1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv Borussia Mönchengladbach

• Spargo
  • 6. November 2006 um 14:48
  • Geschlossen
  • Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.926
    • 22. August 2012 um 13:54
    • #21.461
    Zitat von grover

Du begreifst es wirklich nicht, näh? Ich kleide es mal in andere Worte, dann kommt es vielleicht ja doch noch an: Du magst es vielleicht nicht glauben, aber wenn du Fan von einer Mannschaft wie z.B. Gladbach, Köln, Frankfurt, usw. bist, dann ist die Chance in der CL zu spielen, eine unglaubliche Geschichte. Das ist für uns locker vergleichbar mit eurem verkackten CL Endspiel. Niemand behauptet, die sportliche Wertigkeit ist identisch, wie auch, das eine ist Quali, das andere das Endspiel.

Ich rede hier von der Bedeutung für den einzelnen Fan. Und glaub mir, für uns Borussen bedeuten die Playoffs mit Sicherheit genauso viel wie für einen Bayern so ein scheiß Finale. Für uns ist das nämlich keine Selbstverständlichkeit, wir sind uns der Besonderheit des Augenblicks sehr wohl bewußt.

• BIGfoot
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    281
    • 22. August 2012 um 13:55
    • #21.462
    Zitat von guga11

Naja, ein CL Qualifikationsspiel und auch diese Niederlage kann man NICHT miteinander vergleichen... in keinster Weise... das war schon ein wenig dramatischer das Spiel in München.

Da ist die Wertigkeit einfach eine andere...

Ich behaupte, dass Gladbach in der CL in der Gruppenphase maximal Dritter oder auch Vierter geworden wäre, also maximal EL Gruppenphase oder aber auch komplett raus.

In der EL haben sie u.U. eine reelle Chance, die Gruppenphase zu überstehen... was da besser ist, mag jeder selbst entscheiden...

Ich denke, Kiev ist eine Nummer zu gross und deswegen macht EL mehr Sinn.

Natürlich darf man als Fan enttäuscht sein, muss aber auch die Möglichkeiten sehen, die sich noch bieten.

Hannover 96 war da z.B auf einem guten Weg...

Ich sehe es halt realistisch... aber es ist kein Drama...

:winke:

Alles anzeigen

Wertigkeit ist relativ... alles andere lasse ich mal unkommentiert... mir fällt dazu nämlich absolut nichts mehr ein...

MG Dauerkarte Saison 2019/20

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.509
    • 22. August 2012 um 13:56
    • #21.463
    Zitat von grover

Du begreifst es wirklich nicht, näh? Ich kleide es mal in andere Worte, dann kommt es vielleicht ja doch noch an: Du magst es vielleicht nicht glauben, aber wenn du Fan von einer Mannschaft wie z.B. Gladbach, Köln, Frankfurt, usw. bist, dann ist die Chance in der CL zu spielen, eine unglaubliche Geschichte. Das ist für uns locker vergleichbar mit eurem verkackten CL Endspiel. Niemand behauptet, die sportliche Wertigkeit ist identisch, wie auch, das eine ist Quali, das andere das Endspiel.

Ich rede hier von der Bedeutung für den einzelnen Fan. Und glaub mir, für uns Borussen bedeuten die Playoffs mit Sicherheit genauso viel wie für einen Bayern so ein scheiß Finale. Für uns ist das nämlich keine Selbstverständlichkeit, wir sind uns der Besonderheit des Augenblicks sehr wohl bewußt.

ich glaube, dass sich jeder bayernfan der bedeutung des augenblickes eines cl finales bewusst ist. und ich bin da irgendwie bei guga, dass die wertigkeit schon entscheidend ist. und die wertigkeit einer cl TEILNAHME ist dann bei allem respekt vor euren gefühlen objektiv betrachtet doch eher begrenzt. aus 6 vorrundenspielen wird wohl emotional nie so etwas entstehen wie aus einem gewonnen finale.
    wenn das für euch jetzt so ein großes ding ist soll es so sein, du musst aber auch akzeptieren, dass der außenstehende das mitunter nicht ganz nachvollziehen kann.
    übrigens habt ihr ja an der cl teilgenommen, nur halt nicht die hauptrunde erreicht, das ist doch auch was ganz ganz großes.:huebscher:
    und jetzt freut euch auf die el, holt den komischen pott, das is mehr wert als 6 spiele in der cl vorrunde :winke:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 22. August 2012 um 14:00
    • #21.464
    Zitat von forest-mg

Na ja, soooooo megastark war Kiew ja nun nicht. Bis auf die 1 1/2 Torschüsse haben die doch nicht viel auf die Reihe bekommen. Oder mußte Ter Stegen noch ganz, ganz viele Hochkaräter entschärfen? Nee, superstarke, abgezockte Ukrainer von einem anderen Kaliber habe ich gestern beileibe nicht gesehen :gruebel:.

Bisschen die Ausgangslage im Auge behalten. ;) Hinspiel und das auswärts. Dass Kiew da nicht von Beginn an voll nach vorne spielt ist doch klar. Bei euch brennt das Stadion, ihr geht in Führung und die gewinnen am Ende dennoch 3:1. Das ist stark, gerade in der Situation.

Es ist übrigens auch eine überaus große Qualität aus wenigen Chancen Tore zu machen und ich fand Kiew gestern eiskalt, sehr abgezockt und jederzeit in der Lage noch einen Gang hochzuschalten. Und dass die nur 1,5 Torschüsse hatten ist ja auch nicht richtig. ;)

Zitat von forest-mg

Es gibt halt einfach so Spiele, die man verliert, obwohl man die bessere Mannschaft ist. Oder war Chelsea im CL-Finale auch das bessere Team? Irgendwie nicht, oder? Ist so, an Tagen wie diesen verliert man halt gegen Kiew. Gefühlte zwei Eigentore, einmal nicht aufgepasst und vorm Tor zu schlampig mit den Chancen, zack das wars. Ansonsten kann dem Team keinen Vorwurf machen!

Nein, aber definitiv das cleverere und abgezocktere Team. ;) Und bitte jetzt nicht ein Endspiel mit einem Hinspiel vergleichen, wo man noch ein Rückspiel Zuhause hat. Unterschiedliche Ausgangslage. :winke:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.541
    • 22. August 2012 um 14:15
    • #21.465
    Zitat von grover

Ähnlich Kommentare gab es z.B. nach dem verlorenen Pokalhalbfinale, wo darauf verwiesen wurde, dass wir doch trotzdem eine tolle Saison spielen und sicher in Europa dabei sein werden

Gerade wenn die Chance so vermeintlich einmalig ist etwas ganz besonderes zu erreichen, dann tut es doppelt weh zu scheitern.

Ein Großteil der Bayernfans habens ja damals auch nicht verstanden. :rolleyes:

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 22. August 2012 um 14:51
    • #21.466
    Zitat von flauschi

ich glaube, dass sich jeder bayernfan der bedeutung des augenblickes eines cl finales bewusst ist. und ich bin da irgendwie bei guga, dass die wertigkeit schon entscheidend ist. und die wertigkeit einer cl TEILNAHME ist dann bei allem respekt vor euren gefühlen objektiv betrachtet doch eher begrenzt. aus 6 vorrundenspielen wird wohl emotional nie so etwas entstehen wie aus einem gewonnen finale.
    wenn das für euch jetzt so ein großes ding ist soll es so sein, du musst aber auch akzeptieren, dass der außenstehende das mitunter nicht ganz nachvollziehen kann.
    übrigens habt ihr ja an der cl teilgenommen, nur halt nicht die hauptrunde erreicht, das ist doch auch was ganz ganz großes.:huebscher:
    und jetzt freut euch auf die el, holt den komischen pott, das is mehr wert als 6 spiele in der cl vorrunde :winke:

Wie wichtig jemandem etwas ist, entscheidet er ja zum Glück für sich selbst. ;) Nur nochmal fürs Protokoll: Ausgangspunkt meinerseits war die Feststellung, dass es sehr bitter ist, eine (vermeintlich) einmalige Chance nicht genutzt zu haben und ich es gar nicht gebrauchen kann, wenn ausgerechnet einige Bayernfans mit "ist doch alles nur halb so schlimm" Sprüchen um die Ecke kommen.

Du tröstest einen Zehnjährigen, der mit seiner Mannschaft das Kreispokalfinale verloren hat ja hoffentlich auch nicht, indem du ihm erklärst, dass so ein Kreispokal aber mal gar nichts ist im Vergleich mit der CL und er sich mal nicht so anstellen soll. ;) :winke:

Luftabong

• Scherzinho
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    655
    • 22. August 2012 um 14:51
    • #21.467
    Zitat von grover

Mir würde schon die Chance reichen, in der EL zu spielen.:mrgreen::huebscher::winke:

• forest-mg
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    52
    • 22. August 2012 um 14:56
    • #21.468
    Zitat von Norton51

Bisschen die Ausgangslage im Auge behalten. ;) Hinspiel und das auswärts. Dass Kiew da nicht von Beginn an voll nach vorne spielt ist doch klar. Bei euch brennt das Stadion, ihr geht in Führung und die gewinnen am Ende dennoch 3:1. Das ist stark, gerade in der Situation.

Es ist übrigens auch eine überaus große Qualität aus wenigen Chancen Tore zu machen und ich fand Kiew gestern eiskalt, sehr abgezockt und jederzeit in der Lage noch einen Gang hochzuschalten. Und dass die nur 1,5 Torschüsse hatten ist ja auch nicht richtig. ;)

Nein, aber definitiv das cleverere und abgezocktere Team. ;) Und bitte jetzt nicht ein Endspiel mit einem Hinspiel vergleichen, wo man noch ein Rückspiel Zuhause hat. Unterschiedliche Ausgangslage. :winke:

Okay, ich sehe das ein wenig anders :). Ich war von Kiew jetzt nicht so beeindruckt wie du oder manch ein anderer hier im Forum. Gladbach war besser, hat seine Chancen nicht genutzt und sah in zwei, drei Abwehrsituationen recht unglücklich aus. Das Kiew jetzt besser gewesen ist, konnte ich nicht wirklich erkennen. Wo gab's denn außer bei den drei Chancen noch Torchancen? Die gefühlten 2 Eigentore der Borussia kann ich auch nicht wirklich der Qualität oder Abgezocktheit Dynamo Kiews zuschreiben. Einzig das 2. Tor von Kiew hatte Qualität. Aber, das hatte unser Führungstreffer doch wohl auch. Also von daher :gruebel:? Wenn die uns nun an die Wand gespielt hätten, wäre es etwas anderes. Ham sie aber nicht!!

Ich vergleiche hier auch überhaupt nicht das CL-Endspiel mit einem CL-Qualifikationsspiel. Ich wollte mit dem Beispiel nur ausdrücken, dass es im Fussball immer wieder vorkommt, dass eben nicht immer der bessere gewinnt. Und etwaige unverdienten Siege stets mit Cleverness und Abgezocktheit zu begründen, lasse ich nicht gelten. Aber, das ist derzeit ja richtig Mode. Mönsch, manchmal ist es auch einfach nur Glück oder halt Pech. Oder halt beides! Was ist clever oder abgezockt an Chelsea, wenn Schweinsteiger den Elfmeter auf die Tribüne ballert. Ähnlich wie gestern. Kiew hatte doch Glück, dass wir denen mit den 1 1/2 Eigentoren nach Standardsituationen zum Sieg geführt haben.

Aber auch egal, die Leistung aus dem Hinspiel macht mir jedenfalls Mut fürs Rückspiel. Vielleicht sind wir dann ja das abgezocktere Team :mrgreen: ...... oder das glücklichere! :)

"Fußball beherrscht den Teil im Hirn des Mannes, der sich weigert erwachsen zu werden."
    (Sir Peter Ustinov)

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.352
    • 22. August 2012 um 14:56
    • #21.469
    Zitat von Scherzinho

Mir würde schon die Chance reichen, in der EL zu spielen.:mrgreen::huebscher::winke:

das sagst du jetzt :rolleyes::mrgreen::winke:

Wir sehen uns :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.491
    • 22. August 2012 um 14:57
    • #21.470
    Zitat von grover

.......

Du tröstest einen Zehnjährigen, der mit seiner Mannschaft das Kreispokalfinale verloren hat ja hoffentlich auch nicht, indem du ihm erklärst, dass so ein Kreispokal aber mal gar nichts ist im Vergleich mit der CL und er sich mal nicht so anstellen soll. ;) :winke:

der Hosenscheißer soll sich mal nicht so anstellen :mad::mrgreen:

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 22. August 2012 um 14:57
    • #21.471
    Zitat von Scherzinho

Momentan würde es dir doch vermutlich sogar schon reichen gegen Greuther Fürth ein Ligaspiel bestreiten zu dürfen, oder? ;)

Luftabong

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 22. August 2012 um 14:58
    • #21.472
    Zitat von grover

Wie wichtig jemandem etwas ist, entscheidet er ja zum Glück für sich selbst. ;) Nur nochmal fürs Protokoll: Ausgangspunkt meinerseits war die Feststellung, dass es sehr bitter ist, eine (vermeintlich) einmalige Chance nicht genutzt zu haben und ich es gar nicht gebrauchen kann, wenn ausgerechnet einige Bayernfans mit "ist doch alles nur halb so schlimm" Sprüchen um die Ecke kommen.

Du tröstest ihn hoffentlich überhaupt nicht, sondern ziehst direkt die Zielvereinbarung an. :mrgreen::winke:

Ich möchte sonst kurz darum bitten, nicht von guga auf alle Bayernfans zu schließen. ;)

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.509
    • 22. August 2012 um 15:01
    • #21.473
    Zitat von grover

ich kenn keine menschen die so gut fußball spielen können, dass sie ein kreispokalfinale erreichen. :winke::mrgreen:

aber der vergleich mit zehnjährigen war gut :klatsch::huebscher:

• Scherzinho
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    655
    • 22. August 2012 um 15:09
    • #21.474
    Zitat von grover

Momentan würde es dir doch vermutlich sogar schon reichen gegen Greuther Fürth ein Ligaspiel bestreiten zu dürfen, oder? ;)

Ehrlich gesagt ist mir das mittlerweile fast latte. Ob ich mich über den FC ärgere, wenn die in der 1. oder 2. Liga schlecht spielen, macht auch keinen großen Unterschied.

Aber back to topic. Ich fand Gladbach gestern nicht so schlecht, aber Kiev war eine Nummer zu groß. Ich habe mich nur gefragt, warum man nach dem 1:3 nicht alles nach vorne geworfen hat. Ob man nun 1:3 oder 1:4 verliert, macht keinen Unterschied. Macht man selbst noch das 2:3, hätte man aber noch eine (kleine) Chance im Rückspiel gehabt. Aber vielleicht hatte man auch schon ein wenig augegeben. Klasse fand ich es, dass die Fans trotzdem hinter der Mannschaft standen (hat sich jedenfalls am Fernseher so angehört).:winke:

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.926
    • 22. August 2012 um 15:14
    • #21.475
    Zitat von Scherzinho

Aber back to topic. Ich fand Gladbach gestern nicht so schlecht, aber Kiev war eine Nummer zu groß. Ich habe mich nur gefragt, warum man nach dem 1:3 nicht alles nach vorne geworfen hat. Ob man nun 1:3 oder 1:4 verliert, macht keinen Unterschied. Macht man selbst noch das 2:3, hätte man aber noch eine (kleine) Chance im Rückspiel gehabt.

Ich hab mich auch gewundert, warum LF nicht den angeblich pfeilschnellen Hrgota gebracht hat. Sei es drum, es sollte nicht sein.

Zitat von Scherzinho

Klasse fand ich es, dass die Fans trotzdem hinter der Mannschaft standen (hat sich jedenfalls am Fernseher so angehört).:winke:

War auch insgesamt eins der, wenn nicht sogar das, Beste Spiel im Park (Stimmungstechnisch über 90 min)

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.226
    • 22. August 2012 um 15:16
    • #21.476
    Zitat von BoahJay

War auch insgesamt eins der, wenn nicht sogar das, Beste Spiel im Park (Stimmungstechnisch über 90 min)

kam am Fernsehen , zumindest die 2. HZ fast gar nicht mehr rüber:winke:

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 22. August 2012 um 15:17
    • #21.477
    Zitat von Norton51

Ich möchte sonst kurz darum bitten, nicht von guga auf alle Bayernfans zu schließen. ;)

Ach, ihr seid doch alle gleich. ;) :winke:

Hier eine, wie ich finde, vernünftige Einschätzung der Lage:

http://torfabrik.de/einwurf/aktuel…f-bewahren.html

Tröstet mich aber gerade trotzdem herzlich wenig.

Luftabong

Einmal editiert, zuletzt von grover (22. August 2012 um 15:22)

• Fußballfreund2011
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    199
    • 22. August 2012 um 15:52
    • #21.478

Schon klar, warum Guga Bayern-Fan geworden ist... :D

Wär ich Gladbach-Fan hätte mir die Niederlage gestern ähnlich wie getan wie ein verlorenes CL-Finale wenn ich Bazi-Fan wär.

DAS ist vergleichbar.

[CENTER][SIZE="5"][FONT="Arial Black"]Traditionslos seit 1904[/FONT][/SIZE][/CENTER]

• fctunnel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.403
    • 22. August 2012 um 16:13
    • #21.479
    Zitat von Norton51

:huebscher:

Tunnel, von dir hätte ich da tatsächlich ein bisschen mehr Ruhe und Weitblick erwartet. ;)
    Mit der schnellen Axt hätte Dortmund den Lewandowski übrigens auch direkt wieder verkaufen müssen. Der hat nämlich die ersten 6 Monate nichts gezeigt und was ist heute? ;)

Ihr diskutiert nicht ernsthaft nach 2 Spielen, wovon eines gegen ne unterklassige Mannschaft war und eines gestern gegen ne sehr starke, abgezockte Mannschaft einfach schlecht gelaufen ist, über die Fähigkeiten von DeJong oder....? :huebscher:

Ich persönlich fand eure ersten 30 Minuten gestern spielerisch jedenfalls stärker, als alles andere, was ich letztes Jahr von Gladbach gesehen habe. Ganz einfach, weil ihr das Spiel machen musstet, wohingegen letztes Jahr doch viel auf dem schnellen Konter beruht hat. Gestern zudem gegen einen Gegner, der ein anderes Kaliber ist. Und ich hab einen Stürmer gesehen, der sich sehr gut bewegt hat und mitspielt.

Verliert mal nicht die Ruhe, ihr habt eine gute Mannschaft. :winke:

Na ja, ich hab nur meine bisherigen Eindrücke wiedergegeben, und die waren absolut enttäuschend. Dafür mag es verschiedene Gründe geben. Kicken wird er schon können, sonst hätten sie ihn nicht geholt. Ich wünsche ihm und allen Gladbach-Fans, dass er sich noch steigert und seine Klasse zeigt.
    Aber dass er nicht der Schnellste ist, daran wird sich wohl nichts ändern.
    Positiv war gestern, dass er sich wirklich viel bewegt hat. Aber das reicht noch nicht zum Klassestürmer. Da ist noch viel Luft nach oben.

Das habe ich auch so gesehen. Darum kann ich auch grover und andere verstehen, die sich über diese Niederlage sehr ärgern. Ging/geht mir ähnlich.
    Abgezockter Gegner hin oder her, mit ein bißchen Glück läuft das Spiel in eine ganz andere Richtung. Ich hatte das Gefühl, dass Kiew am Anfang ordentlich Respekt hatte. Die Borussia hat richtig gut gespielt und Druck gemacht, bis zu dem blöden abgefälschten Weitschuss.

Muss... Und selbst? :winke:

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder meint, genug zu haben

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.926
    • 22. August 2012 um 16:23
    • #21.480

Allen Respekt und Danke für die tolle Arbeit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• SWR3-Eistruck

Oranjeman 3. August 2025 um 13:29
  • Der Sky Deutschland Fred

Duffman0815 3. August 2025 um 13:06
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Dachlatt1405 3. August 2025 um 13:03
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

rob077 3. August 2025 um 13:01
  • Tomorrowland Tickets

qpipsge 3. August 2025 um 12:54
  • Der F1-Fred

Phil93257 3. August 2025 um 12:30
  • (B) Oasis London & Edinburgh

peksim 3. August 2025 um 12:17
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

roque 3. August 2025 um 12:13
  • Arminia Bielefeld

watts83 3. August 2025 um 12:08
  • Dolly Parton Vegas Residency

peksim 3. August 2025 um 12:05
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

philipp51 3. August 2025 um 11:26
  • Tobi aus dem Sauerland

W0ll3 3. August 2025 um 11:25
  • 20 Jahre tooor.de – Sei dabei, wenn Geschichte geschrieben wird!

W0ll3 3. August 2025 um 11:19
  • DAZN - Das Netflix des Sport

effzeh 3. August 2025 um 11:17
  • Reiseberichte international

peksim 3. August 2025 um 11:00
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

larsen1909 3. August 2025 um 10:49
  • (B) 1x Stehplatz AC/DC in Karlsruhe am 17.08.

xklodi 3. August 2025 um 09:56
  • (B) 1x Wacken Open Air 2025 (Harder Tickets)

xklodi 3. August 2025 um 09:56
  • (B) AC/DC in Paris: 2x 09.08. - Stehplatz Golden Circle

xklodi 3. August 2025 um 09:55
  • 1. FC Union Berlin

wedeler 3. August 2025 um 09:41

Heiße Themen

• Archiv FC Bayern München

78.805 Antworten, 3.755.869 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv Borussia Dortmund

39.504 Antworten, 2.430.381 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv 1. FC Köln

41.207 Antworten, 1.621.723 Zugriffe, Vor 18 Jahren