Ganz genau

Der Deutsche Bahn-Fred
-
-
Eine Frage an die Bahnexperten unter euch: Ich habe eine Reise mit Hin- und Rückfahrt als Super Sparpreis gebucht, kann jetzt aber in dem Zeitraum leider nicht weg. Nun fallen aber bei Hin- und Rückweg jeweils ein Zug aus, deshalb entfallen für beide Fahrten die Zugbindungen. Storniernung scheint dadurch nicht möglich (es fahren Alternativen, zwar mit deutlich mehr Umstiege, aber nach Fahrplan mow. dieselbe Fahrt- und Ankunftszeit). Welche Optionen habe ich um ggf nicht ganz auf den Kosten sitzen zu bleiben? An den Tagen jeweils eine Verbindung mit möglichst viel Verspätung raussuchen?! Wenn ja, wie findet man die am einfachsten? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ggf. sogar eine Begründung für eine erfolgreiche Stornierung? Schon einmal Danke für jegliche Hilfe!
wenn die Zugbindung aufgehoben ist gilt seit neuestem, dass man das Ticket auch an einem beliebigen anderen Tag nutzen kann (Sie können eine spätere Verbindung Ihrer Wahl nutzen (z.B. später am selben Reisetag, einen Tag später oder auch erst in drei Wochen. Dies ist bis zu einem Jahr nach ursprünglichem Reisedatum möglich))
Das ist vielleicht deutlich interessanter als den Kaufpreis zurück zu bekommen.
-
Eine Frage an die Bahnexperten unter euch: Ich habe eine Reise mit Hin- und Rückfahrt als Super Sparpreis gebucht, kann jetzt aber in dem Zeitraum leider nicht weg. Nun fallen aber bei Hin- und Rückweg jeweils ein Zug aus, deshalb entfallen für beide Fahrten die Zugbindungen. Storniernung scheint dadurch nicht möglich (es fahren Alternativen, zwar mit deutlich mehr Umstiege, aber nach Fahrplan mow. dieselbe Fahrt- und Ankunftszeit). Welche Optionen habe ich um ggf nicht ganz auf den Kosten sitzen zu bleiben? An den Tagen jeweils eine Verbindung mit möglichst viel Verspätung raussuchen?! Wenn ja, wie findet man die am einfachsten? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ggf. sogar eine Begründung für eine erfolgreiche Stornierung? Schon einmal Danke für jegliche Hilfe!
wenn die Zugbindung aufgehoben ist gilt seit neuestem, dass man das Ticket auch an einem beliebigen anderen Tag nutzen kann (Sie können eine spätere Verbindung Ihrer Wahl nutzen (z.B. später am selben Reisetag, einen Tag später oder auch erst in drei Wochen. Dies ist bis zu einem Jahr nach ursprünglichem Reisedatum möglich))
https://www.bahn.de/faq/zugbindung-aufgehoben-bedeutung
Das ist vielleicht deutlich interessanter als den Kaufpreis zurück zu bekommen.
das galt schon "immer" - konnte man sich zumindest aus den Beförderungsbedingungen ableiten.
Aber absolut positiv, dass es endlich so explizit auf der Homepage steht - das erleichtert potentielle Diskussionen ungemein, wenn man mit dem Billigticket von einem Mittwoch im Oktober an Weihnachten zur Familie fährt.
-
Hat jemand von hier schon mal eine falsche "Kategorie" Sparpreise gebucht und weiss, ob dies unkompoliziert geändert werden kann?
Fall: Hab für meine Freundin eine Reise gebucht (U26) und danach nicht auf mich angepasst (Ü26). Nun habe ich praktisch die ganze Rückrunde an Auswärtsfahrten zum günstigeren Preis durchgebucht was heute auf der Heimreise aufgefallen ist.
Kann das noch ohne massiven Preisaufschlag angepasst werden? Neu buchen wird teuer
Hierzu übrigens ein aktueller Erfahrungswert:
War gerade auf der Suche nach dem Board-Bistro (im IC natürlich vergebens
).
Auf dem Gang einen Dialog mitgehört zwischen einer unscheinbaren Dame und der Kontrolleurin: "Mir ist da leider gerade ein Missgeschick passiert. Ich habe aus Versehen ein Seniorenticket gebucht." Antwort: "ok, kein Problem, gute Weiterfahrt."
Nix wurde angepasst, keine Nachzahlung erforderlich. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das Seniorenticket wirklich (viel) günstiger ist als das normale. Jedenfalls lief das grad so durch,
-
Hat jemand von hier schon mal eine falsche "Kategorie" Sparpreise gebucht und weiss, ob dies unkompoliziert geändert werden kann?
Fall: Hab für meine Freundin eine Reise gebucht (U26) und danach nicht auf mich angepasst (Ü26). Nun habe ich praktisch die ganze Rückrunde an Auswärtsfahrten zum günstigeren Preis durchgebucht was heute auf der Heimreise aufgefallen ist.
Kann das noch ohne massiven Preisaufschlag angepasst werden? Neu buchen wird teuer
Hierzu übrigens ein aktueller Erfahrungswert:
War gerade auf der Suche nach dem Board-Bistro (im IC natürlich vergebens
).
Auf dem Gang einen Dialog mitgehört zwischen einer unscheinbaren Dame und der Kontrolleurin: "Mir ist da leider gerade ein Missgeschick passiert. Ich habe aus Versehen ein Seniorenticket gebucht." Antwort: "ok, kein Problem, gute Weiterfahrt."
Nix wurde angepasst, keine Nachzahlung erforderlich. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das Seniorenticket wirklich (viel) günstiger ist als das normale. Jedenfalls lief das grad so durch,
Oder es war halt absolut kein Kompliment von der Kontrolleurin
-
Hat jemand von hier schon mal eine falsche "Kategorie" Sparpreise gebucht und weiss, ob dies unkompoliziert geändert werden kann?
Fall: Hab für meine Freundin eine Reise gebucht (U26) und danach nicht auf mich angepasst (Ü26). Nun habe ich praktisch die ganze Rückrunde an Auswärtsfahrten zum günstigeren Preis durchgebucht was heute auf der Heimreise aufgefallen ist.
Kann das noch ohne massiven Preisaufschlag angepasst werden? Neu buchen wird teuer
Hierzu übrigens ein aktueller Erfahrungswert:
War gerade auf der Suche nach dem Board-Bistro (im IC natürlich vergebens
).
Auf dem Gang einen Dialog mitgehört zwischen einer unscheinbaren Dame und der Kontrolleurin: "Mir ist da leider gerade ein Missgeschick passiert. Ich habe aus Versehen ein Seniorenticket gebucht." Antwort: "ok, kein Problem, gute Weiterfahrt."
Nix wurde angepasst, keine Nachzahlung erforderlich. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das Seniorenticket wirklich (viel) günstiger ist als das normale. Jedenfalls lief das grad so durch,
Seniorentickets muss ich öfters für meinen alten Herrn buchen - die sind in der Regel schon signifikant günstiger, ähnlich wie die Tickets für U27.
Mit den Regeln nimmt es halt jeder Kontrolleur mal mehr mal weniger genau - da hatte die Dame Glück.
-
-
Eine Frage an die Bahnexperten unter euch: Ich habe eine Reise mit Hin- und Rückfahrt als Super Sparpreis gebucht, kann jetzt aber in dem Zeitraum leider nicht weg. Nun fallen aber bei Hin- und Rückweg jeweils ein Zug aus, deshalb entfallen für beide Fahrten die Zugbindungen. Storniernung scheint dadurch nicht möglich (es fahren Alternativen, zwar mit deutlich mehr Umstiege, aber nach Fahrplan mow. dieselbe Fahrt- und Ankunftszeit). Welche Optionen habe ich um ggf nicht ganz auf den Kosten sitzen zu bleiben? An den Tagen jeweils eine Verbindung mit möglichst viel Verspätung raussuchen?! Wenn ja, wie findet man die am einfachsten? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ggf. sogar eine Begründung für eine erfolgreiche Stornierung? Schon einmal Danke für jegliche Hilfe!
wenn die Zugbindung aufgehoben ist gilt seit neuestem, dass man das Ticket auch an einem beliebigen anderen Tag nutzen kann (Sie können eine spätere Verbindung Ihrer Wahl nutzen (z.B. später am selben Reisetag, einen Tag später oder auch erst in drei Wochen. Dies ist bis zu einem Jahr nach ursprünglichem Reisedatum möglich))
https://www.bahn.de/faq/zugbindung-aufgehoben-bedeutung
Das ist vielleicht deutlich interessanter als den Kaufpreis zurück zu bekommen.
das galt schon "immer" - konnte man sich zumindest aus den Beförderungsbedingungen ableiten.
Aber absolut positiv, dass es endlich so explizit auf der Homepage steht - das erleichtert potentielle Diskussionen ungemein, wenn man mit dem Billigticket von einem Mittwoch im Oktober an Weihnachten zur Familie fährt.
Großartig, Danke euch und auch macadona für die Infos, genau das habe ich gesucht.
Wirklich gut, dass die Bahn da endlich transparenter ist. Das lässt mir natürlich vollkommen neue Optionen
Wenn man das Ticket irgendwann später nutzen möchte, dann kann man es in der App wahrscheinlich einfach unter "vergangene Reisen" aufrufen und vorzeigen, oder?
-
Eine Frage an die Bahnexperten unter euch: Ich habe eine Reise mit Hin- und Rückfahrt als Super Sparpreis gebucht, kann jetzt aber in dem Zeitraum leider nicht weg. Nun fallen aber bei Hin- und Rückweg jeweils ein Zug aus, deshalb entfallen für beide Fahrten die Zugbindungen. Storniernung scheint dadurch nicht möglich (es fahren Alternativen, zwar mit deutlich mehr Umstiege, aber nach Fahrplan mow. dieselbe Fahrt- und Ankunftszeit). Welche Optionen habe ich um ggf nicht ganz auf den Kosten sitzen zu bleiben? An den Tagen jeweils eine Verbindung mit möglichst viel Verspätung raussuchen?! Wenn ja, wie findet man die am einfachsten? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ggf. sogar eine Begründung für eine erfolgreiche Stornierung? Schon einmal Danke für jegliche Hilfe!
wenn die Zugbindung aufgehoben ist gilt seit neuestem, dass man das Ticket auch an einem beliebigen anderen Tag nutzen kann (Sie können eine spätere Verbindung Ihrer Wahl nutzen (z.B. später am selben Reisetag, einen Tag später oder auch erst in drei Wochen. Dies ist bis zu einem Jahr nach ursprünglichem Reisedatum möglich))
https://www.bahn.de/faq/zugbindung-aufgehoben-bedeutung
Das ist vielleicht deutlich interessanter als den Kaufpreis zurück zu bekommen.
das galt schon "immer" - konnte man sich zumindest aus den Beförderungsbedingungen ableiten.
Aber absolut positiv, dass es endlich so explizit auf der Homepage steht - das erleichtert potentielle Diskussionen ungemein, wenn man mit dem Billigticket von einem Mittwoch im Oktober an Weihnachten zur Familie fährt.
Großartig, Danke euch und auch macadona für die Infos, genau das habe ich gesucht.
Wirklich gut, dass die Bahn da endlich transparenter ist. Das lässt mir natürlich vollkommen neue Optionen
Wenn man das Ticket irgendwann später nutzen möchte, dann kann man es in der App wahrscheinlich einfach unter "vergangene Reisen" aufrufen und vorzeigen, oder?
ja genau, hilfreich ist noch ein Screenshot mit "zugbindung aufgehoben". Wollte zwar noch niemand sehen aber so richtig viele Informationen sehen die auf ihrem Gerät nicht. Ich glaube, nur ob das schon mal gescannt wurde.
-
Eine Frage an die Bahnexperten unter euch: Ich habe eine Reise mit Hin- und Rückfahrt als Super Sparpreis gebucht, kann jetzt aber in dem Zeitraum leider nicht weg. Nun fallen aber bei Hin- und Rückweg jeweils ein Zug aus, deshalb entfallen für beide Fahrten die Zugbindungen. Storniernung scheint dadurch nicht möglich (es fahren Alternativen, zwar mit deutlich mehr Umstiege, aber nach Fahrplan mow. dieselbe Fahrt- und Ankunftszeit). Welche Optionen habe ich um ggf nicht ganz auf den Kosten sitzen zu bleiben? An den Tagen jeweils eine Verbindung mit möglichst viel Verspätung raussuchen?! Wenn ja, wie findet man die am einfachsten? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ggf. sogar eine Begründung für eine erfolgreiche Stornierung? Schon einmal Danke für jegliche Hilfe!
wenn die Zugbindung aufgehoben ist gilt seit neuestem, dass man das Ticket auch an einem beliebigen anderen Tag nutzen kann (Sie können eine spätere Verbindung Ihrer Wahl nutzen (z.B. später am selben Reisetag, einen Tag später oder auch erst in drei Wochen. Dies ist bis zu einem Jahr nach ursprünglichem Reisedatum möglich))
https://www.bahn.de/faq/zugbindung-aufgehoben-bedeutung
Das ist vielleicht deutlich interessanter als den Kaufpreis zurück zu bekommen.
das galt schon "immer" - konnte man sich zumindest aus den Beförderungsbedingungen ableiten.
Aber absolut positiv, dass es endlich so explizit auf der Homepage steht - das erleichtert potentielle Diskussionen ungemein, wenn man mit dem Billigticket von einem Mittwoch im Oktober an Weihnachten zur Familie fährt.
Großartig, Danke euch und auch macadona für die Infos, genau das habe ich gesucht.
Wirklich gut, dass die Bahn da endlich transparenter ist. Das lässt mir natürlich vollkommen neue Optionen
Wenn man das Ticket irgendwann später nutzen möchte, dann kann man es in der App wahrscheinlich einfach unter "vergangene Reisen" aufrufen und vorzeigen, oder?
ja genau, hilfreich ist noch ein Screenshot mit "zugbindung aufgehoben". Wollte zwar noch niemand sehen aber so richtig viele Informationen sehen die auf ihrem Gerät nicht. Ich glaube, nur ob das schon mal gescannt wurde.
Screenshot auf jeden Fall zu empfehlen, da die Infos über verspätete/ausgefallene Züge schon sehr kurz nach der Fahrt nicht mehr im Navigator drin stehen. Den dann bei der Ersatzfahrt dabei haben und alles passt.
-
-
Eine Frage an die Bahnexperten unter euch: Ich habe eine Reise mit Hin- und Rückfahrt als Super Sparpreis gebucht, kann jetzt aber in dem Zeitraum leider nicht weg. Nun fallen aber bei Hin- und Rückweg jeweils ein Zug aus, deshalb entfallen für beide Fahrten die Zugbindungen. Storniernung scheint dadurch nicht möglich (es fahren Alternativen, zwar mit deutlich mehr Umstiege, aber nach Fahrplan mow. dieselbe Fahrt- und Ankunftszeit). Welche Optionen habe ich um ggf nicht ganz auf den Kosten sitzen zu bleiben? An den Tagen jeweils eine Verbindung mit möglichst viel Verspätung raussuchen?! Wenn ja, wie findet man die am einfachsten? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ggf. sogar eine Begründung für eine erfolgreiche Stornierung? Schon einmal Danke für jegliche Hilfe!
wenn die Zugbindung aufgehoben ist gilt seit neuestem, dass man das Ticket auch an einem beliebigen anderen Tag nutzen kann (Sie können eine spätere Verbindung Ihrer Wahl nutzen (z.B. später am selben Reisetag, einen Tag später oder auch erst in drei Wochen. Dies ist bis zu einem Jahr nach ursprünglichem Reisedatum möglich))
https://www.bahn.de/faq/zugbindung-aufgehoben-bedeutung
Das ist vielleicht deutlich interessanter als den Kaufpreis zurück zu bekommen.
das galt schon "immer" - konnte man sich zumindest aus den Beförderungsbedingungen ableiten.
Aber absolut positiv, dass es endlich so explizit auf der Homepage steht - das erleichtert potentielle Diskussionen ungemein, wenn man mit dem Billigticket von einem Mittwoch im Oktober an Weihnachten zur Familie fährt.
Großartig, Danke euch und auch macadona für die Infos, genau das habe ich gesucht.
Wirklich gut, dass die Bahn da endlich transparenter ist. Das lässt mir natürlich vollkommen neue Optionen
Wenn man das Ticket irgendwann später nutzen möchte, dann kann man es in der App wahrscheinlich einfach unter "vergangene Reisen" aufrufen und vorzeigen, oder?
ja genau, hilfreich ist noch ein Screenshot mit "zugbindung aufgehoben". Wollte zwar noch niemand sehen aber so richtig viele Informationen sehen die auf ihrem Gerät nicht. Ich glaube, nur ob das schon mal gescannt wurde.
Screenshot auf jeden Fall zu empfehlen, da die Infos über verspätete/ausgefallene Züge schon sehr kurz nach der Fahrt nicht mehr im Navigator drin stehen. Den dann bei der Ersatzfahrt dabei haben und alles passt.
Gibt’s da keine Rückkopplung beim scannen des Tickets durch den Schaffner?
-
Eine Frage an die Bahnexperten unter euch: Ich habe eine Reise mit Hin- und Rückfahrt als Super Sparpreis gebucht, kann jetzt aber in dem Zeitraum leider nicht weg. Nun fallen aber bei Hin- und Rückweg jeweils ein Zug aus, deshalb entfallen für beide Fahrten die Zugbindungen. Storniernung scheint dadurch nicht möglich (es fahren Alternativen, zwar mit deutlich mehr Umstiege, aber nach Fahrplan mow. dieselbe Fahrt- und Ankunftszeit). Welche Optionen habe ich um ggf nicht ganz auf den Kosten sitzen zu bleiben? An den Tagen jeweils eine Verbindung mit möglichst viel Verspätung raussuchen?! Wenn ja, wie findet man die am einfachsten? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ggf. sogar eine Begründung für eine erfolgreiche Stornierung? Schon einmal Danke für jegliche Hilfe!
wenn die Zugbindung aufgehoben ist gilt seit neuestem, dass man das Ticket auch an einem beliebigen anderen Tag nutzen kann (Sie können eine spätere Verbindung Ihrer Wahl nutzen (z.B. später am selben Reisetag, einen Tag später oder auch erst in drei Wochen. Dies ist bis zu einem Jahr nach ursprünglichem Reisedatum möglich))
https://www.bahn.de/faq/zugbindung-aufgehoben-bedeutung
Das ist vielleicht deutlich interessanter als den Kaufpreis zurück zu bekommen.
das galt schon "immer" - konnte man sich zumindest aus den Beförderungsbedingungen ableiten.
Aber absolut positiv, dass es endlich so explizit auf der Homepage steht - das erleichtert potentielle Diskussionen ungemein, wenn man mit dem Billigticket von einem Mittwoch im Oktober an Weihnachten zur Familie fährt.
Großartig, Danke euch und auch macadona für die Infos, genau das habe ich gesucht.
Wirklich gut, dass die Bahn da endlich transparenter ist. Das lässt mir natürlich vollkommen neue Optionen
Wenn man das Ticket irgendwann später nutzen möchte, dann kann man es in der App wahrscheinlich einfach unter "vergangene Reisen" aufrufen und vorzeigen, oder?
ja genau, hilfreich ist noch ein Screenshot mit "zugbindung aufgehoben". Wollte zwar noch niemand sehen aber so richtig viele Informationen sehen die auf ihrem Gerät nicht. Ich glaube, nur ob das schon mal gescannt wurde.
Screenshot auf jeden Fall zu empfehlen, da die Infos über verspätete/ausgefallene Züge schon sehr kurz nach der Fahrt nicht mehr im Navigator drin stehen. Den dann bei der Ersatzfahrt dabei haben und alles passt.
Ich teile hier nochmal kurz meine Erfahrungen mit der kürzlich nachgeholten Bahnfahrt (ca. 2 Wochen nach der regulären Sparpreis-Fahrt, bei der die Zugbindung aufgehoben wurde). Tatsächlich hatte ich auf Hin- und Rückfahrt jeweils Zugbegleiter, denen ich im Link oben zeigen musste, dass man einen Zug bis zu einem Jahr später nutzen darf. Die kannten ihre eigenen Regelungen nicht. Einer sagte sogar "das kriegen wir in der Schulung aber anders erklärt". Da heisst es wohl, dass man spätestens am Folgetag fahren muss. Umso wichtiger, dass man die Screenshots zum Zugausfall und den Link zu den AGB von jmt dabei hat, die Tipps waren Gold wert
Nochmal vielen Dank an euch!
-
Leider ein unfassbar nerviges Thema. Auch im Reisezentrum dasselbe - du zeigst denen teilweise die eigene Website und kriegst als Antwort „Nö, stimmt nicht“
Bisschen dickes Diskussionsfell sollte man mitbringen…
-
Uii auf der AGB-Seite steht, dass ich einen späteren Zug am selben Tage (oder eben später) nutzen darf. Heisst einen früheren Zug - bspw. fällt meine 10 Uhr - Verbindung aus, ich würde auf die 9 Uhr - Verbindung wollen - ist nicht erlaubt? Hatte da jem. schon Probleme?
Zugbindung aufgehoben? Falls ja darfst du auch einen früheren Zug nehmen. Steht so normalerweise auch immer in der Mail drin, die zusätzlich noch kommt.
-
"Später oder am selben Tag auch früher" ist doch eindeutig
-
Leider ein unfassbar nerviges Thema. Auch im Reisezentrum dasselbe - du zeigst denen teilweise die eigene Website und kriegst als Antwort „Nö, stimmt nicht“
Bisschen dickes Diskussionsfell sollte man mitbringen…
Wir hatten den Spaß auch am Sonntag. Hätten uns angeblich ne Bestätigung im Reisezentrum holen sollen, obwohl ja in der Mail drin steht, dass man keine extra Bestätigung braucht. Und wurden dann auch nur eingecheckt bis die Zugbegleiterin ausgestiegen ist.
Bei der zweiten Kontrolle im Zug mit neuem Zugbegleiter dann überhaupt keine Diskussion und Probleme mehr.
-
Uii auf der AGB-Seite steht, dass ich einen späteren Zug am selben Tage (oder eben später) nutzen darf. Heisst einen früheren Zug - bspw. fällt meine 10 Uhr - Verbindung aus, ich würde auf die 9 Uhr - Verbindung wollen - ist nicht erlaubt? Hatte da jem. schon Probleme?
Zugbindung aufgehoben? Falls ja darfst du auch einen früheren Zug nehmen. Steht so normalerweise auch immer in der Mail drin, die zusätzlich noch kommt.
Ich dachte ich lösche schneller als jem. antwortet. Stimmt natürlich und steht auf der gleichen AGB-Seite weiter unten. "Für Reisen im Fernverkehr können Sie auch eine frühere Verbindung am selben Reisetag nehmen." --> Die AGB lhätte geholfen
-
Leider ein unfassbar nerviges Thema. Auch im Reisezentrum dasselbe - du zeigst denen teilweise die eigene Website und kriegst als Antwort „Nö, stimmt nicht“
Bisschen dickes Diskussionsfell sollte man mitbringen…
Wir hatten den Spaß auch am Sonntag. Hätten uns angeblich ne Bestätigung im Reisezentrum holen sollen, obwohl ja in der Mail drin steht, dass man keine extra Bestätigung braucht. Und wurden dann auch nur eingecheckt bis die Zugbegleiterin ausgestiegen ist.
Bei der zweiten Kontrolle im Zug mit neuem Zugbegleiter dann überhaupt keine Diskussion und Probleme mehr.
Klag dein Leid doch mal dem Kundendialog, vllt. entschuldigt man sich mit nem Freigetränk o. ä.
-
Kann man ein Zugticket, bei dem die Zugbindung aufgehoben wurde, auch einen Tag früher nutzen, als ursprünglich geplant?
-
Offiziell nein. Versuch dir an der DB Info einen Stempel zu holen mit guter Begründung. Hängt dann von der Person ab, aber im Zweifel kann man es ja nochmal probieren
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!