche miesen Arbeitsbedingungen erlauben oder dulden ! Blatter darf nicht wiedergewählt werden ! Das ist meine Meinung, aber der Bericht war trotzdem mittelmäßig geschrieben und hatte nur das Ziel, eine feststehende Meinung mit einem Promi zu festigen ohne irgendwelche neuen Erkenntnisse bereit zu stellen :zwinker:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 15. Mai 2015 um 11:13
    • #4.693
    Zitat von spock

:

nur mal so, hast du govers Link (Beitrag) mal gelesen?
    nur so aus interesse, da du sagtest, nicht mehr zu schauen.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 15. Mai 2015 um 11:14
    • #4.694
    Zitat von eagle

nur mal so, hast du govers Link (Beitrag) mal gelesen?

Ja. Und du? :winke:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 15. Mai 2015 um 11:16
    • #4.695

Nö, ich habe Mittwoch 10 Minuten des TV Beitrages geschaut und die Bilder wirken lassen.

• Tom25
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.619
    • 15. Mai 2015 um 11:19
    • #4.696

Wäre es nicht sinnig das Ganze im eig dafür vorgesehenen Thread zu diskutieren?

Einmal Löwe immer Löwe

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.683
    • 15. Mai 2015 um 12:51
    • #4.697
    Zitat von wmdabeiseier2

Also ich schätze mal, wenn ich den Bericht lese, dass die Journalisten von stern tv mit einer vorgefertigten Meinung nach Katar reisten, um sie zu bestätigen und nicht um investigativ zu recherchieren. Irgendwie liest sich das so. Und um es gleich mal richtigzustellen, bevor mir irgendwer etwas vorwirft: Ja, ich glaube, die Arbeitsbedingungen sind katastrophal dort, Katar gehört die WM entzogen und die ganze Wahl für Katar lief nicht koscher ab.

Der Artikel ist nicht reißerisch, aber natürlich tendenziös geschrieben.

Aber der Begriff Lügenpresse kommt ja nun auch aus einer ganz eigenen Ecke und ich glaube nicht, dass man jetzt Pegida und Katar zusammenschmeissen soll.

Spock hat glaube ich auch nirgends erwähnt, dass Artikel wie dieser "erfunden" sind oder bewusst auf Unwahrheiten beruhen. Aber so ein Jounalist(enteam) hat auch eine Meinung und da kommt es halt drauf an, wie man dies auch in so einen Artikel einfliessen lässt.

Es gibt ja nicht wenige, die denken, Uli Hoeneß sei glimpflicher davon gekommen als vergleichbare andere, das ist auch hauptsächlich auf eine sachlich und fachlich nicht ganz genaue Berichterstattung und von einer persönlichen Vormeinung (pro oder contra) des Journalisten zurückzuführen. RB ist da nur ein weiteres Beispiel, aber das zieht sich eh durch alle Themenbereiche, in denen es starke Pro/Contra-Fraktionen gibt.

Der Leser möchte gerne das lesen, was er lesen möchte und der (mittelmäßige) Journalist möchte das schreiben, was er schreiben möchte.

Also nochmal deutlich: Entzieht Katar die WM ! Die FIFA dürfte niemals solche miesen Arbeitsbedingungen erlauben oder dulden ! Blatter darf nicht wiedergewählt werden ! Das ist meine Meinung, aber der Bericht war trotzdem mittelmäßig geschrieben und hatte nur das Ziel, eine feststehende Meinung mit einem Promi zu festigen ohne irgendwelche neuen Erkenntnisse bereit zu stellen :zwinker:

Alles anzeigen

zum glück sind wir hier im forum der gleichen meinung. freispruch für ulli
    wäre das einzig gerechte gewesen :confused:

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.673
    • 15. Mai 2015 um 13:02
    • #4.698
    Zitat von rob077

zum glück sind wir hier im forum der gleichen meinung. freispruch für ulli
    wäre das einzig gerechte gewesen

Plus Schadensersatz wegen Rufschädigung und Verleumdung. :winke:

Luftabong

Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.178
    • 15. Mai 2015 um 13:53
    • #4.699

und Steuerbefreiung für den Rest seines Lebens :winke:

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.738
    • 15. Mai 2015 um 13:58
    • #4.700
    Zitat von Christian

und Steuerbefreiung für den Rest seines Lebens

und aller, die noch kommen werden :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Glasgow Rangers

sugar 22. Juli 2025 um 19:47
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

DennisHopper 22. Juli 2025 um 19:44
  • FIFA Klub WM 2025

Travelinho 22. Juli 2025 um 19:29
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Bilbo 22. Juli 2025 um 19:27
  • Schweiz - SuperLeague

Knaddly 22. Juli 2025 um 19:04
  • Tickets für Spiele in Holland

Sindre 22. Juli 2025 um 18:56
  • HSV Tixx Fragen Fred

hsvkuh 22. Juli 2025 um 18:49
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

Werderstrand 22. Juli 2025 um 18:38
  • FC St. Pauli - Ticket - Diskussionsfred

flaschenbier 22. Juli 2025 um 18:21
  • Doppelstabmatten-Zaun - Sichtschutz - Infos und Tipps

qpipsge 22. Juli 2025 um 18:18
  • (S) MFG Pirmasens - Neunkirchen nach HSV Spiel

Danny1895 22. Juli 2025 um 18:10
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

Salito0794 22. Juli 2025 um 17:53
  • Alles rund um die Regionalliga SÜD-WEST

jpf 22. Juli 2025 um 17:49
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

philipp51 22. Juli 2025 um 17:18
  • (B) IBIS Tooorhotel in Bratislava (günstig)

sd38 22. Juli 2025 um 16:54
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Valderama 22. Juli 2025 um 16:53
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

mm_aa_ii_kk 22. Juli 2025 um 16:33
  • VfB Stuttgart Ticketthread

jens1893 22. Juli 2025 um 16:12
  • Urlaubsinspiration

Bernhard 22. Juli 2025 um 15:36
  • Tickets Golf Masters in Augusta

MonsieuL 22. Juli 2025 um 15:35

Heiße Themen

• Einfach mal DANKE sagen...

7 Antworten, 577 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.682 Antworten, 190.108 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.515.060 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.585 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

49 Antworten, 5.699 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.252 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 870 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.557 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 824 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.739 Antworten, 304.697 Zugriffe, Vor 4 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund